Aufbau 2x Kurbel - Kettenblattwahl

sharky

Si fiduciam
Registriert
14. Mai 2002
Reaktionspunkte
13.162
Ort
ausgewandert
Hallo forum,

Ich platziere den thread mal hier im leichtbau, da ich hier qualifiziertere antworten als im antriebsforum erwarte. Kurz zur sache: es geht darum, eine 970er XTR kurbel mit 2 kettenblättern auszustatten. Die übersetzung wird wohl 38 / 26 werden. Fahre ich aktuell schon und komme gut mit zurecht. 1 zahn mehr oder weniger fiele im fall der fälle aber sicher nicht ins gewicht

Die frage: welche KB mache ich drauf? Die XTR optik ist in dem fall egal und eh nicht umsetzbar, das größere der beiden KB sollte eben schwarz sein und die zähnezahl stimme. Lochkreis ist 64/104 standard 4-loch. Das ist auch schon alles, was es an rahmenbedingungen gäbe. Und, dass der spaß die 100€ nicht signifikant überschreiten sollte.

Bei r2 bike findet man ja einen riesen fundus an blättern. Leider hab ich offen gestanden keinen blassen schimmer, welche davon wie gut sind und wo die individuellen schwächen der jeweiligen hersteller / KB liegen. Ich hab mal folgende KB in der näheren betrachtung:

38er:
Da ist die wahl recht einfach. Bei r2 hat es nur ein KB, das den anforderungen ganz entspricht:
Specialites TA Kettenblatt 4-Loch 38 Zähne LK 104 CHINOOK 56g
Alternativ, den kostenrahmen etwas sprengend, wäre da noch eines von EP. Von denen hab ich bisher keine breichte gefunden. Aber die gelochten zähne machen schon einen sehr filigranen eindruck.
EP Kettenblatt 4-Loch LK104 38Z TITAN gelocht 34g


26er:
Da ist die wahl schwerer da die auswahl deutlich größer ist. Die vor- und nachteile der einzelnen blätter lassen sich leider aus den produktbeschreibungen nicht wirklich rauslesen. Daher wäre ich insbesondere hier über einige hinweise froh! Zur auswahl stünden:

Specialites TA Kettenblatt 4-Loch 26 Zähne LK 64 CHINOOK silber

CARBON TI Kettenblatt "X-Ring MTB X Double EVO" Full Titanium 64mm 26 Zähne

EP Kettenblatt 4-Loch LK64 26Z ALU 17g

Specialites TA Kettenblatt 4-Loch 26 Zähne LK 64 CHINOOK 26g

FRM Kettenblatt 4-Loch LK 64 26 Zähne 25g

Rein vom gewicht her sind sie alle recht nah beieinander, das EP mal außen vor. Preislich bis zu 100% unterschied.

Was nehmen, ist die frage! danke für eure hinweise!
 
wenns unkompliziert und haltbar sein soll, specialite ta. vielleicht gibts die bei bike-components oder starbike sogar billiger.
 
Fahre an meiner XTR 970 40-26 von specialite ta, davor 42-28.
Nach meiner Erfahrung sind bei specialite ta die Steighilfen einfach
besser als z.b. bei FRM.

Von daher großes Blatt specialite ta, das kleine kann dann ruhig was leichteres sein. So werde ich es zumindestens bei meiner nächsten Kurbel machen, sobald ich mich mal entschieden habe.
 
Hi
Ich fahre 38/22 von TA an ner Next SL. Mein 38er wiegt 55 g und funzt sehr gut mit den Steighilfen. Kann es also nur empfehlen.

Grüße
 
Fahre ja auch 40/26 auf meiner 970ger und bin direkt nach kurzer Zeit auf das TA 40er gewechselt, weils das FRM direkt weggehauen hat, obs nun nur ein Zahn war oder mehr, weiss ich nicht mehr - zumindest war es mir unbeschreiblich!
Aber das TA schaltet auch deutlich besser!

Kleines Kettenblatt geht das FRM problemlos.
 
danke für eure feedbacks :daumen:

irgendwie fahren alle TA :rolleyes: dass carbon Ti aufgrund der preise eher selten gefahren wird, hatte ich erfahren. sehr interessiert wäre ich an berichten über die EP gewesen. weiß jemand was von denen?
 
als kleines geht auch ein Hellöre: das 26er wiegt bloss 16g. Schaltrampen braucht das kleine Blatt eh nicht.

Ich persönlich fahre auch das grosse 40er und es schaltet einwandfrei und schneller als die XTR am Bike meines Kollegen (zu meinem grossen Erstaunen)
 

Anhänge

  • H26-16.jpg
    H26-16.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 74
  • H2640-52.jpg
    H2640-52.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
@Nino

Wie sieht es denn mit Steighilfen am 40er Hellöre KB aus und musstest du noch Spacer für die optimale Kettenlinie verwenden?
 
@Nino

Wie sieht es denn mit Steighilfen am 40er Hellöre KB aus und musstest du noch Spacer für die optimale Kettenlinie verwenden?
EP?? Interessant-interessant.Wieder mal war ich der Erste...zwar schon länger her aber was solls.

Hellöre Kettenblätter haben keinerlei Steighilfen. Auch ich hab damals nur gelacht und hätte niemals geglaubt dass sowas überhaupt fahrbar ist. Ich hab dann mehr aus Neugier mal einen Satz bestellt und die Teile haben auf anhieb perfekt geschaltet. BESSER als die XTR meiner Kollegen! Kaum zu glauben aber wahr. Kann sein dass es mit meinem Setup zusammenhängt. Ich fahr ja einen Dura Ace 7900 Umwerfer und stelle fest dass dieser ebenfalls deutlich besser funktioniert als andere Komponenten.
Wie dem auch sei-die Teile funktionieren. Auch im direkten Vergleich mit einer nagelneuen XX. Probegefahren in der Toscana letzten Frühling und nachdem es hier vor lauter Lobhudelein nur so wimmelte war ich doch erstaunt dass die XX nicht besser geschaltet hat.

