Aufbau eines Singlespeeders - Probleme eines Anfängers

Die Billig- Freilaufritzel via Spaltdichtung mit Sprühfett gleich nach Kauf nachbehandeln, dann halten die schon. Die höherwertigen Freikaufritzel sind aber besser gefettet/gedichtet- meistens(!) :D
 
Die Billig- Freilaufritzel via Spaltdichtung mit Sprühfett gleich nach Kauf nachbehandeln, dann halten die schon. Die höherwertigen Freikaufritzel sind aber besser gefettet/gedichtet- meistens(!) :D

Und das ist der Punkt: Nachdem ich zwei dicta-billo-ritzel verschlissen habe, hab ich mir für das vierfache Geld mal nen Shimano gegönnt, das hat dann auch nur nen Jahr gehalten... :-( Und zu nem White konnt ich mich noch nicht durchringen...
 
Und das ist der Punkt: Nachdem ich zwei dicta-billo-ritzel verschlissen habe, hab ich mir für das vierfache Geld mal nen Shimano gegönnt, das hat dann auch nur nen Jahr gehalten... :-( Und zu nem White konnt ich mich noch nicht durchringen...
Ringe dich dazu durch.das ding hält bei mir schon seit jahren.das Geld ist auf lange sicht echt gut angelegt.
 
Ringe dich dazu durch.das ding hält bei mir schon seit jahren.das Geld ist auf lange sicht echt gut angelegt.

Auch im Winter bei dieser freundlichen Schnee-Salz-Melange? Die letzten zwei Wochen mit Schnee und Salz machen bei meinem Ritzel am Alltags-Rad (wird bei jedem, wirklich jedem Wetter zw. 20 und 40 km täglich gequält) gefühlt 95 % des Verschleißes aus... Ich zerbrösele im Schnitt ein Billo-Ritzel pro Jahr, bei nem Preis von ungefähr 5 € müsste das White-Ritzel ca. 20 Jahre mit dann auch 20 Salz-Perioden halten. Da hab ich meine Zweifel...
 
Grund Gütiger!!! Ich bekomm den Lack nicht ab!!! Wenn ich mal Zeit hab, dann versuch ich es immer wieder mit diesem Gel Zeugs ausm Baumarkt! Ich dreh ab, das Zeug ist so nutzlos wie Watte....an manchen Stellen bläht es sich auf (vorher mit Plastikfolie abgedeckt und über Tage ziehen lassen) und manche Stellen...ich bestell jetzt nen neuen Bogen Schleifpapier und n Kupferdraht aufsatz für meinen Dremel....es reicht! Wird runtergeschliffen.....mist Zeugs, ich kauf nie wieder Lackentfernen, kostet nur Zeit, Geld, Nerven und bringt mal gar nichts.
 
Versteh ich sowieso nicht warum man das macht wenn man eh neu lackieren will. Da hätte doch einfach anschleifen, grundieren und lackieren gereicht oder? Aber ich will hier weder Klugscheissern noch weiteren Abbeizer ins Feuer giessen. Du machst das schon :D
 
Der Lack ist an manchen Stellen aufgebläht wesen und ein paar Roststellen. Den Unterschied hätte man gesehen, außer vielleicht mit 3KG Grundierung drüber gelegt.
 
Bei uns gibts die Firma Abbeizzentrale. Google mal, ob's bei Euch auch sowas gibts, dort wird's getaucht und anschließend gespült. Dann ist wirklich alles runter. Dann muss aber zügig lackiert werden...
 
So, nun bin ich beim Lackieren - und hab direkt mal verpennt farbigen Lack zu kaufen. -.-
Egal, dann grundiere ich halt, wo ich auch direkt eine Frage hab. Die Grundierung die ich
gekauft habe ist auf Wasserbasis. Die Deckung ist mau - also mehrmals grundieren, bis es
deckend ist. Hab nun eine Schicht drauf und warte, dass es trocknet. Soll ich es danach
anschleifen und dann nochmal grundieren?

Und danach anschleifen - farbigen Lack durff, trocknen, anschleifen, lackieren und dann
später das selbe Prinzip (anschleifen/lackieren) mit Klarlack?

Gibt es Klarlack und farbigen Lack den man empfehlen kann oder ist Baumarkt ausreichend?
 
Uuuuuhhhh grundierung auf wasserbasis.........schon ma mist(mit Lösemittel hält am besten, das Wasserzeugs ist mist, sagte mir auch ein Lackierer), in meinen augen......sorry, das mit einmaligem anschleifen sollte reichen, aber mit 1000er nasspapier bitte.
Und ja Baumarkt geht schon, dann aber hochwertigen autolack verwenden, Auto K ist ganz gut dafür, hab selber gute erfahrung mit gemacht.
Und als Klarlack nimm Zapponlack, der wird nicht gelblich mit der zeit wie normaler Klarlack, kostet ebbes mehr is aber besser.
Gruß
Stolli
 
Zurück
Oben Unten