Danke @alvis für's Lob!


Ich fahre den KommVor am Enduro, den KommVor+ hatte ich am Rennrad (nun den Phoenix von AX) und den Speedneedle Alcantara am Epic. Zuvor hatte ich noch den Speedneedle Marathon, welcher etwas breiter ist - für mich war der etwas zu breit.

Ich find die alle gut, am Rennrad bin ich den KommVor+ 330km am Stück gefahren an einem Tag - es geht alles - wenn er nur zum Popo passt!

Probieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zu deinem Flaschenhalter...
Wie schlägt der sich so im echten Gelände?
Ich habe jetzt grad den Tune Uni entsorgt, da sich dort die Flaschen aufschaukeln.

Hast du den mit Kunststoffbeschichtung oder ohne?
 
Mal zu deinem Flaschenhalter...
Wie schlägt der sich so im echten Gelände? Hast du den mit Kunststoffbeschichtung oder ohne?
Wurde im echten Gelände noch nicht getestet. Gestern S1 (teils S2) war nix besonderes, hatte aber nur eine 500ml-Flasche drin.
Ist die Version 2.0 mit Kunststoff-Ummantelung.

Am Rennrad hab ich die ältere Version, ist auch schon ummantelt, jedoch ist diese Ummantelung etwas "härter", k.A. ob es da ein Update gab.
Dort habe ich bisher eine Flasche tatsächlich 1x verloren, das war aber mit 40km/h auf grausigstem Kopfseinpflaster mit tlw. 5-8cm Höhenunterschieden.
 
Die zweite längere Tour heute war richtig gut! 1.100 Hm bergauf, ging auch ohne Ambu-Beutel oder eMotor ganz flott dahin!

Einziger ziemlich großer Wermutstropfen ist die Tatsache, dass die Continental Reifen tatsächlich nicht tubeless-geeignet sind: alle 20 Minuten nachpumpen, da bei 1 bar angekommen. Uffl.
Immerhin kann man sich so zusätzliche Pausen erschleichen und alles auf die Reifen schieben.

4da1b5c49cedcd8b2aff46d2bfa97d5e.jpg
9a66ee866e43e36e0df62e5d5c257502.jpg
 
Die CrossKing eignen sich nicht gut, hab ich auch schon oft gehört.
Super Aufbau, tolles Bike und ich freu mich auch immer riesig wenn ich mit dem Renn-Klapprad (Tern) die Elektro-Opas überholen kann :)
 
Tolles Rad, optisch sehr stimmig und leicht, da wo es Sinn macht!
Warum nicht auf die Speci-Reifen zurückgreifen... Ich fahre leichte und dichte Renegades und bin damit sehr zufrieden. Auch wenn Conti im Rennradsektor zu den Marktführern gehört, haben Sie meines Erachtens im MTB-Bereich Nachholbedarf, vor allem beim Gewicht in Kombination mit Tubeless.

Allzeit gute Fahrt!
 
Schön, dass es noch welche gibt, die bergauf auch noch Spass haben :) Der Markt scheint sich doch dahingehend geändert zu haben --> Abfahrtsorientiert.
Absolut!


Highlight bisher war meine Tour in Saalbach: Mit dem Enduro die Big-5 - jedoch ohne Gondel :)
War eine ziemlich tolle Erfahrung, solo würd ich das jedoch nimmer fahren, da durchschreitet man doch ab und zu auch mal ziemliche Motivationstäler.
 
Tolles Rad, optisch sehr stimmig und leicht, da wo es Sinn macht!
Warum nicht auf die Speci-Reifen zurückgreifen... Ich fahre leichte und dichte Renegades und bin damit sehr zufrieden. Auch wenn Conti im Rennradsektor zu den Marktführern gehört, haben Sie meines Erachtens im MTB-Bereich Nachholbedarf, vor allem beim Gewicht in Kombination mit Tubeless.

Allzeit gute Fahrt!
Du sagst es!
Bin am MTB absoluter Schwalbe-Jünger, am RR nur Continental. Aber sollte es mit den Tubolitos nicht funktionieren, sind Renegade sicher eine Alternative!
 
Update: Spüli getestet - absolutes Trauerspiel: pro cm² circa 5 feine Mikrolöcher, wo es artig sprudelt. Sowas hab ich noch nicht erlebt...

Ich sch... jetzt drauf, S-Tubos sind eh bestellt. Sollte das auch nix sein, werden Renegade 2bliss 2.1 vorne und 2.3 hinten geordert (oder S-Works? Oder 2.3 vorne und hinten? Brainstorming aktiviert!)
 
Update: Spüli getestet - absolutes Trauerspiel: pro cm² circa 5 feine Mikrolöcher, wo es artig sprudelt. Sowas hab ich noch nicht erlebt...

Ich sch... jetzt drauf, S-Tubos sind eh bestellt. Sollte das auch nix sein, werden Renegade 2bliss 2.1 vorne und 2.3 hinten geordert (oder S-Works? Oder 2.3 vorne und hinten? Brainstorming aktiviert!)
wenn du tadellose tubeless Eigenschaften willst dann nimm Vittoria.
 
Update: Spüli getestet - absolutes Trauerspiel: pro cm² circa 5 feine Mikrolöcher, wo es artig sprudelt. Sowas hab ich noch nicht erlebt...
Die sollten aber durch die Milch sehr schnell verschlossen werden, sofern die denn da hin kommt....Laufräder-mal-kurz-auf-die-Seite-legen.
Trotzdem sehr ungewöhnlich, dass die in kurzer Zeit so viel Luft verlieren.
Wie schon selbst geschrieben/erfahren und auch in vielen Threads zu lesen, sind die 2018er RS erheblich besser tubeless-geeignet als die Vorgänger.
 
