aufbau 98er cannondale

Sieht richtig gut aus...soweit es die Bilder jetzt hergeben! Nochmal pulvern wäre natürlich schade. Die Idee mit den Decals ist doch gut! Da kann man sich doch etwas einfallen lassen! Aber was mir gerade einfällt. Hat schonmal jemand ein XTR Bike gebaut. Also die Rahmenfarbe in diesem schönen XTR-grau mit kompletter XTR Ausstattung? So alles Ton in Ton!? Ha...
 
die frage nach dem richtigen pedal habe ich nun auch beantwortet. diese in schwarz sind auf dem weg zu mir.
ich denke, die passen gut zu den anderen schwarzen parts, zur formensprache und zum race face steuersatz.
mit 101mm x 100mm und 375g hoffentlich ein guter kompromiss zwischen leicht und stabil.

yundxhz3.jpg
 
kurzer rückblick auf den prozess:

zustand bei kauf
doxrf32r.jpg


chemisch entlackt und...
7xws4wba.jpg


...ohne zugführungen
ky9bubwl.jpg


neue zugführungen (unterm oberrohr und komplett geschlossen)
w4dur4fu.jpg


xltwlj5y.jpg


nach dem verschweissen: feilen und schleifen
n73wudwe.jpg


fertig zum feinstrahlen
48hiy6r9.jpg


zurück vom feinstrahlen und ready für's hardcoat-eloxal
aohf7kbf.jpg


zurück aus der aluküche, jetzt mit hardcoat-oberfläche
gormycce.jpg


auf den zweiten blick :heul::heul::heul:
uoz92waq.jpg


gibt's eigentlich eloxierte einpressgewinde zu kaufen? :ka:
wie bekomme ich die klappernden hülsen bloß raus? :wut::aufreg:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Die Farbe find ich auf jeden fall originell, gefällt mir, mal was anderes…
Kannst du vielleicht die Hülsen mit einem stäbchenförmigen Magneten aus den Rahmenöffnungen im Tretlagerbereich rausmanövrieren?
 
Es gibt von Gesipa Blindnietmuttern aus Alu: http://www.gesipa.com/produkte/verbinder/blindnietmuttern/alu.html
Die macht man normal immer vor der Oberflächenbehandlung in den Rahmen. Wenn die schon eloxiert wären, besteht die Gefahr, dass das Eloxal beim Einnietvorgang reißt. Kann man natürlich auch nach der Oberflächenbehandlung einbringen, dann bleiben sie blank.
Ich habe mal zwei M5er Blindnietmuttern in Titankettenstreben eingebracht, um eine Abweisblatte gegen Kettenklemmer anschrauben zu können:

cimg24517uj6g.jpg

cimg2452pkk88.jpg
Funktioniert super!

Diese Nietmuttern gibt es beim gut sortierten Radhändler oder in einer Schlosserei, evtl. kann man die dort gleich einnieten. Zum Einnieten gibt es normal eine spezielle Zange, wenn man vorsichtig ist, geht das aber auch mit einer Stahlschraube + Scheibe.

Eine sehr schöne Fotostrecke hast Du da gemacht! :daumen:

Ich würde dan Rahmen zum Pulverbeschichten bringen, eine eloxierte Oberfläche ist der beste Haftgrund für das Pulver!

Es grüßt der Armin!
 
ich besitze so eine zange und hab schon nietmuttern bestellt. dass die eloxalschicht bei verformung reisst, weiß ich.
werd's aber vielleicht doch mal versuchen, die muttern zum "hardcoaten" zu bringen und dann erst einzupressen.
verformt werden sie ja "nur" im rahmen. wenn dass nichts wird kann ich immernoch unbehandelte hülsen nehmen.

hab's übrigens geschafft, die alten hülsen herauszubekommen
21.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
aktueller zwischenstand (nur 'ne kostümprobe)

iyiajllv.jpg


vsunp9ak.jpg


der lenker ist so stumpf, dass ich die griffe zur anprobe noch nicht draufschieben wollte.
zudem kamen heute meine pedale
49.gif
9.gif
:D

