[A] Carbonda Bike #MühsamErnährtSichDasEichhörnchen

Registriert
13. Juli 2019
Reaktionspunkte
289
Moin zusammen,

da ich hier bisher nicht geschrieben hab, kurz zu mir: Ich bin Chris, komme aus OWL, mache irgendwas mit Computern, gehe auf die 30 zu.
105kg wenn der Tank voll is bring ich auf die Waage, 1,90 bin ich groß. Ja ich weiß, Leichtbau und dann so ne Plauze vor sich herschieben... Aber ich arbeite dran.
Dieses Jahr im März hab ich mir von Berner ein Gravelix (mit GRX 600 Gruppe) zugelegt. Bin damit dieses Jahr auch 2000km rumgefahren und war sehr zufrieden, aber irgendwie will man ja mehr. Ein neues Rad wär eigentlich nicht drin gewesen, aber zum Abschluss einer 600km Tour (über mehrere Tage verteilt) hat mich so ne Nudel an ner Kreuzung abgeräumt. 20 Jahre passiver Schutz für Passanten und Fahrradfahrer haben mir letzte Woche das Leben und die Lebensqualität gerettet, so dass ich heute über eine Rahmenfarbe für mein Rad, nicht über die Rahmenfarbe von einem Rollstuhl nachdenken muss. Meine Schulter ist zwar etwas lädiert, aber die war vorher auch etwas kaputt.

Nun soll ein neues Rad her, und ich dachte mir, dass ich diesmal direkt etwas leichter gehe. Gleichzeitig würde ich auch gerne das Rad selber aufbauen, ich mag einfach gebastel. Das wär das erste selbst aufgebaut Rad, daher brauch ich etwas eure Hilfe, was Kompatibilität angeht.
Streckenprofil ist komplett gemischt, von Asphalt bis leichten Singletrails ist alles dabei und soll alles gehen. Lange Strecken und mehrtägige Touren sollen auch drin sein, ich verwende dafür die Lenkertasche, Toptube und Seatpack Taschen von Ortlieb.

Rahmen soll der Carbonda CFR696 werden. Für Rahmengröße such ich mir noch einen Bikefitter, war mir mit dem Gravelix nicht 100% sicher ob das alles gepasst hat.

Hier mal eine Teileliste:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/111VAjEfKN3QRSKyd1tlAyo3qTDOgRn2YG66pA2f5hH0/edit?usp=sharing
Als Screenshot für die, die nicht mit Google arbeiten wollen:
1598714291468.png



Is nich super strukturiert und etwas durcheinander, dient auch eher dazu mal festzuhalten wo ich bisher drauf gestoßen bin.
Wie ihr vielleicht seht überlege ich weg von Shimano und hin zu SRAM zu gehen. Auf jeden Fall wollte ich von 2x11 weg und dem 1x11 Kult beitreten ;)

Der Laufradsatz ist noch übrig, war nicht im Crash involviert, daher auch die für 1x11 wahrscheinlich etwas unübliche Kassette, die da drauf ist (bei der Shimano Seite).
Bei der SRAM Kassette bin ich mir noch nicht sicher, sollte aber mit einem 42t Kettenblatt für mich passen. Zumindest glaub ich nicht, dass ich bei 45km/h noch groß Nachtreten möchte: https://www.j-berkemeier.de/Ritzelr...,14,12,10+tf=85+dtf=5+ru=218+ge=true+rt=false
Grad bei Kettenblatt und Kassette bin ich aber auch offen für Vorschläge, auch andere Fabrikate oder ein Mischen der Hersteller sind für mich drin. Grad die Kosten an SRAM Kassetten schrecken mich etwas ab...

Für mich offen ist auch der Steuersatz: Gibts da irgendwas besonders zu beachten außer "passt"? Kann mir wer einen Steuersatz vorschlagen? Bin da irgendwie von der Auswahl erschlagen.

Ansonsten, könnt ihr mal rübergucken ob ich was wichtiges vergessen hab? Passt irgendwas offensichtlich jetzt schon nicht?


