Aufbau eines (sehr) leichten Touren und Trailbike

Finde den Maxxis Dissector einen guten und leicht rollenden Trailreifen.
Wenn eher weniger Grip und schneller: Dissector vorne / rekon hinten
wenn eher mehr Grip: Dissector / Dissector
Am Enduro: Assegai vorne / Dissector hinten
Also ich fahre seit kurzem vorne Dissector und hinter Recon in 2.4 max Terra. Von schnell kann da m. E. keine Rede sein. Rollt deutlich träger als alles was ich bisher gefahren bin. Ein Reifen mit knapp 1 kg will halt bewegt werden. Grip natürlich schon geil… beides ist eine Illusion.
 
Also ich fahre seit kurzem vorne Dissector und hinter Recon in 2.4 max Terra. Von schnell kann da m. E. keine Rede sein. Rollt deutlich träger als alles was ich bisher gefahren bin. Ein Reifen mit knapp 1 kg will halt bewegt werden. Grip natürlich schon geil… beides ist eine Illusion.
Kommt natürlich darauf an wo und was du fährst, wobei für mich der Dissector ein wirklich guter Trail(!)-Reifen ist. Leichter geht natürlich easy. Wenn Gewicht an Prio1 steht würde ich eher zu anderen Herstellern gehen. Schwalbe war zumindest früher ziemlich leicht und damit halt auch leichter zu beschleunigen.
Für meine Trails in der Ungebung ist das Grip-Level vom Dis genau richtig solange es vornehmlich trocken ist. Hatte im Allgäu ein paar mal die Situation dass der Bremsgrip vorne nicht mehr ausreicht, aber da war es auch nass und rutschig. Alles an nem Trail-HT montiert.
 
leicht, gut rollend und ausreichend Grip. Das hat meiner Meinung nach der Speci Ground Control. Bin den eine ganze Saison mit FastTrak (!) am Hinterrad auf meinem Trailbike gefahren. Viel alpine Trails und einiges an Bikepark bei nicht wirklich trockenen Bedingungen. Ist ein guter Kompromiss. Probiere jetzt mal den Maxxis Ardent in 2.4" aus, rollt merklich zäher....hat aber auch deutlich mehr Grip.

 
Also ich fahre seit kurzem vorne Dissector und hinter Recon in 2.4 max Terra. Von schnell kann da m. E. keine Rede sein. Rollt deutlich träger als alles was ich bisher gefahren bin. Ein Reifen mit knapp 1 kg will halt bewegt werden. Grip natürlich schon geil… beides ist eine Illusion.
Rekon in Maxx Terra bin ich auch am Hinterrad gefahren.
Hatte mir überlegt die geringere Traktion des Rekon mit einer weicheren Mischung etwas auszugleichen. :( Keine so gute Idee.
Der Rekon in Maxx Terra fasst sich deutlich weicher an als ein DHR2 in der "gleichen" Mischung, entsprechend rollt er ziemlich zäh.
Der 2,4er Maxx Terra ist auch weicher als der 2,6er Maxx Terra, wobei der 2,6er das deutlich gröbere Profil hat.
Dissector in Dual rollt da gleich gut oder besser als ein weicher Rekon.
 
Bitte entschuldigt die Verzögerung. Urlaub und danach jede Menge Arbeit gepaart mit wenig News und warten auf Teile.
Heute kam endlich mal wieder ein Paket an. <3
220gramm bei 800mm <3
 

Anhänge

  • IMG_20211220_164120.jpg
    IMG_20211220_164120.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_20211220_164101.jpg
    IMG_20211220_164101.jpg
    269,5 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_20211220_164051.jpg
    IMG_20211220_164051.jpg
    407,4 KB · Aufrufe: 222
Bitte entschuldigt die Verzögerung. Urlaub und danach jede Menge Arbeit gepaart mit wenig News und warten auf Teile.
Heute kam endlich mal wieder ein Paket an. <3
220gramm bei 800mm <3
Gewicht ist top:daumen:
Aber mal eine frage zu dem logo. Ist das eine gummi-abdeckung für eine befestigung oder warum sieht das im vergleich zum sonst sehr hochwertigen lenker so bescheiden aus?:confused:
 
Fährst du die 711R Griffe schon länger?

Suche nach einem Esi Chunky Ersatz der länger in Form bleibt. Die Esis sind immer schnell weich gegriffen und dann fasse ich im Prinzip den harten Lenker an?
 
