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Jetzt bin ich schon ewig bei MTB-News dabei. Nun kommt jetzt erst mein erster eigener Beitrag im Forum. Ich bin da halt eher so der Maulwurf ;-)
Gefühlt fahre ich auch schon ewig MTB. Als Maschinenbauingenieur trage ich auch schon viele Jahre lang den Wunsch in mir mal selbst einen Rahmen zu bauen. Und so starte ich hier also meinen Thread zu meinem Projekt. Ich werde hier nicht täglich aktiv sein. Eher sporadisch mal alle 1-2 Wochen. Das wird sich schätzungsweise eh sehr stark hinziehen.
Konzept:
Stahl ist das Material meiner Wahl, weil es individueller und filigraner ist. Ein VPP-Hinterbau soll es werden, weil ich den einfach spannender finde als einen Eingelenker und weil ich mir einbilde den fertigungstechnisch besser umsetzen zu können als einen 4-Gelenker (sind ja quasi 2 eigenständige Dreiecke). Außerdem habe ich zu dieser Art von Hinterbauten mit meinem Giant Reign gute Erfahrungen gemacht. Ich möchte aber kein zweites Enduro sondern dazu nun ein Trailbike mit ca. 135mm Federweg am Heck und 150mmn an der Front. Weil ich kein Freund von 29"-Schiffen bin setzte ich auf 27,5". Ein Einbau einer 140er Gabel mit 29er Rädern wäre denkbar. Dann wirds halt flacher. Ein Einbau von 29er hinten ist dank verstellbarer Ausfallenden auch möglich. Dann wirds halt noch länger.
Zu den Abmaßen. Ja da guckt man natürlich immer wo geht die Reise hin, was taugt einem, worauf sitzt man mal Probe?
Reach: 477mm
Lenkwinkel: 65° damit sollte es noch verspielt genug bleiben und doch etwas Ruhe mitbringen
Sitzwinkel: 76° - so soll es gut klettern
Kettenstrebenlänge: 436mm
Steuerrohr: 120mm
Tretlagerabsenkung: 20mm
Soweit zum Konzept ich glaube das passt für mich.
Konstruktion
Dazu kann ich ja dann ein andern mal was ausführlicher schreiben. Aber nun nach unzähligen Änderungen, Abbrüchen und Neuanfängen ist die Konstruktion selbst durch und einige Fertigungsteile sind auch bereits bestellt. Im Bild seht ihr die Konstruktion.
Fertigung:
Gut - Bauen und Konstruieren sind 2 paar Stiefel. Ich dachte auch schon darüber nach, den Rahmen selbst zu löten. Aber nach ein paar Probestücken war mir klar, dass ich da weder gut ausgerüstet bin noch habe ich die Übung um das so umsetzen zu können, dass mir das am Ende auch gefällt. Zum Glück ist in der Nähe aber ein individueller Stahlrahmenbauer der das dann für mich macht. Der hat mich bei der Konstruktion auch schon viele Tipps gegeben. Aber letztlich ist ein VPP auch für ihn Neuland. Seien wir also gespannt.
Für den Hinterbau habe ich ein Lehre konstruiert. Auch für die Lagerpunkte am Rahmen wird es eine Lehre geben. So sollten die Lagerpunkte schon mal relativ gut zusammenpassen.
Frästeile:
Ein VPP benötigt eine Umlenkung unten und oben sowie entsprechende Lagerungen am Rahmen. Bei Stückzahl 1 bleibt da einem bzgl. des Preises der Teile schon mal die Spucke weg bzw. da musste ich schon überlegen ob ich das wirklich will. Aber nun bin ich schon soweit und das Herz hängt so dran, dass ich das jetzt durchziehe. Mir wird dann leider wohl für den Aufbau weniger Budget übrigbleiben. Schau ma moi....
Also wenn wer jemanden weiß, der solche lustigen Frästeile günstig machen könnte, dann wäre ich für Tipps dankbar. Die Teile sind aber tatsächlich nicht ganz einfach. War ja klar ;-)
Aufbau:
Insgesamt möchte ich Carbon am Rad vermeiden - einfach wegen der Nachhaltigkeit.
Gewicht ist natürlich ein Thema. Aber bei einem Stahlrahmen dann doch eher sekundär.
Bei Schaltgruppe und Bremsen tendiere ich zu Shimano XT. Fahre ich eigentlich auch schon immer und bin damit ganz zufrieden. Auch hier finde ich das Preis-Leistungsverhältnis noch am besten. Die Gruppe werde ich mir neu anschaffen.
Bgzl. Fahrwerk denke ich an einen Rockshox Monarch Debonair 200x51 und an eine 150er Pike. Da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis wohl noch am ehesten.
Verstellbare Sattelstütze könnte evtl. ein Vecnum werden.
Laufräder klau ich mir evtl. vorerst aus meinem vorhanden Rad bzw. liegt da noch einer rum.
Sicherlich werde ich auf dem Gebrauchtmarkt noch etwas stöbern müssen. Wie gesagt der Rahmen frisst mein Budget ganz schön auf.
Wo ich noch recht planlos bin ist ein Kettenstrebenschutz. Wenn da wer was schönes wüsste....
