Aufbau Dartmoor Primal 29

Hab meines jetzt auch fertig aufgebaut, sieht geil aus und fährt sich auch geil nach kurzer Proberunde.

Zwei Dinge sind mir aber aufgefallen:
- das unter Steuerlager (Acros) geht extrem schwer rein, musste ich mit Hammer sanft reinklopfen. Liegt das ev an der Lackschicht, die da nicht hin gehört?

- die Kurbel hat auf der rechten Seite (Antrieb) nur 5mm Abstand zur Kettenstrebe, auf der linken Seite sind's 14mm. Ist das bei euch auch so?

Danke!
 
Hab meines jetzt auch fertig aufgebaut, sieht geil aus und fährt sich auch geil nach kurzer Proberunde.

Zwei Dinge sind mir aber aufgefallen:
- das unter Steuerlager (Acros) geht extrem schwer rein, musste ich mit Hammer sanft reinklopfen. Liegt das ev an der Lackschicht, die da nicht hin gehört?

- die Kurbel hat auf der rechten Seite (Antrieb) nur 5mm Abstand zur Kettenstrebe, auf der linken Seite sind's 14mm. Ist das bei euch auch so?

Danke!
Mein Steuerlager konnte ich ganz leicht einlegen, ohne Hammer oder andere Hilfsmittel.
Das mir der Kurbel ist mir noch nicht aufgefallen, da kann ich nochmal nachsehen.

Wo sind die Bilder von deinem fertigen Bike? :D
 
Mein Steuerlager konnte ich ganz leicht einlegen, ohne Hammer oder andere Hilfsmittel.
Das mir der Kurbel ist mir noch nicht aufgefallen, da kann ich nochmal nachsehen.

Wo sind die Bilder von deinem fertigen Bike? :D
Tausche Kurbelinfo gegen Bilder :D
Ach ja, Rahmen ist ein Primal Plus 2017.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spacer sind wie bei jedem anderen Bike, genau nach Anleitung.

Aha, dann hab ich schiefe Kettenstreben. Toll...
Das Tretlager ist mittig und das Hinterrad sitzt auch grad im Rahmen, in Flucht mit dem Sitzrohr.

Hast Du auch das Primal Plus?
 
Spacer sind wie bei jedem anderen Bike, genau nach Anleitung.

Aha, dann hab ich schiefe Kettenstreben. Toll...
Das Tretlager ist mittig und das Hinterrad sitzt auch grad im Rahmen, in Flucht mit dem Sitzrohr.

Hast Du auch das Primal Plus?
Ja ich habe auch das Plus.
Spacer habe ich bei meinem Tretlager nicht verbaut.

Wo sind die Fotos? :D
 
Stimmt, versprochen is versprochen ;) Find´s ja hübsch und geil und alles, aber die asymmetrischen Kettenstreben sind jetzt schon ein Rückschlag...

IMG_20180628_150734.jpg

IMG_20180624_190505.jpg
IMG_20180624_190717.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180624_190505.jpg
    IMG_20180624_190505.jpg
    455,9 KB · Aufrufe: 654
  • IMG_20180624_190717.jpg
    IMG_20180624_190717.jpg
    450,1 KB · Aufrufe: 652
  • IMG_20180628_150712.jpg
    IMG_20180628_150712.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 73
  • IMG_20180628_150723.jpg
    IMG_20180628_150723.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 81
  • IMG_20180628_150734.jpg
    IMG_20180628_150734.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 1.084

Anhänge

  • 20180618_192732.jpg
    20180618_192732.jpg
    6,8 MB · Aufrufe: 690
Auch sehr schick geworden. :daumen:

Ich habe heute die Ascend XL verbaut, endlich eine Variostütze am Primal.
Nur die Leitung kann man nicht schön verlegen.

Welche Vorbaulänge fahrt ihr? Ich schwanke noch zwischen 35,40 und 50mm.
 
Ja, sehr hübsch auch eure Räder!

Fahre immer 60, L Rahmen. Seh es für mich als robustes Trail / Tourenbike
 
Ich glaube ich werde vorerst bei 50mm bleiben.
Damit geht meins gut den Berg hoch und bergab ist die Position auch noch angenehm.
 
Danke, bitte sag Bescheid!

Bei mir auch allzeit bereits, unkompliziertes Trainings- und Winterrad.
 


Hier mal das Bild von der rechten Seite. Den gleichen Platz hab ich links. Es sind null Spacer am Innenlaget verbaut.
Heute mal ne kurze Runde noch mit dem 35er Vorbau gemacht. Bin begeistert- super Vortrieb und trotzdem sehr spaßig. Mit 130mm und 35er Vorbau bleibt das Vorderrad auch in Stichen noch gerade so am Boden. Mit dem 50er sollte das kein Thema mehr sein (ist's auch nicht). Ansonsten sehr wendig und steif. Ich finde das Rad in L für mich überhaupt nicht zu gross (178cm mit SL 85cm + lange Arme). Es erinnert mich sehr an mein Trans am 29 das ich mal hätte. Das Last dagegen war in L war gefühlt 5cm länger und für mich einen Ticken zu lang.
Auch war ich mir wegen der Tretlagerhöhe nicht sicher, ob die evtl zu hoch kommt. Ist aber mit 315mm auf dem niedrigen Niveau eines SC Chameleons.
Also, alles richtig gemacht.
Ride on
Tobi
 
Ich habe heute die Laufräder von meinem Jeffsy in das Primal gesteckt und bin probegefahren.
Das geht ziemlich gut vorwärts, ist aber mit den 2,4er Maxxis DHR sehr eng im Hinterbau.
Für den Winter ist das definitiv nichts. o_O

20180721_202922.jpg
20180721_202932.jpg
20180721_202941.jpg
 

Anhänge

  • 20180721_202922.jpg
    20180721_202922.jpg
    6,1 MB · Aufrufe: 624
  • 20180721_202932.jpg
    20180721_202932.jpg
    5 MB · Aufrufe: 603
  • 20180721_202941.jpg
    20180721_202941.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 615
Hat einer die Techsheets vom Primal 29 Baujahr 1016? Im Netz finde ich nur bis 2017 und zumindest die Hinterbaubreite hat sich ja von 2016 nach 2017 geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein 2014er Primal 29.

Hinterbau eng, wie schon oft angesprochen passen leider keine Schwalbe 2.35er rein. Ein 2.4er Maxxis Ardent hingegen schon (liegt an den flacheren Seitenstollen). Im Allgemeinen schaut der Hinterbau eher so aus, also sei er für ein 27,5" LR konzipiert - nur dummerweise habe ich hier zwei 29" Laufräder mit unabänderbaren Schnellspanner-Naben (Shimano) und Trail- /Endurofreundlichen Felgen (Flow Mk3 & Ryde Edge 28) rumliegen. Ansonsten würde ich mal ne 27,5/29" Kombi testen ;-)

20190224_194725.jpg
20190225_145931.jpg
 

Anhänge

  • 20190224_194725.jpg
    20190224_194725.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 622
  • 20190225_145931.jpg
    20190225_145931.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 657
Servus
Ich suche einen primal 29" Rahmen in Größe M. Sollte keine Defekte haben. Falls jemand einen hat oder loswerden möchte bitte pn an mich.

Vorab schon mal Danke
Mfg
 
Gibt es eigentlich eine Steckachse mit Schnellspanner für das Primal Plus? Eine DT Swiss hat ein viel feineres Gewinde und passt nicht.
 
Hallo zusammen,

ich baue mir gerade ein 2020 29" Primal in L auf und habe etwas bedenken was die Kettenblattgröße in diesem Rahmen angeht. Eigentlich wollte ich ein 34T Kettenblatt verbauen, wenn ich mir den Platz zur Kettenstrebe aber so anschauen, bin ich mir nicht sicher ob ein 34T Kettenblatt vielleicht zu groß für den Rahmen ist.

Gibt es da vielleicht schon Erfahrungen bei euch? Ich hab schon überall im Netz gesucht, aber was passende Kettenblätter angeht habe ich bis jetzt keine Informationen gefunden.

Vielen Dank und Grüße
Mike
 
Hallo zusammen,

ich baue mir gerade ein 2020 29" Primal in L auf und habe etwas bedenken was die Kettenblattgröße in diesem Rahmen angeht. Eigentlich wollte ich ein 34T Kettenblatt verbauen, wenn ich mir den Platz zur Kettenstrebe aber so anschauen, bin ich mir nicht sicher ob ein 34T Kettenblatt vielleicht zu groß für den Rahmen ist.

Gibt es da vielleicht schon Erfahrungen bei euch? Ich hab schon überall im Netz gesucht, aber was passende Kettenblätter angeht habe ich bis jetzt keine Informationen gefunden.

Vielen Dank und Grüße
Mike

Hi,
falls es Dich noch interessiert und es noch nicht probiert hast, dann hab ich da was gefunden.
https://trailtoys.de/produkte/dartmoor-primal-rahmen-29/Da wird von max. 34 Zähnen geschrieben.

Schade dass hier kaum was Neues geschrieben wird, oder ein paar Bilder eingestellt werden.
Bin gerade dabei mir ein Trailhardtail zu planen und da könnte das Primal 29 ganz gut passen.
Da schau ich mir ganz gerne die Bilder von anderen Aufbauten an - so als Aufbaubeispiel. :wink:
 
Zurück
Oben Unten