Aufbau: Alltags-Trainings-Randonneur

Registriert
17. April 2016
Reaktionspunkte
49
Hallo,

im Winter habe ich angefangen mit dem Rad zur Uni zu pendeln. Das ganze mit einem möglichst günstig aus gebrauchten und ein paar wenigen Neuteilen gebauten Rad. Dafür habe ich das alte Trekkingrad von meinem Vater gefleddert. Das hier ist das Ergebnis (gewesen):
20170113_132049[1].jpg

(sorry für das schlechte Handybild hier)

Allerdings haben mehrere Sachen gestört: Das fehlende Nabendynamolicht, die V-Brake Bremshebel die zwar gut bremsen aber nicht schalten können und die doch relativ große Übersetzung mit dem 44er Kettenblatt und der kleinen Ritzeln.
Das alles und der Spaß am Schrauben sorgten dafür, dass ich eine ganze Menge an Umbauten vorgenommen habe.
Da ich jetzt eh so gut wie alles ausgetauscht habe, habe ich mir einen Rahmen gekauft der mir wirklich gut gefällt (und trotzdem nicht so teuer war) und den ich jetzt hier aufbauen werde.

Hier schonmal der Vorbau mit einem kleinen Hinweis auf die Rahmenmarke:
DSC_1508.JPG

Die Bremsen habe ich auch schon hier sind Trp Spyre C geworden:
DSC_1523.JPG


Heute Abend bestelle ich noch die letzten Teile und dann kann es losgehen :)
Gruß
Jonas
 

Anhänge

  • 20170113_132049[1].jpg
    20170113_132049[1].jpg
    504,8 KB · Aufrufe: 1.359
  • DSC_1508.JPG
    DSC_1508.JPG
    319 KB · Aufrufe: 1.248
  • DSC_1523.JPG
    DSC_1523.JPG
    257,6 KB · Aufrufe: 1.139
Richtig es ist ein:
DSC_1537.JPG

Hier noch ein paar Bildervon dem wirklich schicken Rahmen finde ich:

DSC_1528.JPG

DSC_1529.JPG

DSC_1531.JPG

und noch die Gabel:
DSC_1534.JPG
DSC_1536.JPG


Steuersatz wird ein FSA Orbit MX:
DSC_1516.JPG
 

Anhänge

  • DSC_1537.JPG
    DSC_1537.JPG
    311,3 KB · Aufrufe: 1.012
  • DSC_1529.JPG
    DSC_1529.JPG
    283,8 KB · Aufrufe: 952
  • DSC_1528.JPG
    DSC_1528.JPG
    228,9 KB · Aufrufe: 1.014
  • DSC_1531.JPG
    DSC_1531.JPG
    530,8 KB · Aufrufe: 954
  • DSC_1536.JPG
    DSC_1536.JPG
    434,4 KB · Aufrufe: 1.095
  • DSC_1534.JPG
    DSC_1534.JPG
    440,2 KB · Aufrufe: 1.116
  • DSC_1516.JPG
    DSC_1516.JPG
    311,1 KB · Aufrufe: 991
Ich habs mir auf der Seite von PX angesehen, gefaellt mir auch super das Teil ... ich besitze ja selber ein Genesis Croix de Fer, aber wenn ich in dieser Richtung nix haette (ergo etwas braeuchte), dann ... wuesste ich jetzt wo ich zuschlagen wuerde, zumal bei dem Preis :daumen: :D
 
Ja bin auch mal sehr gespannt und freue mich auf das fertige Rad. Der Preis spiegelt sich aber auch in der Verarbeitung wieder, in mehreren Bohrungen und Gewinde sind noch Späne aber das ist kein Problem.

Ja das Planfräsen ist so eine Sache ein Kumpel der in ne Radladen arbeitet meinte das wäre nicht nötig und der Radladen hier um die Ecke kann es nicht. Da muss ich mal nachsehen wie ich das mache...
 
Oh ja. Hätte ich nicht schon mein Escapade, würde ich für den Preis auch anfangen zu basteln. Aber bei 6 Rädern muss irgendwan Schluss sein ....
 
