(5) Schaltung: Da gibt's was sehr feines zu vermelden. Hab hier im Forum eine A-GE 1x11 erstanden, die ist wie geschaffen für das Epic. Frage: Für die Transalp im August die XX1 mit Twister belassen (Oldie but Goldie) oder in die Vollen? Sch... bei Defekt, aber es spart wieder wertvolle Gramm.

(6) Laufradsatz: Derzeit ist ja eine Tune Princess/Prince/Duke 21mm/25mm-Kombi verbaut. Neu kommt ebenso in den nächsten 2-3 Wochen was sehr feines, das vermutlich nicht megaviel am Fahrgefühl ändern wird, aber bei <1.200 Gramm landen sollte. Gut für die X-Alp, schlecht für's Börserl.

(7) Reifen: Es werden dann die verwendeten Renegades verwendet, vorne 2.3, hinten schmäler. Für die Transalp brauch ich aber was deutlich griffigeres. Vorschläge?
 
(8) Sattel: Der Naked-4 hält bei 65 Gramm echt genial. Wenn nicht, hab ich einen Phoenix mit 62 Gramm in geilem Spiky-Design bereitliegen (eigentlich nur fürs Rennrad und ganz eigentlich nur für die Vitrine >>)



Wirkt in Natura nur 95% so prollig wie auf dem Foto.



(9) Griffe kommen mit der A-GE statt der ESI Grips dann die Schaumspritzteile von Extralite. Können die was? Auch bei Dauerregen? Bei 1.500 Tiefenmetern am Stück? Oder spart man da am falschen Fleck?
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Alpen fahr ich am liebsten Maxxis Ikon, sind für mich da der beste Kompromiss.

Von den Extralite Griffen kann ich nur abraten.
Ich habe die Extralite Ultragrips (16g) geliebt.
Aber die Hypergrips haben zwar die selbe Form, das Material ist aber zu weich und greift sich durch.
 
Nicht so gut. Insofern sind Hypergrips zu vergeben : )

Ikon hatte ich mal am Lynskey, die haben aber rein aus der Erinnerung auch nicht deutlich mehr Grip als die Renegade (?) Es muss ja jetzt kein Fat Albert sein , aber bei Sauwetter würd ich mich auf 2.500 MüM mit den Ikons nicht wohl fühlen.

Was / Wo bistn Du gefahren, ccpirat?
 
Gardasee, Salzkammergut und Saalbach

Du hast recht, so groß ist der Unterschied zum Renegade nicht.
Aber ich finde den Ikon gutmütiger in der Kurve.

Meisten:

Ikon/Ikon
Ikon/Renegade
Fasttrak/Renegade

So richtigen Schlamm hat ja in den Alpen meistens weniger, eher dieser weiße Schotter, Steine, Plattenwege...
Aber das solltest du als echter Ösi besser beurteilen können.
 
Ich glaub, die sind für mich im Alltag okay, wenn's aber stürmischer wird, brauchts was gröberes. Gratwanderung natürlich wieder.
Ich bin sehr lange den Furious Fred gefahren, was extrem spaßig war - aber bergab will ich mich nicht mehr in der Form beschneiden.

Hab von einem anderen Forenuser den Kenda Booster empfohlen bekommen, der schaut mich jetzt gar net schlecht an!

Kennt den noch wer?
 
