Aufbau 26" Carbon Renner

Hat das Vpace tatsächlich nur 954mm Radstand? Habe gerade das 24" Rennrad meines Sohnes gemessen - 920mm Radstand mit 390mm Kettenstreben und 440mm Oberrohr. Vpace hat 25mm mehr Kettenstrebe, 84mm mehr Oberrohr, aber nur 34mm mehr Radstand? Wo ist mein Denkfehler?
Mein Sohn ist jetzt 1.27m gross, das MX20 wird wirklich zu klein, und ich würde auch gerne gleich ein 26" aufbauen.
 
Sowohl beim BXT als auch beim Rennrad meines Sohnes war die Messung auch horizontal.
Mich würde vor allem der tatsächliche BB-drop beim BXT und beim Vpace intressieren - beim Vpace keine Angabe, beim BXT sind die 39mm der Gabelversatz, der BB-drop wird mit 92mm angegeben, das ist aber die Tretlagerbreite...
 
Sowohl beim BXT als auch beim Rennrad meines Sohnes war die Messung auch horizontal.
Mich würde vor allem der tatsächliche BB-drop beim BXT und beim Vpace intressieren - beim Vpace keine Angabe, beim BXT sind die 39mm der Gabelversatz, der BB-drop wird mit 92mm angegeben, das ist aber die Tretlagerbreite...

Die 39mm beim BXT sind der Abstand der Innenlagermitte zu einer gedachten Linie zwischen der Achse des Vorder- und Hinterrads.
Was meinst du mit Gabelversatz? Die Gabelvorbiegung?
 
Das ist eine sehr interessante Thematik. Ich beschäftige mich auch schon seit einiger Zeit mit kindgerechten 26" Geometrien. Als Teil der Wiener Rahmenbaugruppe " Selberbruzzler " habe ich da schon einiges an Erfahrung sammeln können. Daraus ist ein Rahmen für Kinder entstanden. Anbei ein Bild meiner Konstruktion in Form eines ersten Prototypen in 26".

9AEA5B5B-68DC-49A5-885B-7301CEBB83F6.jpeg


Das Bike passt ab einer Körpergröße von 125cm sehr gut. Durch die kurzen Kettenstreben am Hinterbau lässt sich das Bike auch gut mit 24” Laufräder fahren. Damit passt dann das Bike schon ab 115cm Körpergröße.

Wichtig für einen tauglichen 26" Rahmen für Kids ist aus meiner Sicht ein kurzes Sitzrohr kombiniert mit einer sinnvollen Tretlagerabsenkung daraus resultiert eine niedrige Überstandshöhe. Kurzer Hinterbau ( Kettenstreben ) runden eine sinnvolle Gemometrie ab.

Die gleiche Geometrie mit 24” Laufräder.

4211FA77-E1B4-44CC-9E3A-9C5672118EB8.jpeg
 

Anhänge

  • 9AEA5B5B-68DC-49A5-885B-7301CEBB83F6.jpeg
    9AEA5B5B-68DC-49A5-885B-7301CEBB83F6.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 211
  • 4211FA77-E1B4-44CC-9E3A-9C5672118EB8.jpeg
    4211FA77-E1B4-44CC-9E3A-9C5672118EB8.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig für einen tauglichen 26" Rahmen für Kids ist aus meiner Sicht ein kurzes Sitzrohr kombiniert mit einer sinnvollen Tretlagerabsenkung daraus resultiert eine niedrige Überstandshöhe.
Was ist denn Deiner Meinung nach eine sinnvolle Tretlagerabsenkung? Die 39mm beim BXT entsprechen ja dem bei 26"-Hardtails für Erwachsene Üblichen. Von der Bodenfreiheit her könnte man mit 130mm oder 140mm Kurbeln noch deutlich tiefer gehen, dann wird aber der Stack sehr gross.
 
Was ist denn Deiner Meinung nach eine sinnvolle Tretlagerabsenkung? Die 39mm beim BXT entsprechen ja dem bei 26"-Hardtails für Erwachsene Üblichen. Von der Bodenfreiheit her könnte man mit 130mm oder 140mm Kurbeln noch deutlich tiefer gehen, dann wird aber der Stack sehr gross.

Unser Rahmen hat 60mm Tretlagerabsenkung in Kombination mit einer 140mm Kurbel bei 26”. Das funktioniert wirklich sehr gut.

@giant_r sehr gerne ;) sobald die Serienproduktion bei uns ist.
 
Das ist eine sehr interessante Thematik. Ich beschäftige mich auch schon seit einiger Zeit mit kindgerechten 26" Geometrien. Als Teil der Wiener Rahmenbaugruppe " Selberbruzzler " habe ich da schon einiges an Erfahrung sammeln können. Daraus ist ein Rahmen für Kinder entstanden. Anbei ein Bild meiner Konstruktion in Form eines ersten Prototypen in 26".



Das Bike passt ab einer Körpergröße von 125cm sehr gut. Durch die kurzen Kettenstreben am Hinterbau lässt sich das Bike auch gut mit 24” Laufräder fahren. Damit passt dann das Bike schon ab 115cm Körpergröße.

