Aufbau alter Rahmen - etro 32-630

Registriert
22. Mai 2015
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,
meine Freundin hat sich ein altes Fahrrad gekauft. Ich konnte zu dem Stück sagen: Ein wirklich schöner Rahmen:D:)

Nun zu meinen Fragen:

Da es über eine echte Asbach-uralt Sachs Huret Kettemschaltung (1x6) verfügt, wobei das Schaltwerk sehr schwergängig in die hohen Gänge schaltete, habe ich mal probiert, ob das Laufrad mit 7-Gang-Nabe (Schaltung Sram S7) aus meinem Keller reinpasst. Das sieht dann nach bissl Fummeln so aus:
29832486vc.jpg


29832487wd.jpg

29832488an.jpg



Nun zu meinen Fragen:

Ich denke die Einbauweite beim Rahmen ist bei 126 mm oder so und die Nabe bei 130. Ich musste schon leicht rumbiegen, um das Rad in den Rahmen zu bekommen. Die Ausfallenden sitzen so nicht mehr ganz parallel.

1. Ist es problematisch diesen Stahlrahmen so "Hinzubiegen"? Ichhatte gelesen, dass das grundsätzlich kein Problem wäre. Muss ich den Rahmen nochmal vom Profi weiten lassen oder passt das so?

Bei den originalen Laufrädern handelt es sich um folgende Größe : etro 32-630, also 27 zoll? Das Laufrad mit 7-Gang-Nabe hat ne standard 28 zoll größe.

2. Das Laufrad passt ohne am Schutzblech oder Rahmen zu schleifen rein, auch die Felgenbremse (welche ich wahrscheinlich abbauen werde, falls es funktioniert (Rücktrittnabe)) würde funktionieren. Ist es dennoch problematisch ein Laufrad mit anderer Größe zu verbauen?

Das VR braucht einen neuen Schlauch, evtl. auch Mantel. Die originalen Reifen haben folgende Größe: 27 x 1 1/4

3. Was brauch dieser Mantel für einen Schlauch, würde auch auch ein 28 zoll schlauch funktionieren? Könnte man womöglich sogar auch einen 28 Zoll Mantel montieren?


Bin gespannt auf eure Antworten.

Vielen Dank für den support!
 
Hinterbau: 126 zu 130 ist de facto kompatibel.
Das bissl Biegen haben gefuehlt hunderttausende Leute gemacht (es betrifft eigentlich jeden, der in ein Rennrad von vor ca. 1990 -126mm- ein neues Hinterrad -130mm- einbauen will) und es ist mir bei den alten Stahlrahmen kein Problem bekannt geworden.

Hinterrad: 630mm = 27" hatte man frueher mal.
Es ist kein Problem, stattdessen 622mm = 28" zu verbauen, auch das wurde zigtausende Male so gemacht mit den alten Raedern.
Warum 27" von der Felge her groesser ist als 28": (1) Zollgroessen werden inclusive Mantel gemessen, (2) niemand begreift das System. Falls Dich Details interessieren, verweise ich auf www.sheldonbrown.com/tire-sizing.html
Fuer heute bitte einfach ignorieren, ist halt so :D :D Du willst vermutlich noch dieses Jahr mit dem Rad wieder fahren :D

Vorderrad: Du bekommst einen passenden Reifen in der Groesse 32-630. Siehe hier oder LBS
https://www.amazon.de/Reifen-Schwalbe-Marathon-32-630-27/dp/B003CJH8ME

Schlauch: ist nur Gummi und dehnt sich. Passt 27 wie 28. In Deinem Falle ideal waere z. B. der Gruppenschlauch Nr.16 von Schwalbe.
https://www.bike-discount.de/en/buy/schwalbe-tube-sv-16-for-28-39323
 
Erstmal dake für die ausführliche Antwort. Sehr hilfreich! Sehldon is mir bekannt, aber ntick zu hart:) bin ja kein profi;)

Schlauch: ist nur Gummi und dehnt sich. Passt 27 wie 28. In Deinem Falle ideal waere z. B. der Gruppenschlauch Nr.16 von Schwalbe.
https://www.bike-discount.de/en/buy/schwalbe-tube-sv-16-for-28-39323
dann würde auch folgender schlauch gehen?
https://www.rosebikes.de/artikel/sc...mtb-schlauch-und-trekking-schlauch/aid:873266
hab den wahrenkorb bei rose schon gefüllt, haben aber den sv16 icht...
 
ok.

na hoffetlich hält der. auf meiem stahlrenner war vittoria nich so die wucht;) oder ich mach für die frau noch ne extrabestellung woanders, bloß schade um die versandkosten...
 
Dann nimm halt Conti :D :D
https://www.rosebikes.de/artikel/continental-race-28-training-rennrad-schlauch/aid:2671581

Mit Conti hab ich halt eher so meine durchwachsenen Erfahrungen :D
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?132217-Conti-Schlauch-unruehmliches-Ende-einer-Ausfahrt

P.S.: Die verlinkten Schlaeuche haben alle franzoesisches Ventil. Aber in so schmal gibts kaum was anderes.
Du koenntest alternativ Trekking-Schlaeuche nehmen, bei denen waere Deine Reifengroesse am untersten Ende des passenden Bereichs, finde ich aber umstaendlich zum Reinfummeln (viel Gummi in schmalen Reifen). Die gibts dann aber auch immer mit Autoventil (-> Tankstelle)
 
Zuletzt bearbeitet:
mal noch ne andere frage. das innenlager hat ordentlich spiel. gehäuse scheint standart 68 mm zu haben, aber bei der achslänge hab ich mit meinem plastemessschieber 124 mm gemessen:confused::o. diese größe habe ich nicht gefunden bei den heute verkauften industrielagern (shimano bb un55 etc.) beim momentan verbauten lager hat die kurbel nochca. 8mm platz bis sie amrahmen schleifen würde.könnte man da einfach ein lager mit 122,5 mm länge einbauen? kettenschaltung is ja nu auch nich mehr wegen anderem hinterrad.
 
Zurück
Oben Unten