Aufbau 98´er Rocky Mountain Element DH TO

Immer noch saugeil. Ich würde das Rad gerne mal mit nem silbernen Azonic-Vorbau und einem silbernen Lenker sehen...
 
Bin leider erst jetzt auf den alten Beitrag gestoßen.
(Falls es noch jemanden interessiert).
"Respeckt" weiter so, und viel Spass und Erfolg bei weiteren Projekten.
 
Hallo,
ich möchte den Beitrag auch nochmal nach oben holen. Als das Rad jetzt in der Adventskalender Diskussion auftauchte, ist mir aufgefallen, daß die Wippe der Federung kürzer ist als bei meinem - oder täusche ich mich da?
(Abstand Dämpferauge/oberes Lager in der Sattelstrebe bei mir ~142mm)

Hatten die kleinere Rahmen weniger Federweg? Und welche Rahmengröße hatte dann die
angegebenen 5,5" ?

IMG_00004629-f.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich möchte den Beitrag auch nochmal nach oben holen. Als das Rad jetzt in der Adventskalender Diskussion auftauchte, ist mir aufgefallen, daß die Wippe der Federung kürzer ist als bei meinem - oder täusche ich mich da?
(Abstand Dämpferauge/oberes Lager in der Sattelostrebe bei mir ~142mm)

Hatten die kleinere Rahmen weniger Federweg? Und welche Rahmengröße hatte dann die
angegebenen 5,5" ?

Anhang anzeigen 1601195
Nein der Federweg war glaube durchgängig 80mm Einbaumaß 165mm soweit ich mich erinnern kann!
 
Das hier ist ein (Element) DH T.O.

Das normale Element hatte mit Mühe und Not bis zum Modellwechsel fast 80mm am Heck.
Die Umlenkung des DH ist in der Tat länger, ich schätze hier irgendwas um die 95-100mm am Heck.

Dämpfer war aber imm 165x38mm.
 
Du täuschst Dich nicht, die sind in jedem Fall verschieden. Was dahinter steckt, kann ich leider auch nicht sagen.
 
Interessant, war mir vorher nicht gewusst.
Habe gerade mal nachgemessen. Die markierte Strecke vom Umlenkhebel ist bei mir nur 108mm lang.
Es gibt ein frühes und ein spätes Modell von dem Rahmen in der Lackierung. Die oben abgebildeten sind die frühen. Das spätere hatte ein fettes Verstärkungsblech im Bereich des Steuerrohrs und hinten eine Scheibenbremsaufnahme (s.u.). Aber das hilft uns bei dem Rätsel nicht weiter. Mein Umlenkhebel liegt von der Länge zwischen dem Element CC und dem DH Modell. Ob das was mit der Geometrie wegen meiner kleinen Rahmengröße zu tun hat?

image.jpg


image.jpg
 
Ach Rocky Mountain :love:
Immer für eine Überraschung gut.
Logisch wäre es schon, je nach Rahmengröße die Umlekung etwas anzupassen,
da die Montagepunkte bei größeren Rahmen ja nach oben wandern.

Was mir dabei auch noch auffällt:
Das DH hatte deutlicher länger als die normalen Elements die gefrästen Umlenkhebel,
während dort schon 3D geschmiedet wurde. Hatte ich bisher total ignoriert.
 
Ja - und erst hab ich gedacht, sie hätten bei kleinern Rahmengrößen auch den
Federweg entsprechend verkleinert.
Aber Du hast recht, der Montagepunkt wandert und das Übersetzungsverhältnis
ändert sich dadurch. Das wird wohl mit den verschiedenen Wippen ausgeglichen.
 

Anhänge

  • IMG_05978-f.jpg
    IMG_05978-f.jpg
    591,9 KB · Aufrufe: 27
Ach Rocky Mountain :love:
Immer für eine Überraschung gut.
Logisch wäre es schon, je nach Rahmengröße die Umlekung etwas anzupassen,
da die Montagepunkte bei größeren Rahmen ja nach oben wandern.

Was mir dabei auch noch auffällt:
Das DH hatte deutlicher länger als die normalen Elements die gefrästen Umlenkhebel,
während dort schon 3D geschmiedet wurde. Hatte ich bisher total ignoriert.
Das scheint des Rätsels Lösung zu sein 👍
Danke auch an Thomas für die hilfreiche Skizze!
Noch eine kleine Ergänzung zu den Unterschieden zwischen Element und der DH Version. Bei letzterer ist die untere Kettenstrebe deutlich länger um mehre Laufruhe zu erreichen. Dadurch entsteht ein großer Abstand zwischen Reifen und dem gefrästen Ausgangspunkt der unteren Kettenstrebe im Tretlagerbereich, was von nahem etwas eigenwillig aussieht. Ein passendes Bild habe ich leider gerade nicht griffbereit.
 
Ich hab ein passendes Bild ;-)
"eigenwillig" ist ja sehr wohlwollend ausgedrückt. Eigendlich ist es Murks!
Sie haben einfach das Frästeil vom normalen Element genommen und längeres
Rohr drangeschweist. Dadurch landed der Reifen nicht mehr an der vorgesehenen
Stelle, die extra Platz dafür hätte.
Das ist ein Race King in 2.20 - und kaum noch Platz zur Schwinge...
IMG_05981-f.jpg


Normales Element:
IMG_05983-f.jpg




Ähnlich sieht es übrigens oben an der Sattelstrebe aus - ist das bei Dir auch so?
IMG_5988-f.jpg
 
Ui, da passt ja kein Steinchen mehr dazwischen!
Hast Recht, eigenwillig ist milde ausgedrückt. Da hätte sich RM mehr Mühe geben sollen.
Ich habe auch 2,2 verbaut (Bontrager Jones ACX). Muss mal nachschaue, aber ganz so eng ist es bei mir wohl nicht, wäre mir sonst aufgefalle.
 
Zurück
Oben Unten