Die Preise hab ich mal nur Pro-Forma reingehauen. Da jetzt eh der Winter ansteht dachte ich mir, dass ich nach und nach die Teile zusammenkaufe und möglichst über Gebrauchtteile gehe.
 

Anzeige

Re: [A] Carbonda Bike #MühsamErnährtSichDasEichhörnchen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Kreisel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich bau ja im Jahr an die 10 Bikes auf....aber das Setup ist schwurbelig......da kommt nicht raus was das Ziel ist bei der Sache? Soll es günstig sein? Leicht? Performant?? Schnell? Geländegängigkeit?
Die Komponenten sind gelinde gesagt recht willkürlich gewählt.

Komm mal auf den Punkt: z.B. ich will im Jahr x km zurücklegen, davon y im Gelände und z auf leichtem Schotter und Strasse.
Das ganze darf nicht mehr als n kosten und w wiegen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Kreisel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn die LR noch in Ordnung sind, kannst du dich noch die gesamten Anbauteile bestimmt auch weiter nutzen?!
Beim Rahmenpreis musst du noch Einfuhrumsatzsteuer und Zoll hinzufügen, eventuell noch die Kosten für die Verzollung durch die GDSK. Den Steuersatz würde ich gleich bei Carbonda bestellen.
Du solltest unbedingt vergleichen, ob dir ein solcher Rahmen passt, denn für die ganz großen Leute sind die Rahmen in der Regel nicht gemacht, obwohl sich ein Stack von 628 gut anhört.
 
Ich bau ja im Jahr an die 10 Bikes auf....aber das Setup ist schwurbelig......da kommt nicht raus was das Ziel ist bei der Sache? Soll es günstig sein? Leicht? Performant?? Schnell? Geländegängigkeit?
Die Komponenten sind gelinde gesagt recht willkürlich gewählt.

Komm mal auf den Punkt: z.B. ich will im Jahr x km zurücklegen, davon y im Gelände und z auf leichtem Schotter und Strasse.
Das ganze darf nicht mehr als n kosten und w wiegen.
Ist ja ein Lernprozess für mich ;)
Ziel sind 8kg mit Pedale, kosten soll das so wenig wie möglich. Generell wollte ich bei knapp 2000€ Kosten landen, wenns weniger wird ist das geil.
Ich kann nicht sagen, wo ich genau unterwegs sein werde, effektiv hau ich das Gravelbike Profil bei Komoot rein und fahr los. Das hat mich jetzt auf einer großen Überlandtour (600km) zu 80% auf befestigte Radwege geschickt, 15% auf geschotterten Waldwegen, 5% sehr sandiger Waldboden und diese Ackerfeldwege, wo einfach nur komprimierter Dreck und loser Sand drauf sind.

Dazu kommt, dass ich gern mal leichte Singletrails und MTB Strecken fahre, aber keine krassen Sprünge oder technische Trails.
Effektiv bin ich mit meinem Gravelix (ich verlink das mal: https://berner-bikes.com/product_info.php?info=p127_berner---gravelix----aluminium--custom-.html) generell gut klargekommen, das einzige was ich halt probieren will ist mal ein anderes Schaltsystem, 1x11 und generell leichter. Ebenso bräucht ich mehr Befestigungen fürs Bikepacking, bzw grad der dritte Flaschenhalter hats mir angetan.

