Aufbau: 29er Hardtail (leichte Teile, schweres Rad?)

Die Achsen sind ganz schön speckig ;)
:cool:

Hab eben nochmal zwei Glieder aus der Kette genommen. Jetzt geht klein - klein gerade so, dass sich die Kette nicht berührt und bei groß - groß lässt sich der Käfig noch ein paar Grad weiter bewegen. Das alles nur zur Sicherheit. Somit lass ich erst mal den mittleren Käfig dran.
Ach ja, die Kette hab ich nochmal gewogen - wiegt mit missing Link doch nur 260g ;). So ganz 'rund' läuft die Kette allerdings nicht. Wirklich überzeugt bin ich momentan von der richtungsgebundenen Kette noch nicht.
 
Die Achsen sind ganz schön speckig ;)

Auf Aliexpress werden Alu-Steckachsen mit je 36 g angeboten. Nicht billig, aber ich überlege, mir ein Set kommen zu lassen.

Sind natürlich ohne Spanner, d.h. ein Inbus/Minitool im Trikot ist Pflicht...

Achsen aus Titan kriegt man auch, aber die liegen nach Anbieter über 80 g. Das bringt's dann auch nicht gegenüber den 100 g der serienmäßigen Achsen.
 
Auf Aliexpress werden Alu-Steckachsen mit je 36 g angeboten. Nicht billig, aber ich überlege, mir ein Set kommen zu lassen.

Sind natürlich ohne Spanner, d.h. ein Inbus/Minitool im Trikot ist Pflicht...

Achsen aus Titan kriegt man auch, aber die liegen nach Anbieter über 80 g. Das bringt's dann auch nicht gegenüber den 100 g der serienmäßigen Achsen.

Ich glaube hec meinte das als Spaß. Aber dennoch klingt Deine Anmerkung interessant. Hast Du zuf. einen Link?
 
Hallo,
schönes Projekt und natürlich auch gute Besserung .
Wie ist denn der Sound der Nabe ? Habe gelesen sie hat 6 Sperrklinken und eine 48er Innenverzahnung .
Wieviel hast du denn gezahlt und wo hast du sie gekauft ? Ali?
 
Danke!
Ich hab mir zwei Paar von den Naben bei Ebay gekauft. Aber jetzt wo Du mich auf die 6 Klinken ansprichst. Ich hatte ganz vergessen, dass das im Angebot tatsächlich steht. Die Nabe mit XD-Freilauf hat nur 3 Klinken und die Nabe mit Shimano-Freilauf hat auch nur 3 Klinken aber 6 Ausbuchtungen... Da muss ich mich nochmal beim Händler melden und hoffen, dass er nach der Zeit noch ein offenes Ohr hat.
Die Nabe mit Shimano-Freilauf klingt sehr unauffällig, und läuft extrem leicht. Liegt beides wohl an den 3 Klinken. Die XD-Nabe hatte ich noch nicht im Einsatz. Sie klingt aber satter als die ausgebaute Nabe mit Shimano-Freilauf.
Was ich noch testen wollte, ist ob Novatec Freiläufe auch in die Nabe passen.

Edit. Ich hab in der Zwischenzeit versucht, mit dem Verkäufer eine Einigung zu finden. Fehlanzeige. Kann nur vor dem Ebayverkäufer evaevamei warnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du in Ebay USA bestellt? Das stell ich mir komplizierter vor als AliExpress..

Wenn sich wer mit Naben auskennt, wäre das ein Thema für mich. Ich kaue schon seit Monaten auf zwei Laufradsätzen rum und bin ab und zu etwas erschlagen von der Auswahl. Langsam denke ich aber, dass ich mit den Novatec-Standards nix falsch machen kann (771/881 für XC und 041 für Enduro). Es gibt aber noch Powerway, Chosen und etliche andere...

Wer Deine Nabe hergestellt hat, kannst Du vermutlich nicht sagen, oder?
 
Ob Ebay USA, weiß ich jetzt nicht. Die Bestellung war ebaymäßig simpel: auswählen, mit Paypal zahlen, warten, freuen.
In welcher Fabrik die Nabe gebaut wurde, weiß ich nicht. Falls Du mehr Infos suchst: hier gibt's noch mehr.
Wenn Dir das Gewicht nicht so wichtig ist, nimm Novatec. Mit denen bist Du auf der sicheren Seite. Aber gut fetten, sonst rosten die Dir bei Sauwetter ein.
 
Beim Nabengewicht sind mir ein paar Gramm vor oder zurück egal. Da kommt's mir mehr auf die Belastbarkeit an.


Sehr interessantes Video zu Carbon im Rahmen- und Laufradbau. Und er hat's ausprobiert und sagt eindeutig, dass für die Steifigkeit eines Laufrads vor allem die Nabenkonstruktion verantwortlich ist, weniger die Speichen und Felgen. Also hab' ich lieber etwas mehr Fleisch an den Nabenflanschen.
 
Danke!
Ich hab mir zwei Paar von den Naben bei Ebay gekauft. Netter Händler. Aber jetzt wo Du mich auf die 6 Klinken ansprichst. Ich hatte ganz vergessen, dass das im Angebot tatsächlich steht. Die Nabe mit XD-Freilauf hat nur 3 Klinken und die Nabe mit Shimano-Freilauf hat auch nur 3 Klinken aber 6 Ausbuchtungen... Da muss ich mich nochmal beim Händler melden und hoffen, dass er nach der Zeit noch ein offenes Ohr hat.
Die Nabe mit Shimano-Freilauf klingt sehr unauffällig, und läuft extrem leicht. Liegt beides wohl an den 3 Klinken. Die XD-Nabe hatte ich noch nicht im Einsatz. Sie klingt aber satter als die ausgebaute Nabe mit Shimano-Freilauf.
Was ich noch testen wollte, ist ob Novatec Freiläufe auch in die Nabe passen.
Ah okay Danke für die ausührliche Beschreibung . Stimmt denn wenigstens die 48er Verzahnung ? Müsste da ja selbst bei 3 Sperrklinken recht fein sein . Versuch doch einfach mal mit Novatec Sperrklinken den Freilauf aufzufüllen . Vielleicht passen die ja .
 
