Aufbau eines neuen Enduro/Light Fr Bikes

also soweit ich richtig "nachgeforscht" habe wiegt die hussefelt 2.2 rg ca 900gramm, und die SLX ca. 800gramm, ist das richtig?^^ So viel unterschied ist da nun dort nicht, aber ich werde wahrsch sowieso eine 3-blatt-kurbel aufrüsten, vllt eine xt, mal schauen.
Edith fragt: Lockout funktion?


Also wenn du hier Gramm zählen willst nimm das ES, wenn du kein 2-zentnertyp oder Dauerflatdropper bist, reicht dir das. Wenn stabil und Freeride, das FR.
Da man sicher nicht gerne beim Freeriden ein 42er Kettenblatt in der Schulter oder Wade stecken haben will, hat ein Freerider nur 2-fach mit Bashguard. Wenn du bei heftigen Sachen eh absteigst, geht auch 3-fach.

Der Monarch hat Lockout und die TALAS ist absenkbar.
Der Evolver hat ein zweifach-Druckstufe mit Intrinsic, die kannst du so bretthart einstellen, dass bergauf nix wippt (wenn du das brauchst). Die VAN geht nicht runter, ist aber AFAIK die beste 160er Gabel wo gibt. Bei 20% und mehr Steigung ist es schon angenehm runterzudrehen, aber es geht etwas langsamer auch ohne.

Beim Gewicht der Holzfeller Kurbel das Howitzer berücksichtigen - das ist bleischwer!

PS: warum kein Votec vsx?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also findet ihr das Verhalten der VAN sogar besser als die Talas?
Und wie stellt man im falle des evolvers die druckstufe auf bretthart? wenn man da ewig rumkurbeln/drehn muss isses ja auch nich toll, wie stellt man dort die druckstufe ein?
okay also ich denke ich werde dann sofort eine XT dranmontieren.

Votec vsx.. ist das so stabil wie fr/es? Sieht mir nach nem leichten Enduro Rad aus, richtig?


Beziehungsweise fragen wir mal anders rum, ist vllt schwierig aber vllt doch machbar, wie weit würdet ihr mit der höhe von kickern/drops etc. beim ES , beim FR, und beim Votec gehen? Und das gleiche mit flatdrops^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, oh man ich machs mir auch kompliziert...aber andererseits will ich, falls ich mal mehr zum freeriden beuge, nicht wieder ein neues rad kaufen müssen, versteht ihr? ^^ Votec vsx oder canyon fr 8...mh
 
Sieht mir nach nem leichten Enduro Rad aus, richtig?

Optik hilft auch hier nicht. Man weiß nicht welche Materialstärken die Rohre haben und Konstruktion ist auch recht wichtig. Die "neuen" Votecs genießen aber einen recht guten Ruf, leider ist das Modell recht neu, also keine Langzeitausssagen. Die "freeride" war auch sehr zufrieden mit dem Bike.

Beziehungsweise fragen wir mal anders rum, ist vllt schwierig aber vllt doch machbar, wie weit würdet ihr mit der höhe von kickern/drops etc. beim ES , beim FR, und beim Votec gehen? Und das gleiche mit flatdrops^^

Ist nicht nur schwierig, sondern unmöglich dir zu sagen, wann es bricht, das muß die Empirie erbringen. Fladrops sind eh pfui. Ansonsten hast du ein eher zartes Gewicht, was schonmal gut ist. Und mit Fahrtechnik (bsp. Profis) hälts länger, mit einer Versemmelten Landung oder einem Crash kriegste alles klein.
 
Also ich hab mein FR8 jetzt ein Jahr, und das AM mit 140mm steht seither nur noch in der Ecke.
Das Teil geht mit dem Evolver bergauf so gut, dass ausser dem Gewicht und dem fehlenden Sprintvermögen (im Stehen fahren ist uneffektiv!) eigentlich nichts gegen das Teil als Tourenrad spricht. Bin schon 2500hm Touren gefahren. Und bergab ist der Hinterbau mit dem Evolver einfach der HAMMER.
Du solltest dir aber die Zeit nehmen das Teil ordentlich einzustellen - aber das bekommt man auch hin.
Alternative wär für mich später mal nur das 901, wenn mal wieder Geld reinkommt.

Ich fahr v.A. Rumpeltrails und versuche mich grad an Drops zu gewöhnen...

sowas wie der hier (FR8!) ist aber noch inweiter Ferne :):

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=5791654&postcount=902

und uns axl übt schon fleissig mit ES:
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=-KtvpaoyEak"]YouTube - Double in the Gun Mountains[/ame]
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Sattel und Stütze kommst du auf ca. 500g wenns nicht gerade Leichtbau ist, Lenker und Vorbau wiegen auch weit unter 800g, die Fox hat eher 2,3kg...
An den Teilen kannst du viel sparen, Lenker knapp 300g, Vorbau unter 200g, Sattel unter 200g, Sattelstütze unter 300g... Und alle Teile sind bei dem Gewicht voll Bikeparktauglich... Syntace Lenker, Syntace Superforce Vorbau wobei laut Syntace auch der F119 Downhilltauglich ist, er ist nur nicht so steif wie der Superforce, Sattelstütze Thomson Elite oder Syntace P6, Sattel ist eh fürn Arsch da nen Tip zu geben was einem passt...