Wenn die LR noch in Ordnung sind, kannst du dich noch die gesamten Anbauteile bestimmt auch weiter nutzen?!
Beim Rahmenpreis musst du noch Einfuhrumsatzsteuer und Zoll hinzufügen, eventuell noch die Kosten für die Verzollung durch die GDSK. Den Steuersatz würde ich gleich bei Carbonda bestellen.
Du solltest unbedingt vergleichen, ob dir ein solcher Rahmen passt, denn für die ganz großen Leute sind die Rahmen in der Regel nicht gemacht, obwohl sich ein Stack von 628 gut anhört.
Die Laufräder, die ich noch habe sind ein zweiter Laufradsatz, den ich natürlich nicht auf der Tour, auf der ich getroffen wurde, dabei hatte.
Die Anbauteile sind alle ziemlich zerkratzt, aber in weiten Teilen noch benutzbar. Lenker, Gabel und Vorderrad haben am meisten abbekommen und einen STI hats gut verbogen, der Rest hat nur Kratzer abbekommen.
Ich weiß aber nicht, ob die Versicherung mir einfach den Neupreis überweist, oder ob ich das Rad quasi bei denen abgeben muss. Das wird sich erst in den nächsten Woche ergeben.
Wenn ich die Teile behalten kann, dann werden einige Sachen sicher an ein Stadtrad übergehen.

Bei der Größe schau ich mal, ich hab ja noch vor mir von nem Bikefitting die Geometriedaten vorgeben zu lassen, so dass ich dann die Geocharts vergleichen kann.

Wenn ich beide Räder mal vergleiche (https://www.bike-stats.de/geometrie...avelix_2020_58&Bike2=Carbonda_CFR696_2020_580), dann sollte das Carbonda schon recht natürlich etwas höher kommen, was mir ganz gut entgegenkommt. Brauch ich wenigstens nicht so einen Spacerturm fahren :D
 
Ist ja ein Lernprozess für mich ;)
Ziel sind 8kg mit Pedale, kosten soll das so wenig wie möglich. Generell wollte ich bei knapp 2000€ Kosten landen, wenns weniger wird ist das geil.
Ich kann nicht sagen, wo ich genau unterwegs sein werde, effektiv hau ich das Gravelbike Profil bei Komoot rein und fahr los. Das hat mich jetzt auf einer großen Überlandtour (600km) zu 80% auf befestigte Radwege geschickt, 15% auf geschotterten Waldwegen, 5% sehr sandiger Waldboden und diese Ackerfeldwege, wo einfach nur komprimierter Dreck und loser Sand drauf sind.

8kg?? Da bewegst Du Dich im High End Bereich. Als Beispiel: Ein Canyon Grail CF SLX wiegt 8,5kg bei 4800€.
Ein BMC URS 01 liegt bei 8,2kg bei 8000€. Specialized S-Works Diverge: 8,3kg bei 10.000€

Ohne Carbon Laufräder mit Tubeless, Sram Red oder AXS, und komplettem Carbon Anbau wird das nie was. Vor allem bei der bei Dir notwendigen Rahmengröße "L" oder "XL".
 
Ok, krass, dachte dass die alle deutlich drunter gehen. Mein altes Rad war mit 9,5kg ohne Pedale angegeben und das war noch mit Alu-Rahmen. Vielleicht muss ich das mal an ne Kofferwaage hängen...
Mir fließt jetzt sicher keine Träne runter, wenn das Richtung 8,5kg rausläuft, aber von den Teilen sieht das für mich so aus, als wär das ein relativ realistisches Ziel.
Die Idee war halt, das so leicht wie möglich in einem finanziell vertretbarem Rahmen umzusetzen.
Die Liste oben ist eine Ausgangsbasis wo ich einfach mal ein paar Komponenten zusammengeschmissen hab, mit der ich grob in die Richtung komme.
Carbon Laufräder können mal kommen, aber die DT Swiss sind halt hier.

Daher noch mal meine Fragen:
Gibt es etwas, was irgendwie komplett inkompatibel ist?
Hab ich etwas drin, was bei ähnlichem Gewicht deutlich günstiger beschafft werden kann?
Hab ich etwas, was bei ähnlichem Preis deutlich leichter sein könnte?

Ich bin nicht lang genug in dem Hobby um alles zu kennen, hatte daher auf Geheimtipps gehofft.
 
Mir fließt jetzt sicher keine Träne runter, wenn das Richtung 8,5kg rausläuft, aber von den Teilen sieht das für mich so aus, als wär das ein relativ realistisches Ziel.