(1) Bremsscheiben: Bin jetzt ein paar S2- bis teils S3-Downhills gefahren. Fakt: Die Kasditor-Scheiben müssen für sowas ganz rasch weg. Sind einfach für alles über S1-2 nicht mehr bissig genug. Denke hier nicht, dass es an der MT8 liegt.
Würde mir mal die Trickstuff Dächle UL anschauen. Gutes Gewicht und noch halbwegs standfest!
(2) Lenker: Manchmal flext der Darimo grad bei Treppenpassagen oder Stufen schon merklich. Solang er nicht bricht, kann man beidhändig fahren.
Also je nachdem was du da in den Alpen fahren willst, würde ich da lieber ein paar Gramm mehr am Lenker riskieren. Bei sowas würde ich eher auf Standhaftigkeit wert legen...
(3) Vorbau kommt der 90mm Tune weg, stattdessen ein Extralite HyperStem in 80mm drauf. JA, der Flex wird sichjer nicht weniger, aber dafür fliegen 30 Gramm runter.
Auch hier: auf nem hochalpinen Trail würde ich mich da wegen 30g nicht verrückt machen. Auch hier lieber etwas standhafteres...
(4) Tune Black Foot: Hält! Die 34 Zähne passen, evtl. hier für die Transalp eine 32er??
Hast du genug Dampf in den Beinen um ein paar Stunden bei entsprechender Steigung Bergauf zu kurbeln? Ansonsten würde ich da eher in Richtung 30er Blatt gehen...
(5) Schaltung: Da gibt's was sehr feines zu vermelden. Hab hier im Forum eine A-GE 1x11 erstanden, die ist wie geschaffen für das Epic. Frage: Für die Transalp im August die XX1 mit Twister belassen (Oldie but Goldie) oder in die Vollen? Sch... bei Defekt, aber es spart wieder wertvolle Gramm.
1x11 mit 32er Blatt? Dann hast du meinen Respekt. Und so nen Exot auf ner Transalp? Wäre mir zu riskant...
(6) Laufradsatz: Derzeit ist ja eine Tune Princess/Prince/Duke 21mm/25mm-Kombi verbaut. Neu kommt ebenso in den nächsten 2-3 Wochen was sehr feines, das vermutlich nicht megaviel am Fahrgefühl ändern wird, aber bei <1.200 Gramm landen sollte. Gut für die X-Alp, schlecht für's Börserl.

(7) Reifen: Es werden dann die verwendeten Renegades verwendet, vorne 2.3, hinten schmäler. Für die Transalp brauch ich aber was deutlich griffigeres. Vorschläge?

Auch hier wieder: ich weiß nicht, was du bei dem Transalp für Trails mitnehmen willst, aber ein Renegade wäre mir nicht Pannensicher genug. Mit der Karkasse durch Steinfelder? Puh, da hätte ich echt Schiß. Habe mir selbst am Stumpy FSR in 3 Tagen alpinen Trails 2 Butcher/Purgatory (ohne Grid Karkasse) aufgeschlitzt. Da wäre mir ein Renegade viel zu riskant!

(8) Sattel: Der Naked-4 hält bei 65 Gramm echt genial. Wenn nicht, hab ich einen Phoenix mit 62 Gramm in geilem Spiky-Design bereitliegen (eigentlich nur fürs Rennrad und ganz eigentlich nur für die Vitrine >>)

(9) Griffe kommen mit der A-GE statt der ESI Grips dann die Schaumspritzteile von Extralite. Können die was? Auch bei Dauerregen? Bei 1.500 Tiefenmetern am Stück? Oder spart man da am falschen Fleck?

Sattel musst du wissen, ob du auf dem Stundenlang sitzen kannst, aber die Griffe wären mir auch fast etwas dünn, da ermüden dir die Hände bestimmt schnelleres mit welchen mit etwas mehr Durchmesser...

Alles in allem würde ich für einen Alpen-X lieber eher auf robustere Teile setzen. Da zählt ja mehr das Erlebnis und nicht die letzte Sekunde, da wäre mir eher das Gewixht nicht so ganz wichtig, dafür Zuverlässigkeit und Pannensicherheit.
 
DANKE Dir mal für die ausführlichen Gedanken!!

Würde mir mal die Trickstuff Dächle UL anschauen. Gutes Gewicht und noch halbwegs standfest!
Kommen auf die Liste, danke! Werd mal die originalen Storm SL testen auf den steileren Haustrails im direkten Vergleich.

Also je nachdem was du da in den Alpen fahren willst, würde ich da lieber ein paar Gramm mehr am Lenker riskieren. Bei sowas würde ich eher auf Standhaftigkeit wert legen...
Gibt es prinzipiell schon Berichte von gebrochenen Darimos?

Zum Vorbau: Werd den Extralite mal direkt gegen Tune und AX Lightness vergleichen, wahnsinnig steif sind die alle nicht. Bommelmaster!!!

Hast du genug Dampf in den Beinen um ein paar Stunden bei entsprechender Steigung Bergauf zu kurbeln? Ansonsten würde ich da eher in Richtung 30er Blatt gehen...

1x11 mit 32er Blatt? Dann hast du meinen Respekt. Und so nen Exot auf ner Transalp? Wäre mir zu riskant...
Pfuh, ja. Wenn man das durchrechnet, sind 30 sicher auch kein Fehler. Mit 28T bin ich am Enduro überall oben, aber - haha - das ist 26". Mich beschleicht das zarte Gefühl, ich sollte mehr trainieren. Reichen hier 28h/d?

