Aufbau eines rollenden Ersatzteillager

JensDey

Flach Hill Philosoph
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Ilvesheim -> zwischen Mannheim / Heidelberg
Das wird mein erster Selbstaufbau.
Bis auf Steuer- und Tretlager sehe ich mich in der Lage alles selber einzubauen und korrekt einzustellen, da ich an den vorhandenen mtb bisher schon viel rumgespielt habe.

Ich habe zwei Ziele
1. es soll ein rollendes Ersatzteillager für mein Canyon Neuron CF werden, damit mir für alle Fälle, entweder Teile oder ein ganzes mtb zur Verfügung steht
1.b das Neuron CF soll die neuen Teile als Upgrade Status Quo +1 erhalten
2. der Rahmen soll hauptsächlich meiner Tochter passen (1m70 SL83) und mir (1m76 SL86) nur als Notnagel dienen

Gesetzt sind HT und 29". Der 2. LRS ist schon vorhanden
Material: beim HT fänd ich Stahl schön, darf aber auch Alu sein. Angesichts der aktuellen Situation nehme ich, was es gibt.
Geo-Wunsch
Radstand<1.150mm,
Reachmöglichst kleiner 430mm, ggf kurzer Vorbau
Stackmax 615, ganz großes Problem. Alles sehr hoch und ich kann es nicht einschätzen
eff Oberrohr~600
Sitzrohrkönnte bezüglich Dropper zum Thema werden
Überstandmax 700, diese Angabe findet man aber selten
Kettenstrebefür 29"
lw>65°
Dropouts148x12 wg vorhandener LRS

Ragley Big Al ist aktuell verfügbar, wäre mir in M aber zu groß. Meine Anfrage, ob die 27"-Rahmen mit 29x2,3" kompatibel wären wurde verneint.
Octane One Prone finde ich noch in Schwarz M. Wäre aktuell ein sinnvoller Kompromiss. Nur zündet das Teil so nicht und eine flotte farbe in S ist wiederum auch nicht verfügbar
Alutech Cheap Trick ist spannend, wobei ich die Verfügbarkeit noch nicht abgefragt habe. Was mich abschreckt, ist der gewaltige Stack. Das Bike wirkt einfach groß.

Was mich wundert ist, dass das Cheap trick mit Kettenstrebe 425mm ganz normal für 29" angeboten wird, während Ragley bei gleicher Kettenstrebe sein Marley nicht für 29" freigeben möchte.

Teile (müssen teilweise für das Neuron CF beschafft werden)
Rahmenneu / gebraucht400-600
Gabel (CF)gebrauchtFox 34 perf/ elite450
LRSvorhanden
Schaltung (CF)bikecompGX/ X01
Schalter (CF)bikecompX01
Bremse (CF)gebrauchtGuide RS150
Lenkervorhanden
Vorbau?
Lager?
Kurbel?
Dropper?

Ich würde mich freuen, wenn jemand noch hilfreiche Tipps hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem die Verfügbarkeit wieder besser wird, gehe ich erneut auf Rahmensuche.

KommentarradstandkettenstrebereachstacklwswoberrohrlängesitzrohüberstandGewichteinbauhöheLink
sc h ebh500
1100​
430​
359​
570​
62​
66,4​
600​
780​
500​
sc h ebh460
1100​
430​
393​
543​
63​
600​
460​
neuron
1167​
440​
433​
614​
67,5​
74,5​
600​
445​
780/740
525​
ragley bigwigzu lang
1197​
435​
440​
634​
65​
72​
630​
420​
541 (525)
ora clockzu lang
1198​
450​
445​
646​
66​
74​
630​
687​
ritch ultranicht verfügbar
1135​
439​
439​
612​
68,5​
73,5​
606​
120mm 525
cheap trickzu teuer
1178​
425​
425​
637​
65​
74​
604​
Octane one Prone Szu kurz
1132​
425​
415​
627​
66,5​
74,5​
589​
432​
https://www.chainreactioncycles.com/de/de/octane-one-prone-29-frame-2021/rp-prod203186
Octane one Prone Mblau
1156​
425​
435​
636​
66,5​
74,5​
611​
470​
2,2​
148x12
Octane one Sour S135x10
1132​
135x10 dropouts
radon cragger Szu kurz
1161​
433​
416​
620​
65​
74​
593​
391​
757​
radon cragger Mnicht verfügbar
1186​
433​
438​
629​
65​
74​
617​
426​
779​
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-cragger-29-rahmen-1191906
NS eccentric evo 29 16"black
1183​
430​
425​
641​
65​
74​
609​
745​
2,3​
https://www.chainreactioncycles.com...tric-alu-evo-29-frame-2021-2021/rp-prod209635
NS eccentric evo 29 17,5"zu lang
1203​
430​
450​
641​
65​
74​
634​
767​
148x12
Dartmoor Primal S 2021grün
1150​
432​
410​
636​
66​
73,5​
600​
435​
709​
2,25​
https://www.alltricks.com/F-41484-cadres-rigides/P-1965860-dartmoor_primal_29___mtb_frame_red_2021
Dartmoor Primal Mzu lang
1170​
432​
430​
636​
66​
73,5​
620​
455​
790​
148x12

