Aufbau eines rollenden Ersatzteillager

Man muss aus meiner Sicht hauptsächlich in den gleichen Standards bleiben, also z.B. auf beiden Bikes SRAM Bremsen und Schaltung fahren. Dann kann man im Prinzip munter tauschen.
Ja, aber diese Teile bekommst du meist auch recht schnell als Ersatz.
Das betrifft hauptsächlich Komponenten, wie Rahmen, Sattel, Vorbau und Sattelstütze, die man meist eh nicht tauschen muss, oder? Die Pedallänge ist eventuell ein Problem.
Es ist eher ein Thema von Rahmengröße und LR. Der vorgegebene 29" LRS war schwierig, weil damit auch der Rahmen schnell groß wird.
Das hört sich gut an. Welche Länge hat die Gabel?
Du redest von Einbauhöhe?
 
Ja, aber diese Teile bekommst du meist auch recht schnell als Ersatz.
Bei der Schaltung, insb. dem Schaltwerk, würde ich das nicht unterschreiben :D

Es ist eher ein Thema von Rahmengröße und LR. Der vorgegebene 29" LRS war schwierig, weil damit auch der Rahmen schnell groß wird.
Ah, stimmt, das hatte ich nicht bedacht. Wenn ich 7cm kleiner wäre, wären 29" immer noch kein Problem.

Du redest von Einbauhöhe?
Meine Wortwahl war nicht sehr präzise 🙄 Ich meinte den Federweg.
 
Bei der Schaltung, insb. dem Schaltwerk, würde ich das nicht unterschreiben :D
Das ist aber nur aktuell so ein Problem.
Ah, stimmt, das hatte ich nicht bedacht. Wenn ich 7cm kleiner wäre, wären 29" immer noch kein Problem.
Es geht schon (hoffe ich, sie saß noch nicht drauf), aber es hat die Suche nach einem Rahmen schwieriger gemacht. 27,5" wäre einfacher gewesen.
Meine Wortwahl war nicht sehr präzise 🙄 Ich meinte den Federweg.
In beiden Fällen 130mm
Ich habe die elitäre Performance für 450€ gebraucht im BM geschossen. Das war Anfang des Jahres, da gab es permanent 2-3 Angebote in meinem Bereich.
 
Das ist aber nur aktuell so ein Problem.
Ja das stimmt, wobei "aktuell" schon seit über einem Jahr bedeutet ;)

Es geht schon (hoffe ich, sie saß noch nicht drauf), aber es hat die Suche nach einem Rahmen schwieriger gemacht. 27,5" wäre einfacher gewesen.
Ja, das glaube ich.

In beiden Fällen 130mm
Ich habe die elitäre Performance für 450€ gebraucht im BM geschossen. Das war Anfang des Jahres, da gab es permanent 2-3 Angebote in meinem Bereich.
Alles klar. Ich hatte für mein Projekt etwa 120mm Federweg angepeilt, um einen größeren Unterschied zu meinem Stumpi (140mm) zu haben. 130mm könnte ich mir aber auch noch vorstellen. Wenn es mehr wird, dann hätte ich am Ende zwei Trail/AM-Bikes da stehen ;)
Der Preis ist echt top!
 
Weil ich es gerade woanders geteilt habe. Ermittlung der besten Überstandshöhe:
1636560738572-png.1370390
 
So, der Rahmen ist mit Lagern und Kurbel abgeholt.
Ich starte jetzt schon mal eine Liste mit Kleinteilen, die ich vergessen habe:
1. Ahead Cap mit Schraube

Habe schon mal schnell versucht die Schaltaußenhülle intern zu verlegen. Shit, das wird dauern. 😡 Vermutlich gehe ich direkt auf die externe Alternative = guter Rahmen! :D
 
Ich starte jetzt schon mal eine Liste mit Kleinteilen, die ich vergessen habe:
1. Ahead Cap mit Schraube
2. Bremssockelschrauben 4x
3. Pin und Olive, weil Leitung zu lang
=> Pause
Aber, seit 15 min bin ich stolzer Besitzer einer intern verlegten Schaltung
20211115_195937.jpg
20211115_195946.jpg
 
So, jetzt habe ich trotz Fehlteilen mal alles zusammengeschraubt*, um festzustellen, welche Kleinteile noch fehlen:

1. Ahead Cap mit Schraube (bestellt)
2. Bremssockelschrauben 4x
3. Pin und Olive, weil Leitung zu lang
4. Zweite Außenhüllenendkappe
5. Vorderer Bremsadapter

* Sieht schon richtig geil aus. Sattelstütze fehlt noch, ist aber nicht vergessen worden. 😉
 
Wie schaut es aus? Alles zusammen gebaut? Bildaa ;)!!
Dein Thread und die Dartmoor Galerie sind übrigens schuld das ich auch eins haben, bzw. Aufbauen mag. Tendiere jedoch mehr zur Hornet.
 
