Aufbau Dartmoor Primal 29

Dabei seit
3. Mai 2011
Punkte Reaktionen
1.384
Hallo zusammen!

Seit längerem habe ich das unkontrollierte Verlangen nach einem Rad mit mehr Federweg als bei meinem 26Zoll Hardtail mit 100mm und den 0mm Federweg von meinem 29er.

Relativ früh habe ich mich für das On-One 45650B entschieden, da mir dieser Rahmen optisch und preislich sehr gut gefallen hat.
Dann entdeckte ich den Primal 29 und ich schrieb eine Liste von Teilen die ich von meinem Inbred wiederverwenden kann. So wurde mir relativ schnell klar, dass sich eine Möglichkeit bietet kostengünstig ein relativ wendiges Rad zusammenzustellen, das mich finanziell nicht komplett ruiniert.
Das ich die liebgewonnenen Eigenschaften der 29 Zoll Reifen weiternutzen kann war ein weiterer Vorteil.
Die kleineren Reifen kommen dann später am Fully ;).
Langfristig möchte ich auf 1x10 umrüsten aber vorläufig werden die Teile benutzt die vorhanden sind.

Ich werde hier nach und nach den Aufbau dokumentieren und bin über Kommentare und Meinungen dankbar.

Der Schmutz auf den Teilen ist Absicht, der Aufbau ist ja auch Quick&Dirty...

Der Rahmen ist bestellt und demnächst auf dem Weg zu mir, ich habe mich für die Rahmengröße L entschieden. Farbe ist rot, @Crimson_ hat mich überzeugt ;)
Ebenfalls bestellt sind die Adapter um den Laufradsatz auf den benötigten Achsstandard umrüsten zu können.


Als Bremse kommt die Formula RX zum Einsatz:

1655977-kvgk7jvx4lbc-2014_07_0118_43_55-medium.jpg


Im Laufradsatz kommen die FunWorks 4Way Pro Naben zum Einsatz, Felgen sind die Amride 25.

1655986-g0vge7qlt0lh-2014_07_0118_46_46-medium.jpg


Bremsscheibendurchmesser wird 203mm vorn, 180mm hinten.

Wenn es etwas Neues gibt melde ich mich.

Viel Spaß euch!
 
Dabei seit
3. Mai 2011
Punkte Reaktionen
1.384
Eine passende Gabel wurde im Bikemarkt gefunden und bezahlt.

Es wird eine RockShox Revelation DualAir mit aktuell 120mm und 20mm Achse.
Der passende Adapter ist ebenfalls bestellt.


Können die mir die Profis hier einen Tip geben, was man benötigt um sie auf 140mm zu traveln?

Viele Grüße!
 
Dabei seit
3. Mai 2011
Punkte Reaktionen
1.384
ru8a3eja.jpg


Vorbau von on-one in 60mm Länge.
Der Lenker ist ein truvativ stylo t30 in 700mm.

Ich habe schon schöne neue Dinge bei superstarcomponents gefunden, aber erst mal nehme ich die vorhandenen Teile.
Der style kommt später ;-)
 
Dabei seit
3. Mai 2011
Punkte Reaktionen
1.384
Cool, danke für das Bild!
Und wenn ich den Spacer raus nehme komme ich auf 140mm?
Natürlich gemäß Anleitung...
Das ist die ganze Magie?
Ohne neue Teile?
 

_Kuschi_

Coil is goil
Dabei seit
5. Oktober 2002
Punkte Reaktionen
2.693
Ort
Olpe am Biggesee
Bike der Woche
Bike der Woche
Wollte nur schnell drauf hinweisen, bevor es ne Öl-Sauerei gibt ;) Und immer Luft komplett ablassen, hatte schon mal nen netten Abdruck vom Federschaft an der Schulter :D
 
Dabei seit
3. Mai 2011
Punkte Reaktionen
1.384
nevu9y4y.jpg


Das erste Problem beim Aufbau. An der Stelle an der die Schelle des Umwerfers sitzen sollte, ist die Öffnung für die Remote Sattelstütze.

Ich brauche jetzt einen, der die Schelle deutlich weiter unten hat.
 
Oben Unten