Aufbau eines Rotwild Rcc01

Registriert
14. Juni 2010
Reaktionspunkte
455
Ort
Hamburg
Moin,

ich hab ein Rotwild, mit dem ich um 2000/2001 rum ein paar Rennen gefahren bin. Es hat mich stets gut und heile ans Ziel gebracht doch dann kam der Sprung in die Herren-Liga und das war nix für mich. Mein Rad stand dann von 2002-2005 herum 2006 fuhr ich wieder ein wenig doch dann stand es wieder bis 2008. 2008 und 2009 bin ich ein wenig gefahren mit einem alten Freund und jetzt will ich es mit ein wenig Geld wieder aufbereiten und wenn ich wirklich wieder so richtig Freude dran habe, dann will ich mir Ende 2011/2012 ein neues Rad holen.

Mein Rad in Farbe:

http://www.clantriplex.de/allesnichthp/Rotwild/images/CIMG4773.JPG
http://www.clantriplex.de/allesnichthp/Rotwild/images/CIMG4774.JPG
http://www.clantriplex.de/allesnichthp/Rotwild/images/CIMG4776.JPG
http://www.clantriplex.de/allesnichthp/Rotwild/images/CIMG4778.JPG


Erneuern möchte ich folgendes:
- Züge
- Bremsbelege
- Ritzel + Kette
- Sattel?
- Gabel
- Kettenblätter hoffentlich nicht
- Steuersatz ggf.

Meine Fragen:

1.) Gabeln gibt es ja nicht mehr so viele die noch eine V-Brake Aufnahme haben. Gefunden habe ich eine: Rock-Shox Recon Race - Solo Air für ca. 300 allerdings mit 120mm Federweg. Zerstöre ich damit meine Ergonomie des Rades und habe ich da Probleme zu erwarten? Passt eigentlich der Schaftdurchmesser?
Alternativen?


2.) Wie lange halten eigentlich so Narben, Tretlager etc. Muss ich da mal reingucken?

3.) Ich finde ein Scheibenwechsel macht erstmal keinen Sinn, seht Ihr das anders?

4.) Was gibt es zu generell zu beachten, macht so ein Aufbau überhaupt Sinn?

Vielen Dank.
 
Servus,

soll das ein zeitgenössischer Aufbau werden? Ansonsten wärst du im Technikteil besser...

Ansonsten:

1.) Was ist das für eine Gabel, die du hast? Was passt mit ihr nicht mehr?

2.) Narben halten je nach Verletzungstiefe ein Leben lang. :D

Naben halten je nach Pflege sehr lange. Ggf. Laufräder ausbauen und Welle mit der Hand drehen. Du merkst dann schon, obs rau läuft. Ich würde die Naben auf alle Fälle mal reinigen und neu fetten.

Das gleiche gilt fürs Tretlager.

3.) Ein Wechsel auf Bremsscheiben macht finanziell wenig Sinn. Wenn du auch im Winter fährst, dann könntest du über eine Scheibenbremse nur für vorne nachdenken (hinten sehe ich eh keine Aufnahme). Du bräuchtest eine neue Nabe (sofern du nicht eine Nabe mit Scheibenbremsaufnahme hättest) und die Scheibenbremse. Es würde sich dann ne Avid BB5 oder 7 anbieten, da diese eine gut gehende mechanische Scheibenbremse ist und du nicht auch noch die Bremshebel wechseln müsstest.

Eine solche Kombi hinten V-Breake vorne Avid BB7 fahre ich an meinem Winterrad (kein zeitgenössischer Aufbau) und ich finds gut :)

4.) Es scheint bei dir ein hochwertiger Aufbau zu sein, deswegen würde es schon Sinn machen, das Bike wieder zum laufen zu bringen. Viele Teile wechseln wegen Umbau auf Scheibe ist jedoch finanziell ein Pfennig-Grab...

VG aus München
 
Moin,

und danke für die Antwort. Ich muss nix aus der zeit haben, das ist mir egal =). Soll gut laufen und das wars.

Drin ist eine Judy SL. Naja die Tauchrohre sind nicht mehr der Kracher und das Problem was die schon immer hatten, die Ölkartuschen lecken ständig und brechen. Auf Garantie hatte ich damals 4 neue und nach meiner aktiven Zeit hatte ich keine Lust mehr dafür Geld auszugeben. Halten tut sie aber naja. Ich hätte schon gerne was mit Luftfederung und ner Lock-Stellung.