ABER, ja-es braucht Distanzen zwischen Kurbelarm und grossem Blatt.Ich habe 1,5mm unterlegt (oder sinds 2mm, weiss es ehrlich gesagt gar nicht mehr)

Wer der Sache nicht traut kann zumindest "gefahrlos" das kleine Blatt montieren.Da brauchts ja keine Steighilfen. Zudem gibts die Hellöre auch aus Titan.Soweit ich mich erinnere auch kaum schwerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
sind das eigentlich die gleichen blätter um die es dort geht
http://www.light-bikes.de/forum/showthread.php?t=12308
und
http://www.light-bikes.de/forum/showthread.php?t=13638
?

bei 2mm materialstärke kann sowas doch nicht halten.
Ist das jetzt nur für die waage, oder darf man damit einfach nur keine steilen anstiege hoch fahren?
Das sind schon diese allerdings hat der Mattias in Anfangszeiten den Bogen auch etwas überspannt...Ich fahr nun seit 2 Jahren damit ohne Probleme.
 
danke.
wann waren die anfangszeiten?
darf man erfahren wieviel du damit fährst? angaben wie 2 jahre sind so wertlos finde ich. vielleicht hast du ja höhenmeter, kilometer und rennkilometer zur hand, das wäre echt klasse :)

der test bei www.light-bikes.de ist aus 2010, also liegt die vermutung nahe, dass dort keine blätter aus den anfangszeiten gefahren wurden.

und gestern habe ich noch weitere brüche gefunden:

http://forums.mtbr.com/showpost.php?p=7000390&postcount=76

http://forums.mtbr.com/showpost.php?p=7543687&postcount=115 zumindest der zweite aus ende 2010.

ich glaube ich lasse die finger davon. was nützt mir ein guter service vom hersteller, wenn ich mitten im niemandsland mit defekten blättern rumstehe.
 

Anhänge

  • broken-hellore.jpg
    broken-hellore.jpg
    60 KB · Aufrufe: 97
  • broken_hellore.jpg
    broken_hellore.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 109
Qualität ist ein wesentliches Kaufkriterium. Preis ein anderes. Und da hat sich auch bissl was getan...ein 26 Zähne Alu KB kostet neuerdings 80,- (schwarz anodisiert). Der Preis hat sich also verdoppelt :eek:.
 
ein 26 Zähne Alu KB kostet neuerdings 80,- (schwarz anodisiert). Der Preis hat sich also verdoppelt :eek:.

da können ja selbst die momentanen spritpreise nicht mithalten
:spinner:
bei dem preis ist aber dann hoffentlich inklusive, dass man bei einem blattbruch im niemandsland per helikopter abgeholt wird!
 
Qualität ist ein wesentliches Kaufkriterium. Preis ein anderes. Und da hat sich auch bissl was getan...ein 26 Zähne Alu KB kostet neuerdings 80,- (schwarz anodisiert). Der Preis hat sich also verdoppelt :eek:.

Richtig-ich hab letzte Woche noch eine letzte Bestellung aufgegeben mit dem alten Preis. Mit dem neuen Preis hat sich das Thema wohl eher erledigt.

Gruss
Nino
 
Bisschen off-topic, wollte aber kein neues Thema aufmachen.

Hat jemand eine Ahnung ob und wo es Kettenblätter mit 46 Zähnen (und/oder mehr) für die "sram X0" [2x10] Kubel gibt? (LK 120mm)

Danke!
 
Möchte mich den Sharky sein Thema annehmen.
Für mein neues Projekt LV 301KM9 benötigt man bekannterweise einen E-Type Umwerfer
Mein Idee wäre eine vorhandene SRAM Truvativ Noir Carbon Kurbel mit
24 / 38 auszustatten.
Welcher Umwerfer würde das denn packen und welche KB wären eurer Meinung passend??

Danke schon mal für eure Hilfe

Good Ride
Mozart
 
Mein Idee wäre eine vorhandene SRAM Truvativ Noir Carbon Kurbel mit
24 / 38 auszustatten.
Welcher Umwerfer würde das denn packen und welche KB wären eurer Meinung passend??

Kettenblätter TA Chinook
Umwerfer SRAM 2fach 26/39 oder SLX 2fach
Keine Ahnung, obs die für E-Type gibt und ob der SLX nicht dann zu klein ist (der ist für 22-36 ausgelegt). Specialized benutzt die SRAMs wohl für 24/38
 
Möchte mich den Sharky sein Thema annehmen.
Für mein neues Projekt LV 301KM9 benötigt man bekannterweise einen E-Type Umwerfer
Mein Idee wäre eine vorhandene SRAM Truvativ Noir Carbon Kurbel mit
24 / 38 auszustatten.
Welcher Umwerfer würde das denn packen und welche KB wären eurer Meinung passend??

Danke schon mal für eure Hilfe

Good Ride
Mozart

Shimano's neuer FD-M985E2!
Für Kettenblätter bis 40 Zähne ;)

:daumen:
 
Vielen Dank für die Infos
Alles klar... werde mir jetzt doch den XTR Umwerfer leisten.
Scheint auch der einzige E-Type zu sein der für 38 Zähne gedacht ist.
Die TA Blätter sind scheinbar eine Bank;)
Jetzt such ich noch einen geilen und leichte Bashguard für 38 Zähne.
Gibt´s da ein paar Tipps .... bin noch nicht mal ansatzweise fündig geworden.

So loong und goood Ride
 
Zurück
Oben Unten