Ein kleiner Schritt für die Menschheit ...
Und auch für mich.
Schaltung schaltet.
Immer wenn ich den Seitenschneider in Hand nehme, muss ich eine frische Unterhose anziehen.
Aber, scheinbar passt die Kabellänge und ich habe (noch) nix vergessen.
Kette war zufällig passend lang.
B-Gap mit weisser Lehre voll easy. (Ist die auch mit 2019er GX kompatibel?)
Schaltet gut, sieht aber schief aus. Hat der Trottel doch vergessen, das Schaltauge mit Lehre zu traktieren. Ach, ist doch gerade. Ist aber ein Mordsinstrument.
20211118_214447.jpg
 
Es rollt.
Heute alle Technik mit Kleinteilen fertig gestellt.
Nur die Sattelstütze fehlt noch: also die 27er vom SC Heckler mit Panzertape und Gummistreifen für ein Proberollen auf 30,8 gepimpt. Ging ganz schön viel Tape drauf. :lol:
Papa stolz und Tochter sehr happy.

Neues fehlendes Kleinteil: KS-Schutz.
 
Es ist angerichtet:
20211121_162942-01.jpeg

Edit: unscharfes Bild aushetauscht. Und Teileliste mit Details aktualisiert.

Woher€ KaufAdd Value HTam HT
Rahmenneu allt
325​
325​
Dartmoor Primal 29
SteuerlagerDealer neu
20​
20​
neco
TretlagerDealer neu
40​
40​
Shimano
Gabelbm
475​
350​
Fox Rhythm 34
SattelDealer neu
30​
30​
Contec Aerobic
SützeKumpel
100​
100​
Contec Brut Vario
LRSvorhanden
300​
DT Swisss x1900 + GX
Lenkervorhanden
40​
Canyon
Vorbaubm
20​
20​
Alpha Freeride 50mm
Pedaleneu bc
40​
40​
BC plastik flat
Kurbel + KBDealer neu
170​
170​
Shimano SLX + KB 30oval
Schaltungneu allt
120​
120​
GX
Schalthebelneu allt
35​
35​
GX
Bremsenbm G2 RS
150​
100​
Guide T
1525
1690
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur davon abraten, selbst aufzubauen.
Macht spätestens dann süchtig, wenn man das Bild davon aufnimmt.
Kann sich doch sehen lassen! Gefällt! :daumen:
Tochter mit 1 in Kunst hat ja auch mitgestylt. 😉
Manch einer wäre froh, wenn er son Bike hätte, von der Ersatzteilkiste mal ganz zu schweigen.
Wenn man sich den Preis anschaut ist das auch kein Billighobel. Und das obwohl schon ca. 50% als gebraucht deklariert ist.
Die Preise von den Einzelteilen können einen schon erschrecken. Ich glaube selbst und günstig aufbauen ist nochmal eine ganz eigene Disziplin.
 
Ich kann nur davon abraten, selbst aufzubauen.
Macht spätestens dann süchtig, wenn man das Bild davon aufnimmt.
Sieht sehr gut aus:daumen:
Das Suchtpotenzial kann ich bestätigen...wenn man Spaß dran hat.

Wenn man sich den Preis anschaut ist das auch kein Billighobel. Und das obwohl schon ca. 50% als gebraucht deklariert ist.
Die Preise von den Einzelteilen können einen schon erschrecken. Ich glaube selbst und günstig aufbauen ist nochmal eine ganz eigene Disziplin.
Günstig ist imho eine Frage der Perspektive: HT um die 1.000,-€ wird denke ich richtig schwer...auf der anderen Seite bekommst aber ein so ausgestattetes Trail-HT wie deines kaum noch für 1.800,-€. Bzw. wenn dann mit einigen Parts die billig sind...Kurbel, LRS etc...

Mein Ragley würde neu bei 2.200,-€ (direkt in UK 1.700,-€) liegen...ich hab´s für knapp 1.800,-€ aufgebaut, aber mit besserer Ausstattung als von der Stange...das geht also schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, das kann sich durchaus sehen lassen. LRS, Bremsen und Gabel sind sehr solide, während ich die Schaltung in der Kategorie schon eher als gehoben einordnen würde.

Verglichen z.B. mit dem Stoic 4 für 1.800€ hast du die bessere Schaltung (GX statt NX) und der Rest ist in etwa gleichwertig (wobei ich die Pike Select nicht ganz beurteilen kann). Das Chisel für 1.900€ ist bei allem klar schlechter ausgestattet (SX, Level T, bleischwere Felgen), wobei ich auch hier wieder die Gabel (Judy Silver) nicht ganz beurteilen kann.
 
Zurück
Oben Unten