Also kurz, für mich wird es eine spannende Zeit....
Grias T
Gefühlt fahre ich auch schon ewig MTB. Als Maschinenbauingenieur trage ich auch schon viele Jahre lang den Wunsch in mir mal selbst einen Rahmen zu bauen. Und so starte ich hier also meinen Thread zu meinem Projekt. Ich werde hier nicht täglich aktiv sein. Eher sporadisch mal alle 1-2 Wochen. Das wird sich schätzungsweise eh sehr stark hinziehen.
Konzept:
Stahl ist das Material meiner Wahl, weil es individueller und filigraner ist. Ein VPP-Hinterbau soll es werden, weil ich den einfach spannender finde als einen Eingelenker und weil ich mir einbilde den fertigungstechnisch besser umsetzen zu können als einen 4-Gelenker (sind ja quasi 2 eigenständige Dreiecke). Außerdem habe ich zu dieser Art von Hinterbauten mit meinem Giant Reign gute Erfahrungen gemacht. Ich möchte aber kein zweites Enduro sondern dazu nun ein Trailbike mit ca. 135mm Federweg am Heck und 150mmn an der Front. Weil ich kein Freund von 29"-Schiffen bin setzte ich auf 27,5". Ein Einbau einer 140er Gabel mit 29er Rädern wäre denkbar. Dann wirds halt flacher. Ein Einbau von 29er hinten ist dank verstellbarer Ausfallenden auch möglich. Dann wirds halt noch länger.
Zu den Abmaßen. Ja da guckt man natürlich immer wo geht die Reise hin, was taugt einem, worauf sitzt man mal Probe?
Reach: 477mm
Lenkwinkel: 65° damit sollte es noch verspielt genug bleiben und doch etwas Ruhe mitbringen
Sitzwinkel: 76° - so soll es gut klettern
Kettenstrebenlänge: 436mm
Steuerrohr: 120mm
Tretlagerabsenkung: 20mm
Soweit zum Konzept ich glaube das passt für mich.
Konstruktion
Dazu kann ich ja dann ein andern mal was ausführlicher schreiben. Aber nun nach unzähligen Änderungen, Abbrüchen und Neuanfängen ist die Konstruktion selbst durch und einige Fertigungsteile sind auch bereits bestellt. Im Bild seht ihr die Konstruktion.
Fertigung:
Gut - Bauen und Konstruieren sind 2 paar Stiefel. Ich dachte auch schon darüber nach, den Rahmen selbst zu löten. Aber nach ein paar Probestücken war mir klar, dass ich da weder gut ausgerüstet bin noch habe ich die Übung um das so umsetzen zu können, dass mir das am Ende auch gefällt. Zum Glück ist in der Nähe aber ein individueller Stahlrahmenbauer der das dann für mich macht. Der hat mich bei der Konstruktion auch schon viele Tipps gegeben. Aber letztlich ist ein VPP auch für ihn Neuland. Seien wir also gespannt.
Für den Hinterbau habe ich ein Lehre konstruiert. Auch für die Lagerpunkte am Rahmen wird es eine Lehre geben. So sollten die Lagerpunkte schon mal relativ gut zusammenpassen.
Frästeile:
Ein VPP benötigt eine Umlenkung unten und oben sowie entsprechende Lagerungen am Rahmen. Bei Stückzahl 1 bleibt da einem bzgl. des Preises der Teile schon mal die Spucke weg bzw. da musste ich schon überlegen ob ich das wirklich will. Aber nun bin ich schon soweit und das Herz hängt so dran, dass ich das jetzt durchziehe. Mir wird dann leider wohl für den Aufbau weniger Budget übrigbleiben. Schau ma moi....
Also wenn wer jemanden weiß, der solche lustigen Frästeile günstig machen könnte, dann wäre ich für Tipps dankbar. Die Teile sind aber tatsächlich nicht ganz einfach. War ja klar ;-)
Aufbau:
Insgesamt möchte ich Carbon am Rad vermeiden - einfach wegen der Nachhaltigkeit.
Gewicht ist natürlich ein Thema. Aber bei einem Stahlrahmen dann doch eher sekundär.
Bei Schaltgruppe und Bremsen tendiere ich zu Shimano XT. Fahre ich eigentlich auch schon immer und bin damit ganz zufrieden. Auch hier finde ich das Preis-Leistungsverhältnis noch am besten. Die Gruppe werde ich mir neu anschaffen.
Bgzl. Fahrwerk denke ich an einen Rockshox Monarch Debonair 200x51 und an eine 150er Pike. Da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis wohl noch am ehesten.
Verstellbare Sattelstütze könnte evtl. ein Vecnum werden.
Laufräder klau ich mir evtl. vorerst aus meinem vorhanden Rad bzw. liegt da noch einer rum.
Sicherlich werde ich auf dem Gebrauchtmarkt noch etwas stöbern müssen. Wie gesagt der Rahmen frisst mein Budget ganz schön auf.
Wo ich noch recht planlos bin ist ein Kettenstrebenschutz. Wenn da wer was schönes wüsste....
Also kurz, für mich wird es eine spannende Zeit....
Grias T