Wichtig für einen tauglichen 26" Rahmen für Kids ist aus meiner Sicht ein kurzes Sitzrohr kombiniert mit einer sinnvollen Tretlagerabsenkung daraus resultiert eine niedrige Überstandshöhe. Kurzer Hinterbau ( Kettenstreben ) runden eine sinnvolle Gemometrie ab.

Die gleiche Geometrie mit 24” Laufräder.

Ich bin mir recht sicher, einen deiner - ich nehme mal an Söhne - mit einem der Räder im Sommer auf den HWW Trails gesehen zu haben.
Wirklich tolles Rad, unsre ganze Runde war schwer begeistert und hat intressierte Blicke aufs Rad geworfen.
Als ich dann den jungen Herrn Fahrer fragte, was denn das für ein Rad sei, antwortete er mir nur "a Mountainbike" und düste davon.
hahahha weiter so!
 
Sehr schöner Aufbau mit einem klasse Gewicht.
Wenn dein Sohn noch so ca. 8 cm wächst wird es passen, sag ihm er soll sich damit beeilen.
Meine Tochter fährt ihr 26er Raven seit 1,5 Jahren. Da war sie knapp 1,28m, sie hat aber auch lange Beine.
Das 24er Orbea ging vernünftig mit 1,23m da sehe ich die 1,25 für dein 26er schon bisschen früh.
Ich habe auch das taperd Problem am neuaufbau des nächsten Cube Elite 29ers.
Aufgrund des extrem kurzen Steuerrohrs passte das mit der Sid Worldcup auch nicht so ohne weiteres.
Ich habe dann das Oberteil des Steuersatzes im Durchmesser angepasst.
 
Hatte auch vor das Oberteil des Steuersatz anzupassen. Das Lager an sich ist nicht das Thema, eher das Gegenstück, das auf den Schaft geschoben wird. Hast du das auch so gelöste?

Grüße
 
Ehrlich gesagt habe ich auch schon drauf gewartet :hüpf:...
Da ich den Rahmen sehr interessant finde, habe ich mir mal die Geometrie angeschaut und mit dem Vpace 26er verglichen:
Anhang anzeigen 796728

Das Vpace ist für Kinder ab 1,30m und absolut auf Kinder getrimmt. Daher finde ich das BXT im Direktvergleich eigentlich absolut passend!
Stack und Reach des BXT wären noch interessant.
Ich für meinen Fall wünsche deinem Sprössling viel Spaß mit dem neuen Hobel :daumen:
Beim Vergleich der Geo sollte die Tretlagerhöhe sowie Stack und Reach nicht vergessen werden.
 
Immer wieder toll wie jeder Hersteller irgendwas anderes misst... wieso hat das bxt einen um 7 cm längern Radstand, wenn die Kettenstreben nur 0.5 cm, der Reach nur 0.2 cm länger ist und der Lenkwinkel noch dazu ein halbes Grad steiler ist... bei dem um 2.7 cm niedrigerem Stack kann es nicht an der Einbaulänge der Gabel liegen... ich befürchte fast, dass die bxt Daten die falschen (oder falscheren:ka:) sind... ein deutlicher längerer als der angegebene Reach und der niedrige Stack passen auf jeden Fall zu der Sitzhaltung des zukünftigen Fahrers... das sieht auf dem Bild nämlich deutlich weiter entfernt von passend aus, als es die angegebenen Daten vermuten lassen...
 
Beim Vergleich der Geo sollte die Tretlagerhöhe sowie Stack und Reach nicht vergessen werden.
Dürfen wir die Tretlagerhöhe vom Vpace (besser noch den BB-drop) erfahren? Und ich kann immer noch nicht verstehen, wie man mit 415mm Kettenstreben, 524mm Oberrohr und 69°Lekwinkel auf nur 954mm Radstand kommt? Bitte auch nicht vergessen, dass der Fahrer auf dem Bild nur 1.19m gross ist, weit von der Empfehlung von 1.30m von Vpace entfernt.
 
Wieso Gabel 450 mm + 85 mm Steuerrohr mal sinus 21° macht 192 mm... das plus 358 mm Reach plus 415 mm Kettenstreben macht 965 mm... passt doch bis auf einen cm... wenn man jetzt mit SAG mist oder/und die der Steuerwinkel ein bissl steiler ist oder/und die Kettenstrebenlänge nicht horizontal gemessen ist... dann passt es doch... ok den Gabelversatz sollte man noch berücksichtigen... Beim BXT komme ich bei der gleichen Rechnung und der selben angenommen Einbauhöhe der Gabel auf 970 mm... und das passt einfach nicht zusammen...
 
Das MAX26 hat einen BB-Drop von 70 mm und ist zB für unsere Kurbeln mit 130 mm optimiert.

Bei der WB ist uns tatsächlich ein Fehler unterlaufen, danke für den Hinweis. Die WB mit Gabel ohne Versatz beträgt 957 mm. Die WB mit unserer Carbongabel und 45 mm reiche ich nach.

Generell ist das MAX26 auch schon gut ab ca. 1,28 m fahrbar.

Grüße, Sören
 
Zurück
Oben Unten