Ist Tretlager, Naben säubern und fetten Hexenwerk oder ohne Probleme auch für mich zu machen? Ich weiß das nicht mehr ist lange her =)
 
Das Warten der Lager ist kein Hexenwerk. Brauchst nur das passende Werkzeug (empfiehlt sich ja immer) und etwas gedult. Speziell bei Konuslagern kann es sein, dass du das am Anfang mehrfach justierten / einstellen musst, so dass es nicht zu stramm/locker im eingebauten Zustand gekontert ist.

Edit: Ich würde die Gesamtmaßnahme davon abhängig machen, ob du ne Scheibenbremse verbauen möchtest.
Wenn nein, dann würde ich das Ganze mal durchkalkulieren und wenns positiv ist, nach ner schönen Gabel umschauen.
Wenn ja, dann würde ich hier kein Geld mehr investieren. Die Austauschteile dürften dich eine ganze Stange Geld kosten, so dass ein komplettes Neurad sich lohnen dürfte. Entweder das Bike im Winter fahren oder die gut erhaltenen Teile verkaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rad ist doch super so wie es da steht.

Züge und Beläge wechseln. Kette und Ritzelpaket, wenn sie denn verschlissen sind. Die Lager (Innenlager, Steuersatzen, Naben) sind bestimmt noch tiptop - es sei denn, Du hast regelmäßig mit nen Hochdruckreiniger draufgehalten.

Gabel: Gute V-Brake Gabeln werden immer seltener... Ich würde die fahren, die Du hast, bis sie auseinanderfällt.

Scheibenbremsen sind überschätzt :) Ausserdem hat Dein Rahmen ohnehin keine Aufnahme dafür. Adapterlösungen sind blödsinn, gerade an einem gewichtsoptimierten Rahmen wie Deinem. Im Zweifel würde Deine Sitzstrebe den Adapter / die Bremskraft nicht lange überleben.
 
Also es gehört nicht unmittelbar zum Thema, dazu sag ich aber auch gerne noch was, aber das ist das wichtigste bei der ganzen Renovierung: DIE GABEL MUSS RAUS...und zwar zu mir :lol: Kartusche kaputt wäre egal, aber den restlichen Unterbau könnte ich gut gebrauchen:daumen:

Wenn Du in der Richtung was renovieren willst, bitte nochmal melden;)

Alternativ als Gabel gehen manchmal in der Bucht noch Fox mit Cantisockeln weg...gestern hab ich leider eine für 180 verpasst. 100RLT war das glaube ich. Damit machst Du auch nichts falsch, falls Du was mit Felgenbremsen willst...man muss halt nur danach suchen....

Edit: ...so das Wichtigste ist gesagt, noch bisschen konstruktiven Beistand: Das mit der Fox Gabel ist sooo weit hergeholt nicht, zumal die meistens silber sind und zum Rad sehr gut passen würden!

Ansonsten fällt mir noch auf, dass es teilweise Kurbeln gab, die gebrochen sind, wenn man sie nur mit 2 Kettenblättern fährt...also der Stern ist zerbröselt. Sieht aber nach XTR952 aus, die sollte das abkönnen. Was da ansonsten noch so dran ist, sollte auch noch ne zeitlang halten, da lohnen sich paar kleine Renovierungen durchaus. Vor allem: Ist ein super Rahmen!...Neue Bremsbeläge, neue Züge, neues Ritzel und Kette (alles schon gesagt!) und das Teil ist wieder fast wie neu...ansonsten ist halt die Frage, ob Du diese sportlichere Geometrie weiter fahren willst. Aktuelle Bikes sind schon etwas "bequemer"....Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, okay, wenn Ihr meint, bau ich die Gabel nochmal auseinander, pack fett (die gute Judybutter) rein und fahr sie weiter ich muss nicht unbedingt 300+ Eu für ne Gabel raushauen, wenn ich es nicht brauche =).

Lohnt es schaltzüge zu tauschen?

Mache ich Kasette + Kettenwechsel selbst oder lass ich das lieber machen? Hab keine Kettenpeitsche und keinen Nieter. Das hatten wir damals alles beim Laden, aber da kenn ich keinen mehr von.

Gibts bei den Bremsbeläge einen Tipp? Ich habe diese Rigida-Felgen die waren irgendwie beschichtet glaub ich. Ich hatte immer XTR glaub ich, oder so grüne? Ich weiß es nicht mehr genau.