Daher noch mal meine Fragen:
Gibt es etwas, was irgendwie komplett inkompatibel ist?
Hab ich etwas drin, was bei ähnlichem Gewicht deutlich günstiger beschafft werden kann?
Hab ich etwas, was bei ähnlichem Preis deutlich leichter sein könnte?

Ich denke du solltest lieber die 9 kilo anpeilen, auf die Herstellergewichte kannst du dich eh nicht verlassen. Macht am Gravelbike jetzt eh nicht den unterschied, ansonsten find ich deine Part Liste eigentlich ok. Ich würde aber auf den Ritchey Carbon Lenker verzichten und mir einen Alu Ritchey Lenker kaufen, das drückt den Preis ordentlich bei wie ich finde vergleichsweise wenig Gewichtsaufschlag und ist auch etwas ,,vergebender,, Empfehlen kann ich den Ritchey Butano...der sieht gut aus und ist vom Flare und Reach super angenehm. Fahr den an allen meinen Gravel Bikes.
Ggf. würd ich das gesparte Geld dann lieber in einen leichteren Laufradsatz investieren, da merkt man beim fahren auch wirklich einen aktiven Unterschied..
 
Ich würde nicht Steuersatz und Sattelstütze mitbestellen, nicht dass du Anti Dumping Steuer bezahlen musst. Fällt wohl nicht an bei unter 4 wesentlichen Teilen...
Falls der Zoll die Gabel separat zählt, hast Du Pech.
 
Es wird auf jeden Fall leicht genug und da würde sich ja der neue Rahmen anbieten den Carbonda gerade rausbringt - um die konkrete Zahl würde ich mir keine Gedanken machen .
Anstatt Ritchey Carbon würde ich den Easton EC 70 AX nehmen .
Ob die Kurbel bei 0,1t Sinn macht kann ich nicht beurteilen , würde da eher zu 800 Grx tendieren .
Shimanos Alu Kurbeln sind leicht und eine sichere Bank .
Bei Easton hätte ich nicht so sehr die Sorge das die das nicht aushält (generell bei guten Carbonteilen) , sondern ob sie steif genug ist .
Bei deinem Gewicht lohnt sich tatsächlich ein guter LRS .
Ich würde mir bei Lightbicycle.com um diese Felge und DT Swiss 350 Naben etwas konfigurieren .
Die Felgen generieren einen stabilen und ausreichend steifen Laufradsatz um die 1600g
Die machen einen sehr guten Job , ich fahre selbst Material von denen .
Du kannst jede Felge auch mit einem geschlossenen Innenraum bestellen , so daß man nur ein Ventil einschrauben muß , Reifen aufziehen und tubeless aufpumpen - fertig .
Die 2k€ würde ich allerdings vergessen , das wird knapp :)
Als erstes solltest du den Posten mit dem Bikefitting abhaken !
Und mach dir noch bevor du Teile einkaufst Gedanken um das Werkzeug !!
Viel Spaß :)
 
Ich denke du solltest lieber die 9 kilo anpeilen, auf die Herstellergewichte kannst du dich eh nicht verlassen. Macht am Gravelbike jetzt eh nicht den unterschied, ansonsten find ich deine Part Liste eigentlich ok. Ich würde aber auf den Ritchey Carbon Lenker verzichten und mir einen Alu Ritchey Lenker kaufen, das drückt den Preis ordentlich bei wie ich finde vergleichsweise wenig Gewichtsaufschlag und ist auch etwas ,,vergebender,, Empfehlen kann ich den Ritchey Butano...der sieht gut aus und ist vom Flare und Reach super angenehm. Fahr den an allen meinen Gravel Bikes.
Ggf. würd ich das gesparte Geld dann lieber in einen leichteren Laufradsatz investieren, da merkt man beim fahren auch wirklich einen aktiven Unterschied..
Danke für den Hinweis mit den Alu Lenkern, ich hatte nicht auf dem Schirm, dass die Alu Lenker nicht deutlich schwerer sind, dachte da wär der Unterschied nach oben größer.
Wo mir grad bei Lenkern sind: Den hier hatte ich an meinem alten Rad dran: https://www.zoulou-bikes.com/collections/lenker/products/moquai-rennlenker-al6061-drop-120-reach-71
Ich musste die GRX Griffweite maximal an den Lenker ranbewegen, damit ich aus den Drops noch halbwegs an die Bremsgriffe kam, ohne sie schon zu betätigen und selbst das war unbequem. Meine Hände sind nicht grad klein, daher wunderts mich ob die Griffe einfach falsch positioniert waren oder ob der Lenker dafür einfach nicht gedacht war?
Ich kann leider keine Fotos von dem Rad machen wie es grad ist, grad die Lenkerseite hat einiges abbekommen, so dass das eh alles krumm und schief aussieht.

