Aufbau: Alutech Fanes Enduro SL

Wenn der Rahmen aus Carbon wäre, wärs kein Problem, die 12kg zu knacken.
So ist jetzt sicher Ende Gelände.
Einen leichteren Dämpfer, welcher schlechter performt möchte ich nicht und bei den Laufrädern ist auch nichts mehr machbar.
Auf 1x 10 oder 1x 11 mag ich auch nicht umbauen. Beschneidet die Bandbreite an Übersetzungen für mich zu sehr. Da fehlt dann entweder oben oder unten immer irgend ein Gang.
Oder hat von Euch noch jemand ne Idee.
 
Ich denke, 1x11 ist keine üble Sache. Schon mal probiert? Ansonsten Carbon-Laufräder....aber sicher alles keine riesigen Sprünge mehr.

Wie ist der neue Fox Float X (365 g) oder der BOS Kirk (340 g), beide inkl. Piggyback.

Ach ja, Reifen abfahren würde noch ein paar Gramm bringen :lol:
 
...und Haareschneiden, Bart ab, Nägel kurz feilen, Hosenbeine kürzen, naggich fahren, Speichen beschleifen, Decals alle abpulen, NOCH leichtere Schrauben nehmen...ohne Griffe fahren, ... , Samstagsmorgende haben was lusitges...:lol:
 
Pack deinen schicken Schlitten doch mal mit Angaben in die Enduro/AM Gallerie - da war vor einiger Zeit mal die Meinung aufgetaucht, die Fanes wären alle vieeeel zu schwer und überhaupt... :p
 
Pack deinen schicken Schlitten doch mal mit Angaben in die Enduro/AM Gallerie - da war vor einiger Zeit mal die Meinung aufgetaucht, die Fanes wären alle vieeeel zu schwer und überhaupt... :p


überhaupt ist Sie sowieso und zu schwer auch ;) .... macht aber beim Rad nichts ....... wenn man damit fährt und es nicht mit sich rumschleppt ist ja ein FAHRrad und kein Tragrad :D
 
Das entscheidende ist Übersetzungsbandbreite und nicht die "Bike Kategorie" oder die Anzahl Kettenblätter. Passt vielleicht bei 1x11 oder 1x10 mit 42er Ritzel nicht für jeden, aber das weiss man erst genau wenn mans versucht hat. :daumen:
 
Auch wenn es nicht mein Thread ist....keine 1x11 Diskussion bitte.

Ich will aber nochmal auf die Dämpfer aufmerksam machen (Float X & Kirk). Macht fast 200g weniger.
 
Der BOS Kirk mit Ausgleichbehälter ist aber sicher nicht so potent wie ein Vivid Air, sondern eher mit einem Monarch+ vergleichbar, oder.
Der nächst größere BOS Dämpfer wiegt ja gleich viel wie der Vivid. Mir fällt der Name grad nicht ein.
 
Weiß nicht. Der Vip'r wird ja schon als Enduro-Dämpfer "gehandelt". Der Kirk ist eine Nummer größer...am Ende zählt nur der Versuch ;)


der Vip wird mittlerweile von BOS "nur noch" als AM Dämpfer "Angeboten" und der Kirk als Enduro ;) ...... der Kirk wird wohl aufgrund des Ausgleichsbehälters Wärmebeständiger sein, wobei der Vip damit auch keine Probleme hat

@ octaviadriver
der dem Vivid nahe kommende und nächst größere ist der Void und dann der Stoy sowie Stoy rare
 
Naja, der VOID wiegt aber auch nicht weniger, als der Vivid. Der KIKR wird dem Vivid in Sachen Plüsch auch nicht nahe kommen. Wenn man dem Werbevideo glauben darf, ist der KIRK potent, aber eben auch progressiv stramm, was ja nicht schlecht sein muss.

Was lernen wir daraus? Der KIRK wird dem VIVID wahrscheinlich kaum das Wasser reichen können und die Franzosen kochen auch nur mit selbigem. Allerdings ist er vielleicht besser als der Monarch+ und damit wert, für -200g ans Bike zu kommen. ;)
 
Zurück
Oben Unten