Was für Kette + Ritzel brauch ich eigentlich genau? Nicht das ich die falschen nehme. Ich erinner mich das es da so viele unterschiedliche gab, damit Shimano auch jedes Jahr wieder Geld einnehmen kann =)

Danke
 
Also wenn Du wirklich wieder regelmäßig fahren willst, dann ist die Investition in so öfter benötigtes Werkzeug (wo die Kettenpeitsche und der Nieter dazugehören) nicht verkehrt. Oft reicht es die Augen nach so einer Grundausrüstung im Köfferchen offen zu halten, wo alles derartige drin ist und das man für unter 40 Euro (Beim LIDL für 25,99) bekommt. Kette wirst Du jedes Jahr tauschen müssen, ebenso Ritzelpaket...wenn man da nicht immer im Shop auf nen Termin warten will, dann lohnt es sich schon vor dem Hintergrund. Den finanziellen Aspekt ganz außer vorgelassen...

...ob Du allerdings an ner Gabel mit Stahlfedern ohne Dämpferkartusche viel Spaß hast, ist die andere Frage....

Schaltzüge lohnt auf jeden Fall zu tauschen, ebenso Bremszüge. Kostet nicht die Welt und ist ein übliches Verschleißteil. Man merkt nur nicht, wie sie im Laufe der Zeit immer schlechter werden, weil sie schleichend den Geist aufgeben. Danach wirst Du aber mit völlig neuem Schalt- und Bremsgefühl und leichten Bedienkräften belohnt!

Vom Gefühlt her würde ich sagen, dass grüne Beläge für Keramikfelgen waren. Spricht dafür, dass Du meinst, sie wären beschichtet gewesen. Ansonsten ist immer KoolStop ein guter Tipp. Wenns XTR ist, reicht es, wenn Du die Gummis neu kaufst...Auch das wird wie Tag und Nacht sein im Vergleich zu alten verglasten Gummis.

Kette und Ritzel musst Du schauen, was Du verbaut hattest...8-fach? oder doch schon 9-fach? Aber ich nehms da nicht so genau...aber das ist nur meine Meinung....

Ne XT-Kassette sollte reichen. Gibts oft auch im Set mit Kette gleich dazu und ist dann paar Euro günstiger. Musst halt mal paar Versender durchschauen. Ich bin immer gut mit Bike-components.de gefahren, aber es gibt auch noch Rose (etwas schneller) und viele viele andere, um hier keine Werbung zu machen ;-))

Kann schon sein, dass es die Teile aus der guten alten Zeit nicht mehr 1:1 gibt, aber was passendes solltest Du finden können...
 
So ich habe mal geschaut. Es ist 9-fach verbaut. War dsa nicht so, dass 9fach auf die gleiche Nabe verbaut werden konnte wie 8-fach oder sowas? naja zumindest ist 9-fach drauf.

Ich brauch im übrigen einen neuen Lenker, meiner ist an den Barends angebrochen.

Und bei den Kettenblättern bin ich mir unsicher hier mal Bilder:

http://www.clantriplex.de/allesnichthp/Rotwild/kette1.jpg
http://www.clantriplex.de/allesnichthp/Rotwild/kette2.jpg
http://www.clantriplex.de/allesnichthp/Rotwild/kette3.jpg

Hmm, zum Thema Gabel: Lohnt da eine Investition, oder lieber aufs nächste Bike dann sparen? Die Dämpfkartusche dämpft bestimmt noch ein wenig aber nicht mehr so, wie sie sollte da sie halt geplatzt ist.

Gruß, Markus


Edit: Sowas: http://cgi.ebay.de/Jumbo-Fahrrad-We...378767?pt=Fahrrad_Zubehör&hash=item519680ddcf

Gibt es eigentlich eine Seite wo die ganzen Einstellungssachen, Wartungsarbeiten etc. beschrieben sind? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde an dem rad nur die verschleißteile ern
züge,beläge,kette kasette (blätter scheinen noch gut zu sein)
und einen grossen service machen (bzw. lassen)

bei werkzeug nie sparen,vor allem keinen komplettsatz
40 teile für 33 euro ist rausgeschmissenes geld

das geld für die gabel spar dir lieber
und wenn du wieder regelmäßig fährst
würde ich mir lieber ein komplettes neues rad kaufen
 
bei werkzeug nie sparen,vor allem keinen komplettsatz
40 teile für 33 euro ist rausgeschmissenes geld

