Aufbau eines Stahl Enduro Hardtails oder "back to the roots... " OnOne Deedar

knetis

MacGyver
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Schon seit längerem schwirrt in meinem Kopf die Idee eines Hardtails fürs grobe herum...
Ich habe zwar ein "Restekiste-für die Stadt reichts-hardtail" dieses ist aber auf der Basis eines alten Dirt/4cross Alurahmen entstanden und entsprechend 26" und eigentlich zu klein.

Seitdem ich bei meinem Enduro in den Genuss von 650B/27,5" Laufrädern gekommen bin möchte ich mich auf eine Laufradgrösse festlegen.
Einen LRS habe ich im Keller (2. Satz bzw. Ersatz falls Mal was am Enduro ist).
Genauso wie verdammt viele Kleinteile (Lenker, Bremsen, Griffe, Vorbau, Kurbeln etc.)

Zudem ist das 26" auch super um meine bessere Hälfte "mal" mit in den Wald zu nehmen.

Durch Zufall in einer Kleinanzeigen-App poppt da plötzlich für wenig Geld ein Stahlrahmen auf der mein Interesse weckt und im Bikemarkt eine günstige Gabel die mir schonmal ein Chassis bereitstellen würden...

Kurze Anfrage und das Weihnachtsgeld war ausgegeben :ka:
D.h. ihr könnt hier (hoffentlich ab morgen) den Aufbau beobachten.

Was es wird?
Rahmen: OnOne Deedar black Gr. L
Gabel: Rock Shox Sektor Gold RL 29" 140mm

Warum?

Stahl:
Ohne sinnvolle Erklärung...Ich finds geil :D ich möchte das eigenwillige Fahrgefühl eines Stahlrahmens Mal wieder erleben und optisch finde ichs einfach super.

Rahmengröße L bei 1,76:
Normalerweise fahre ich gerne kleine Räder, wollte aber dem Trend "Länger-flacher-geiler" (?) Eine Chance geben.
Die Geometriedaten des Deedar in L sind nicht so weit von meinem Enduro (Gr. M) entfernt. Und auf dem fühle ich mich ausgesprochen wohl.

Gabel in 29" bei 650B/27,5" Laufrad:
Mir sind alle "passenden" Gabeln im Bereich von 140-160mm schlichtweg zu teuer für ein Rad mit dem weder Rennen noch Alpencross gefahren wird. Somit Stelle ich mich dem Selbstversuch und nehme eine Gabel mit 140mm und 29"
Danke an @madmax1505

Ich werde versuchen das Projekt so günstig wie möglich zu halten und darum Teile die ich sowieso in der Restekiste habe bevorzugen...Ich bin froh um alles was ich nicht zukaufen muss.

OK, ich werde fleißig Pakete sammeln und so viel wie möglich mit Bildern erzählen.

Viel Spass
(oder Ärger das es noch so einen Thread gibt :hüpf:!
Da ich selber gerne Aufbauthreads verfolge dachte ich einfach ich teile das mit euch)
 
Abo!

Hab mir ja auch kürzlich ein Deedar aufgebaut. Hab ich das richtig verstanden, du wirst 650b fahren? Möglicherweise kannst du sogar mal versuchen einen schmalen 29er in den Hinterbau zu bekommen, ein 650b+ (2,8er NN) passt nämlich auch.
 
Hab ich das richtig verstanden, du wirst 650b fahren?

Jap ganz genau es wird definitiv 27,5/650b da der LRS hier rumliegt... Ich möchte gerne bei der laufradgrösse bleiben und mir eher mal einen Satz Plus-Reifen zulegen.

Laut DHL kommt heute Nachmittag noch ein Paket! Mal sehen was da drin ist ;)

Weche Rahmengröße hast du denn bei welcher Körpergröße, @mikefize ?
 
Wie gesagt, Plusreifen gehen rein. 2.6er auf alle Fälle, 2.8er auch, da geht es dann aber schon ein bisschen eng zu.

Ich fahre L bei 188/88.
Ist schon recht kompakt, aber kommt mir für meinen Einsatzzweck sehr entgegen.
 
