Aufbau: Alutech Fanes Enduro SL

octaviaRSdriver

Gewürzmännchen
Registriert
25. Februar 2010
Reaktionspunkte
1.153
Zwar lassen die Carbonstreben fürs Enduro laut Jü immer noch auf sich warten... ich möchte mit diesem meinem Aufbautread einfach die Zeit überbrücken.
Ich kenn mich ja auch selbst, es ist für andere sicher auch interessant, was der ein oder andere so an seinem Bike verbaut.
An Teilen ist eigentlich so gut wie alles vorhanden, nur wie gesagt der Rahmen fehlt. Am Freitag mailte mir Jü, daß mein Rahmen wohl da und für mich reserviert sei,
aber die Carbonteile dauern noch. Am 10. Februar ist China für eine Woche wegen des Neujahrfestes dicht, danach wüßte er mehr.
Er bot mir auch nochmals an, das Bike jetzt mit Alustreben auszuliefern, ich habe aber abgelehnt.
Ich will aber hoffen, daß die Plasteteile Ende März, Anfang April lieferbar sind, das wäre ok für mich. Habe ja auch noch 2 andere Bikes die geritten werden wollen.
Desweiteren hoffe ich, daß das am Freitag vom Jü versprochene Gewicht des SL Rahmens in Gr. L hinkommt. Er versprach mir 3kg +/-50g :daumen:
Ich bin sehr gespannt.
Das Bike wird in 2 Versionen gefahren werden.
In der Tourenvariante mit einer BOS 170mm und Conti Mountain King II 2.4 Protection.
Wenn es mal etwas rauher zugeht oder mir einfach danach ist, mit einer Rock Shox Totem Coil RC2DH 180mm und Maxxis Highroller II vorn und Ardent hinten.
Bilder von den Teilen werden hier nach und nach erscheinen.
Das angepeilte Gewicht der Tourenvariante liegt bei 13kg, das der Parkversion bei 14,5kg.
 
Die Gewichtsauflistung bezieht sich auf den schwereren Aufbau!
Die leichtere Tourenkombi kommt dann auf -900g (Gabel) u. - 370g (Reifen).

Den Anfang macht mal der LRS, aufgebaut aus:


- DT 240s 6-Loch
- Flow EX 32°
- Sapim CX-Ray
- Sapim Alunippel

Gewicht: 1676 g

Statt Felgenband gibts Veloplugs:

- 64 Stück 9g

Schläuche 2x Schwalbe XX light

Gewicht 210g

Reifen vorn Maxxis Highroller II 2,4 920g
Reifen hinten Maxxis Ardent 2,4 850g


Gewicht: 1770g

Rock Shox Totem Coil RC2DH inkl. Konus

Gewicht: 2950g

Lenker - Vorbau - Griffe

- Reverse Components RCC 750 157g
- Syntace Megaforce 2 70mm 132g
- Crank Brothers Cobalt 70g

Umwerfer

- XTR FD-M980 118g

Schaltwerk

- XTR RD-M985 186g

Schalthebel

- XTR SL-M980 191g

Kassette

- XTR CS-M980 11-36 272g









Gesamtgewicht bis hier: 7741g
 
Zuletzt bearbeitet:
Machen wir weiter mit einer

- Kind Shock LEV 31,6mm 385mm lang inkl. Remote ungekürzt 566g


- tune Speedneedle Alcantara 87g



- Reverse Components Trail Seeker 2.0 312g (mittlerweile bearbeitet, umgebaut auf M4 Pins)


Gewicht bis hierhin: 8706g
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich schonmal gut an ich liege z.Zt. bei ca. 14,3 aber da geht noch einiges hab auch eins in gr. L.

Der lenker hört sich ja heftig an 157g bei 750mm und der hält noch ? Vergleichbare lenker wiegen doch locker über 200g?

Fährst du mit schlauch? Wahrscheinlich um die reifen schneller zu wechseln?! Ansonsten kannste da auch gewicht sparen und vor allem weniger rollwiderstand ;)

Welches Finish bekommt der rahmen?
 
Hi,
ja ich fahre mit Schlauch, die muss ich morgen noch einpflegen.
Ich experimentiere gern mal mit neuen Reifen, deshalb.

Der Lenker wird halten. Fahr an allen Rädern relativ leichte Carbon Lenker.

Der Rahmen wird langweilig in schwarz Elox. Anders ist das Gewicht nicht zu halten.
Von der Haltbarkeit besser als jede andere Beschichtung. Außerdem stehe ich total auf Stealth-Optik.

Beim Kramen nach den Komponenten fällt mir ein, außer dem Rahmen fehlt auch noch Bremsanlage und Kurbel. Ist aber alles auf dem Weg zu mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremse wird ne komplett schwarze Formula T1 (ohne FCS) mit den hauseigenen 2-teiligen Scheiben in 203 und 180mm. Natürlich mit schwarzem Spider.
Die Zangen und die Scheiben werden natürlich von Titanschrauben gehalten.

Kurbel wird eine Race Face SIXC, welche aber höchstwahrscheinlich erleichtert wird. Eventuell wird die Kurbel auch ihre Decals los und ich mache sie matt. Mal sehen.
 
