Anfangen will ich mit dem "alten" Bike was mein 11 jähriger Junior bis anhin gefahren ist:
Ursprünglich wars mal das Bike meiner Frau aber nachdem sie kaum je gefahren ist hat sie es unserem Sohn vererbt. '98 Specialized Stumpj-Rahmen in Grösse XS (13,5"). Diverse meiner ehemaligen Teile sind im Laufe der Zeit an dieses Bike gekommen: Meine getunte uralt SID mit 1060g, leichte Räder mit Tune Naben und Ceramic-Felgen, Extralite V-Brakes,Titan Innenlager, AX-Lightness Lenker, Token Carbon Sattelstütze....etcetc...es wog 8,4 Kilo so wie es zuletzt da stand. Mit "normalen" Schläuchen wohlgemerkt. Die Eclipse seines Patenonkels hatten sich zuletzt gleich reihenweise verabschiedet. Nun denn-das Bike wäre auch von der Grösse her noch 1-2 Jahre perfekt gewesen ABER halt ohne Disc-Brake und die wollte er unbedingt haben. Im Bike-Club war er zuletzt der Einzige mit V-Brakes und das bei dem Vater.....Zudem sollte es halt auch ein Scott sein weil der Herr Papa sich ja auch diese Bikes gönnt. Disc-Adapter finden sich aber weder am Rahmen noch an der Gabel (die hatte ich damals des Gewichts wegen abgeschliffen) Es musste also definitiv ein Nachfolger her...
Ich habe ja längere Zeit schon einen kleinen Scott Scale Carbonrahmen in Grösse S für meinen Sohn gesucht. Ich habe in der ganzen Zeit diverse Aufrufe im Netz plaziert, habe die europäischen Ebay-Seiten abgeklappert, Kleinanzeigen in Foren und auch hier in der Schweiz und Italien und Frankreich...in der ganzen Zeit habe ich 3 Bikes gesehen aber entweder sie waren zu teuer oder sie hatten eben integrierte Stützen was bei einem im Wachstum steckenden Jungen natürlich nicht gerade ideal ist. Einmal abgeschnitten und du stehts nach einem halben Jahr da und kannst kaum mehr verlängern....
Zuguterletzt hab ich dann also doch noch eins lokalisieren können und den Verkaufspreis von anfänglich über 2000 Euro auf ca. 1200 Euro drücken können. Durch den Verkauf einiger edler Parts dürfte das nochmal etwas günstiger kommen...(braucht grad Jemand Extralite V-Brakes inkl. Hebel? Wie neu!!)
So stand es dann also da:
Extralite V-Brakes !!
Mavic Crossmax Räder
Schmolke Lenker !!
FSA Carbon Kurbel
Ritchey WCS
Rock-Shox Sidney
Nun denn, die Räder und die V-Brakes mussten als erstes weichen.Verbaut habe ich meine letzten Disc-Räder meines 26" Bikes: Amclassic mit Notubes ZTR Race (1250g),RaceKings sind eh klar. Als Bremse musste eine R1 her und ich habe eine saugünstig hier in der Schweiz gebraucht kaufen können. Schön rot war sie, mit Carbonhebeln sogar...so schön dass ich sie Baldi für seinen neuen Kampfbomber im Tausch gegen eine polierte R1 abgetreten habe.
Beim Antrieb dann Umbau von 3-fach auf 2-fach mit 22/36 und hinten kombiniert mit einer 11-36 (9-fach!) Titankassette. Das langt ihm längst auch oben raus. Aktuell ist da halt noch ein X.7 Schaltwerk verbaut aber da bin ich natürlich auf der Suche nach Ersatz (hat jemand ein 9-fach X.O übrig??).
Die Lenkzentrale mit Schmolke-Lenker,KCNC Griffen und eben der R1 sieht auch nicht schlecht aus...die X.7 Grip-Shifter funktionieren seidenweich so dass diese wohl dran bleiben. Zudem sind da noch neue Züge verbaut...das flutsch richtig gut so dass ich hier keinen Handlungsbedarf sah. Der Vorbau ? Der sieht halt genau so aus wie an meinem Bike: -35 Grad! Muss sein weil er selbst so den Lenker noch über der Sattelhöhe hat. Das ist bei den Kleinen halt kaum anders machbar.
Die Federgabel ist momentan noch auf bloss 63mm Federweg eingestellt.Mal sehen ob das so bleibt oder ob ich sie auf 80mm umbaue. Ihm gefällt halt auf Anhieb das flinke,wendige Lenkverhalten und der Lenker soll ja auch nicht noch höher rauf (ganz wie beim Papa)
Die ziemlich abgewetzten, blauen SIDney-Aufkleber mussten weichen weil ich die Gabel auch neu weiss lackieren wollte.Neue SID Decals drauf und schon sieht die Fuhre aus wie neu. Nur 2 Kleber zeugen noch vom SIDney Ursprung.
Geplante Updates:
Extralite Reduzierhülse und Token Carbon Sattelstütze (-50g)
Kette KMC X10SL (-50g)
Eclipse-Schlauch hinten (-80g, das ist dann der letzte der noch übrig geblieben ist)
Ev. Umbau der Worldcup Gabelkrone vom alten Bike vorausgesetzt das passt mit den Innereien der SIDney ? (-50g)
Später mal I-Link Züge (-30g?)