Er will ja nicht hobbymäßig anfangen zu schrauben, sondern eventuell das Notwendige da haben, um sich im Notfall selbst helfen zu können (Kette wechseln, Ritzelpaket wechseln)....Für meinen Teil kann ich nur sagen, dass ich fast soviel schraube wie fahre und auch mit billigem Werkzeug immer gut zurechtgekommen bin (oder selbstgebautem!) Und bei mir halten sogar Shimano-Ketten mit einem "Beipacknieter" (ohne dass ich neue Nieten verwende) solange bis sie wieder verschlissen sind. Man muss halt ordentlich arbeiten....ebenso kann man ein 10 Jahre altes Innenlager mit so einem 25 Euro Werkzeugsatz aufbekommen...wo ein Wille ist, ist auch ein Weg...;)
 
Es ist wirklich so, dass ich jetzt nicht zum Hobbyschrauber werden möchte. Ich möchte alle halbe Jahre vielleicht mal meine Kette tauschen und ggf. die Kasette abziehen und ne neue drauf machen. Jetzt im Winter möchte ich dann mal meine Lager durchsehen und ggf reinigen und neu fetten. Alles wieder zu machen und fertig. Dann kommt das Werkzeug aufn Dachboden und bleibt da bis zur nächsten Anwendung. Und dafür sollte es doch langen oder?

Ansonsten habe ich gerade festgestellt, dass wenn ich die Vorderbremse ziehe, hat das ganz schön spiel beim vor und zurück bewegen bei angezogener Bremse. Kann da was mit der Gabel sein oder ist das reine Einstellungssache?

Gibt es irgendwo Anleitungen für: Naben fetten, Tretlager öffnen etc.

Meine Felgen haben übrigens diese Keramikbeschichtung. Nehme ich also XTR oder etwas anderes?

Kasette+Kette = beispielsweise sowas: http://www.bike-components.de/produ...CS-M770---Kette-CN-HG-93-Verschleissset-.html

Vielen Dank
 
Das, was Du da beim Bremsen feststellts, ist ein lockerer Steuersatz.

In Deinem Fall sieht es nach einem Ahead-Vorbau mit einer Klemmschraube aus. Diese Schraube öffnen und dann von oben die Schraube, die im Gabelschaft steckt weiter zudrehen. Damit ziehst Du den Vorbau etwas weiter nach unten und den Steuersatz fester. Nicht zu weit, sonst lenkt es nicht mehr. Der Lenker soll sich leicht von links nach rechts bewegen lassen, aber ohne dieses "Gewackel" beim Bremsen...Deine Methode ist die übliche, um das Spiel im Steuersatz festzustellen.

Das "Verschleißset Kette+Kassette" meinte ich z.b. Kann aber durchaus sein, dass es das auch irgendwo (oder in Einzelteilen) günstiger gibt...guggst Du einfach mal im www.

Dieses Köfferchen dürfte die baugleiche Version sein, die LIDL auch mal hatte;)...allerdings die aktuelle Version! Ob Dir ein Werkzeug für Hollowtec II Kurbeln (oben rechts im Köfferchen) weiterhilft, ist aber die fraglich....Zumindest sollte das passende drin sein, um Dein Innenlager rauszupopeln, wenn Du meinst, dass das notwendig ist....
 
Ein Tipp für Lektüre zum Schrauben ist das "Große Blaue Buch" von Park Tool. Gibts z.B. bei www.hibike.de. Ist nicht teuer und beantwortet alle Fragen sehr kompetent und anschaulich - gerade auch für den noch unerfahrenen Schrauber :).

Ansonsten: Dein Rad ist superschön, lass Dir bloss (hier oder von einem Händler) nicht einreden, Du solltest irgendwelche Anbauteile tauschen.

Ausnahme ist wohl die Gabel. Der Tip eine "alte" Fox mit Cantisockeln bei Ebay oder hier im Bikemarkt zu kaufen, ist gut. Da solltest Du für um die 200 Euro schon etwas gutes bekommen. Nimm ne 80 oder 100mm Gabel, dann bleibt die Geometrie vom Rad unverändert. Wichtig beim Gebrauchtkauf einer Gabel ist die Schaftlänge. Der Schaft der "neuen" Gabel muss mindestens so lang wie der der alten sein. Kann man einfach mit nem Zollstock vom Gabelkonus bis zum Ende des Schaftes oben messen. Der Tauch der Gabel selbst ist recht einfach. Du muss vorsichtig den Gabelkonus vom alten Schaft mit nem breiten Schraubenzieher und Gummihammer runterbringen und auf die neue Gabel aufschlagen. Zum Aufschlagen benutzt man ein spezielles Aufschlagwerkzeug, d.h. ein Rohr, das einen etwas grüßeren Innendurchmesser als den Außendurchmesser des Gabelschaftes hat. Eine Kralle sollte in einer gebrauchten Gabel schon drin sein. Dann Steuersatz schön saubermachen und mit Fett versorgen und Gabel einbauen. Bremsen wieder anbauen und fertig. Dauert keine halbe Stunde. Sollte auch der Händler ums Eck für nen kleinen Euro schnell erledigt haben.