Fährst du die 711R Griffe schon länger?

Suche nach einem Esi Chunky Ersatz der länger in Form bleibt. Die Esis sind immer schnell weich gegriffen und dann fasse ich im Prinzip den harten Lenker an?

geb ich mal mein Senf ab weil fahr die gleichen Griffe seit ca. 1 Jahr, kurz gesagt die halten!
Esi hatte ich auch mal....garkein Vergleich was die Haltbarkeit und auch die Ergonomie angeht.
Wenn die mal anfangen sollten sich auf dem Lenker zu drehen dann "Leutkotape" drunter.
 
Wow sehr schönes Bike! Top Teile Auswahl und klasse Farbkonzept. Hier gefällt mir sogar die Rainbow Kassette+Kette zum ersten Mal richtig gut!
Die Silbere Mutter der Vario sticht allerdings im Auge. Die könnte noch schwarz lackiert werden.
 
Die Silbere Mutter der Vario sticht allerdings im Auge. Die könnte noch schwarz lackiert werden.
Da muss man nichts lackieren: die gibt es original in schwarz in den normalen Reverb-Service-Kits und kann man umbauen (lassen).
Haben hier schon viele gemacht (ich inklusive an 2 Bikes)...
 
Lange hat es gedauert, jetzt wurde das Projekt endlich abgeschlossen und am Wochenende auch direkt getestet :love:
Es fährt sich schon echt nice!Anhang anzeigen 1470384Anhang anzeigen 1470385Anhang anzeigen 1470383Anhang anzeigen 1470380Anhang anzeigen 1470381Anhang anzeigen 1470382
Wow! :love:
Sehr geil geworden. Auch farblich sehr schön abgestimmt. Fürs "Bike der Woche" hast du definitiv meine Stimme.

Für mehr Grip bei sehr gutem Rollwiderstand kann ich dir die Kombi Schwalbe Wicked Will/Racing Ralph empfehlen
 
Fährst du die 711R Griffe schon länger?

Suche nach einem Esi Chunky Ersatz der länger in Form bleibt. Die Esis sind immer schnell weich gegriffen und dann fasse ich im Prinzip den harten Lenker an?
Bisher nur die 70X am Enduro. Die sind ähnlich und bisher unauffällig.
Was wiegt das Rad jetzt und Teileliste is ja wohl Pflicht in nem Aufbaufaden?!
10,6 kg mit Pedale und Werkzeugkit. Damit hader ich noch ein bisschen. 🧐
Teileliste:
Rahmen: Cannondale Scalpel SE Framset
Gabel: Cannondale Lefty Ocho 120 Carbon
Dämpfer: RockShox SidLuxe Ultimate
Laufräder: PiRope RL LUCKY JACK 6ters
Antrieb: SRAM XX1 AXS
Reifen: Maxxis Ardent/Rekon Race 29x2,35
Bremsen: Trickstuff Piccola Carbon HD
Lenker: BikeAheadComposite The Unite
Sattelstütze: RockShox Reverb AXS 150m
Sattel: SQLab 612 Carbon
Griffe: SqLab 711 R
Pedale: Shimano XTR

Da muss man nichts lackieren: die gibt es original in schwarz in den normalen Reverb-Service-Kits und kann man umbauen (lassen).
Haben hier schon viele gemacht (ich inklusive an 2 Bikes)...
Liegt schon bereit. 🙂
 
Hier gefällt mir sogar die Rainbow Kassette+Kette zum ersten Mal richtig gut!
Tatsächlich finde ich, dass das Rainbow Zeug überhaupt nicht zu den restlichen Farben passt. An dem Bike hätte mir definitiv mehr Zurückhaltung beim Antrieb gefallen. So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Mit den Speichen die Rahmenfarben aufgreifen ist hingegen natürlich nett!
 
Tatsächlich finde ich, dass das Rainbow Zeug überhaupt nicht zu den restlichen Farben passt. An dem Bike hätte mir definitiv mehr Zurückhaltung beim Antrieb gefallen. So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Mit den Speichen die Rahmenfarben aufgreifen ist hingegen natürlich nett!
Hab ich hingehalten (schwarz, Kupfer, gold & Rainbow), und dann für Rainbow 🌈 entschieden 🙃
 
Zurück
Oben Unten