Aufbau eines Fullys (nach BSV)

Registriert
19. Februar 2017
Reaktionspunkte
1
Hallo ihr Radler!

Ich lese hier nun schon seit langer Zeit mit und benötige nun leider eure Hilfe.
Ende letztes Jahr wurde bei mir ein Bandscheibenvorfall diagnostiziert und der Arzt riet mir Schläge auf den Rücken zu vermeiden. :-(

Kurz zu mir:
ich bin 31 Jahre alt wiege 82kg, bin 186cm groß und fahre nun seit 2 Jahren wieder regelmäßig (1000km / jahr).
Ich hatte mir 2013 ein Merida Matts 80d gekauft (Rahmengrösse M?). Da ich über die Jahre relativ viel dran gemacht habe habe ich mir überlegt alles in das neue fully zu übernehnen.

Ich fahre eigentlich nur über Waldwege, Wiesenwege und geteerte Straßen. Also kein Trail oder sowas.

Ich benötige nun eure Hilfe einen für mich passenden Fully Rahmen zu finden.
(Am liebsten ein stehender Dämpfer, das ich weiterhin Platz für meine Rahmentasche habe)

Was ich übernehmen möchte:
- RST first air Gabel mit 100mm Weg 1 1/8 Zoll durchgehend
- slx Kurbel mit hollowtech II
- shimano m486 bremse
- Die Merida 26" Laufräder (schnellspanner 6mm?) hinten 135mm breit, Reifen 2.2 zoll
- Sattelstange hat 31.8 350mm lang
- Vorbau ist 80mm bei 17°
- Lenker soll auch weiterverwendet werden
- Schaltung ist 9*3 mit slx umwerfer und slx Schalthebel und xt Schadow Schaltwerk.

Sollte das mit 9*3 nicht mehr möglich sein könnte ich mir auch 10*3 vorstellen.

Als Budget für einen Rahmen mit Dämpfer (lockout) würde ich 400 Euro ansetzen, oder ist das zu wenig?
Theoretisch könnte ich auch ein neues bike kaufen, aber ich finde das aktuell Verschwendung und möchte mir halt die 1000€ sparen.

PS: Mechanikergeschick ist vorhanden. Spezialwerkzeug teilweise auch vorhanden, sollte was fehlen würde ich das ebenfalls kaufen! :)

Vielen Dank und
Liebe Grüße
Gipetto

Edit: so sah es mal aus...
https://www.amazon.de/MTB-Merida-Matts-80-D-27-Gang/dp/B004O8O8LQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso gibst du nur einen Satz ohne Begründung ab?

Muss ich das Budget erhöhen?
Oder ist nur ein Gebrauchtrahmen möglich?

Welches Komplettbike würdest du den für meinen Anwendungszweck empfehlen?
 
Weil ich nicht weis, wo ich anfangen soll:ka:
Wenn du selber baust, zahlst du mehr und hast ein Rad mit unpassenden Komponenten.
BZW es wird fast nichts an den neuen Rahmen passen.


Wie wärs mit ner gefederten Sattelstütze?
https://www.bike-components.de/de/Suntour/NCX-SP12-Federsattelstuetze-p31627/



Ich weis auch nicht, was ich dir empfehlen soll/kann.
Bikes mit 100mm Federweg und CC Geo sind mit Sicherheit nicht förderlich dür Deinen Rücken.
Probiers mal mit nem 120mm Tourenfullie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuchs mal:
Fangen wir bei der Gabel an - eine einfache 26 Zoll Gabel mit 100mm Federweg und niedriger Einbauhöhe.
Selbst wenn der Schaft lang genug ist und du nen Adaptersteuersatz verwendest auf Taper, was die meisten Rahmen heute haben.
Was für ne Art Bike soll das werden? CC Fullie?

Du musst rechnen:
- Rahmen + Dämpfer
- dazu passende Gabel
- Sattelstütze
- Steuersatz
- längere Bremsleitungen? (Kannste genausogut neue günstige Bremsen kaufen)
- Züge + Hüllen
- Innenlager
- Kette (evtl Kassette und KB wegen Verschleiß?)
- Welchen innenlagerstandard hat der neue Rahmen? Evtl Kurbel neu
- 27,5 laufräder? erforderlichen Achsstandard beachten

Du kannst nen gebrauchten 26 Zoll Fullierahmen nehmen - aber für die Kosten für den umbau bekommst du genausogut ein ganzes gebrauchtes Rad.