Dann starte ich mal mit der Gabel während ich auf die Post warte.

Eine Rock Shox Sektor Gold RL mit 140mm aber in 29"

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Ein, wie ich finde, sehr schönes Detail habe ich dem Vorbesitzer zu verdanken. Und zwar wurde die originale Aircap durch die einer Klasse darüber (weiß gerade nicht welche Gabel?) "upgegradet". Womit sich, wie unten zu sehen, auch noch Tokens zur Progerssionsverstellung verbauen lassen. ( 3 Tokens und die originale Kappe seht Ihr neben der Gabelkrone)

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Nachdem mich der gute DHL- Bote verarschen wollte (hab Ihn erwischt wie er ohne zu klingeln einen Zettel einwerfen wollte) ist heute doch noch der Rahmen angekommen und wurde direkt in den Keller verbracht.

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Also das nachträgliche Weihnachtsgeschenk ausgepackt und siehe da...
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...der "gebraucht" gekaufte Rahmen war nagelneu!
 

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Da ich früher schon Stahl gefahren bin und keinen richtig trockenen Keller habe wollte ich den Rahmen von innen konservieren. Da die Suche im Forum für mich keine befriedigenden Ergebnisse lieferte habe ich auf Hohlraumversiegelung aus dem KFZ-Bereich zurückgegriffen, da diese Mittel nun mal erwiesenermaßen funktionieren.

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Mit dem mitgeliefertem Schlauch war jedes Rohr irgendwie erreichbar. Den Rahmen habe ich anschließend in alle erdenklichen Richtungen gedreht bis nichts mehr von der Suppe raus lief.
Ob es wirklich notwendig ist sei dahin gestellt...ich kann nur jedem raten diese Aktion NICHT in der Wohnung zu machen. Es stinkt und es gibt zwangsläufig eine Sauerei.

Nach dem auslüften ging es an den, vom Verkäufer mitgeliefertem Steuersatz. Ich habe kein Einpresswerkzeug aber bisher habe ich jeden Steuersatz mit Gummihammer und/oder Gewindestangen samt Großen Scheiben eingepresst bekommen. Und so auch heute.

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Wie schon beim Steuersatz habe ich irgendwie etwas gegen Spezialwerkzeug. Deshalb wurde der Gabelkonus kurzerhand mit der Säge "geschlitzt". Bei Industrielagern habe ich hier keine bedenken. Natürlich mache ich das nicht bei offenen Lagern.

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Steuersatz und Gabelkonus fertig. Also...rein mit der Gabel und mit einem Vorbau befestigt der definitv getauscht wird! Aber zum arbeiten tut`s der erst mal.

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Dann wenden wir und mal der anderen Seite zu...
Die wie ich finde sehr filigranen Kettenstreben habe ich mit Slappertape, das ich noch hatte, abgeklebt. Ich finde das Zeug genial!

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Dann noch kurz die Bremsen montiert. Leider fehlt mir doch der Adapter (Sram liegen gleich 3 Stück rum aber nicht Shimano). Sattelstütze bleibt erst mal ohne Fernbedienung. Und Ja das ist ein (China) Carbon Sattel! Zum einen habe ich den eben rumfliegen gehabt und außerdem passt er super zu meinen 4 Buchstaben (Ich habe lieber hart, leicht und ergonomisch bequem als weich, schwer und trotzdem irgendwie unangenehm).

Und hier ist das Ergebnis des heutigen Tages:

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Reifenfreiheit ist super, obwohl ich dachte bei einer 29er Gabel mit 27,5" LRS (25mm Innenweite mit 2.35 Hans Dampf) wäre mehr Platz!

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Je nach DHL geht es hoffentlich morgen weiter...
 

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Die Reise geht weiter mit der Kurbelauswahl

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Die Wahl fiel schliesslich auf die alte 3fach Kurbel, da ich sowieso nur 1fach fahre und ich mir beim mittleren Kettenblatt die Kettenlinie nicht versauen kann.

Dadurch war auch das Tretlager gesetzt, welches ich beim Stadler holen konnte. Ich bin sehr froh, dass inzwischen ein Adapter beiliegt...so kann ich weiter mit der Rohrzange arbeiten.