Habe jetzt einen Laden gefunden der mir das Tretlagergewinde nachscheidet, bei planfräsen wurde ich allerdings nur fragend angesehen. Ich werde eh erstmal ein Vierkantlager einbauen von daher ist das aber nicht so schlimm. Habe gelesen, dass man mit dem Reindrehen von nem alten Lager auch den Lack aus den Gewinden drehen kann. Stimmt das?
Wie wichtig ist denn das Planfräsen beim Steuerrohr?

@AverageJoe : Ich bin 1,82 groß und der Rahmen ist ein Xl (55cm). Zur Größenwahl von mir kannst du hier auch noch was lesen: https://www.mtb-news.de/forum/t/aufbauthread-die-stahl-nadel-im-heuhaufen.849642/page-3
 
Hier lese ich mal interessiert mit!

Ich liebäugele schon länger mit einem Stelvio, müsste dafür aber ein gerade fertig umgebautes Rad abgeben. Dazu kann ich mich nicht durchringen... Aber vielleicht motoviert mich dein Aufbau!

Gesendet vong Handy her
 
Wie wichtig ist denn das Planfräsen beim Steuerrohr?

Ich habe zumindest den Lack immer vorsichtig mit einem Skalpell weggekratzt. Das reich manchmal schon. Dann einen Taschenspiegel (oder eine andere plane Fläche) drauflegen und gegens Licht halten sollten deutliche Unebenheiten sichtbar werden, würde ich fräsen lassen. Das ist aber die Pädentenversion:p
 
Ich liebäugele schon länger mit einem Stelvio, müsste dafür aber ein gerade fertig umgebautes Rad abgeben. Dazu kann ich mich nicht durchringen... Aber vielleicht motoviert mich dein Aufbau!

Vielleicht sollte man mal überlegen, den Thread Titel in "Hätte ich nicht schon so viele Bikes, dann hätte ich jetzt auch ein Stelvio" zu ändern. Bei mir der selbe Grund. Super Rahmen, super Preis, ABER... :D


Habe jetzt einen Laden gefunden der mir das Tretlagergewinde nachscheidet, bei planfräsen wurde ich allerdings nur fragend angesehen.

Kann ich schon nachvollziehen, die Reaktion. In meinen Augen ist das bei den hochwertigen Rahmen nicht unbedingt nötig, es sei denn, es passt offensichtlich was nicht (also z.B. Lack auf dem Gewinde, usw...)

Ich mach das immer umgekehrt: Wenn ich die Lagerschalen leicht eindrehen kann, dann muss ich das Tretlagergewinde in meinen Augen nicht nachschneiden lassen und wenn die Lagerschalen plan auf dem Tretlagergehäuse aufliegen, muss ich das auch nicht planfräsen lassen. Du kannst das Tretlagergehäuse vorher ja auch mal an unterschiedlichen Positionen messen, dann siehst Du, ob da Bedarf besteht.

Sollten die HT II Lagerschalen dann dennoch unerwartet früh Probleme machen, kann man sich das immer nochmal ansehen. Aber so im vorauseilendem Gehorsam mache ich das nie und hatte auch noch keine Probleme in der Richtung.
 
Zum Glück habe ich noch nicht genug und auch nicht zu viele Räder und kann deshalb ganz ohne schlechtes Gewissen den Rahmen aufbauen:lol:

Also ein altes HT II Lager bekomme ich mit der Hand nur ne halbe Umdrehung rein, deshalb bringe ich den Rahmen morgen in den Laden.

Eigentlich wollte ich heute die Laufräder zeigen, aber die sind ziemlich dreckig und bevor ich sie putze und vor dem Einbau wieder dreckig mache warte ich damit noch ein bisschen...

Die letzten Teile sind immernoch nicht unterwegs :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
War jetzt lange still hier, weil ich echt viel zu tun hatte. Als ich dann Zeit hatte konnte ich mich nicht zurück halten und musste direkt das Rad zusammen bauen und deshalb ist der Aufbau nicht wirklich gut dokumentiert. Das Rad fährt jetzt seit 2 Wochen und ich bin sehr zufrieden, schön komfortabel und ruhig, auch die Scheibenbremsen machen doch wirklich einen großen Unterschied.