..........
In der Tourenvariante mit einer BOS 170mm und Conti Mountain King II 2.4 Protection.
...........


bist Du den Conti in 2,4 schon gefahren ?? Ich fand ihn im Grenzbereich sehr unberechenbar und nach einigen Stollen abrissen hab ich ihn gegen einen 2,2 der besser Kontrollierbar ist (und auch noch besseren Gripp hat ) und einen 2,3 Baron für Vorne eingetauscht. Einfach eine perfekte Kombi die auch noch einen Tick leichter ist ;)
 
Und es geht weiter, wieder traf ein Päckchen ein:

Race Face Sixc Kurbel 36-24 inkl. Innenlager u. Pedalunterlagscheiben 791g.
Da ist aber noch Potenzial, denke ich. Mein schwarzes XTR Lager werd ich montieren, welches 13g leichter ist und auch optisch besser passt.
Die Kettenblätter wiegen orginal 85g.
Die TA Kombi 36-22, die ich verbauen werde wiegt 60g.
Eventuell muß auch der Race Face Bash (95g) runter und wird gegen ein Carbon Bash (55g) oder gegen einen Alu-Hosenschutzring (36g) :lol::daumen: ersetzt.
Vielleicht bleibt aber auch alles so wie es ist. Optisch finde ich die Kurbel sehr gelungen. Ist mal was anderes. Sieht schön bullig aus, ist nicht zu schwer und passt sicher gut zur Fanes. Die Gummipuffer (17g)für die Kurbelarme werde ich wohl installieren. Bestimmt sinnvoll.

Aktuelles Gewicht der Kurbel 641g (siehe Seite 3)
Angenommenes Gewicht für das noch nicht gelieferte DA SM-BB9000 Lager 68g




Gesamtgewicht bis hierhin: 9415g
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
finde das ganz interessant mit den 2 Aufbauten. Ich habe ja was ähnliches durchgezogen. Ich würde mir das mit diesem Lenker allerdings sehr überlegen. Wenn ich daran denke was man mit einer Totem machen kann, das hält der garantiert nicht.

Wegen der beiden Gabeln, macht es nicht Sinn eine zu haben die beides kann und dafr 2 Laufradsätze? Die sind auch schneller gewechselt :)
 
eine gabel und dafür 2 laufradsätze machen sinn...! aber zur kurbel da oben mal...ist das so gewollt (optik) ? schaut total zerbommt aus das teil !
 
Da bin ich sehr gespannt wo du schlussendlich beim Gewicht für die Tourenvariante landen wirst. Die 13kg halte ich für zu hoch (oder zu tief) gegriffen. Ohne Teleskopsattelstütze vielleicht, aber mit? Doch ich lasse mich gerne überraschen :) .
Welchen Dämpfer willst du verbauen?
 
Im Prinzip fehlt bei den Gewichten nur noch:

-Rahmen 3kg
-Dämpfer 580g
-Kette 225g
-Schaltzüge und Hüllen 50g
-Bremse 700g

Dämpfer wird selbstverständlich der RS Vivid Air.

Es kann auch gut möglich sein, daß ich das Bike letztendlich nur mit einer Gabel fahre.
Die BOS hatte ich letztes Jahr schon im Reign X, die Totem Coil '12 habe ich im Dezember bei RCZ Bike neu für 450,-€ gekauft, konnte einfach nicht widerstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steuersatz und Kralle fehlen noch. Achse für hinten sehe ich auch nirgends. Die Maxle 12x142 wiegt 62g. Welche Sattelklemme wirst du nehmen? Nehme mal an eine ohne Schnellspannhebel. Dann kannst mit ca. 11g aussteigen. Eine Ahead-Kappe samt Schraube sehe ich auch nirgends. Also noch mal +10g.
Kette mit 225g; welche (brauche eine neue und leichter ist immer gut)? Nur 50g für Schaltzüge und Hüllen halte ich für ein Gerücht. Der Rahmen hat durchgehende Hüllen. Das Doppelte wird wohl eher hinkommen. Das kleine Kleinzeug summiert sich halt zum Schluss leider auch noch zu einem schönen Batzen.
 
Edit: Bin mir nicht sicher, ob bei den 3kg (+/-50g; denke eher, dass es +50g werden) für den Rahmen bereits die Teile für die Zughalterungen dabei sind. Die schlagen ansonsten auch noch mit 19g zu Buche.
 
Oh, stimmt. Das Kleinzeug.

-Kralle, Schraube, Kappe 11g
-Sattelstützenklemme 6g
-Achse von Alutech 43g
-Acros Steuersatz 100g

Züge sind Niro Glide Turbo plus. Das mir vorliegende Komplettset wiegt unter 70g :daumen:

Beim Rahmen muß ich mich überraschen lassen ;)

Kette ist eine KMC X11SL. Wiegt ungekürzt 235g. Fahre die seit 2 Jahren auf allen Bikes, es gibt nichts besseres.
 
Öha, gut mit den Niro Glide könnte das mit den 50g hinkommen *gg* . Und die Kette werde ich mir mal merken. Davor müsste ich aber erst auf 10-fach umsteigen.
 
Hmm....irgendwie bleibt mir die Praxistauglichkeit dieses Aufbaus verborgen. Eininge Teile sehen nach Enduro, teilweise Freeride aus und achten nicht wirklich aufs Gramm. Lenker, Kurbel, Sattel und auch die Hinterbaustreben sollten vor einem Sturz möglichst in Sicherheit gebracht werden. :lol:

Ach ja, die Lotus-Beschichtung fehlt noch, damit der blöde Dreck das Gewicht nach wenigen Minuten Nutzung nicht verdirbt....:lol:

Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen :D
 
Wieso ist Deine SixC so schwer? Ich habe genau die Gleiche, und die wiegt mit den Schützern ohne Innenlager 645g.

Das Bash wiegt übrigens tatsächlich eher 80g, nicht die angegebenen 95g.
 
Zurück
Oben Unten