Problem bleibt weiterhin die Angabe zur Überstandshöhe. Gibt es recht selten und dann auch noch seltsam gemessen. Favorit wäre aktuell das Dartmoor Primal 29 in S. Habe mal die Überstandshöhe angefragt/ angezweifelt.

Hat noch jemand weitere Tipps?
 
Das Hardtail ist doch nicht der Neuron-Ersatz sondern für die Kids, dachte ich?
Ich brauche für drei Fahrer:innen zwischen 1m70 und 1m78 drei mtb.
Da ich aber der einzige regelmäßige Nutzer bin, macht es keinen Sinn 3 top Bikes hinzustellen.
Deswegen soll das HT
1. Das mtb für Tochter sein
2. Das rollende Ersatzteillager für das Neuron werden und
3. Für mich oder meine Frau als Ersatz dienen, wenn das Neuron einen Schaden hat, der nicht über Ersatzteile schnell lösbar ist.
Bei der Geo muss ich tricksen. Der wichtigste Punkt ist eine niedrige Überstandshöhe für meine Tochter, weil das ihr großes Problem beim Heckler ist.
Wenn ich Pech habe, geht dieser Geo-Spagat voll nach hinten los.
 
Ich brauche für drei Fahrer:innen zwischen 1m70 und 1m78 drei mtb.
Da ich aber der einzige regelmäßige Nutzer bin, macht es keinen Sinn 3 top Bikes hinzustellen.
Deswegen soll das HT
1. Das mtb für Tochter sein
2. Das rollende Ersatzteillager für das Neuron werden und
3. Für mich oder meine Frau als Ersatz dienen, wenn das Neuron einen Schaden hat, der nicht über Ersatzteile schnell lösbar ist.
Bei der Geo muss ich tricksen. Der wichtigste Punkt ist eine niedrige Überstandshöhe für meine Tochter, weil das ihr großes Problem beim Heckler ist.
Wenn ich Pech habe, geht dieser Geo-Spagat voll nach hinten los.
Okay, das bedeutet neue Teile ans Neuron. Ob das sinnvoll ist?
Ich habe meinen Jungs durchreichend gebrauchte ältere Hardtails gekauft und mir ein gescheites Ersatzrad. Wenn eines zu klein für den Letzten wurde, kam es weg und der Große bekam ein anderes. Finanziell ging das fast Null auf Null auf (Einkauf immer im Bereich 150 Euro, Verkauf im Bereich 120 Euro).
Wenn das Hauptrad defekt ist, wird es repariert, nix vom Zweitrad transferiert.
Jetzt ist der Nachwuchs groß genug, um bei Bedarf das Ersatzrad nutzen zu könne. Da konnte dann ein olles Hardtail schon mal ganz weg.
Unterm Strich war so die ganze Family (meine bessere Hälfte hat ihr E-Bike und ein Stadtrad) mit größenmäßig passenden Bikes versorgt und ich habe ein sehr gutes Zweitrad als Ersatz, mit dem auch andere mit Spaß fahren können.
Hat sich durchaus gerechnet.
 
Ich hatte nicht verraten, dass ich es in S bestellt habe.
Man sieht es in der Tabelle nicht eindeutig, wie in meiner Excel.
doch das wusste ich schon, soll ja für die Mädels sein, bei 170cm passt das schon
, aber für 178cm schon seeehr klein.😉

