Aufbau Cannondale M irgendwas...Brit-Dale?=)

Hallo Tom

Die kannst du natürlich auch nur 9 fach fahren (Übersetzung)
Kenne mich mit denen aber nicht aus! Ich Meine 732 fahre ich auch 8 fach das
geht wunderbar:daumen:
 
joa, ich hab mir die jetzt mal bestellt...habe eh noch nie Daumis gafahren...ich schau einfach mal...dazu gibts ein 73x XT Schaltwerk...
 
ja...den Preis fand ich ganz nett...habe 35€ für 3x9 bezahlt, unverbaut, wie es aussah...da ist zu den microshifts noch ein bissl Platz.
Habe mir ein gut erhaltenes, sauberes XT Schaltwerk für 15€ ergattert...da ist nix poliert. Kann man so ein Schaltwerk polieren? Bei der XT Schaltung ist ja das Mittelteil grau, stumpf lackiert...aber das Schaltwerk ist ja mit Nieten/Stiften verbunden, auseinander bekommt man das nicht?= Na mal schauen...das XT Schaltwerk gefiel mir vom Look jetzt noch am Besten als Alternative zu einem STX RC...
 
@shanesimons hat doch dieses 735er so schön aufpoliert. wenn es ein 737 oder 739 ist, bin ich nicht sicher. habe ich noch nicht poliert gesehen.

Bildschirmfoto 2015-11-23 um 19.16.12.png


habe z.zt. ein rd-m737 (links) und ein rd-739 (rechts) hier. scheinbar hat letzteres eine federwindung mehr spendiert bekommen. @cloudintellegenz gibt's noch mehr unterschiede?

xt737-739.jpg
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-11-23 um 19.16.12.png
    Bildschirmfoto 2015-11-23 um 19.16.12.png
    111,8 KB · Aufrufe: 99
  • xt737-739.jpg
    xt737-739.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
RD-M739:
19%201995%20Deore%20XT%20M739-filtered.jpg


RD-M737:
Shimano%20Deore%20XT%20M737%201993-filtered.jpg


Hm, diese B-Feder sieht gleich aus, nur der Bolzen zu Pos.1 sieht bei der 739 länger aus. Größere Führungslänge, damit das Schaltwerk an dieser Stelle nicht so schnell ausschlägt?
 
Ach ja, ich habe noch einen Unterschied gefunden: Der Käfig wird unterschiedlich gehalten. Im 739er ist das die Pos.9 mit dem senkrecht stehenden, kleinen Bolzen, im 737er wird er genauso wie im 735er durch eine kleine Kreuzschlitzschraube und einem Mitnehmerblech gehalten:
3.jpg

C: GT-Biker, siehe dort: http://d2rad.blogspot.de/search/label/TechTipp
 
hab gerade überlegt, was ich schreibe...aber dann habe ich nur gedacht...schon krass, wie nerdig wir hier über Fahrradteile reden:lol::lol::lol:
Das ist doch mal echtes Zusatzwissen! Danke dafür!
 
Ach ja, ich habe noch einen Unterschied gefunden: Der Käfig wird unterschiedlich gehalten. Im 739er ist das die Pos.9 mit dem senkrecht stehenden, kleinen Bolzen, im 737er wird er genauso wie im 735er durch eine kleine Kreuzschlitzschraube und einem Mitnehmerblech gehalten:
3.jpg

C: GT-Biker, siehe dort: http://d2rad.blogspot.de/search/label/TechTipp

hab jetzt genug gesucht. mein 737er hat dieses schräubchen nicht. evtl. gab's das mit und ohne.
 
Ist eine Annahme von mir, ich habe selber nur 735er-Schaltwerke. 737 und 739 kenne ich nicht im Detail und diese Befestigung wird beim 737 nicht gezeigt.
 
Das graue stumpfe Teil ist doch auch aus (unpoliertem) Guss... Daher wirds wohl nur mehr Aufwand als bei den Serien unterhalb des 737er sein?
 
RD-M735 mit dem goldenen "XT" war eigentlich noch 7fach, wurde von 1989 bis 1993 hergestellt.
Geht natürlich auch für 8fach, problemlos sogar bis 10fach.
 
Ist eine Annahme von mir, ich habe selber nur 735er-Schaltwerke. 737 und 739 kenne ich nicht im Detail und diese Befestigung wird beim 737 nicht gezeigt.

Ich schalt mich mal ein.
Erfahrung die ich gemacht habe:

Das 737 habe ich mir einmal in einem Rennen und ein anderes mal im Training einfach irgendwie ohne Sturz abgerissen.
Das 739 Danach irgendwann mal schien mir zum einen präziser zu schalten und es hat keine Probleme sonst gegeben, bin es sehr lange gefahren. Den Vorgänger jeweils nur ein paar Monate.

Schönes Projekt Tom, bin auf Deinen Eigensinn gespannt.
 
das wäre ein schöner sattel für dieses gefährt, wenn er passt. ziemlich cool auch, das der rahmen keine modellbezeichnung am oberrohr hat. das spricht für z.b. einen austauschrahmen und ist selten. sieht schön clean aus.
 
@ceo: das ist mir ja auch direkt ins Auge gesprungen, dass der Rahmen keine Bezeichnung hat. Dennoch sagte die Verkäuferin mir, dass sie das Rad damals neu gekauft hat. Spricht also erstmal gegen einen Austauschrahmen. Das gleiche habe ich ja auch schon bei dem Cannondale meines Vaters erlebt. Der hat seins auch neu gekauft und das hat auch keine Bezeichnung. Keine Ahnung welche Politik Cannondale damals verfolgt hat...der Sattel ist wirklich schön...
 
geht nicht so richtig voran bei mir=(

Nächste Frage an Euch: da ich ja das Konzept in grün und silber weiterführen will, komme ich nun bei den Schalt- und Bremszughüllen an...was gibt es denn da in Silber!? Also ich könnte jetzt zu Jagwire greifen (was ich recht gut finde) aber evtl. gibt es ja auch Alternativen? Gibt es da was von Shimano oder von Ratiopharm=)? Ich frage natürlich, weil ich bei der Internetsuche erstmal nicht fündig geworden bin...DANKE!
 
habe schon häufig bei radsport erdmann zughüllen geordert. die haben viele farben als meterware und verschicken schnell. die farbe "titan" oder "titansilber" habe ich schon mehrmals bestellt. ist ein mmn edles dunkles silber. so sehen die aus. diese seite habe ich auch noch auf dem radar. gute auswahl, aber bestellt habe ich da noch nicht. xtr-graue zughüllen kommen auch gut.
 
mir wäre es wichtig, dass die Züge bei Schaltung und Bremse gleich aussehen...das scheint schon bei Jagwire schwer zu werden. Kann man zur Not auch Schaltzüge in Bremszügen (die sind ja dicker) verlegen?
 
Zurück
Oben Unten