Aufbau CANNONDALE Baujahr weesicknich

Registriert
24. März 2015
Reaktionspunkte
48
ICh habe zugeschlagen und hoffe, daß es richtig war. Seit 22 Jahren fahre ich ein Raleigh mit zu kleinem Rahmen. Es ist inzwischen mein Stadtrad geworden; Kinder; Anhänger; Gepäckträger etc. Nun brauche ich unbedingt mal eine halbwegs richtige Rahmengrösse und habe diesen CD Rahmen in den Kleinanzeigen erstanden. Ich stehe voll auf diese alten Rahmen mit den austehenden Ausfallenden...
Leider wurde der Rahmen mal schlecht gepulvert. Ich kann auch keine Rahmennummer finden, müsste aber irgendwo vor '94 gebaut worden sein. Aber seht selbst:
c7050ca06e84650412a1d3da69106496.jpg
63f97f3b3dee8084fc861f657eff9e10.jpg
f37a776a8878a9d4abd6bf609e227ba9.jpg
c52f8cb3e411d39a8ba568fab00081c2.jpg
8ef2f4857df5b4aa8c03fbbb6e4af654.jpg

Der verkäufer meinte, es wäre ein F400. Kann aber nicht sein, da es keines mit PeperoniGabel und diesem verlängerten Hinterbau gab. Vielleicht bekomme ich es noch heraus...

LG Janko
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen habe ich versucht, den Hinterbau anzuschleifen, um die Rahmennummet herauszufinden. Es ist derartig Mumpe drauf, das ich es aufgegeben habe.

7c74bac8264e3004ff00d510b8c46e8d.jpg


Stellt sich nur die Frage, ob man die Pulverbeschichtung per Strahlen wieder entfernen lassen kann, ohne den Alurahmen kaputt zu machen! [emoji20]

LG Janko
 
Vielen Dank. Ich schaue dann mal, wo ich hier etwas finde. Es soll hier eine Behindertenwerkstatt geben, die sehr gute Arbeit macht und günstig ist. Da frag ich mal nach...
 
....warum hast du dir denn nicht einen Rahmen mit orig. Lack geholt ?
Soo selten sind die nun auch nicht. Und das Geld was du beim Kauf gespart hast , ballerst du jetz in einen Lack- bzw. Pulverabtrag.

Ja, ja unser Hobby ist nicht logisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon ewig meine Überlegung. Fakt ist, ich habe nun 1 Jahr lang eben keinen Rahmen in meiner Grösse gefunden. Das die Pulverung so schlecht ist, habe ich natürlich jetzt erst gesehen. Und ausserdem.....welche Logik?

LG Janko
 
Ich habe mal spaßeshalber nebeneinander gestellt. Beides Rahmengröße L RH 56cm. Das die Geometrie so unterschiedlich ist, hätte ich nicht gedacht...
fc6c0b5a977d0d87964c88b21c0a788a.jpg


LG Janko
 
Ne. Ich will keen orange. Lieber was gediegenes, weiß es aber noch nicht so genau. Zuerst suche ich mir mal eine günstige chemische Entlackung und überlege mir dann, wie es weiter geht. Bin gerade auch beruflich ganz schön eingespannt.

LG Janko
 
Ja klar XL. Ermittelt mit Mitte Tretlager bis Ende Rohr. Das die Räder unterschiedliche Geometrien haben würden, war mir klar, allerdings hatte ich nicht erwartet, daß es so stark wäre. So lernt man dazu.

LG Janko
 
Der Verkäufer hat behauptet, es wäre ein M400. Ich bin jetzt alle Kataloge durch und kann beim besten Willen nicht eingrenzen, welches Bike es gewesen sein soll. Da eine Peperoni am Rahmen ist, muss es eigentlich eher ein höheres Rad gewesen sein. Da gibt ja von '91-'93 viele...

LG Janko
 
Es ist tatsächlich keine Peperoni. Stahlgabel mit gelöteten Cantisockeln. Die bekommt man nicht abgeschraubt. Die Gabel wirkt auf mich aber dicker aus als die Tange- Gabeln, die in den Katalogen zu sehen sind. Daher war ich erstmal verwirrt. Nun könnte ich den Rahmen halbwegs eingrenzen. Es muß ein M500 aus 1993 oder 1994 sein. M400 hatte einen Steg weniger am Hinterbau, genau so wie das M500 aus 1992. M300 hatte keine ausgestellten Ausfallenden mehr, also andere Rahmenform. Jetzt muß ich nochmal die Gabel genauer recherchieren. Vielleicht kam im Laufe der Zeit mal eine andere rein :ka:.
 
Bis wann hat denn cannondale 1" Rahmen verkauft? Zwischendrin waren es ja noch 1 1/4" und danach erst 1 1/8" ?
94/95 kommt mir für 1" zu jung vor. Die meissten namhaften Hersteller sind 93 schon auf 1 1/8" umgestiegen, meine ich.
 
...das M 300 was ich habe ist ein 96 .
Hat 1Zoll, Starrgabel aus Stahl (keine Spinner) mit gewindelosen Steurohr .
 
Zurück
Oben Unten