Da das mein erster Rennlenker war hab ich da wenig Vergleichsmöglichkeiten. Beim angrabbeln von anderen Rädern im Laden gestern hab ich aber gemerkt, dass das bei anderen Lenkern, grad da wo die Drops nicht so niedrig waren, ich deutlich besser an die Bremshebel gekommen bin.
Leider natürlich keine Möglichkeit da wieder aufs alte Rad zurückzugehen um mal hin und her zu vergleichen.

Ich würde nicht Steuersatz und Sattelstütze mitbestellen, nicht dass du Anti Dumping Steuer bezahlen musst. Fällt wohl nicht an bei unter 4 wesentlichen Teilen...
Falls der Zoll die Gabel separat zählt, hast Du Pech.
Ok, muss mal da im Carbonda Thread rumfragen, wie genau das ist. Gibt da ja dieses XDB Shipping, keine Ahnung wie genau die da... tricksen :)
Es wird auf jeden Fall leicht genug und da würde sich ja der neue Rahmen anbieten den Carbonda gerade rausbringt - um die konkrete Zahl würde ich mir keine Gedanken machen .
Anstatt Ritchey Carbon würde ich den Easton EC 70 AX nehmen .
Ob die Kurbel bei 0,1t Sinn macht kann ich nicht beurteilen , würde da eher zu 800 Grx tendieren .
Shimanos Alu Kurbeln sind leicht und eine sichere Bank .
Bei Easton hätte ich nicht so sehr die Sorge das die das nicht aushält (generell bei guten Carbonteilen) , sondern ob sie steif genug ist .
Bei deinem Gewicht lohnt sich tatsächlich ein guter LRS .
Ich würde mir bei Lightbicycle.com um diese Felge und DT Swiss 350 Naben etwas konfigurieren .
Die Felgen generieren einen stabilen und ausreichend steifen Laufradsatz um die 1600g
Die machen einen sehr guten Job , ich fahre selbst Material von denen .
Du kannst jede Felge auch mit einem geschlossenen Innenraum bestellen , so daß man nur ein Ventil einschrauben muß , Reifen aufziehen und tubeless aufpumpen - fertig .
Die 2k€ würde ich allerdings vergessen , das wird knapp :)
Als erstes solltest du den Posten mit dem Bikefitting abhaken !
Und mach dir noch bevor du Teile einkaufst Gedanken um das Werkzeug !!
Viel Spaß :)
Hab bei den Eastons nichts schlechtes gehört, aber da weiß ich jetzt auch nicht, wer da bei den Tests immer drauf steht. Wenn ich so Richtung Rides of Japan gucke, dann wiegt der vermutlich so viel wie ein Bein von mir :D
Andererseits finde ich keinen einzigen Hinweis drauf, dass die Dinger flexen, im Gegenteil, alle Testberichte behaupten das Gegenteil.
Die GRX Kurbeln... hmm... irgendwie bin ich aktuell total drauf eingestellt ne Force 1 zu verbauen und irgendwie schauderts mich da Shimano Kurbeln mit SRAM Rest zu mischen :D
Ich glaub ich muss mal alle Komponenten nebeneinanderhalten um die Gewichte und Preise zu vergleichen.

