Aufbau eines Alutech Sennes Bike

Die Lager stehen auch beim Sennes in der Anleitung. Über dem Innenlager die sind die 61902-2RS1 "ball bearing 61902_2RS". Hinten Verbindung Ketten- mit Sitzstrebe JFM-1416_5_1_STP "plastic bearing IGUS JFM-1416-5-1". Von der Sitzstrebe zur Schwinge 628_2RS1 "ball bearing 62B 2RS" und oben in der Umlenkung 608_2RSH "ball bearing 608 2RS"
 
Sind also dieselben Lager, wie bei der Fanes. Damit kannst Du einfach im Teilebereich nach Fanes-Lagern schauen.

Tipp: Bei DS-Wälzlager gibt es jetzt auch Endurobearings (Kennung "MAX"). Zwar gibt es davon das 628-2RS nicht, aber das hat er von SKF. Die Endurobearings haben laut Hersteller mehr Kugeln und damit eine bessere Lastverteilung. Außerdem sind sie besser abgedichtet und haben eine volle Fettpackung. Sind eben für MTB gebaut und nicht für schnell drehende Lagerungen mit großen Radialbewegungen.
 
An was für Lager kommst Du denn? SKF oder Endurobearings? Mein Anliegen ist es vor allem, nicht jedes Jahr die Lager wechseln zu müssen. An Wippe und Druckstrebe ist es ja noch leicht, das Hauptlager ist aber recht aufwändig. also will ich möglichst lang haltende Lager. Standardware bekomme ich um die Ecke für Schmales.
 
ne,keine "endurolager"...nur die lager die sich seit Jahrzehnten bei uns in der Industrie bewährt haben wie SKF,FAG etc.
da ich aber leider irgendwo ein knacken in der wippe habe ,werde ich die lager mal tauschen.ich hatte gestern mal die Dichtung von den eingebauten lager entfernt und gesehen das in den lagern schon sand/staub mit fett gemischt hat....also fliegen die raus.
ich wüsste nur gerne ob die lager eingeklebt sind wie in einem der Videos von jürgen gesagt worde.hab ihm auch schon deswegen geschrieben.
 
Sind alle eingeklebt mit mittelfestem Lager- und Buchsenkleber. Sollte man auch wieder so machen. Knacken kommt aber meist entweder vom Horstlink oder Hauptlager. Beides muss gut gefettet werden, letzteres nicht zu stramm anziehen, eher relativ wenig, bis das Lagerspiel weg ist.
 
Danke für den Tipp, dann schau ich mir morgen mal den horstlink an.
Bekomm ich die lager den so raus gedrückt, oder muss ich es warm machen um den Kleber zu lösen?
 
Hi,
ich habe vor mir ein Alutech Sennes zu hohlen, nur komme ich wie anscheinend viele mit der Zuordnung der für mich passenden Rahmengröße nach den Angaben von Alutech nicht zurecht.
Ich bin 1,80m groß, laut dem Geometrie-Datenblatt des Sennes wird daher zu S geraten.
Kann das nicht ganz glauben da mein aktuelles Bike Größe M ist und es mir ab und zu doch schon zu klein/kurz vorkommt.
Tendiere deshalb eher zur Rahmengröße M bis L beim Sennes.
Kann mir jemand genauere Erfahrungswerte zu den Rahmengrößen geben?

Danke schon mal im Vorraus für die Hilfe;)
 
Ich habe keine Erfahrung mit dem Sennes, aber ich würde nach der Geomertrie bei deiner Größe schon auf M gehen, da hat der Rahmen ja relativ klassische M-Werte hat. Der Reach ist einen Tick länger als sonst, aber da kannst du ja vielleicht mit der Vorbaulänge variieren.
 
bei Alutech ist alles um eine Größe gewachsen: ein Sennes in S entspricht einem Rahmen in M, ein Sennes in M entspricht einem Rahmen in L, ein Sennes in L entspricht einem Rahmen in XL.
Ich würde Dir auch ein M verpassen, das sollte dann entweder genau passen, oder eine Spur größer sein.
Ich selbst fahre ein Bike in M, das mir viel zu klein ist, am Gardasee hab ich ein Sennes in M getestet und das kam mir etwas größer vor.
 
Das Sennes ist in S so groß wie ein "normaler" M Rahmen, L würde ich nur fahren, wenn du auf nen elendlangen Reach stehst.
 
Ich bin 179 und fahre Fanes und Sennes in M und bin mit beiden sehr zufrieden. Sennes in M mit kurzem Radstand und 50er Vorbau passt mir perfekt.
 
Ich bin 177 und fahre S ...passt perfekt...super wendig und macht echt Spaß.

wenn ihr nicht sicher seit welche Größe,dann fragt hier doch mal ob euch jemand probe rollen lässt.vielleicht wohnt ja zufällig jemand in eurer nähe!?

Ich wohne in Düsseldorf und fahre Größe S


@hasardeur : kleines Update / Erfahrungsaustausch .... Das knarzen war von einem der ausfallenden (hat sich minimal gelöst und war nicht mehr am Anschlag/ Madenschraube) ....genauer das wo auch der Bremssattel montiert ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten