[Aufbau] Commencal Meta HT Jr

Ist ne 11-fach Nabe. Mit denen sind die 12-fach SRAM Kassetten kompatibel.

Hab's jetzt mal mit dem Drehmomentschlüssel angezogen und es wackelt nix mehr. Trotzdem find ich die Form der einzelnen Nuten/Zähne bei der Kassette irgendwie ungewohnt, aber wenns hält soll's mir Recht sein.

Heute 1,5h Dropper geserviced, bis die ganzen Teilchen wieder drin waren, nur um dann festzustellen, dass er nicht einfach schwerfällig ging, sondern vermutlich der Zylinder am Arsch ist...
😤

Ist ne KS Rage-i. Glaub der Zylinder kostet so 70€. Jemand nen Vorschlag, ob man bei der aktuellen Preisschlacht was günstiges bekommt?
Ansonsten hätte es zumindest den Vorteil, dass ich nen kürzeren Zylinder verbauen könnte.

Kürzlich gab es was zu OneUp im Schnäppchenjäger-Thread:
Oneup Sale: https://eu.oneupcomponents.com/

V2 Dropper 159€
V3 Dropper 20%
Und Bike-Components hatte ein paar Angebote:
Von Kind Shock gibt es gerade ein paar bezahlbare Optionen bei Bike-Discount mit der eTEN für 85,- EUR bzw. remote für 95,- EUR (zzgl. Remote-Hebel) oder LEV in verschiedenen Varianten.
Bei BikeYoke gibt es gerade für Stammkunden 20% (wären dann 250,- für eine Revive). Laut Newsletter kommt da auch noch eine Aktion ab 29.11. für die Allgemeinheit.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, hab jetzt nochmal geschaut. Die Kartusche kostet 60€, denke dann werde ich doch zur Ersatzkartusche greifen.

Aber bevor ich jetzt eine bestelle, nochmal zur Sicherheit für Dumme: Wenn ich die Sattelstütze bei gedrücktem Auslöser mit hohem Kraftaufwand herausziehen muss, dann kann ich davon ausgehen, dass die Kartusche kaputt ist und ich nicht zu wenig gefettet hab oder sonst was, richtig?

Ansonsten hätte es zumindest den Vorteil, dass ich nen kürzeren Zylinder verbauen könnte.
Das war natürlich quatsch, weil der Schaft dann ja trotzdem zu lang bleibt.

Letzte Woche kam noch das hintere LR. Hab dieses hier bestellt: https://www.vianellibikes.com/Product/11013/ruota-posteriore-mtb-aerotec-radiale-x25-cl-275

Ja, gibt besseres, aber ich muss auf den Geldbeutel schauen und ich fand, dass das P/L-Verhälntis ok ist. Als Gewicht angegeben waren 1040gr, leider hier schonmal die erste Enttäuschung: Gewogen habe ich 1183gr... Naja, immernoch leichter als das original LR.

Das Paket hat etwas geklappert, was ich schon seltsam fand. Beim Auspacken dann auch gesehen warum...
Schnellspanner.jpg

Dadurch ergaben sich an so gut wie jeder Speiche Kratzer im Lack. Hat mich ziemlich geärgert.
1732282189683.jpg

Allerdings hat mich der Italiener positiv überrascht. Nachdem ich ihm heute morgen die Bilder geschickt habe, kam vorhin die Antwort, dass er mir 30€ Nachlass geben kann. Habe da ehrlich gesagt mit mehr Gegenwehr gerechnet.

Für 67€ bin ich dann doch ganz zufrieden, die Kratzer gibts früher oder später vermutlich sowieso.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Woche gab's eine Änderung des Zeitplans, nachdem es wohl ein Missverständnis bezüglich Weihnachts- und Geburtstagsgeschenken gab. Der Junior hatte Geburtstag und meine Frau ging davon aus, dass er das Bike zu diesem Anlass bekommt. Naja, aus Mangel an Alternativen hat er dann spontan also das Bike bekommen.

Natürlich unkenntlich verpackt, so dass die Überraschung bis nach dem Auspacken geheim bleibt.

IMG_20241126_053935.jpg

Gut für mich, ich muss mich jetzt keine 4 Wochen mehr gedulden bis zum Aufbau. 😜

Einziges Problem: es fehlen jetzt natürlich noch einige Teile. Wir haben heute aber Mal mit der Gabel angefangen.
IMG_20241129_175511.jpg

Ich wollte noch weitermachen, aber die Kälte in der Garage war stärker als die Ungeduld des Juniors 😁, also war danach schon wieder Schluss für heut. Mussten dann aber eh los zum Training.

Btw: Der Gabelschaft ist ein paar mm länger als bei der alten Gabel. Hat zufällig jemand nen Aluspacer übrig?

Heute haben wir Mal die Reifen aufgezogen. Der Cross war echt ein Kampf, der Speed war super easy und sofort drauf. Kann aber auch an den unterschiedlichen Felgen liegen.

IMG_20241204_165901.jpg

Der Spacer von @.floe. kam heute auch und damit ist die Gabel auch fest.

Leider hält der hintere Reifen die Luft nicht. Hab ihn auch nochmal runter gemacht und nochmal Milch nachgefüllt. Hat leider nix gebracht. An was kann's liegen? Milch nicht gut geschüttelt? Das aufgezogene Felgenband ist nicht so super geklebt und deckt die Flanken nicht überall so gut ab. An der Stelle an der die Luft austritt, ist die Flanke aber abgedeckt, sollte eigentlich passen.

IMG_20241204_184441.jpg
Das hellere ist das Bad, das dunklere die Felge. Dachte erst es kommt aus dem Stoß, aber die Luft tritt etwas daneben aus. Auch nach dem zweiten Mal aufziehen, kam die Luft aus der gleichen Stelle. Eventuell also doch neues Band?

kommt viel Luft oder wenig? Wenn wenig mal auf eine Klebebandrolle mit der Nabe hinlegen. Die Seite die Luft verliert nach unten.

Kommt schon einiges. Nach ca. 15 Minuten ist die Luft komplett raus.

Oder liegt's doch am Felgenstoß und die Luft kommt nur paar cm nebendran raus?

Mal etwas mehr Milch rein und dann immer hinlegen, aufpumpen, wenden/schütteln/drehen und wieder auf die andere Seite legen. Wird schon dicht. Hatte beim Enduro von meinem Sohn auch einen widerspenstiges Vorderrad. Ist so dicht geworden

Zurück
Oben Unten