Darüberhinaus einmal die Verschleissteile wechseln. Wie schon gesagt: Alle Züge tauschen und Bremsklötze erneuern. Wenn Du die XTR Cartridges hast, brauchst Du nur die Schuhe zum Einschieben - ohne Halterung. Koolstop, Trickstuff und auch Shimano taugt. Bei Zügen einfach die etwas besseren Shimanozüge nehmen. Kette und Ritzel wechseln, beides XT ist günstig und gut. Beim Ritzel auf die Abstufung achten: entweder 11-32 oder 11-34. Das 34er Ritzel ist mit ein bisschen Kondition eigentlich unnötig.

Steuersatz wie schon beschrieben einstellen. Die Klemmschraube am Vorbau mit Liebe anziehen, nach fest kommt ab!!!! Die Klemmschraube oben zum Lagereinstellen ebenso. Wenn Du das Vorderrad hochhebst und das Rad zur Seite kippst, muss das Rad leichtgängig von alleine zur Seite schwenken. Gleichzeitig darf kein Spiel mehr im Steuersatz sein, wenn das Rad auf dem Boden steht, die VR Bremse gezogen ist und Du den Lenker vor und zurück bewegst. Das spürst Du, wenn Du Deine Hand einmal unten und einmal oben um den Steuersatz legst und mit der anderen Hand die Bremse ziehst und das Rad vor uns zurückbewegst.

Wegen der Kettenblätter an der Kurbel: probier sie erst mal aus ohne zu tauschen. Du merkst mit der neuen Kette schnell, ob sie noch gehen (d.h. ordentlich schalten und die Kette führen). Als Austausch empfiehlt sich auch XT. ich benutze allerdings gerne Race Face Race Rings.

Lenker: Ritchey Pro oder WCS ist gut und günstig. Etwas teurer, aber auch hochwertiger sind Syntace Lenker. Achte darauf einen 25,4mm Lenker zu kaufen, Dein Vorbau sieht nicht nach Oversize-Klemmung (31,8mmm) aus.

Gruß Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wollte gerade meine Sachen bestellen. Kleine Frage: Ich habe Avid Bremshebel aber XTR Bremsen, welche Züge benötige ich also.

Danke

Edit: Ich hatteirgendwann mal Gore-Züge. Lohnt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es jetzt bei dieser Kombination irgendwelche Sonderlösungen gibt (was ich nciht glaube), dann müssten alle normalen Bremshüllen und Züge gehen.

Du musst nur schauen, dass du die Ausführung fürs MTB nimmst und nicht fürs Rennrad ;)
 
Das mit Gore ist ne Glaubensfrage, wie vieles hier.

Ich persönlich sage nein (hatte auch schon mal Gore, ist aber lang lang her). Ich hab ein standard-Set von Jagwire und hab an den offen Verlaufenden bereichen Schutzhüllen...

Ich seh gerade... wenn du Endkappen mit einer dünneren Verlängerung nimmst (wie du sie auch bereits droben hast), dann kannst du die Schutzhüllen (gibts z.B. bei Rose) auch über die Verlängerung fädeln, so dass es da auch relativ gut abdichtet...
 
So, folgend habe ich jetzt bestellt:

Rose:
Xtreme Kettenstrebenschutz I(schwarz)
Kool Stop Bremsgummis(grün) St
Shimano XTR/XT/LX 580/LX-T 660 Bremsgummis(Standard)
Shimano XTR Schaltzugsatz(schwarz)
Shimano XTR Bremszugsatz(schwarz)
Brunox Deo(Standard)
Xtreme Repair Set(Standard)

B-C:
Closed type Lenkerendstopfen
Farbe / Grösse:silber/für Lenker mit 1,0 mm Wandstärke

XT Kassette CS-M770 + Kette CN-HG 93 Verschleissset

Duraflite 2014 Flat Lenker
Farbe / Grösse:schwarz/600 mm 9°


ich hoffe das passt jetzt alles =)
 
Zurück
Oben Unten