Danke für den Hinweis mit Lightbycicle! Wenn ich wieder n Road-Laufradsatz brauche werde ich wohl bei denen bestellen.

2k aber ohne Laufradsatz, ne? Wie gesagt, der liegt hier noch in Intakt rum, muss nur Kassette und Aufnahme wechseln.

Werkzeug hab ich in großen Teilen schon hier, ein wenig mehr Spezialzeug kommt dann mit den ersten Teilen. Schraube nebenher noch an Autos rum, da kommt ein guter Fundus zusammen.



Wo wir grad bei Carbon und Steifigkeit waren: Wie sieht das mit Carbonlenkern aus? Meine Erwartung wäre, dass die ein bisschen federn. Kommt das im echten Leben vor, oder ist das so marginal, dass man vom Gefühl keinen Unterschied zu Alu merkt?
 
Danke für den Hinweis mit Lightbycicle! Wenn ich wieder n Road-Laufradsatz brauche werde ich wohl bei denen bestel

Mein LRS ist Allroad mit 22mm Innenweite .
Im Herbst werde einen LRS für mein Trail Hardtail Projekt dort oder .
Gute Carbon Lenker flexen tatsächlich spürbar z.B. der Easton .
Die Force 1 ist eine gute Gruppe aber auch nicht besser als Shimano , nur anders .
Für Sram würde 1 x 12 sprechen .
Den Vorhandenen LRS würde ich verkaufen oder versuchen den Rotor zu tauschen .
1 x 11 macht angesichts von 1 x 12 keinen Sinn wenn man schon sram kaufen möchte .
 
Geht SRAM mechanisch nicht nur bis x11? Ich könnt natürlich auf Elektro gehen, aber ich fürchte, dass mir das dann wirklich das Budget sprengt und andererseits mag ich auch, dass Bowdenzüge so schön einfach sind.
Die Elektrosachen sollen ja sehr robust sein, aber irgendwie mag ich die Einfachheit von Bowdenzügen.

Die Kassette muss so oder so weg, mit 11-34 fallen mir ja bei größeren Steigungen die Beine ab.
 
Die mechanischen SRAM 1x12 sind aber die Eagle, korrekt? Kann man n Eagle Schaltwerk mit einem Force Shifter mixen? Hätte gedacht, dass die Schaltstufen auch über die Griffe begrenzt sind, aber das weiß ich nicht so genau.
 
Moin zusammen,

hier geht es langsam weiter, die EC90 Kurbeln sind da (mit 40er Kettenblatt ausm Forum erstanden), der Rahmen ist bestellt, das Bikefitting ist nämlich auch durch.
Ab morgen kümmer ich mich mal um die Schaltgruppe, leider hat sich nix gebrauchtes aufgetan, daher werde ich dann auf den 1x12 Umbau von Stocky gehen.

Lenkertechnisch hab ich mich auf den Venturemax in Carbon eingeschossen, das will ich einfach mal probieren.
Vorbau Kalloy Uno in 80mm ist auch bestellt.

Die SRAM x12 Kassetten haben ja in der Regel die SRAM XDR Aufnahme, korrekt?
Ich hab ja noch C1800 Laufräder und müsste da vom Shimano Freilaufkörper auf XDR gehen, ist das hier das korrekte Kit: https://www.bike-components.de/de/D...wl-Naben-auf-SRAM-XDR-11-12-fach-Road-p70586/ ?

Vermute ja, aber bin mir nicht 100% sicher.

Edit: Mit dem Kit hab ich einen XDR Freilaufkörper und bräuchte noch einen Spacer, damit ich die XD-Kassetten montieren kann, korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich raus, die Frage hat sich erledigt. Nach langem Austausch mit Stocky geh ich direkt auf 1x13 und fahre weiter auf HG-Kassetten und kann auch meinen alten Freilaufkörper weiterverwenden.
Freu mich drauf euch von dem Krempel ein paar Fotos zu zeigen, wenn ich die letzten Details ausgemacht hab und das in der Hand halte. :)

Langsam trudeln auch ein paar Teile ein:

Venturemax in 46cm
IMG_20200918_103004.jpg

IMG_20200918_102924.jpg

Easton EC90
IMG_20200918_103245.jpg

IMG_20200918_103222.jpg

Easton EC90 Tretlager
IMG_20200918_103120.jpg
IMG_20200918_103107.jpg

Spacer (mal gucken wie viele ich brauche)
IMG_20200918_103420.jpg

Supacaz Lenkerstöpsel
IMG_20200918_103458.jpg
 
Da bin ich dabei.

2000€ und 8kg wird dir kaum gelingen. Mein 7,9kg Carbonda Aufbau hat 4300€ gekostet, und hatte fast ausschließlich Carbonteile verbaut. Wenn du auf Di2 verzichtest kommst du sicher unter 4000€, aber nicht unter 3000€.
Rahmenset 700€
Laufradsatz mit CFK Felgen 800€
Außer du baust es nur mit Gebrauchtteilen auf.
Die EC90SL bringt dich auf jeden Fall deinem Ziel näher. Kostenpunkt?
 
327€ hab ich für die Kurbel mit Kettenblatt bezahlt, schon mal deutlich günstiger als vom Händler.
Bin jetzt bei etwa 2300€ ohne Laufradsatz, im Google Doc oben siehst du beim Punkt "in echt", wieviel ich für was gezahlt hab :)
Geht doch nix über ne gute alte Budgetinflation :D

Fürn Laufradsatz geh ich entweder zu Slowbuild oder wie oben erwähnt light bicycles, aber das hat noch Zeit, hab ja noch den C1800 Laufradsatz rumliegen.
 
327€ hab ich für die Kurbel mit Kettenblatt bezahlt, schon mal deutlich günstiger als vom Händler.
Bin jetzt bei etwa 2300€ ohne Laufradsatz, im Google Doc oben siehst du beim Punkt "in echt", wieviel ich für was gezahlt hab :)
Geht doch nix über ne gute alte Budgetinflation :D

Fürn Laufradsatz geh ich entweder zu Slowbuild oder wie oben erwähnt light bicycles, aber das hat noch Zeit, hab ja noch den C1800 Laufradsatz rumliegen.
Hab noch nicht kapiert wieso da überall 0€ steht. Hast du die Teile bereits liegen?
2300€ ohne LRS klingt realistisch.

Slowbuild, da ist der Name Programm, also bestelle dort schnell dann hast du den LRS noch dieses Jahr. Schneller wäre da LB. Hatte ich auch. Top Arbeit. Aber mit DT350 auch nicht billig. Oder welche Naben nimmst?
 
Manche Teile gehen in einer anderen Position auf, Schaltgruppe kommt als Set, da hab ich jetzt keine Lust gehabt das auf hypothetische Einzelpositionen runterzurechnen ;)
Gleiches auch z.B. bei Kurbel und Kettenblatt.
Und manche Teile hab ich schon, genau.

LRS schau ich mal, ist nicht eilig. Muss mich mal einlesen, was ich eigentlich haben will.
Kommt sowieso noch so viel Zeug, neue Flaschenhalter, Wahoo, aber sowas kommt dann erst, wenn das Rad steht.
 
Neues Zeug eingetrudelt!

Stamp 7
Klick wird mal irgendwann ausprobiert, aber ich hab jetzt auch keine Lust mir noch mal spezielle Schuhe mit Cleats zu suchen (und zu kaufen...)
IMG_20200919_145426.jpg

Kalloy Uno, 80mm, frisch aus Taiwan.
IMG_20200919_145404.jpg

und 2m Lackschutzfolie von 3M.
 
also eine 13fach. Sollte diese aber durch sein, musst du eine neue bei Stocky wieder anfertigen lassen?
(werde es mit 12fach angehen, allerdings eine Standart SRAM 12fach Kassette verwenden)
 
Zurück
Oben Unten