Aufbau Commuter Gravel Bike

Registriert
7. Mai 2019
Reaktionspunkte
45
Hi zusammen,

ich habe ein paar Teile rumliegen und würde mir gerne einen sportlichen Commuter aufbauen, der mein Stadtrad ersetzen soll. Ich bräuchte ein paar Tipps zum Rahmen und Kompatibilität der Teile. Ich wollte eigentlich mit Flat Bar starten, aber mit der Option später auf Dropbar wechseln zu können.

Beim Rahmen muss ich mich wahrscheinlich richten nach dem was verfügbar ist. Gerne gut unter 1000€, falls machbar gebraucht. Eigentlich hätte ich gern einen Stahlrahmen, aber zur Not bin ich auch für andere Optionen offen. Idealerweise sollte der Rahmen ein hohes zulässiges Gesamtgewicht haben (130+), um Sachen zu transportieren. Ich selbst bin 194cm/94SL und knapp 100kg. Ein paar Ideen:
  1. Kona Rove LTD 58cm
  2. Omnium CXC 62cm
  3. Surly Midnight Special 60cm, aber finde ich nirgends
  4. Specialized Diverge e5 61cm oder Trek Checkpoint ALR 61cm, wenn ich den Rahmen gebraucht finden sollte (oder ein Base Bike)
  5. Commencal FCB XL (allerdings etwas ärgerlich, dass die Gabel Schnellspanner hat)
  6. ... Weitere Vorschläge?
Teile, die ich verbauen möchte:
  1. Giant P-X2 Laufradsatz mit Steckachsen (12x142 / 12x100) mit Shimano Bremsscheiben
  2. Praxis Alba 2D Kurbel, aber Umbau auf 1x - je nach Preis vom Kurbelblatt lohnt sich ggf. eher ne andere Kurbel
  3. Shimano Deore XT Shadow Plus Schaltwerk 10x
  4. SLX 11-36 Kassette
  5. SLX Schalthebel (wenn Flat Bar)
  6. WTB Exposure 36 Reifen
  7. Diverses: Vorbau, Sattel, etc.
Dazu würde ich dann ergänzen je nach Aufbau. Bei den Bremsen dachte ich an BR-MT200 + BL-MT201, eine Riser bar mit etwas mehr Backsweep als ersten Test, Schutzbleche ggf. mit integriertem Gepäckträgersystem für Taschen, ggf. ein Pizza Rack oder ähnliches für vorne.

Ein paar Fragen:
Später kommen sicher noch ein paar Fragen dazu, wenn die Rahmenentscheidung gefallen ist.

Danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Entscheidung beim Rahmen ist gefallen, wird ein Kona Rove LTD. Hab noch lange mit mir gerungen, ob ich mein anderes Gravel Bike auf SRAM AXS aufrüste und die GRX Komponenten hier verbaue mit Dropbar oder beim eigentlichen Plan bleibe und erstmal Flatbar teste. Ich denke es bleibt bei letzterem. Ggf. nehme ich Schaltwerk und Kassette mit rüber, weil ich das eh noch austauschen wollte wegen Übersetzung (11-34 Kassettte auf 11-42).

Habt Ihr Tipps bzgl. der Bremsen? Lohnt es sich etwas mehr zu investieren in MT400 oder MT500 oder auch Deore? Denke 2 Kolben sollten reichen für den Einsatzzweck, trotz höherem Fahrergewicht oder?
 
Die Scheiben nehmen die Energie auf, also tendenziell größere Scheiben und keine Leichtbaudinger.

Als Gravelrahmen hat der Kona Flatmount. Da gibt es 4Kolben ohnehin nur noch von Hope, und scheint ja nicht Deine Richtung zu sein.
Also musst Du überlegen, ob Du gleich irgendwelche Adapter verwenden möchtest, oder einfache Hebel und Flatmountsättel.
Der Vorteil von MT500 gegenüber MT400 ist Servo Wave. Shimano gibt an, das bei Servo Wave der Leerweg mit einer anderen Hebelübersetzung überwunden wird, wie beim Bremsen verwendet wird.
Also schnell hin und dann mit viel Kraft Bremsen.
 
Also Entscheidung beim Rahmen ist gefallen, wird ein Kona Rove LTD. Hab noch lange mit mir gerungen, ob ich mein anderes Gravel Bike auf SRAM AXS aufrüste und die GRX Komponenten hier verbaue mit Dropbar oder beim eigentlichen Plan bleibe und erstmal Flatbar teste. Ich denke es bleibt bei letzterem. Ggf. nehme ich Schaltwerk und Kassette mit rüber, weil ich das eh noch austauschen wollte wegen Übersetzung (11-34 Kassettte auf 11-42).

Habt Ihr Tipps bzgl. der Bremsen? Lohnt es sich etwas mehr zu investieren in MT400 oder MT500 oder auch Deore? Denke 2 Kolben sollten reichen für den Einsatzzweck, trotz höherem Fahrergewicht oder?
Hast Du eigentlich schon aufgebaut? Gefahren??
 
Zurück
Oben Unten