(Aufbau) Die eierlegende Wollmilchsau...

Glimmerman

Stahltrüffelschwein und Eisensommelier
Registriert
3. Januar 2008
Reaktionspunkte
5.490
Kürzlich habe ich einen Rahmen bekommen, den ich mehr oder weniger blind gekauft habe. Angeboten wurde er als KOBA aber bereits mit Neulack (Pulver) versehen. Kaufgrund war lediglich der dezente Hinweis "fully fillet brazed".

Also Vorfreude war gegeben. Als ich dann endlich das Paket in den Händen hielt und auspacken durfte, schlug die allerdings in Ernüchterung um.






Von weitem noch ansehnlich, offenbarte sich an den Verbindungsstellen kein so schöner Anblick.




Ich zweifelte sogar an, ob das Ding überhaupt muffenlos gelötet sein sollte oder vor der Pulverung vielleicht sogar Spachtelmasse um die Schweißraupen geknallt wurde.
Daher schliff ich an ein paar Bereichen einfach mal die Farbe und Grundierung herunter.




So stellte sich heraus: "fully fillet brazed" ist der Rahmen tatsächlich. Nur wurden entweder vom Rahmenbauer die Lötstellen nicht anständig verschliffen oder die Pulverbeschichtung hat sich an den entsprechenden Stellen nicht mit dem Untergrund vertragen.

Was passiert jetzt? Ich lasse den gesamten Rahmen erstmal chemisch entlacken und werde dann ggf. die Lötstellen mühselig anständig glatt verschleifen.

Eine Frage hätte ich aber noch an die Allgemeinheit: KOBA ist ja ein Schweizer Hersteller, der auch heute noch aktiv ist. Ich glaube aber nicht, dass die jemals eigene Rahmen hergestellt haben. Hat jemand Infos dazu? Wo haben die damals fertigen lassen?

Einen kleinen Hinweis können die Ausfallenden liefern:



TECNOCICLO habe ich allerdings nur als einen Zulieferer für Dropouts, Muffen etc. ausgemacht.
 
Fillet brazed heißt ja nur muffenlos gelötet und nicht muffenlos gelötet und dann verschliffen. ;)
Hab's schon von allen möglichen Größen der Lötkunst in unverschliffen, raw, oder wie auch immer man es genau nennt gesehn.
 
Bis das mit dem Entlacken etc. soweit ist, könnte man sich ja mit der Teilesuche beschäftigen - wenn man nicht schon fast alles im Vorfeld besorgt hätte :D.

Bleibt also nicht mehr allzu viel, bis auf den LRS bauen:

 
Und hier ist er fertig:

Laufradbau ist wirklich eine Erfahrungssache. Das dürfte etwa mein sechster gewesen sein. Und mittlerweile geht das sehr gut von der Hand. Man bekommt ein immer besseres Gefühl, wie sehr man die Spannung aufbauen muss, um bereits beim ersten Einsetzen in den Zentrierständer ein ziemlich gerade laufendes Laufrad zu haben.






Und den Anspruch hat das Forum und ich erst recht :i2::




War keine Absicht aber hier sind wunderbar gerade Zahlen entstanden:



 
Danke!

Warum nun eigentlich "eierlegende Wollmilchsau"?

Zunächst ist der Rahmen mindestens eine Nummer größer, als ich sonst so bevorzuge. Ich verspreche mir davon, ein Fahrverhalten in Richtung entspannter Tourer. Allerdings wird es natürlich bei den bereits vorgestellten 26 Zoll Sun/ Bees Laufrädern bleiben.

Um nun aufgrund des auch etwas längeren Oberrohres nicht wie auf der Streckbank zu hängen, wird es eine besondere Lösung für den Lenkbereich geben...doch dazu später mehr.

Einsatzzweck soll tatsächlich eher Straße, maximal n paar Schotterwege werden. Aus diesem Grund habe ich Panaracer Pasela´s geordert in 26 x 1,75. Ich habe hier schon viel Gutes über die Teile gehört, wenn sie auch nicht ganz billig sind.

Der Rahmen wiegt momentan mit der Pulverschicht genau 2100 g (komisch, wieder son genaues Maß :eek: wie bei dem LRS!).
Die geplanten Anbauteile sollten ein Gesamtgewicht zwischen 10 und 11 kg ermöglichen.

Insgesamt freue ich mich auf den Aufbau, habe nur Respekt vor dem Verschleifen der Lötstellen. Das wird sicher ne Sauarbeit.
:blah:
 
So...der Rahmen ist vom Entlacken zurück und wurde gleich mal grob zusammen gesteckt.



Irgendwie sieht die schon wieder leicht angerostete Oberfläche im Kontrast zu den nagelneuen Laufrädern ganz interessant aus.





Und der Lenker (Satori) ist auch mal etwas anderes und lädt später sicher zum entspannten Cruisen ein.