Ausser du willst es einfach selber bauen, weil du schrauben willst, dann zieh es durch.
Aber dann verabschiede dich von der Gabel.
 
Ok ok, Danke für eure Antworten.

So betrachtet habt ihr recht. Ich hatte gedacht die alten Komponenten weiter verwenden zu können.
---------------------------------------

Welches fully bis 1500 € könnt ihr empfehlen? Oder wieviel sollte ich für ein neues ansetzen?

Liebe grüße
 
Was hast du denn groß gemacht? Die Austattung sieht sehr basic aus. ;)
Ah, 1500€ Fully... :daumen:

Auch wenn manche vermutlich gleich wieder Zeter und Mordio rufen, das Canyon Neuron 6.0 ist für mich total akzeptabel ausgestattet und kostet 1400€. Für deine Wünsche m.E. sicher gut ausreichend.

Zu günstigen Fullies gibts hier im Forum sicher auch noch einiges an relativ aktuellen Beiträgen zu finden.
 
Gut, für den einen wird es keine große Änderung sein ;-)

Ich habe mir aus dem mittleren Preissegment diverse Carbonanbauteile gekauft:

Sattelstange
Sattel
Lenker
Sattelklemme
Vorbau
Flaschenhalter


Dazu gabs andere Pedale und eben ein Upgrade von der RST Gila (Gabel war defekt) auf die RST First Air.

Deshalb war ja auch mein Gedanke wenigstens diese Teile wieder zu verwenden.

Bremsklötze und Scheiben wurden erst letztes Jahr neu gemacht. Naja und zusätzlich habe ich so gut wie alle Schrauben durch Titan oder Aluminium ersetzt.

Das mit den 1500€ war nur mal ein grober Rahmen, wenn es nicht anders geht würde ich auch 2000€ ausgeben.
Allerdings tu ich mich wirklich schwer, denn das Bike ist wirklich noch gut.
Ganz ehrlich, hätte ich den BSV nicht gehabt würde ich noch bei meinem HT bleiben. Bin schon mit dem bike zufrieden :). Aber so werde ich nicht fahren können :(

Gruß Gipetto
 
Ja, die Suntour sind echt top. Ich kenne einen mit BSV, der so eine deshalb gekauft hat.
Das war durchaus ernst gemeint.
Das was eben diese Stütze besser macht:
Die hat kein Losbrechmoment wie die meisten geraden. Gibt auch gute Geradewegfederstützen mit Kugelumlauf und hast du nicht gesehen - die kosten aber auch.

Aber wenns ein Fullie werden soll, wirds ein Fullie.:ka:


Im Kaufberatungsteil gibt auch einige gute schnäppchenverdächtigen Fullie Empfehlungen mit ca 120mm von 1500 - 2000. Giant war glaub ich dabei und Ghost und halt die üblichen verdächtigen Versender.
Zum Beispiel das erwähnte Canyon Neuron, das ist schon mal nicht verkehrt.




https://www.rabe-bike.de/shop/giant...e=3&fep=8962&gclid=CMzA9vSnrdICFWYq0wodEPQLFQ


https://bike-alm.de/fahrraeder/mtb/bergamont/bergamont-trailster-6.0-2016-19407
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps! Scheint ja für relativ kleines Geld zu haben zu sein!

Aber wie funktioniert das mit den parallelogramm Sattelstützen? Das bewegt sich ja voll nach hinten oder? Wie ist das wenn ich den Berg hochfahren will?
Irgendwie kann ich mir das grad nicht vorstellen....
 
Das Giant mit den Fox Teilen ist ne feine Sache, für den Preis eigentlich unschlagbar.
Die 140mm Federweg fährst du mit 35 Prozent Sag und offener Druckstufe und dann fährts wie ne Sänfte über Feldwege :)

Die Teile sind um vier Welten besser als das, das du teuer zusammengepuzzelt hättest und das passt auch zusammen - kein Vergleich.
Und ein Ersatzrad haste auch noch.:D


Edit:
Ojeh, seh grad, M ist aus... müsste man evtl mal anfragen. War irgendwie auch klar bei dem preis.
Da gabs aber noch ein Giant... ich such mal.


Edit2:
In Schwarz gibts das noch. Was brauchst du M?
https://www.rabe-bike.de/shop/sale/...ltd-sedanblack-racewhite-matt-gloss-2016.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich brauch M, das aktuelle ist auch M.

Ja ich kenn mich mit meinen Ersatztädern, das ist gleich wie mit meiner Zweikamera, die wird auch nimmer verwendet und liegt nur rum :)
 
Danke für die Tipps! Scheint ja für relativ kleines Geld zu haben zu sein!

Aber wie funktioniert das mit den parallelogramm Sattelstützen? Das bewegt sich ja voll nach hinten oder? Wie ist das wenn ich den Berg hochfahren will?
Irgendwie kann ich mir das grad nicht vorstellen....

Guten Morgen,

Basti hat ja die Vorteile noch mal benannt, wegen der 2-3mm Verschiebung nach hinten - da hast Du nat. Recht! - , musst Du dir keine Sorgen machen, außer nat., du fährst mit durchgedrückten Ärmchen, wovon wir ja nicht ausgehen wollen...Ich jedenfalls konnte, als an sitzende Arbeit noch nicht zu denken war, schon genau die von dir beschriebenen Touren (viel Asphalt, okkasionell Feld- und Wiesenwege) fahren. Das handelsübliche Schlagloch verlor jedenfalls seinen Schrecken, und ganz blind durchbügeln musst du in der Rekonvaleszenz ja auch nicht....Vorteil 2 ist nat., dass du dich nicht mit 'ner neuer Fahrrad-Geo auseinandersetzen musst. Passt dir dein altes gut, behalt's doch! Auf 'nen Fully kannst du ja immer noch umsteigen, wenn du später (wieder?) etwas ruppiger unterwegs sein möchtest.
 
Gut, für den einen wird es keine große Änderung sein ;-)

Ich habe mir aus dem mittleren Preissegment diverse Carbonanbauteile gekauft:

Sattelstange
Sattel
Lenker
Sattelklemme
Vorbau
Flaschenhalter


...Pedale
Das sind alles Teile, die du als Upgrade an ein neues Bike der angepeilten Preisklasse schrauben kannst (die serienmäßig verbauten Teile werden solide aber einfache Alu-Modelle sein), vielleicht mit Ausnahme von Sattelstange und Sattelklemme, da es da unterschiedliche Durchmesser gibt.

Flaschenhalter und Pedale sowieso. Passender Sattel auch.

Im Kaufberatungsteil gibt auch einige gute schnäppchenverdächtigen Fullie Empfehlungen mit ca 120mm von 1500 - 2000. Giant war glaub ich dabei und Ghost und halt die üblichen verdächtigen Versender.
Zum Beispiel das erwähnte Canyon Neuron, das ist schon mal nicht verkehrt.
https://www.rabe-bike.de/shop/giant...e=3&fep=8962&gclid=CMzA9vSnrdICFWYq0wodEPQLFQ
Ich hab vor der Canyon-Empfehlung oben erst bei Rabe vorbei geschaut und nur gedacht, dass das Trance vielleicht schon etwas too much für ihn wäre.
Hatte gedacht, Anthem vielleicht, gibts aber nix.

Ich denke ich brauch M, das aktuelle ist auch M.

Ja ich kenn mich mit meinen Ersatztädern, das ist gleich wie mit meiner Zweikamera, die wird auch nimmer verwendet und liegt nur rum :)

Ach, gestern ganz vergessen: Bei M würde ich auch einen Bandscheibenvorfall kriegen. (Hab eh gerade Probleme)
Aber M war und ist auf jeden Fall zu klein! wie Basti schon gesagt hat.
XL würde ich nur nach Probesitzen in Betracht ziehen. Ich bin für L. moderate Sitzposition.



Das nur als Info parallel zu dem Thema mit der gefederten Sattelstütze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich danke euch schonmal für den vielen Input! Ich denke ich werde mich nach einer Sattelstütze umsehen und das Rad noch 1-2 Jahre fahren. Also bzgl. der Größe des Merida matts muss ich nochmal in meinen Unterlagen schauen, bin aber grad auf Dienstreise.
M war von mir geschätzt. Ich habe mich aber damals im Radgeschäft beraten lassen und habe es auch dort gekauft.
 
Zurück
Oben Unten