Auch hier wieder: ich weiß nicht, was du bei dem Transalp für Trails mitnehmen willst, aber ein Renegade wäre mir nicht Pannensicher genug. Mit der Karkasse durch Steinfelder? Puh, da hätte ich echt Schiß. Habe mir selbst am Stumpy FSR in 3 Tagen alpinen Trails 2 Butcher/Purgatory (ohne Grid Karkasse) aufgeschlitzt. Da wäre mir ein Renegade viel zu riskant!
Da muss was anderes drauf für die Tour, ja! Frage mich prinzipiell, ob ich nicht das Enduro nehm, das macht bergab dann sicherlich nochmal deutlich mehr Spaß.
 
Pfuh, ja. Wenn man das durchrechnet, sind 30 sicher auch kein Fehler. Mit 28T bin ich am Enduro überall oben, aber - haha - das ist 26". Mich beschleicht das zarte Gefühl, ich sollte mehr trainieren. Reichen hier 28h/d?

wie bist du mit deinem aktuellen 34er beim Marathons zurecht gekommen?
und wie ist deine eigene Fitness, mit der Übersetzung, auf längeren Strecken?

ich fahre ebenfalls 1x11 mit 34Blatt und bin damit letztes Jahr die TAC gefahren - ging soweit gut.
ein 30er würde ich (bei entsprechender Fitness) nicht empfehlen, da wird der Tritt gefühlt ... "ungut".

32 könntest du versuchen oder alternativ eine e13 Kassette mit 9/44(46) montieren. Damit sollte auch die TAC kein Problem darstellen.
solltest du Interesse an einer e13 Kurbel haben, meld dich mal bei mir - hätte noch eine neuwertige im Keller liegen.

Zur Acros-Schaltung: die Schaltung funktioniert an sich sehr gut, kann aber Probleme bereiten.
mein Kollege hat die Schaltung ebenfalls und diese wurde schon mal undicht.

ohne die Schaltung länger im Betrieb zu haben und einem gewissen Vertrauen, würde ich sie vmtl. nicht bei einem Etappenrennen fahren wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
GroundControl vorne /Renegade hinten.
Auch wenn`s gewichtmässig etwas weh tut, nicht die Sworks da zu anfällig für Schnitte.
Dann würd ich in der Tat mal den jetzigen Renegade hinten in 2.3 nehmen und einen Ground Control vorne probieren. Kommt auf eine 27er-Felge, da sind 2.3 schon deutlich sinnvoller als 2.1, oder?


wie bist du mit deinem aktuellen 34er beim Marathons zurecht gekommen?
und wie ist deine eigene Fitness, mit der Übersetzung, auf längeren Strecken?

ich fahre ebenfalls 1x11 mit 34Blatt und bin damit letztes Jahr die TAC gefahren - ging soweit gut.
ein 30er würde ich (bei entsprechender Fitness) nicht empfehlen, da wird der Tritt gefühlt ... "ungut".

32 könntest du versuchen oder alternativ eine e13 Kassette mit 9/44(46) montieren. Damit sollte auch die TAC kein Problem darstellen.
solltest du Interesse an einer e13 Kurbel haben, meld dich mal bei mir - hätte noch eine neuwertige im Keller liegen.

Zur Acros-Schaltung: die Schaltung funktioniert an sich sehr gut, kann aber Probleme bereiten.
mein Kollege hat die Schaltung ebenfalls und diese wurde schon mal undicht.

ohne die Schaltung länger im Betrieb zu haben und einem gewissen Vertrauen, würde ich sie vmtl. nicht bei einem Etappenrennen fahren wollen
Marathons mit dem Epic noch gar keine. Zuvor hatte ich ein 32er drauf, das war aber in der Ebene schon ein Graus mit 110er Kadenz. Raufkommen tu ich bisher mit dem 34er noch überall, da bin ich vom RR schlimmeres gewohnt (36/30).

Danke für das Kurbelangebot, aber eine Black Foot wird erst getauscht, wenn sie abfällt : )
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Übersetzung für dich in den Alpen passend ist wirst du selbst bei bekannter Strecke und deinem Trainingszustand am besten beurteilen können je nach Strecke und Untergrund ist bei 29 Zoll mit:

1 x 11 Antrieb und 32 - 10-42 schon sehr sportlich 800 HM bei 20% Steigung auf losem Schotter oder Untergrund wollte ich da auf 7 Tage nicht machen...
1 x 12 " " 34 - 10 - 50 Standard etwas besser sollte passen....