Fertig ist es noch nicht aber hier ist mal ein Bild vom Zwischenstand.
DSC_1854.JPG

Der Lowrider ist leider nur ausgeliehen und gehört nicht mir. Am besten fände ich einen Lowrider wie den Tubus in Edelstahl, habe auch einen (von Rennstahl) gefunden, leider ist der nicht verfügbar. Sattelstütze werde ich denke ich noch austauschen gegen eine Thomson ohne Versatz. Für das Rücklicht muss ich mir auch noch eine Befestigung bauen. Ansonsten bin ich sehr zufrieden.

Die Kette ist nicht gerostet sondern nur dreckig genau wie die Kassette. :lol:
 

Anhänge

  • DSC_1854.JPG
    DSC_1854.JPG
    582 KB · Aufrufe: 1.098
Hey Leute, den Thread finde ich interessant! Der Preis ist Klasse, ich finde mich aber auf der PX Seite nicht zurecht. Hat wer einen Link zu den Geodaten? Ich mag auch die klassischen Ausfaller...
 
War jetzt lange still hier, weil ich echt viel zu tun hatte. Als ich dann Zeit hatte konnte ich mich nicht zurück halten und musste direkt das Rad zusammen bauen und deshalb ist der Aufbau nicht wirklich gut dokumentiert. Das Rad fährt jetzt seit 2 Wochen und ich bin sehr zufrieden, schön komfortabel und ruhig, auch die Scheibenbremsen machen doch wirklich einen großen Unterschied.

Fertig ist es noch nicht aber hier ist mal ein Bild vom Zwischenstand.
Anhang anzeigen 678986
Der Lowrider ist leider nur ausgeliehen und gehört nicht mir. Am besten fände ich einen Lowrider wie den Tubus in Edelstahl, habe auch einen (von Rennstahl) gefunden, leider ist der nicht verfügbar. Sattelstütze werde ich denke ich noch austauschen gegen eine Thomson ohne Versatz. Für das Rücklicht muss ich mir auch noch eine Befestigung bauen. Ansonsten bin ich sehr zufrieden.

Die Kette ist nicht gerostet sondern nur dreckig genau wie die Kassette. [emoji38]
Der Rahmen scheint ja recht klein auszufallen...
Hatte mit einem XL geliebäugelt, aber bei einer Schrittlänge von 89 krieg ich da ja eine mörder Sattelüberhöhung!

Gesendet vong Handy her
 
Hallo Sylen,
das Rad sieht sehr schick aus. Kannst du vielleicht mal schreiben, was genau du alles verbaut hast ?
 
So hier ist der letzte Stand noch nicht 100% perfekt aber schon relativ nah:
20180205_124446[1].jpg

Verbaut sind jetzt:
Rahmen Holdsworth Stelvio (mit FSA Orbit MX)
Sattelstütze: Thomson
Sattelklemme: Hope
Sattel: Brooks Swallow

Vorbau: Holdsworth 90mm
Lenker : Rose Attack GF Aero Rennlenker
Lenkerband: Ritchey WCS Pavé

Laufräder: Vorne: Shutter Precision PD 8, Ryde Pulse comp, DT Swiss Competition
Hinten: XT Nabe, Alexrims Felge CX30(glaube ich), DT Swiss Competition
Mäntel: Panaracer Pasela

Schaltung:
Schalthebel: Shimano 105
Schaltwerk: 105 (umgebaut mit einem LX Käfig)
Kassette: SLx 11-40
Kurbel: Shimano 600 mit 4Kant Innenlager

Bremse:
Trp Spyre mit Sram Centerline Bremsscheiben

Schutzbleche: Velo Orange Hammered

Licht:
vorne: B&M IQ-X mit Lenkerhalterung
hinten: B&M Toplight (muss ich noch schick dranbasteln)

Gepäckträger: Tubus Tara (wird warscheinlich noch gegen einen Rennstahl Lowrider aus Edelstahl getauscht)
 

Anhänge

  • 20180205_124446[1].jpg
    20180205_124446[1].jpg
    879,7 KB · Aufrufe: 1.001
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten