Aufbau 27.5“ Mädchen MTB

Derzeit bremst mich das Einschlagwerkzeug Gabelkralle aus... gestern früh noch bei Hibike verfügbar ..abends nicht mehr :-( ... zum freundlichen dafür .. muss auch nicht sein ...
Die Aheadkralle kannst du einfach mit nem Gewindestab und ner Unterlegscheibe und Mutter von unten einziehen!
Sprich, Kralle oben auflegen, Gewindestange eindrehen, Unterlegscheibe und Mutter von unten dagegen und eindrehen bis die gewünschte Tiefe erreicht ist
 
...oder einfach reinkloppen! Ollen Schraubendreher umdrehen und mit dem Griff auf der Kralle einschlagen. Selbst wenn es etwas schief ist, kann man es noch korrigieren. Nur nicht gleich zu tief einschlagen!

Hat immer geklappt und ich habe mir noch nie einen Kopp gemacht. Kann ja nichts passieren!
 
Die letzte Kralle hab ich mit dem Pflastersteinhammer eingeschlagen. Also.. mit einem Pflasterstein.
Fährt seit mehreren tausend kilometern problemfrei.
 
Ich hab auch schon auf dem Hinterhof ein Radlager vom Mini gewechselt ... gut 400km entfernt von zu Hause und möglichen benötigten Teilen .. aber zurück zum Thema...

10.45kg ! Inkl. Pedale und Nabendynamo

Herstellerangabe wäre 10.15kg (ohne Pedale)

Es folgen Schutzbleche, Licht und Gepäckträger (ich erinnere an den Anwendugsfall ... Alttagsrad auch zur Schule) dann gibt es auch Fotos
 
Bremse vorne schleift (kein Seitenschlag)

Irgendetwas übersehe ich ..
Laufrad mit SON Nabendynamo..

Erstmontage lief problemlos... es hat nix geschliffen...

Dann habe ich das Laufrad gelöst um den Nabendynamo so zu verdrehen, dass die elektrischen Anschlüsse günstiger positioniert sind. Gleichzeitig hab ich den Schnellspanner gegen einen Sicherheitsverschluss getauscht.
Konsequenz: Bremsscheibe schleift die ganzen 360 Grad

Lösen und neu justieren des Bremssattels liefert keine Abhilfe. Ich beobachte sogar, dass sich der Sattel beim Anziehen / Festziehen der oberen Schraube trotz angezogener Handbremse leicht verschiebt...

Ich werde die Tage auf „alt“ Zurückbauen.. Nabendynamo Verdrehen und Spanner wechseln wobei mir keine Erklärung für das „warum“ einfällt ..
 
Zu den Gewichten ;-)

Ich war bei 10.15kg ohne Pedale.. der SON Nabendynamo Centerlock wird mit 430g angegeben.. ich hab noch eine Kania Vorderradnabe hier liegen mit 108g.. demnach „unnötige“ 322g

Demnach wäre ich ohne Licht ..bei 9.8kg... das ist ok! Etwas Gewicht hab ich bei den Bremsen liegengelassen

BR M 315 als Set mit gewogenen 648g. Dagegen das Deore Set 548g.. satte 100g ;-) (für 54€.. Unterschied)

Das 27.5“ Rad ist nur 25€ teurer geworden ..als das Kania 26 (ebenfalls in Wunschfarbe und mit Nabendynamo ab Werk).
 
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Das Rad ist fertig..

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Wie dargestellt 12,02kg und damit etwas leichter als der Vorgänger in gleicher Ausstattung (1/3 des Körpergewichtes)

Sattel (Komfort) und Gepäckträger war Wunsch der Tochter.. ebenso Lenkerhöhe (für Stadtverkehr ok). Vorbau kann noch mitwachsen. Ständer wird noch getauscht, ebenso die Achsbefestigung des Gepäckträgers..

Tochter zufrieden, Papa zufrieden .. Sohn zufrieden (der auf das 26er Kania wechselt)
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Sieht doch recht schick und alltagstauglich aus.

Nur der Gepäckträger bzw. dessen Montage will mir irgendwie (noch) gar nicht gefallen. Und den Spacerturm könnte man auch mit einem steileren Vorbau + Lenker mit mehr Rise noch etwas reduzieren. Optisch wäre vielleicht auch ein konisch auslaufendes Steuersatz-Oberteil oder zumindest ein konischer unterster Spacer (z.B.: https://www.bike-components.de/de/Ritchey/Spacer-Kunststoff-15-mm-konisch-p34676/) schöner, zwecks weicherem optischen Übergang vom Steuerrohr her.

kc85
 
Konischer Spacer .... macht Sinn

Auch ein Vorbau mit Winkel ..allerdings war das Ziel zunächst recht kompakt zu bleiben ..

Allerdings.. muss ich den Rahmen noch mal vermessen..kommt mir insgesamt „klein“ vor ..war ja Rahmengrösse 43cm..

Gepäckträger.. auch hier war die Rahmenbeschreibung ... „einfallsreich“. Montiert mit einem Adapterblech. Ähnlich diesem:
https://www.hibike.de/tubus-schnell...f29e986ceafc62e3088bbce6aee6d241#var_86650004

Schön ? Nö .. ;-) aber ..
 
Ist das daneben das Kania/Pyro 26 in Large?

Beim 26 Large gibt Pyro 457mm von Mitte Tretlager bis Oberkante Sitzrohr an. Da die Rohre beider Rahmen etwa gleich lang ausschauen, sollte das schon ein 43cm-Poison-Rahmen sein (auch wenn das mal wieder gar nicht mit der Poison-Maßtabelle und der dort anscheinend verwendeten Meßmethode korrespondiert). :cool:

kc85
 
Nein ..es ist das Kania Medium

Ich werde mal ein Vergleichsfoto mit dem large machen..

Und eines mit einem Zollstock (bitte keine Kommentare, dass das Ding Gliedermassstab heißt)
 
Beim 26 Medium hat das Sitzrohr bis zur Kante 39,4cm.

Beim Poison bleibt mal wieder die Frage, wie die Angabe 43cm beim Sattelrohr gemessen und gemein ist:

2316552-qx8ygepar7ie-zyankali-medium.jpg


Wenn man der Skizze trauen kann, wird das Sattelrohr (A) virtuell bis auf Höhe Oberrohr horizontal (B) verlängert angegeben. Da kommt bei der Rahmenform vom Women-Modell effektiv natürlich ein massiv kürzeres Sattelrohr bei raus.

Um die Rahmengröße zu bestimmen, ist wohl die Messung von Oberrohr direkt die einzig sinnvolle Möglichkeit.

kc85
 
die Skizzen sind doch echt alle schlecht gemacht
können die nicht einfach ne Überstandshöhe angeben , das mit wichtigste Maß bei Kindern finde ich
da kann man in etwa mutmaßen +-2cm vielleicht
 
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Den Vorbau hab ich noch mal geändert ...

Der konische Spacer von Ritchey ist von der Qualität eher ..... Durchschnitt
Ingesamt mit dem 70mm /30Grad Vorbau optisch viel stimmiger.
 

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