Also ich hab nichts Leichteres als 38g für X-12 gefunden. Und viel leichter als 40g für die DC15 gibt's auch nicht soviel ich weiß. Mit Schnellspanner wohlgemerkt. Falls doch, ist das Geld für die paar Gramm woanders deutlich besser investiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hab ich von MadLine ein schönes Päckchen bekommen: Eloxierte Teile für das XX-Schaltwerk (Bilder kommen noch), wobei das hintere Parallelogramm leider aus Magnesium ist und somit nicht eloxiert werden kann. Weil es entlackt wurde, muss ich es entweder selbst neu lackieren oder besser machen lassen.
Aber was Schönes war noch dabei. Und zwar die von KaiGreene gedrehte Kontermutter, welche ebenfalls durch MadLines Hände ging:







 
Die erste richtige Tour seit meinem Unfall am 20. Juni. :p

Horben



Schauinsland


Das Rad macht super Spaß. Jetzt kenn ich den Unterschied zwischen 26er und 29er. Wobei ich fairerweise sagen muss, dass mein altes 26er eine uralt (Rad-)Tourengeo hat, mit 17cm Steuerrohr. :eek: Und das Neue hat deutlich bessere Komponenten...

Ein paar Dinge gibt's aber noch zu tun.
- Die Stütze ist bei der Abfahrt leicht abgesackt, trotz Carbonpaste. Ich denke ich war zu vorsichtig beim Anziehen der Klemme. (Hat jemand einen Tipp für einen Drehmomentschlüssel? Taugt der günstige was?
- Die Schaltung hat immer mal wieder leicht gerasselt. Muss ich nacharbeiten.
- Sehr nervig: Die Lagerschalen des Innenlagers knarzen :mad:. Die muss ich wohl ausschlagen und einkleben. Bislang hatte ich sie mit Carbonpaste eingepresst.
- An der Sitzposition werd ich noch feilen müssen. Sattel etwas weiter nach vorn und den Spacer unterm Vorbau weg.
- Weniger Luft in die Reifen. War mit 1,6/1,8 viel zu voll, oder meine Pumpe zeigt Mist - was nicht wundern würde bei dem Billigteil.

- Als nächstes mach die die Federgabel fertig - freu.
 
Hm, der Drehmomentschlüssel sieht eigentlich vernünftig aus und ganz so billig war er ja auch nicht. Mit was für einem Drehmoment hast Du die Stützenklemme angezogen? Bei meiner Carbon-Klemme von MCFK sind max. 6Nm angegeben.
Mit was willst Du die Tretlagerschalen einkleben? Irgendwo (Specialized?) habe ich was von Silikonkleber gelesen. Ob das dann sowas ist: http://www.pearl.de/a-NX5923-3650.s...m_medium=cpc&gclid=CNio2qKA2dACFQcQ0wodzWEKDw
Dass 1,6/1,8bar sich als zu viel anfühlen, erscheint mir richtig. Ich denke, Deine Pumpe wird schon stimmen.
Ich fahre selber mit ca. 1,4bar. Wobei ich das auch erst nach Austausch des Manometers an meiner Pumpe feststellen konnte: Vorher hat die Pumpe immer was von 2bar angezeigt und ich hab' mich gewundert, wie andere mit Drücken um die 1,5bar zurechtkommen können.
 
Danke :)!
Nein, ich glaub das wär mit dem Rad nicht so spaßig. Und nach meinem Unfall gleich als erstes sowas zu fahren. Muss nicht sein.
 
...- Die Stütze ist bei der Abfahrt leicht abgesackt, trotz Carbonpaste. Ich denke ich war zu vorsichtig beim Anziehen der Klemme. (Hat jemand einen Tipp für einen Drehmomentschlüssel? Taugt der günstige was?...

Hab mich jahrelang mit genau dem "Werkzeug" rumgeärgert. Löst bei niedrigen Einstellungen oft nicht sauber aus. Der Gummigriff rutscht, die Klarsichtabdeckung um die Skala auch. Bin jetzt bei Proxxon gelandet. Kostet fast das Gleiche und macht einen zehnmal besseren Eindruck.

T.
 
Eine neue Stütze in UD matt ist übrigens am Rad. Nettes Stück. Kommt vom Gewicht her an das Schwarze Stück (127g) ran :) .

original:


mit kürzeren Schrauben und Wippe von der Hylix:
 
Hallo erstmal....

Sagmal maui400 ist die Liste auf dem aktuellen Stand? Hat das Bike jetzt kpl.7,6 kg incl. Pedale? Und wie sieht es mit dem Preis aus - steht das irgendwo, was dir alle Teile gekostet haben?

Bin auch am Suchen eines neuen 29er und eines 27,5er Hardtail für mich und meine Frau - aber so richtig fündig bin ich nochn net geworden. Unsere Räder müssen net extrem leicht sein - 9 - 9,5 Kilo incl. Pedale würden uns schon reichen - aber es sollten halt Preis und Leistung passen!

Danke für die Info und Fränkische Grüße - RMvR
 
Zurück
Oben Unten