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Hier noch die restlich Ausbeute des Stadler-Einkaufes (die Post hat versagt und ich hatte noch einen Gutschein)

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Also los mit dem Antrieb. Das war sehr schnell erledigt mit 1 x 10 es wurde SLX weil Schaltwerk 32,99€ und Shifter ohne Verpackung für 9,99€! In der Post wäre zwar ein Zee Schaltwerk, aber das Paket hängt schon seit 3 Tagen fest!

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Da ich immer wieder "daneben" greife wurden die Shifter mit Griptape beklebt. Ja Grptape, kein Enduro-Friction-Pad ;)

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Der fertige Shifter, welcher super schaltet...
Anschließend noch Kette rein (ich habe die Länge vom Fully übernommen, ist bestimmt zu lang ich weiß! da muss ich nochmal lesen wie ich die korrekt auf die richtige Länge bringe) , Schaltung eingestellt und ab auf die Waage.

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So und als nächstes Fotos vom Ergebnis...
 

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Ohne viele Worte (auch in der Galerie):

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Die Testausfahrt folgt...

Was ich anders/nicht mehr machen würde:

Diese bescheuerte Schutzfolie vom Stadler! Alles mit Alkohol gereinigt und trotzdem hält sie nicht wirklich.
Die Kette muss ich och kürzen.
 

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Schön. Aber bist du sicher das die Waage stimmt? Mir kommt das, auch für Stahl, etwas sehr schwer vor.
 
ach, das ist eine 10€ Kofferwaage...
Der LRS ist mit 1850g schon echt schwer, der Lenker hat 405g (der ist Atombomensicher), den kleinen Gurt der waage hab ich auch nicht tarieret und beim Rest hab ich nicht drauf geschaut...
Aber wenn es defacto ein halbes Kilo weniger ist hab ich auch kein Problem damit :D

(Die Hohlraumversiegelung wird auch noch ausdampfen...)
 
Mein Deedar Rahmen hatte ohne Steuersatz in L 3,15kg ... das kommt schon hin mit dem Gewicht denke ich.

Schönes Teil jedenfalls. Ich bin super-glücklich mit dem Deedar.
 
Schaut auf Deinen Fotos besser aus als auf der Seite von On-One. :daumen:
Hohlraumversiegelung ist sicher kein Fehler, habe ich in meinem Inbred auch drin. Und ja, unbedingt im Freien. Und idealerweise als allererstes, wenn man noch nicht mit dem Aufbau angefangen hat (hatte ich damals nicht beherzigt...).

Zur Kettenlänge: Bleibt die Dreifachkurbel? Dann auf größtes Kettenblatt und größtes Ritzel schalten und so ablängen, dass die Kette gerade noch reicht. Ansonsten eben auf die Kombination, die am meisten Kette verschlingt, also die Zahnräder mit den meisten Zähnen.

Wirst bestimmt viel Spaß mit dem Rad haben. :)
 
Schaut auf Deinen Fotos besser aus als auf der Seite von On-One. :daumen:

Zur Kettenlänge: Bleibt die Dreifachkurbel? Dann auf größtes Kettenblatt und größtes Ritzel schalten und so ablängen, dass die Kette gerade noch reicht. Ansonsten eben auf die Kombination, die am meisten Kette verschlingt, also die Zahnräder mit den meisten Zähnen.

Wirst bestimmt viel Spaß mit dem Rad haben. :)

Danke, ich kann ja mal bei OnOne als Produktfotograf anfragen :winken:

Die 3-fach Kurbel war eben noch da... Ich denke ich werde das mittlere Blatt gegen ein ovales tauschen und das kleine als "manuellen-zur Not- Klettergarten" belassen.
Das grosse Blatt kommt noch ab oder evtl. Einfach ein bashguard dran (kettenführung nach aussen).

Die Kette ist inzwischen auch gekürzt..:daumen:
 
Nachdem ich gestern noch auf der Critical Mass mitgefahren bin stand heute die erste richtige Testfahrt an!

