Aufbau eines Alutech Sennes Bike

sehr feines Teil :) leider sieht man nichts von der Zugführung auf der linken Seite^^ Hätte mich schon sehr interessiert, aufgrund der Pinion die ich dann drin hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das ICB ja anscheinend endgültig von Carver beerdigt wurde, Canfield das The One
nicht weiter produzieren wird und mir mein Stereo von Tag zu Tag mehr auf den Sack
geht und zu "brav" geomäßig ist bin ich mittlerweile beim Sennes angelangt.
Ich hatte zuerst an ein Fanes gedacht, aber irgendwie hab ich dann doch Angst, dass der
Rahmen meine ~120 Kilo nicht lange mitmacht... Das Sennes dürfte ja deutlich mehr Fleisch
auf den Rippen haben, oder?

Ich hab nur Angst, dass der Lenkwinkel dann doch deutlich zu flach ausfällt, wie fährt sich der
Bock so abseits von ultrasteilen DH Strecken? Die 200mm Federweg am Heck kann man ja mit
mehr Druckstufe und weniger SAG zähmen.

Wie gut klettert das Sennes?
 
Wenn dein Stereo dich aushält, hält dich auch die Fanes aus. :daumen: Soll Leute geben die der Ansicht sind, der Rahmen sei viel zu schwer für die heutige Zeit. :D Im Zweifel mal den Jü fragen. Vielleicht schweisst er dir notfalls noch ein gusset hinters Steuerrohr - fürs ruhige Gewissen. :D
 
Das Sennes ist auch lediglich bis 120kg zugelassen, wieviel Reserven dadrin stecken weiß nur der Ingenieur. Und für den Ingeniööör ist bekanntlich nichts zu schwööör :)
 
Es ist ja Potential nach unten da ;) Ich hab nur keinen Bock drauf, dass mir die Fanes im Park unterm Arsch wegbricht ;)
 
Frag den Jü, der sagt dir wies ist. :daumen:

Übrigens: Gewichtsbeschränkung - ohne seine Gedanken zu kennen, würde ich das als persönlich haftender Inhaber auch angeben. Grössere Firmen tun das nicht, die Rahmen halten trotzdem nicht unbeschränktes Gewicht bei harter Fahrweise aus.
 
Und ansonsten Winkelsteuersatz verwenden. Eine rel. kurze Gabel (180mm) macht den Lenkwinkel auch steiler.

Die Fanes sollte das aber auch aushalten. Wenn DU mit dem ICB geliebäugelt hast, sollte die Fanes auch locker halten.
 
Dass mir das ICB nicht unter´m Hintern wegbricht ist ja nicht gesagt ;)

Wie sieht´s denn mit der Reifenfreiheit aus? Aktuell fahr ich mit Spank Stiffys rum, da baut so ein Chunkey Monkey schonmal 67mm breit... Und den LRS wollte ich eigentlich übernehmen :)
 
Hi,

den Jürgen fragen sollte einiges an Klarheit bringen ob Senens oder Fanes....und vielleicht brauch er nur ein weiteres Knotenblech einsetzten und die Sache geht klar (wenn überhaupt nötig).
Reifenbreite geht bis 76mm zwischen den streben....mit dem Sennes könntest du ja auch 27,5" fahren.
Lenkwinkel kommt ja auch auf die Gabel an die du einbauen möchtest ( wie der herr vor mir schon geschrieben hat)...bei mir machen ein paar mm die brücke an der boxxer höher oder tiefer schon was aus.

Ich war mit meinem gestern das erste mal in dem kleinen Bikepark in Belgien (Filthytrails) ...das hin und zurück Pedalieren war selbst mit dem Vivid Air sehr gut machbar.
Im Park selber war ich wirklich sehr überrascht wie geil das Bike funktioniert:daumen::D...jede Landung war Butterweich,egal ob in die Landung oder ins Flat.
Das Bike war sehr laufruhig,aber trotzdem sehr wendig und agil!Ich für meinen Teil bin überaus begeistert.
ach ja,und es hat keinerlei Geräusche von sich gegeben...war etwas sehr ungewohnt,da mein altes bike sehr viel krach gemacht hat beim fahren!:daumen:
DSC_0004.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0004.JPG
    DSC_0004.JPG
    409,9 KB · Aufrufe: 119
stefan,das bike sieht tiptop aus mit der boxxer:daumen::love:
(@ sennes-treiber: was haltet ihr eigendlich von einer sennes-bildergalerie?)
ich war gestern ebenfalls mit meinem sennes das erste mal heftiger unterwegs.
mich hat es in den deister verschlagen, ist wie bikepark...nur ohne lift.
aber ich habe mein sennes ja sowieso als freerider aufgebaut.
bergauf hatte ich zwar die rote laterne (was ich aber nicht dem bike anlasten möchte!)
aber bergab ging so richtig die post ab! ich muss noch ein wenig feinjustage bzgl. gabel (lyrik)
und dämpfer (vivid air) betreiben, aber ich bin sowas von begeistert. geradeaus und im verblockten
totale laufruhe, beim fichtenslalom sehr agil und beim fliegen absolut neutral.
ich freue mich jetzt schon auf das erste mal winterberg!:i2:
gruß
wolfi
 
Die Gene von den Alutech Kisten sind einfach zu gut. Schöne Maschinen habt ihr euch da aufgebaut! :daumen:

Und jetzt macht endlich eine Gallerie auf! :D
 
Gefallen mir sehr gut,eure Geräte! Ich zaudere noch immer ,was die Größe betrifft. Ich bin ja ein Freund langer Oberrohre .Mein ICB in L und 70-er Vorbau passt ideal ,allerdings empfiehlt Alutech die L-Rahmen für Leute ab 190!!
Wie lang seid ihr und welchen Rahmen sehe ich hier auf den Bildern?

Saluti. mk
 
OK,bietet sich bei 1,71 wohl so an .Ich bin 1,81 und könnte laut Empfehlung auch S fahren ,ist bei meiner Vorliebe für lange Bikes natürlich absurd .Der Reach des M ist ja dem steilen Sitzwinkel geschuldet ,da muss man beim Platz nehmen das Heck kaum nach hinten bewegen .Allerdings ist die Fuhre bei L mit 1246 länge schon gewaltig.Fährt jmd.ein L und kann das Fahrgefühl schildern?
 
Ein wenig schade ist, dass die Sattelrohre mit dem Rahmen nicht grösser werden.
Ich habe mich bei 189 und 93er Schrittlänge, also kurzer Oberkörper, für das M entschieden.
Damit muss ich dann allerdings schon eine 450er Sattelstütze verbauen, da gibt es leider nicht so viel Auswahl.
Der min-insert beim Rahmen ist 10 cm?
 
Hmmm, ich habe eine 86er Schrittlänge, und habe beim hochtreten den Sattel gut 25 cm ausgezogen. Incl der 125 mm der Reverb. Das finde ich schon grenzwertig. Ca 5 cm würde die Reverb noch hergeben....

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Soooo liebe Leute ....heute war tag des einfahrens....und das bei schönstem wetter in Willingen :-D

Ergebnis ist....Ich bin absolut zufrieden mit dem Hobel....einfach Geil zu fahren!
Laufruhig,aber trotzdem sehr wendig und agil....der hinterbau funktioniert mit dem Vivid (finde ich) super!
 
Servus Jungs,
ich bin gerade dabei mein Sennes aufzubauen.
Habt Ihr eine Idee wie man den Schaltzug durch die Kettenstrebe friemeln kann? Stehe da echt vor nem Rätsel? Vor Allem weil das vordere Loch etwas zu eng für den Außenzug ist, müßte also aufgefeilt werden?
K1600_P1030151.JPG
K1600_P1030155.JPG
K1600_P1030156.JPG
 

Anhänge

  • K1600_P1030151.JPG
    K1600_P1030151.JPG
    165,7 KB · Aufrufe: 386
  • K1600_P1030155.JPG
    K1600_P1030155.JPG
    97,2 KB · Aufrufe: 396
  • K1600_P1030156.JPG
    K1600_P1030156.JPG
    105,3 KB · Aufrufe: 398
Hi,
Ich hatte den Rahmen auf die Seite gelegt und den Schaltzug von hinten durch geführt in Richtung Tretlager.....mit etwas Geduld kam er dann am Tretlager wieder raus...von dort aus habe ich dann die Außenhülle durch geführt mit Hilfe des Schaltzuges....ohne etwas auf zu feilen!!.....von der Mitte aus (tretlager) habe ich den Schaltzug dann in Richtung Steuerrohr geführt....ohne gabel kommt man ganz gut in den Rahmen um dem Schaltzug durch die Öffnung zu führen....dann die Außenhülle von der mitte aus(tretlager) nach oben zum Steuerrohr.

ich habe die Außenzhülle nicht "gestückelt"...aslo nicht den blanken Schaltzug im Rahmen,sondern komplett in einem durch incl.Außenhülle..
 
Zurück
Oben Unten