Hier noch ein paar Nahaufnahmen der noch zu behandelnden Lötstellen. Da habe ich aber bei dem nasskalten Wetter gerade wenig Motivation, hier Hand an zulegen.







Die gesamte Oberfläche der Rohre werde ich nicht auf Hochglanz bringen, da tendiere ich eher in Richtung mattieren. Die Lötverbindungen sollen am Ende aber schon richtig glänzen...
 
So sehr mich das wurmt, aber ich fühle mich auf dem zu großen Rahmen nicht wohl. Sorry.... das wird nichts.
Deshalb stoppe ich den Aufbau und habe einige der angedachten Teile bereits einem anderen Bike zur Optimierung verpasst.

Den Rahmen werde ich trotzdem noch wie geplant aufhübschen und dann verkaufen.
Interessenten können sich gern melden.
 
Ja, die Ente zu bauen, ist sicher eins der schwierigsten Unterfangen (also der Vogel der alles kann: laufen, schwimmen, tauchen, fliegen, das jeweils aber nicht besonders gut). Hab mich da auch schon mehrfach dran versucht, aber mit anderem Ansatz, eher kleiner Alurahmen, bin aber noch nicht wirklich glücklich damit. Das Thema bleibt jedenfalls interessant aus meiner Sicht.
 
So sehr mich das wurmt, aber ich fühle mich auf dem zu großen Rahmen nicht wohl. Sorry.... das wird nichts.
Deshalb stoppe ich den Aufbau und habe einige der angedachten Teile bereits einem anderen Bike zur Optimierung verpasst.

Den Rahmen werde ich trotzdem noch wie geplant aufhübschen und dann verkaufen.
Interessenten können sich gern melden.

Woran lags: Wirklich an der Höhe oder ist das Ding einfach zu lang?
Aber Du hast sicher wenig unversucht gelassen und Irren ist gesund wie wichtig.
Beständiges Rechthaben verdirbt nämlich nur den Charakter.
;)

PS: Das Steel?
 
Naja ich glaube es liegt daran, dass ich zur Zeit ausschließlich mit meinem Fire Mountain herum fahre. Das ist wesentlich kleiner und so wendig. Dagegen komme ich mir auf dem fillet brazed vor wie auf einer Leiter...

@egmont Was meinst du mit PS: Das steel?
 
Ja, die Ente zu bauen, ist sicher eins der schwierigsten Unterfangen (also der Vogel der alles kann: laufen, schwimmen, tauchen, fliegen, das jeweils aber nicht besonders gut). Hab mich da auch schon mehrfach dran versucht, aber mit anderem Ansatz, eher kleiner Alurahmen, bin aber noch nicht wirklich glücklich damit. Das Thema bleibt jedenfalls interessant aus meiner Sicht.
Das gefällt mir, also das mit der Ente. Nun hab ich einen Namen für mein 2tes Winterprojekt. :daumen:
 
Naja ich glaube es liegt daran, dass ich zur Zeit ausschließlich mit meinem Fire Mountain herum fahre. Das ist wesentlich kleiner und so wendig. Dagegen komme ich mir auf dem fillet brazed vor wie auf einer Leiter...

@egmont Was meinst du mit PS: Das steel?

Naja, reiß mit dem Fire Mountain eine typische WoEndsommertour mit ca. 200-> 300km ab und Du wünscht Dir eine Leiter.

Du hattest doch bei @flott.weg wg des Steels nachgefragt. Deswegen war auch ich schwer am schnaufen...
Ist das schon weg?

Frohe Zeit Daniel!
:winken:

PS: @Ketterechts superschönes FSR kommt für Dich Harten Knochen natürlich nicht infrage!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, reiß mit dem Fire Mountain eine typische WoEndsommertour mit ca. 200-> 300km ab und Du wünscht Dir eine Leiter.

Du hattest doch bei @flott.weg wg des Steels nachgefragt. Deswegen war auch ich schwer am schnaufen...
Ist das schon weg?

Frohe Zeit Daniel!
:winken:

PS: @Ketterechts superschönes FSR kommt für Dich Harten Knochen natürlich nicht infrage!?

das stel ist schon weg....
 
Um das Thema hier einigermaßen versöhnlich abzuschließen:

Ich habe einige der vorgesehenen Teile, wie

- SS 5 Hebel in pewter/ optimierte CNC V Brakes Bremsanlage mit
innenliegenden Federn
- Selle SLR Sattel 135 g (natürlich neu bezogen)
- Bees/ Sun Laufräder
- FRM CU 2 Kurbelgarnitur

an einem meiner anderen Hobel untergebracht.










Und noch ne Gesamtansicht:



 
...und sorry, das ist nicht mal ein billiges Handy. Aber vernünftig fotografieren ist einfach nicht!!!

Nächster Thread dann mit echter Kamera, versprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten