Aufbau eines Alutech Sennes Bike

Wie bekomme ich heraus welche Federhärte ich ungefähr benötige beim Dämpfer hinten. Es soll der Fox DHX RC4 241 mm Einbaulänge.

Faustformel soll ja sein:

((Fahrergewicht *4,5)/Hublänge Kolben in Inch)* Übersetzungsverhältnis Federweg

Ich wieg 79 kg, Hublänge sind 79 mm was 3 Inch entspricht. Nur das Übersetzungsverhältnis kenn ich net da ich die Strecke des Hinterbaus nicht kenne die er beim Vollausschlag zurück legt.

grüße


Federweg durch Hub ;)
 


Hier kommt mein eher freeridelastiger Aufbau. Funzt wahnsinnig gut.
:)

Servus hacke242, kannst du mir sagen was das genau für ein blau ist? Hast du evtl. einen Farbcode RAL... etc.? Stell mir grad ein neues Bike zusammen da sie mir vor zwei Wochen mein Fanes geklaut haben und würde ins design gerne auch diese blau aufnehmen.

Dank Dir
Gruß
Stef82
 
Servus hacke242, kannst du mir sagen was das genau für ein blau ist? Hast du evtl. einen Farbcode RAL... etc.? Stell mir grad ein neues Bike zusammen da sie mir vor zwei Wochen mein Fanes geklaut haben und würde ins design gerne auch diese blau aufnehmen.

Dank Dir
Gruß
Stef82


Ohje, wo haben sie dir das bike denn geklaut? :eek:
Mein Sennesrahmen bekomm ich denke mal nicht vor Ende Oktober :(wenn überhaupt so früh.

Dieses Detailsdesign, hier in dem grellen grün, ob die das in jeder RAL Farbe hinbekommen bei ALUTECH?

Grüße
Nico
 
Servus Nico,

mir wurde das Bike in Bozen am Kohlern geklaut, war mit meinem Downhiller unterwegs und in der Zeit haben Sie mir mein Fanes geklaut.

Jetzt hoffe ich, wenn ich mich jetzt endlich mal fürs Design entschieden habe, das es Jürgen vielleicht wirklich innerhalb von 2 Wochen schafft mir das Bike zu liefern, dann könnte ich es diese Jahr noch fahren und würde zur Einweihung gleich mal ins Vinschgau fahren.

Gruß
Stef
 
Eieiei, solche Schweine:mad: Naja, immerhin steht ja was neues in Aussicht:)

Weis inzwischen jemand was neues zum Thema Sennes Pinion? Ich möchte unbedingt ein Fettes Bike mit Pinion-Getriebe, allerdings sieht es da momentan etwas mau aus. Da Nicolai jetzt auch dem 650b-trend hinterherrennt wird das Ion18 Pinion anscheinend vorerst garnicht mehr produziert, zumindest laut Produktionsplan.

Deshalb ist das Sennes Pinion momentan die einzige Hoffnung. Einen Prototypen gab es ja bereits zu sehen, und laut Jü sollte es auf der Eurobike final vorgestellt werden, allerdings wurde da anscheinend nichts draus.

Da heißt es wohl abwarten und Tee trinken oder weis jemand etwas neues zu dem Teil?
 
Eieiei, solche Schweine:mad: Naja, immerhin steht ja was neues in Aussicht:)

Weis inzwischen jemand was neues zum Thema Sennes Pinion? Ich möchte unbedingt ein Fettes Bike mit Pinion-Getriebe, allerdings sieht es da momentan etwas mau aus. Da Nicolai jetzt auch dem 650b-trend hinterherrennt wird das Ion18 Pinion anscheinend vorerst garnicht mehr produziert, zumindest laut Produktionsplan.

Deshalb ist das Sennes Pinion momentan die einzige Hoffnung. Einen Prototypen gab es ja bereits zu sehen, und laut Jü sollte es auf der Eurobike final vorgestellt werden, allerdings wurde da anscheinend nichts draus.

Da heißt es wohl abwarten und Tee trinken oder weis jemand etwas neues zu dem Teil?


Ein Sennes Pinion habe ich auch geordert, wie bereits geschrieben wird da nichts vor Ende Oktober drauß, wenn überhaupt so früh. Nicolai baut auf jeden Fall keine Gavity Bikes mehr mit Pinion nur noch <150mm mit Pinion. Bei Pinion arbeitet man momentan wohla uch an einer DH-Version des Getriebes mit weniger Gängen und etwas stabiler.
Bei Nicolai scheint ja wohl auch noch ein anderer Getriebehersteller Einzug erhalten zu haben, wie man auf der Messe sehen konnte, irgend so ein französischer??? Hersteller.
Daher wohl auch die Absage vor 2 Monaten von Nicolai zu meienr Anfrage Pinion im ION 18. Dies sind aber alles nur Spekulationen meinerseits.

Gruß

Nico
 
Servus Nico,

mir wurde das Bike in Bozen am Kohlern geklaut, war mit meinem Downhiller unterwegs und in der Zeit haben Sie mir mein Fanes geklaut.

Jetzt hoffe ich, wenn ich mich jetzt endlich mal fürs Design entschieden habe, das es Jürgen vielleicht wirklich innerhalb von 2 Wochen schafft mir das Bike zu liefern, dann könnte ich es diese Jahr noch fahren und würde zur Einweihung gleich mal ins Vinschgau fahren.

Gruß
Stef


Biste denn gut versichert Stef?
Mein Nicolai Argon kann ich leider nicht so hoch versichern wie es Wert ist...wenn das mal geklaut werden sollte, müssten die schon die Federgabel liegen lassen, damit ich meine reingesteckte Kohle wieder drin habe :-D
 
Also im großen und ganzen klingt das fast so, als ob das pinion den gravity-einsatz nicht aushält. Eine DH-taugliche Version mit weniger gängen ist doch käse. Denn genau darin liegt doch der reiz des Pinion, ein Big Bike das auch bergauf fahren kann, mit Getriebe :daumen:

Mehr Stabilität? Gerne!
Weniger Gänge? Nein danke!

Mal abwarten, der Jü wirds schon richten ;)

Das neue Nicolai Teil heißt Effi gear oder so. Hat aber auch nur 7 Gänge soweit ich weis...
 
Jo genau Effi... stimmt 7 Gänge hats.
Kann man den Größenangaben glauben Schenken auf der HP von Alutech?
die Rahmengröße S scheint ja ein sehr weites Spektrum abzudecken, oder?
Was fährt man denn für gewöhnlich mit zarten 1,71m^^?

Grüße

Nico
 
So,

die ersten Teile fürs Sennes sind da, mal schauen wann der Rahmen kommt :ka:
Gabel muss ich noch irgendwie umlackieren lassen.

Weiterhin ist geplant:

Bremsen: Shimano Saint
Felgen: Veltec
Naben: Chris King
Steuersatz: Chris King
Sattelstütze: Kindshock Lev
Reifen: Maxxis Minions
Lenkergriffe: welche von Odi
Lenker: ???
Vorbau: ???
Pedale: ???

Anregungen, Verbesserungen, Vorschläge sind gern genommen :)
Hauptfarbe wird ein helles Blau und Details wie Felgen und Naben werden Orange.
 

Anhänge

  • IMAG0670.jpg
    IMAG0670.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 89
  • IMAG0669.jpg
    IMAG0669.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 92
  • IMAG0668.jpg
    IMAG0668.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Lol!
sag doch einfach, das rad wird gerade in australien aufgebaut.
Ich mag es mit der single-crown!
send from total wichtigen schmartfon
 
Zurück
Oben Unten