--->also durchaus möglich dass wir damit die 8 Kilo Schallmauer noch knacken
So steht es also momentan noch da: 8,2 Kilo
Ursprünglich wars mal das Bike meiner Frau aber nachdem sie kaum je gefahren ist hat sie es unserem Sohn vererbt. '98 Specialized Stumpj-Rahmen in Grösse XS (13,5"). Diverse meiner ehemaligen Teile sind im Laufe der Zeit an dieses Bike gekommen: Meine getunte uralt SID mit 1060g, leichte Räder mit Tune Naben und Ceramic-Felgen, Extralite V-Brakes,Titan Innenlager, AX-Lightness Lenker, Token Carbon Sattelstütze....etcetc...es wog 8,4 Kilo so wie es zuletzt da stand. Mit "normalen" Schläuchen wohlgemerkt. Die Eclipse seines Patenonkels hatten sich zuletzt gleich reihenweise verabschiedet. Nun denn-das Bike wäre auch von der Grösse her noch 1-2 Jahre perfekt gewesen ABER halt ohne Disc-Brake und die wollte er unbedingt haben. Im Bike-Club war er zuletzt der Einzige mit V-Brakes und das bei dem Vater.....Zudem sollte es halt auch ein Scott sein weil der Herr Papa sich ja auch diese Bikes gönnt. Disc-Adapter finden sich aber weder am Rahmen noch an der Gabel (die hatte ich damals des Gewichts wegen abgeschliffen) Es musste also definitiv ein Nachfolger her...
Ich habe ja längere Zeit schon einen kleinen Scott Scale Carbonrahmen in Grösse S für meinen Sohn gesucht. Ich habe in der ganzen Zeit diverse Aufrufe im Netz plaziert, habe die europäischen Ebay-Seiten abgeklappert, Kleinanzeigen in Foren und auch hier in der Schweiz und Italien und Frankreich...in der ganzen Zeit habe ich 3 Bikes gesehen aber entweder sie waren zu teuer oder sie hatten eben integrierte Stützen was bei einem im Wachstum steckenden Jungen natürlich nicht gerade ideal ist. Einmal abgeschnitten und du stehts nach einem halben Jahr da und kannst kaum mehr verlängern....
Zuguterletzt hab ich dann also doch noch eins lokalisieren können und den Verkaufspreis von anfänglich über 2000 Euro auf ca. 1200 Euro drücken können. Durch den Verkauf einiger edler Parts dürfte das nochmal etwas günstiger kommen...(braucht grad Jemand Extralite V-Brakes inkl. Hebel? Wie neu!!)
So stand es dann also da:
Extralite V-Brakes !!
Mavic Crossmax Räder
Schmolke Lenker !!
FSA Carbon Kurbel
Ritchey WCS
Rock-Shox Sidney
Nun denn, die Räder und die V-Brakes mussten als erstes weichen.Verbaut habe ich meine letzten Disc-Räder meines 26" Bikes: Amclassic mit Notubes ZTR Race (1250g),RaceKings sind eh klar. Als Bremse musste eine R1 her und ich habe eine saugünstig hier in der Schweiz gebraucht kaufen können. Schön rot war sie, mit Carbonhebeln sogar...so schön dass ich sie Baldi für seinen neuen Kampfbomber im Tausch gegen eine polierte R1 abgetreten habe.
Beim Antrieb dann Umbau von 3-fach auf 2-fach mit 22/36 und hinten kombiniert mit einer 11-36 (9-fach!) Titankassette. Das langt ihm längst auch oben raus. Aktuell ist da halt noch ein X.7 Schaltwerk verbaut aber da bin ich natürlich auf der Suche nach Ersatz (hat jemand ein 9-fach X.O übrig??).
Die Lenkzentrale mit Schmolke-Lenker,KCNC Griffen und eben der R1 sieht auch nicht schlecht aus...die X.7 Grip-Shifter funktionieren seidenweich so dass diese wohl dran bleiben. Zudem sind da noch neue Züge verbaut...das flutsch richtig gut so dass ich hier keinen Handlungsbedarf sah. Der Vorbau ? Der sieht halt genau so aus wie an meinem Bike: -35 Grad! Muss sein weil er selbst so den Lenker noch über der Sattelhöhe hat. Das ist bei den Kleinen halt kaum anders machbar.
Die Federgabel ist momentan noch auf bloss 63mm Federweg eingestellt.Mal sehen ob das so bleibt oder ob ich sie auf 80mm umbaue. Ihm gefällt halt auf Anhieb das flinke,wendige Lenkverhalten und der Lenker soll ja auch nicht noch höher rauf (ganz wie beim Papa)
Die ziemlich abgewetzten, blauen SIDney-Aufkleber mussten weichen weil ich die Gabel auch neu weiss lackieren wollte.Neue SID Decals drauf und schon sieht die Fuhre aus wie neu. Nur 2 Kleber zeugen noch vom SIDney Ursprung.
Geplante Updates:
Extralite Reduzierhülse und Token Carbon Sattelstütze (-50g)
Kette KMC X10SL (-50g)
Eclipse-Schlauch hinten (-80g, das ist dann der letzte der noch übrig geblieben ist)
Ev. Umbau der Worldcup Gabelkrone vom alten Bike vorausgesetzt das passt mit den Innereien der SIDney ? (-50g)
Später mal I-Link Züge (-30g?)
--->also durchaus möglich dass wir damit die 8 Kilo Schallmauer noch knacken
So steht es also momentan noch da: 8,2 Kilo
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