Ich bin nicht "der" Syntace Fan, seit ich aber den F119 am Bike habe und die von Syntace den dafür uneingeschränkt freigegeben haben ist meine Meinung etwas gewandert... Leider bauen die zu wenig in Alu und Carbon will ich nicht am Bike haben, die sollten lieber mal ein wenig Titan ins Programm nehmen...
 
Okay, muss diesen Thread leider doch noch einmal hervorholen ;)
Die Wartezeit bis August bei Canyon und bilder des fr rahmen, dem beulen zu gekommen sind durch bloßes umfallen hat meine stirn nochmal zum runzeln gebracht :)
Jetzt erscheint das Votec jedenfalls auch seeeeeehr sympathisch :)
Aber dort ist halt die Stabilitätsfrage, ich will nicht dass ich dann vielleicht durch einen Bikepark besuch doch auf den Geschmack komme, und ein neues Fahrrad brauche um die Drops/etc dann springen zu können.
Beim Votec v.sx, ist damit beispielsweise der Sprung des großen Drops bei der Dropbatterie in Winterberg(glaub dort war dieser) noch möglich? 4meter Drops? 3 Meter Drops? Schließlich ist es doch ein Enduro bike.
MfG , danke. Benny
 
Beim Votec v.sx, ist damit beispielsweise der Sprung des großen Drops bei der Dropbatterie in Winterberg(glaub dort war dieser) noch möglich? 4meter Drops? 3 Meter Drops? Schließlich ist es doch ein Enduro bike.

Meinst du wirklich es hängt vom Bike ab um solche Drops springen zu können? Wenn ich nur 2700,00 Euro Budget hätte, würde ich mir ein Canyon Torks oder Trek Remedy kaufen, wobei ich eher zum Remedy tendiere.



checkb:winken:
 
Nein natürlich nicht, aber wie soll ich sonst einen vergleich zwischen stabilität erzeugen?
Was ist denn ein Trek Remedy wert? Das Canyon Torque würde mich 2300€ kosten, kann das eine Remedy halten?^^
 
Was ist stabil? Wenn du öfters 3 und 4 Meter Drops springen willst bzw. es kannst, kaufe dir einen Downhiller. Wenn Du Enduro fahren willst kaufe dir eins von den vielen genannten Bikes. Was ein Bike dir Wert ist, musst du entscheiden. Oftmals kaufen sich Leute, mich eingeschlossen auch Bikes wegen Emotionen, Optik, Verarbeitung und Image.

Kenne viele Torkfahrer die glücklich sind und war auch dabei als die fette Beule im Oberrohr des FR entstand. Sicher ne Menge Pech dabei gewesen, passiert aber bei doppelt so teuren Bikes auch. Mir gefällt das Trek definitiv besser obwohl teurer. Kiek mal hier, da kann man in der Regel auch gut handeln. ...klick.

checkb:winken:
 
Naja, gefällt sicher jedem besser....aber wie du schon sagst.....teuer ;) und wenn das Tork ne Beule hat, hat das Trek sicher eine doppelt so große....Wandstärke einer Pepsidose :D
 
hab doch geschrieben das des Trek sicher jedem besser gefällt, auch mir, nur wenn ich halt dafür das doppelte Zahlen muss... ;)

Bin weniger Fanboy als manch einer denkt, nur ist halt das Tork der absolute Preis-Leistungsknüller, und der Rahmen macht einigen doppelt so teuren Rahmen Konkurenz was Verarbeitung und Details angeht....
 
hab doch geschrieben das des Trek sicher jedem besser gefällt, auch mir, nur wenn ich halt dafür das doppelte Zahlen muss... ;)

Bin weniger Fanboy als manch einer denkt, nur ist halt das Tork der absolute Preis-Leistungsknüller, und der Rahmen macht einigen doppelt so teuren Rahmen Konkurenz was Verarbeitung und Details angeht....

kann man bei Canyon handeln? Beim Trek-Händler geht meistens einiges -so relativiert sich das ziemlich schnell ;)
 
Okay nächste Frage, laut dem Rahmenhöhe-berechnungsmodul bei Torque bräuchte ich größe M bei 1.82 Körpergröße und 63 kg körpergewicht etc.
Doch da das Rad sowieso eine kurze geometrie hat frage ich mich, da ich mit dem Rad auch touren fahren werde, ob nicht doch die L version sinnvoller wär(längeres oberrohr? etc.) Oder ist das gesagte völliger mumpitz und M reicht völlig aus?
 
okay...muss wohl den thread doch noch mal hochholen.
1. Nochmal wegen der Rahmenhöhe. hier in diesem Thread http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=335941 wird auch darüber diskutiert, und dort wird gesagt dass man mit L eher bequem fährt und M eher sportlich. In wie weit sportlich? In wie weit bequem? Falls man mit L lieber nicht droppen sollte also M nehmen?^^
2. Ist es sinnvoll auf die neuen Torques ende Novembers zu warten? Oder wird sich sowieso nicht viel ändern?
 
Zurück
Oben Unten