Ich bin begeistert wie solide sich das Rad, bzw. der Rahmen anfühlt! Die Geometrie ist nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis sehr genau was ich wollte. Ein sorglos Hardtail fürs grobe, bei dem ich mir nicht überlegen muss ob das Material denn diesen oder jenen Drop/Sprung aushält.
Durch Rahmengröße L bei 177cm und 45mm Vorbau ist das Handling nicht sonderlich verspielt, dafür aber unglaublich laufruhig und klettern kann das Ding auch super. Durch die 29er Gabel habi ch mir jegliche Spacer gespart und hab keinen Nachteil verspürt.

Leider hat meine hintere Saint irgendeinen Treffer weg, somit war ich an ein paar stellen deutlich zu schnell und musste Sprünge klären die mir sonst mit dem Enduro schon Kopfzerbrechen bereitet haben. Aber das war teliweise ein sehr schöner AHA-Effekt, denn genau dafür habe ich mir das Rad ja aufgebaut! Fahrtechnik lernt man nun mal wirklich besser auf dem Hartdail (direkte Rückmeldung und kein verzeihender 160mm Hinterbau).
Das SLX Schaltwerk ohne Clutch wurde auf Wurzelpassagen ein paar mal überfordert und ich verlor die Kette- Ein ovales NW Kettenblatt kommt demnächst aus China. Hier erhoffe ich mir noch Besserung, sonst wird evtl. doch noch ein Zee-Schaltwerk verbaut.

Auf Bilder bei der ersten Ausfahrt habe ich bewusst verzichtet, da ich einfach nur Rad fahren wollte 8-)

FAZIT: Genialer Rahmen als Basis für ein stabiles sorglos Hardail, welches wirklich zu einem günstigen Preis zu bauen ist (Je nach Anbauteilen natürlich). Bestimmt nichts für Leichtbau Fetischisten, aber das war Stahl ja noch nie... Ich kann es auf jeden Fall empfehlen!
 
Tolles Bike! Das mit der Gabel und Reifenfreiheit ist eigentlich logisch. Die Aussparung unter der Krone ist ja für größere Laufräder ausgelegt, sprich mit 29" hättest mehr Reifenfreiheit.
 
Tolles Bike! Das mit der Gabel und Reifenfreiheit ist eigentlich logisch. Die Aussparung unter der Krone ist ja für größere Laufräder ausgelegt, sprich mit 29" hättest mehr Reifenfreiheit.


Danke dir! Ja, aber ich denke breiter werden die Reifen eh nicht...Evtl. mal ein Maxxis mit 2,5", aber ich glaube die bauen auch nicht viel breiter (verbessert mich wenn ich falsch liege).
Und die Reifenfreiheit nach oben hin ist eigentlich ganz praktisch, da sich keine Äste zwischen Mantel und Mudguard verfangen können..(da hab ich sonst irgendwie ein Talent für)
 
Da ich nun schon ein Paar mal gefragt wurde hab ich heute das Rad ausgemessen...mit Meterstab, also bitte nicht auf den mm genau nehmen...

DeeDar Geo-Daten:

Rahmengrösse: L
Gabel: 140mm 29er
Gabelhöhe: 540mm (ohne Sag)
Radstand: 1170mm
Lenkwinkel: 64,5°
Kettenstrebenlänge: 425mm
Sitzwinkel: 74°
Reach: 445mm
Stack: 605mm
BB Drop: 30mm
Lenkerbreite: 740mm
Le-form: 25mm Rise, 8° Up, 6° Backsweep
Vorbau: 40mm, 0°

Fahrer:

177cm, Schrittlänge 86cm (ohne Schuhe)
 
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Sehr schönes Rad! Ich könnt mich heute noch in die Fresse hauen weil ich damals mein Surge hergegeben habe...
 
Super.
Aber was ich nicht verstehe ist die weiße Leitung. So eine Leitung ist ja keine Zier, die man besonders hervorheben müsste. :ka:

Einfach weil ichs kann...:hüpf:
Das war ein Reststück beim Stadler, welches ich für 50 Cent bekommen hab, im Gegensatz zu der normalen (schwarzen) für 3€... Und ich finde irgendwie passt es zum restlichen weiß. Aber klar, ist Geschmackssache.
 
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