Versteh das aber von deiner Seite nicht ganz du fährst kein Rennen und machst einen normalen Alpencross in der Gruppe wo die Zuverlässlichkeit und Spaßfaktor in der Gruppe an oberster Stelle steht richtig?!
Du hast ausser deinem Leichtbaubike noch ein weiteres Rad fürs Gröbere wo hier doch genau passen würde.

Einigen verbauten Teile am Specialized sind einfach eingeschränkt tauglich für so was ( Kurbel, Lenker, Laufräder, Reifen ) und wären mir auf jeden Fall auch wenn Sie halten zu schade für einen Alpencross, da würde ich keine Große Umbau Aktion starten.
 
Das siehst Du schon absolut richtig so, ja. Klar würde das Enduro S-Works da besser passen, ist aber noch ein 26er mit quasi älterer Geo - ein 27,5 Vorderrad liegt aber bereit mit Magic Mary. Das ist auf solchen Etappen auch bereits bewährt, hat schon Transalps gesehen und geht bei knapp über 11 Kilo natürlich auch ab wie die Feuerwehr.

ABER ihr kennt das ja eh: Das Neue reizt freilich deutlich mehr, auch wenn es jetzt rein rational eher für das Enduro spricht (dort übrigens mit 28er Blatt)
 
Dann würd ich in der Tat mal den jetzigen Renegade hinten in 2.3 nehmen und einen Ground Control vorne probieren. Kommt auf eine 27er-Felge, da sind 2.3 schon deutlich sinnvoller als 2.1, oder?
Ja, mit dem 2,3 machst du nix falsch.
Bin die Kombi auf meinem Stumpy gefahren als ich den Marathon in Willingen nachgefahren bin. Bis auf halt die Schnittanfälligkeit der Sworks-Karkasse....
 
Würde da statt S-Works eh zur 2bliss greifen, wie Du schon sagst.

Offiziell heißt es lt. Specialized bei der 2bliss ja eigentlich nur "15% höhere Schnitt-Resistenz gegenüber S-Works Variante", was jetzt nicht so viel klingt. Aber die Praxis zeigt wohl was anderes.
 
Dann würd ich in der Tat mal den jetzigen Renegade hinten in 2.3 nehmen und einen Ground Control vorne probieren. Kommt auf eine 27er-Felge, da sind 2.3 schon deutlich sinnvoller als 2.1, oder?



Marathons mit dem Epic nich gar keine. Zuvor hatte ich ein 32er drauf, das war aber in der Ebene schon ein Graus mit 110er Kadenz. Rsufkommen tu ich bisher mit dem 34er nich überall, da bin ich vom RR schlimmeres gewohnt (36/30).

Danke für das Kurbelangebot, aber eine Black Foot wird erst getauscht, wenn sie abfällt : )

Ich hab ja auch von einer Kassette mit 9-46 geredet und nicht von der Kurbel ;)
 
Aaaaaah! Sorry, nulla checka hier! :D



Edith sagt aber, Du hast tatsächlich "e13 Kurbel" geschrieben. Hoho, erwischt!
 
Ich bin grad etwas aufgeregt!!

Lieferung aus Graffignana in Bella Italia kann nur eines bedeuten!
 
Kommen auf die Liste, danke! Werd mal die originalen Storm SL testen auf den steileren Haustrails im direkten Vergleich.

Zur Info: gerade gekaufte Dächle UL 160 waren bei mir 80/81 g anstatt 83 Werksangabe. Zum Bremsverhalten kann ich noch nix sagen, noch nicht montiert.
 
Danke für die Info! Bin auch auf Deinen Bericht gespannt.


Langsam bin ich aber von den leichten Bremsscheiben weg, die schauen zwar alle echt gut aus und gehen auf 95% meiner Trails auch tadellos. KCNC Razor waren okay, die Kasditor schauen mega aus, ...

ABER wenn ich mich auf den letzten 5% der Trails mit allen Fingern am Lenker und dem Bremsgriff festklammer und trotzdem nicht dosiert langsamer werde, dann ist einfach keine Hand mehr zum Beten frei.

Das mag ich nicht so gern : )
 
Zurück
Oben Unten