Deshalb hab ich für ab 165 das Big AL in M genommen....der junge Mann wächst ja schnell😎 Da passt nämlich auch die Überstandshöhe dank 420mm Sitzrohr ca. 68cm Mitte Tretlager.
Zu lang finde ich das nicht mit 35mm Vorbau.
Gibts halt nicht in S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das bedeutet neue Teile ans Neuron. Ob das sinnvoll ist?
Weiss ich noch nicht.
Ich suche ja hauptsächlich gebrauchte Teile, um das Neuron upzugraden.
Bei Gabel und LRS hat das gut funktioniert.
Letztes Jahr hatte ich ja 8 Wochen das Neuron nicht zur Verfügung. Es war der Dämpfer. Deswegen Doppelstrategie: Bei Rahmen oder Dämpfer greife ich zum Ersatzrad, bei allem anderen zum Ersatzteil am Ersatzrad.
Meine Große ist durch mit dem wachsen. Wenn es ihr Hobby wird und bleibt nimmt sie es irgendwann mit.
Vllt liege ich mit allem falsch. Sollte aber kein Drama sein, da ich hauptsächlich gebraucht kaufe oder neu wenn sich die Preise kaum unterscheiden.
 
doch das wusste ich schon, soll ja für die Mädels sein, bei 170cm passt das schon
, aber für 178cm schon seeehr klein.😉
Der Vorbau wird es richten. Sie bekommt 50mm und ich 70. Wird ja nie mein Trail-Bike.
Deshalb hab ich für ab 165 das Big AL in M genommen....der junge Mann wächst ja schnell😎 Da passt nämlich auch die Überstandshöhe dank 420mm Sitzrohr ca. 68cm Mitte Tretlager.
Zu lang finde ich das nicht mit 35mm Vorbau.
Gibts halt nicht in S.
Wenn ich es richtig im Kopf hatte, war das Big Al recht lang. Ich wollte es eher wendig für sie. Mal schauen. Ich habe dann drei Längen im Haus, allerdings alles eher alt bis semi-modern von der Geo.
 
Wenn ich es richtig im Kopf hatte, war das Big Al recht lang. Ich wollte es eher wendig für sie. Mal schauen.
Stimmt in M (weil S gibt´s ja nicht) ist das Big AL minimal länger, 5mm. Wobei ich ja hier hauptsächlich nach dem OR schaue. Ich habe hier ein M und für mich ein L. Das M kann ich mit 180cm grade noch fahren, wenn ich nicht zu lange drauf sitzen muß. Wendig sind die beide, keine Ahnung wie Ragley das macht bei der Länge/Radstand. Das M fährt sich für mich fast wie ein Dirtbike.

Wie das beim Primal ist, keine Ahnung...auf dem Papier sollte das ähnlich wendig sein.

Bin mal gespannt wie deine Einschätzungen sind.
 
Jetzt kommt der schöne Teil: Teile beschaffen:

Woher€ KaufAddcheck
RahmenPrimal 29 S
325​
325​
V
SteuerlagerDealer
20​
20​
TretlagerDealer
40​
40​
Gabelbm
475​
350​
V
Sattel?
80​
80​
Sütze?
120​
120​
LRSvorhanden
200​
V
Lenkervorhanden
40​
V
Vorbau
20​
20​
V
Pedaleneu bc
40​
40​
KurbelDrama
100​
Schaltungneu bc x01?120-205
120​
Schalthebelneu bc35-120
35​
Bremsenbm G2 RSC100-200
100​
1590​

Größtes Drama ist die Kurbel. Da blicke ich bzgl Kompatibilität überhaupt nicht durch. Da geht es aber auch erst weiter, wenn ich das Lager beim Local Dealer gekauft und und einpressen lassen habe.
Steuerlager werde ich genauso handhaben. Habe dafür kein Werkzeug.

Stütze will ich ja erst mal ohne Remote (entgegen mehrfacher Empfehlung) machen. Ich hoffe, dass ich eine kompatible leihen kann und dann feststellen, ob das funktional ist.
 
Jetzt kommt der schöne Teil: Teile beschaffen:

Woher€ KaufAddcheck
RahmenPrimal 29 S
325​
325​
V
SteuerlagerDealer
20​
20​
TretlagerDealer
40​
40​
Gabelbm
475​
350​
V
Sattel?
80​
80​
Sütze?
120​
120​
LRSvorhanden
200​
V
Lenkervorhanden
40​
V
Vorbau
20​
20​
V
Pedaleneu bc
40​
40​
KurbelDrama
100​
Schaltungneu bc x01?120-205
120​
Schalthebelneu bc35-120
35​
Bremsenbm G2 RSC100-200
100​
1590​

Größtes Drama ist die Kurbel. Da blicke ich bzgl Kompatibilität überhaupt nicht durch. Da geht es aber auch erst weiter, wenn ich das Lager beim Local Dealer gekauft und und einpressen lassen habe.
Steuerlager werde ich genauso handhaben. Habe dafür kein Werkzeug.

