Aufbau einer Rennfeile!

schnezler

Hobbyschrauber
Registriert
18. April 2008
Reaktionspunkte
31
Ort
Kempten / Waldshut
Servus!

Hier werde ich den Aufbau meines ersten komplett in Einzelteilen gekauften Bikes dokumentieren.

Angefangen hat das Radln auf einem Ghost HTX 5100, damals noch 1-2 Touren pro Woche. Nachdem ich aber feststellen musste, dass ich nicht mehr wachse, war der Rahmen leider minimal zu groß und auch sonst war das Bike einfach nicht mehr meinen Anforderungen gewachsen. Weiter ging es dann auf einem Ghost HTX EBS Lector, dieses Bike hat mich über 4 Jahre begleitet und mit einem Kettenstrebenbruch geendet. Speziell im letzten Jahr hatte ich immer wieder technische Defekte, weshalb sehr viel getauscht wurde und letztendlich vom "Stangenrad" nur noch der Rahmen und der XT Umwerfer übrig war.
Seit Oktober gehöre ich auch zu den Studenten und leide an einem oft leeren Geldbeutels. Trozdem bin ich besitzer dieses Bikes:


Nun werden sich einige die Frage stellen: Wieso ein neues Bike?
Die Entscheidung war mir nicht einfach gefallen und sie ist auch leider mit heftigen Schmerzen verbunden (dazu später mehr). Ich hatte speziell seit der Lefty viel Spaß mit dem Ghost/Zoulou, doch seit ich im Allgäu wohne gibt es immer mal wieder so blöde Wege, die auch noch zur Hausrunde gehören, auf denen man einfach immer Angst hat, dass es einen überschlägt. Ich brauch also ein Bike mit etwas mehr Reserven, doch ich kann so Schiffsschaukeln nicht leiden. Es bleibt also nur 29" Hardtail übrig, nach einer kleinen Probefahrt war die Sache dann auch klar, vorallem weil geplant ist auf den 100km Distanzen Spaß zu haben :D
So nun zur schmerzhaften Seite: Ein 29" Bike, dass besser Ausgestattet ist als mein aktuelles Bike ist finanziell leider eine heftige Sache. Deswegen war eigentlich geplant bis zum nächsten Winter zu warten und noch etwas Geld ansparen und das 26er zu verkaufen. Doch vor mittlerweile 5 Wochen, war so eine Frau am Steuer eines roten kleinen und verdammt unnachgiebigen Autos nicht in der Lage den Schulterblick beim Abbiegen anzuwenden. Die Folge von der Sache ist eine Gesichtsbremse auf dem Randstein gewesen, dabei gingen 3 Zähne komplett zu Bruch und nerven seit dem extremst. Das Biketraining konnte ich allerdings 2 Wochen nach dem Unfall wieder aufnehmen, aber trozdem war es ein heftiger Trainingsrückschlag und die Energieaufnahme ist seit dem für ca. 1 Jahr eingeschränkt. Nun bekomm ich also eine nette Summe an Schmerzensgeld, von der bereits ein kleiner Vorschuss eingetroffen ist. An dem Unfall kann ich nichts ändern, ich habe nun aber Geld, das noch nicht verplant ist. Deshalb werde ich mir davon ein neues Rad aufbauen, dass mich die nächsten Jahre in Renntempo durch den Schwarzwald (Trans Schwarzwald) und später über die Alpen (Trans Alp Challange) begleiten soll.

Nun kommen wir zum Bike:
Steckachse hinten und vorne, sowie ein tapered Steuerrohr sollen für Spurtreue sorgen. Bei der Steuerzentrale wird auch auf 31,8 gesetzt. Das Gewicht vom ganzen, fahrfertigen Rad sollte zwischen 8 und 8,5kg liegen! Teile die fest in Planung sind gibt es nicht viele, nur Rahmen, LRS und Gabel ist fix. Bei der Gabel können sich sicher schon viele denken was kommt. Ein paar Teile werden direkt vom aktuellen Bike übernommen, diese werde ich in den nächsten Wochen vorstellen, aber leider sind das nur sehr wenig Teile. Da das Bike erst beim Ultrabike seine Premiere haben soll reicht es wenn es bis Anfang Juni fertig ist.
Zum Preisrahmen werde ich keine Angabe machen, aber es wird eine Menge Geld sein.... was ich aber nicht mit meinem Gewissen vereinbaren kann, ist einfach zu teuer. An manchen Stellen bin ich auch noch auf der Suche nach günstigeren Alternativen.

Rahmen LRS und Gabel wird präsentiert und wenn ich es vor mir liegen habe. Doch als ersten Diskussionspunkt würde ich die Bremse anbieten.

Formula R1
Magura MT8
Hope Race X2

gibt es noch weiter Kandidaten? Mein Favorit wäre bis jetzt die Hope mit 160/160 Scheiben (sollte bei 65kg locker reichen). Bei der Bremse hab ich ungefähr 400€ eingeplant, weniger wäre besser!

Dann lasst mal hören!
 
Gute Besserung erstmal. Hoffe das langfristig nichts schlimmes bleibt. Ist immer ärgerlich und mit Geld eigentlich nicht zu bezahlen.

Zu den Bremsen: Wiege ca. 71 bis 75kg und habe die Hope Race Evo X2 mit 183 und 160mm genommen. Kann die Bremse nur empfehlen, wenn du auch noch Reserven haben möchtest. Funktion, etc. ist kein Problem.

Viel Spaß mit dem Bike.

Gruß

Matze
 
Den Zoulou Cooma hatte ich auch - 2 mal. Beide sind mir am Übergang vom Oberrohr zum kleinen Überstand vom Sitzrohr gebrochen. Jetzt / bei jüngeren Modellen ist da diese häßliche Verstärkung hinein gekommen und ich habe das Geld zurück.
Aber zur Frage nach der Bremse: schau doch mal nach der guten alten Marta. Mit 180 / 160 mm an meinem 29er HT bin ich sehr zufrieden. Gewicht: ca. 84kg + Bike. Die MT4 bin ich 2 Wochen probegefahren - ein Druckpunkt ist quasi nicht vorhanden. Die MT8 ist gleich konstruiert, schau mal ob Du eine Probefahrt damit bekommen kannst.

Am wichtigsten: gute Besserung!

-trekki
 
Die Lefty könntest du ja im 29er weiter verwenden (nach Umbau) - ah - hab gesehen dass du das angedeutet hast
 
@Trekki: Ich fahre die Marta alte und neuere Version selbst und bin damit sehr zufrieden, deswegen hab ich auch die MT8 mal hingeschrieben, aber die MT8 würde mehr als 400€ kosten und ich hab auch noch nicht so viel gutes über sie gelesen. Gerade bei der Bremsanlage soll aber sofort die endgültige verbaut werden, weil die Bremsleitung im Rahmen verlegt wird.

@stivinix Das 26er wird nur bei 3 Teilen beraubt, weil ich es eigentlich komplett Verkaufen will über den Sommer.

Gibt es noch weitere Meinungen zur Bremse? Momentan liegt immer noch die Hope Race X2 vorne!
Den Rahmen kann man mittlerweile auch schon erahnen. Die zwei entscheidenten Hinweise sind gefallen.
Nacher gehts erst mal eine Waage kaufen, damit ich auch keine Gewichtssünder erwische!
 
Die MT Serie kannst Du nicht mit der Marta vergleichen, nur der Hersteller ich gleich geblieben.
Die Hope ist lt. Gewichtsdatenbank ca. 40g leichter (=80g im Paar) und kosten ähnlich viel.
 
Ich kann die Hope Race X2 wärmstens empfehlen. Allerdings geht nix über ein bisschen Reserve: Vorn würde ich auch bei deinem Gewicht ne 180er Scheibe nehmen...
 
Hi,

ich überlege ebenfalls eine neue Bremse.
Mein Kampfgewicht (nackt - was aber nicht heist das ich unbekleidet fahre ...) sind 73kg und der Einsatzzweck sollen ausschließlich Marathons sein. Montiert soll sie auf ein 29er Flash werden.
Mein Favorit wäre die Formula R1 Racing mit 160/160. Eine 180er ist IMHO bei Marathons nicht notwendig.
Ich habe mit der Formula RX gute Erfahrung und die R1 hat ein geringes Gewicht. Allerdings auch einen stolzen Preis :-(

lg
Karl
 
So der Plan ist vollendet und wartet auf die Ausführung, Gabel und Rahmen ist bereits bestellt.
Es wird ein Simplon Razorblade29 mit Carbon Lefty. Geplant sind außerdem folgende Komponenten, weiter Anregungen sind gern gesehen. Ich würde gern alles bei einem Shop bestellen um Versand zu sparen. R2-bikes.com scheint mir auch der einzige onlineshop, der die gewünschten Sachen hat.
http://r2-bike.com/index.php?wlid=b54a57d321883336291af5d78b9372b0&jtl=w
Wenn es noch Vorschläge gibt wo man noch sinnvoll Geld sparen kann nur her damit. Beim LRS sind nur Tune Cannonball/Kong-X12 Naben geplant. Den Mehrpreis der Princess kann man genau so wenig rechtfertigen wie die XX-Kassette, beim Lenker bin ich noch am Zweifeln, aber ein paar Leckerbissen dürfen meiner Meinung nach schon ans Bike.

Tune Speedneedle übernehm ich von anderen Rad, da bleit noch die Frage ob Alcantara oder Leder... momentan ist der Alcantara auf dem RR.
Flaschenhalter gibts so BBB Flexcage, mal hoffen das ich davon 2 im M Rahmen unterbringe.
Bei den Pedalen gibt es die Eggbeater 3, weil der Aufpreis zu dem 11 steht einfach in keinem Verhältnis zur Gewichtsersparnis.
 


Das erste Teil ist eingetroffen! Gefühlt ist die Gabel eine ganze Ecke leichter als die Aluversion ;) Der Vorbau sollte nun aufjedenfall zwischen die Leftybrücken passen!
 
Hallo! Gute Besserung und zu den Bremsen:
Habe die Marta in 180 und die MT6 in 160. Wiege etwa 85kg und für XC reicht die 160 für mich gut aus. Liegt auch im Preisbereich. Druckpunkt ist nach Entlüften auch vorhanden.
Viel Spass beim Aufbau.
 
Da es doch interesse zu geben scheint, gibt es demnächst mal wieder Bilder. Eventuell wird das Rad nächste Woche schon zusammen gebaut, 2 Teile könnten es aber nicht ganz schaffen und ohne tapered Steuerrohr wird der Einbau der Lefty leider unmöglich. Also alle Daumen drücken, dass alles klappt, ansonsten verzögert sich die ganze Sache um 1-4 Wochen.

@nopain: ist mir schon klar das du das Rad geil findest: 29", Lefty und auf Marathon ausgelegt. Aber was soll man machen, Lefty besitzen und 29" Rad probefahren ist einfach tödlich (für den Geldbeutel)! Deine Stealth-Rakete ist aber auch richtig geil.
 
Da es doch interesse zu geben scheint, gibt es demnächst mal wieder Bilder. Eventuell wird das Rad nächste Woche schon zusammen gebaut, 2 Teile könnten es aber nicht ganz schaffen und ohne tapered Steuerrohr wird der Einbau der Lefty leider unmöglich. Also alle Daumen drücken, dass alles klappt, ansonsten verzögert sich die ganze Sache um 1-4 Wochen.

Was denkst du denn? natürlich ist das interessant, Aufbauthread ist das Salz in der "Posting-Suppe" :D

Kannst gerne ein paar Prisen (Bilder) einstreuen und nicht gleich das fertige Rad präsentieren :daumen:

Bin schon gespannt!!

Gruß
Roman
 


Der Flaschenhalter stammt von alten Rad. Mit Aluschrauben ausgerüstet wird er den Weg ans neue Rad finden, falls hinten eine 0,5l Flasche drin Platz hat wird auch ein zweiter davon noch kommen.
Bis jetzt hab ich damit noch keine Flasche verloren, mal hoffen das es so bleibt.
 
Morgen sollte ein großer Karton mit fast allen Teilen ankommen. Da das Rad noch ca. 2 Wochen für die fertigstellung benötigt, gibts ab morgen immer ein Teil in Bildern :D

Vermutlich fange ich gleich mit Lefty Steuerrohr Vorbau Rahmen übergang an, weils mich selbst am meisten interessiert wie das ganze aussieht und wie tief der Lenker dadurch kommt!
So ein haufen neue Teile sind schon geil! Besser als Weihnachten ;)

Falls irgendjemand einen Lenker: Flatbar 31,8 640-685mm für unter 30€ rumliegen hat kann sich ja mal melden. Die sind nirgendwo gescheit lieferbar und die endgülltige Ausbaustufe wird das rad erst im Dezember haben. Solange will ich was günstiges zum Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf DHL war kein verlass, die haben des riesen Paket einfach in der nächsten Filiale deponiert. Morgen abend werd ichs aber holen. Das Paket wiegt 10,5kg hoffentlich mit sehr viel Füllmaterial :D
 


Vorbau Steuerrohr Gabel hatte ich auch schonmal im Rahmen zusammen gesteckt, aber der blöde Acros Blocklock Steuersatz zerstöört die Optik. Natürlich mussten die den Steuersatz schon von Werk ab einpressen... Morgen gehts dann mal zum Händler Tretlager und Tune Steuersatz einbauen lassen!

Lenker gibts so einen 19€ 660mm mit abartigen 350g! Wenn der passt gibts auf den Herbst hin was leichtes :D
Flaschenhalter hinten ist zwar knapp, aber passt und Flasche geht auch noch halbwegs gescheit raus/rein.
Schalthebel gibt es für den Übergang gebrauchte x.9 trigger, gegen Herbst tausch ich dann auf die X.0/XX Gripshift.
Der LRS lässt leider noch auf sich warten, genau so wie das dafür vorgesehene Geld, hier heißts also warten bis ich meinen Lohnausfall ersetzt bekomme und Tune ein Satz Naben liefert. Laut letzten Mail Kontakt bleiben 2 Wochen bis Fertigstellung aber realistisch.
 
abwarten ;) morgen lass ich den Steuersatz wechseln, danach gehts ein paar wenige Spacer suchen und dann mach ich mal ein paar Bilder von. Gibt ja sicher noch andere die sich für den Steuerkopfbereich interessieren.
 
Zurück
Oben Unten