3z7mccas.jpg


im moment überlege ich, wie decals die eloxfehler kaschieren und dabei super aussehen können.
inspiration sind gerade die streifen eines xtr-lrs, die mir echt gut gefallen.

mx2mb43j.jpg


erste entwürfe für die kurbelarme

q2jzgn9w.png


natürlich sind die farben, wenn's gelasert ist, genau umgekehrt.
stehe beim rahmen vor dem problem, das die störenden stellen am oberrohr sind,
wenn man aber nur da lasert, sieht's bestimmt irgendwie unfertig aus.

ausserdem soll's nicht überzogen wirken - bin gerade etwas unsicher. decals waren gar nicht geplant.
es ist wie bei gutem wein oder kaffee: in jedem arbeitsschritt kann's besser werden, oder man versaut's alles.

:ka::ka::ka:

statements?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke, mit ein paar gut gesetzten Decals machst Du nichts falsch...ohne siehts ja auch irgendwie nackt und unfertig aus. Mach aus der Not eine Tugend - Decals am Oberrohr. Mal was Neues! Der LRS sieht wirklich gut aus - willst Du die Decals dann weiß machen? Schwarz würde sich evtl. auch gut machen bei der schwarzen Gabel, den Pedalen, dem Vorbau und den Kurbelschrauben!?
Ich finds gut! Weitermachen - nur das mit dem Laser hab ich noch nicht ganz verstanden. Du willst also nichts aufkleben, sondern gleich bis aufs blanke Metall lasern? Das ist natürlich nicht reparabel...nen Sticker kannste einfach abmachen, wenn er Dir nicht mehr gefällt...
 
Das ist wirklich tolle Arbeit, die du hier ablieferst. Hut ab!

Hast du denn eine Ahnung, was da beim Eloxieren schief gegangen ist?

Es würde mich interessieren, was du fürs Strahlen und elox so ausgegeben hast.

Gruss
Matthias
 
Also ich denke, mit ein paar gut gesetzten Decals machst Du nichts falsch...ohne siehts ja auch irgendwie nackt und unfertig aus. Mach aus der Not eine Tugend - Decals am Oberrohr. Mal was Neues! Der LRS sieht wirklich gut aus - willst Du die Decals dann weiß machen? Schwarz würde sich evtl. auch gut machen bei der schwarzen Gabel, den Pedalen, dem Vorbau und den Kurbelschrauben!?
Ich finds gut! Weitermachen - nur das mit dem Laser hab ich noch nicht ganz verstanden. Du willst also nichts aufkleben, sondern gleich bis aufs blanke Metall lasern? Das ist natürlich nicht reparabel...nen Sticker kannste einfach abmachen, wenn er Dir nicht mehr gefällt...

sicher wird schwarz auch passen, aber mein jetziges everyday-bike ist schon komplett schwarz. dieses soll sich schon unterscheiden. irgendwie kam ich auf lasern. zum einen, weil die fehler dann wirklich weg sein sollten, nicht nur überklebt, zum anderen gibt's da diese kleine firma, die mir mal einen leatherman gelasert haben. wir haben uns dann über fahrradteile unterhalten. die haben diese "nichts ist unmöglich"-haltung. hätte lust es auszuprobieren. bin ja dazu quasi eingeladen :D

der lrs ist übrigens nicht meiner. der war nur in meinem kopf, als ich mir gedanken über decal-styles gemacht habe. meiner hat zwar auch xtr-naben, ist aber recht dezent und auch ziemlich schwarz. bilder sind vorn auf der allerersten seite.

Das ist wirklich tolle Arbeit, die du hier ablieferst. Hut ab!
Hast du denn eine Ahnung, was da beim Eloxieren schief gegangen ist?
Es würde mich interessieren, was du fürs Strahlen und elox so ausgegeben hast.

danke für die blumen
20.gif

nach dem harteloxieren wurde mir gesagt: "eloxal zeigt, was drunter ist" sozusagen andere legierungen, aber eben auch stellen, die mal anderen temperaturen ausgesetzt waren. die beiden stellen, die mich jetzt (hauptsächlich) stören, sind diejenigen an denen sich mal die anschweißteile für die hintere bremse befunden haben. nach dem schleifen und strahlen waren sie weg, nach dem elox wieder zurück.
die hitze beim schweißen sorgt wohl für eine kristalline veränderung im material, die dann eloxiert farblich anders wirkt.
ausgegeben habe ich allein für die oberfläche bisher schon deutlich über hundert euro……..

sag mal wo lässt du das alles machen? also feinstrahlen und lasern..

…..aber ich war mit den teilen auch schon hier und hier und hier. bald auch hier.
und ja, ich kann alle vorbehaltlos empfehlen :daumen:
 
Ist diese Hardcoat Oberfläche eigentlich (bis auf die kleinen Schönheitsfehler) homogen geworden oder ein bisschen fleckig? Finde die Farbe echt interessant.
 
ja, sie ist halt schön stumpfmatt. gleichmäßig ist sie schon, fleckig überhaupt nicht. grundsätzlich gefällt's mir gut :daumen:
es ist ja auch ein natur-farbton. bei dieser hardcoat-beschichtung war keine pigmentierung mit im spiel.
unschön sind nur die fehler des rahmens und die farbabweichung der teile zueinander, z.b. sind getränkehalter und kurbel wegen der wahrscheinlich anderen legierung etwas heller als der rahmen. die flaschenhalter werde ich darum auch nicht verbauen:(
vielleicht hat ja noch jemand 1-2 bezahlbare schöne schwarze ringlé h2o-flaschenhalter übrig, das wäre ein sehr guter ersatz :D
 
ihr Flöten ^^
jeder kann mit machen ist Öffentlich. Es geht auch nicht nur um Eloxieren sondern auch um Lackieren, Pulver, Polieren, Folie, aufdruck, Gravieren, alles was in Richtung Optik möglich ist.
 
der plan mit den laserdecals erweist sich als etwas langwierig, aber gut ding will weile haben.
als zeitvertreib habe ich das schaltwerk etwas verschönert;)
endlich lassen sich die anschläge mit 'nem inbus einstellen, die kleinen kreuzschlitzschrauben fand ich schon immer ungeeignet.

exznbypi.jpg


sorry, das bild beweist, das ich kein fotograf bin. danke @Jazzman1991 für den tip mit torontocycles :daumen:
die schrammen sehen auf dem bild schlimmer aus als sie tatsächlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich komplettiere :D:D:D:lol::lol::lol::hüpf::i2::i2::i2:

es hat sich aus verschiedenen gründen leider etwas hingezogen, aber JETZT ist es soweit.
jetzt gibt's nachträglich in farblich entsprechendem harteloxal behandelte einpressgewinde und rahmenschrauben.
mittlerweile ist der rahmen doch beklebt, mit einer spezialfolie, die nach nun endlich nach meinen entwürfen geplottet wurden.
die eloxfehler auf dem oberrohr sind verdeckt :daumen:
lasergravieren hat leider nicht geklappt, da die maschine den rahmen nicht geschafft hätte
(zu groß, keine garantie für ebenmäßigkeit der gravur bei wölbungen).
habe das rücklicht in der stütze und glücklicherweise einen schwarzen ringlé flaschenhalter bei ebay geschossen :aetsch:
das ist der stand der dinge. nach diesem wochenende will ich fahren.
vj533jj2.gif


r28dpej5.jpg


6k3kl4mv.jpg


gpv3fepf.jpg


g6rd5oei.jpg


e5ysll3x.jpg


sa2abdu9.jpg
 
Zurück
Oben Unten