Stütze will ich ja erst mal ohne Remote (entgegen mehrfacher Empfehlung) machen. Ich hoffe, dass ich eine kompatible leihen kann und dann feststellen, ob das funktional ist.
geht voran👍

Erstes Problem mit dem Trelager ist einfach: das Primal hat imho ein BSA Tretlager, das wird geschraubt nicht gepresst...kannst selbst machen, das Werkzeug brauchst eh mal falls du auch Centerlock Bremsscheiben nutzt.
Daneben bekommst ein gutes Tretlager (z.b. XT) für 20€...in der Liste steht 40€.
2. Problem Kurbel auch einfach, kenn ich mich nur mit Shomano aus, da brauchst einfach ne Boost Kurbel. Z.b Deore 6100 inkl Kettenblatt 80€ max.
 
Danke fürs Feedback.
Ich bin von Pressfit ausgegangen, weil ich von Alltrick eine Mitkaufempfehlung bekommen hatte und diese als Pressfit interpretiert habe.
Da ich habe ja ein Ersatzteillager aufbaue, welches möglichst kompatibel zu Neuron CF sein soll, werde ich bei Schaltung bis Kurbel und Lager Richtung SRAM-kompatibel gehen.
 
Es geht los. 5 Monate warten müssen und dann hat es nur 3 Tage gedauert.
:D
20210910_124612.jpg
 
Geiler Scheiss
20210910_153503-1.jpg
Hat sich angefühlt, wie Plastik beim Rausholen. So leicht können 2,3kg sein. Gut 20y keinen Rahmen solo mehr in der Hand gehabt.
Die Lackierfehler auf der KS haben clever kompensiert: Logo/Schriftzug am Headtube auch noch verkratzt. 🧐 :lol:

Hab ich schon geschrieben, dass ich voll aufgeregt bin?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Bremse am Neuron CF abgebaut und durch gebrauchte G2 RS ersetzt.
GX Schaltung mit Hebel ist auch da. Jetzt muss ich den Rahmen mit Lagern und Kurbel mal vom Dealer holen.
Bremse und Schaltung habe ich jetzt am Neuron geübt.
Teile vergessen auch; alles, wie immer.
 
Interessantes Projekt, bin gerade erst darauf gestoßen. Hast du dich schon für eine Gabel entschieden?

Nach dem ich jetzt anfange, die ersten Komponenten (LRS, Schaltung, ggf. Bremsen) an meinem Stumpi gegen bessere auszutauschen, ist mir auch schon in den Sinn gekommen mit den Resten ein HT aufzubauen. Meine Idee war, dass sich das Rad hinreichend stark vom Stumpi abgrenzt, damit ich nicht zwei Bikes mit dem gleichen Einsatzgebiet habe. Bisher habe ich mich aber noch nicht selber überzeugen können, dass ich so ein Rad wirklich brauche :D
 
Ich muss die Tabelle mal wieder hochladen. Bis auf Sattelstütze habe ich alle Teile beschafft.
Das Problem mit dem rollenden Ersatzteillager ist, dass es halt doch recht ähnlich zum Original bleiben muss, sonst geht das nicht so wirklich auf.
Das war ja meine große Herausforderung: die Teile müssen von meinem Bike passen aber die Größe wiederum auf meine 7cm kleinere Tochter.

Gabel habe ich lange: Fox Performance mit FIT4. Also, Chassis Performance und Dämpfer Elite.
 
Das Problem mit dem rollenden Ersatzteillager ist, dass es halt doch recht ähnlich zum Original bleiben muss, sonst geht das nicht so wirklich auf.
Man muss aus meiner Sicht hauptsächlich in den gleichen Standards bleiben, also z.B. auf beiden Bikes SRAM Bremsen und Schaltung fahren. Dann kann man im Prinzip munter tauschen.

Das war ja meine große Herausforderung: die Teile müssen von meinem Bike passen aber die Größe wiederum auf meine 7cm kleinere Tochter.
Das betrifft hauptsächlich Komponenten, wie Rahmen, Sattel, Vorbau und Sattelstütze, die man meist eh nicht tauschen muss, oder? Die Pedallänge ist eventuell ein Problem.

Gabel habe ich lange: Fox Performance mit FIT4. Also, Chassis Performance und Dämpfer Elite.
Das hört sich gut an. Welche Länge hat die Gabel?
 
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