Sind die Contis ohne den Zusatz "Protection" denn mittlerweile überhaupt offiziell tubelesstauglich?
 
Sind die Contis ohne den Zusatz "Protection" denn mittlerweile überhaupt offiziell tubelesstauglich?

Nur die Conti BC Protection Version hat die Bezeichnung tubless ready, die >nicht Protection< Black Chili sind nicht damit gekennzeichnet und von Continental in der Serie nicht für UST frei gegeben.

Die UST Abdichtung ist bei mir/uns bei bisher ca. 20 ( nur Black Chili ) Reifen was wir montiert haben allerdings sehr schnell erledigt gewesen und hat auch zuverlässlich dauerhaft abgedichtet, die Vorgehensweise und verwendete Dichtmilch spielt sicher eine wesentliche Rolle.

Zu bedenken die nur Black Chili 2018 Version vom Race und Cross King wiegen jeweils in der Größe 29 x 2.2 um 520 / 550 Gramm also schon leicht deshalb sollte auch klar sein das der Reifen anfälliger (vor allem Seitenwand ) auf Schlitzer und Defekte ist!
 
Die Oi ist ne Fehlkonstruktion, viel zu leise, schnell kaputt. Kollege von mir hat eine Spurcycles Klingel am Rad...DAS ist ne Klingel die man auch hört! Das Video kann das nur ansatzweise wiedergeben.

Meine nächste Klingel, wenn es mein Billigding mal zerlegt.
 
Die Oi ist ne Fehlkonstruktion, viel zu leise, schnell kaputt. Kollege von mir hat eine Spurcycles Klingel am Rad...DAS ist ne Klingel die man auch hört! Das Video kann das nur ansatzweise wiedergeben.

Meine nächste Klingel, wenn es mein Billigding mal zerlegt.
Hatte ich am Lynskey und kann ich bestätigen: Die macht richtig Spaß! Es gibt keine Klingel, die von der Wertigkeit rankommt - und der Sound ist tatsächlich in keinem Video realistisch widergebbar, und so laut, dass man EINIGE Meter früher klingeln muss :)
 
Nachschub, um (hoffentlich) endlich (zuverlässig?) auf die Trails zu kommen:

ho ho mit dem zuverlässig wäre ich nicht so stürmisch, ich will dir ja nicht die Hoffnung rauben und würde mich freuen wenn du damit glücklich wirst:daumen:

Einen Tip will ich dir bei den ganz leichten Tubolito trotz dem geben wenn möglich nicht mit einer kleinen Handpumpe auf zu pumpen und wenn nicht anders geht wie zB. unterwegs nur mit äusserster Vorsicht nach pumpen der verschraubte Ventilsitz verträgt nicht gerne seitliche Scherkräfte und lässt sonst schnell gerne Dampf ab.

+ Ersatzschläuche mitnehmen:p
 
Ich hoffe wirklich inständig, dass es mit den Schläuchen passt. Würde ja auch gern mal die Crossking im harten Gelände testen!


Schöne Bilder folgen hoffentlich bald - meine D500 kam zwar aus der Reparatur wieder zu mir, hatte aber einen "kaum wahrnehmbaren" Frontfocus von 40-50cm... Also wieder ab zu Nikon :(
 
Resümee zu den Wunder-Schläuchen von Tubolito:

Der hintere Schlauch hält die Luft 24 Stunden, der vordere 10 Minuten.

Gerade eine österreichische Firma würde ich gerne besser dastehen lassen - das ist wirklich eine Zumutung und das Ende meiner Reise zu den Tubolitos...


Werde mal mit der Firma kommunizieren und mir neue zusenden lassen. Insofern ist ein komplettes Continental Cross King Reifen- (35km) und Tubolito-Set (dann wohl nagelneu) zu verkaufen! Ich steig auf Renegade um!
 
Gerade eine österreichische Firma würde ich gerne besser dastehen lassen - das ist wirklich eine Zumutung und das Ende meiner Reise zu den Tubolitos...
Wir haben dich gewarnt. :cool:

Schade mit deinen Contis. Habe Anfang der Woche noch einen 2.3er Cross King montiert, der war sogar 20g leichter, der war aber auch nach knapp 2h platt. Hatte ein paar Microporen in den Seitenwänden. Nach ein paar Schütteltänzchen und 150km/3 Tagen biken hat auch der jetzt aufgegeben und hält (annähernd) die Luft (0.2bar Verlust/Tag). Die anderen 2018er RS sind bei mir alle dicht.
 
Also ich habe die Contis jetzt mehrfach auf den Trails hart rangenommen und verblockt gefahren / seitlich angedockt und halten super. Luftdruck perfekt über Tage. Habe Schwalbe superlight montiert.
 
Resümee zu den Wunder-Schläuchen von Tubolito:

Der hintere Schlauch hält die Luft 24 Stunden, der vordere 10 Minuten.

Gerade eine österreichische Firma würde ich gerne besser dastehen lassen - das ist wirklich eine Zumutung und das Ende meiner Reise zu den Tubolitos...


Werde mal mit der Firma kommunizieren und mir neue zusenden lassen. Insofern ist ein komplettes Continental Cross King Reifen- (35km) und Tubolito-Set (dann wohl nagelneu) zu verkaufen! Ich steig auf Renegade um!

Ja er wurde gewarnt o_O ich verstehe die Firma Tubolito irgendwie nicht das Problem mit den undichten Ventileinsatz ( 45 Gramm ) ist Hausgebacken, selbst wenn man 1 dichten Schlauch mit einschraubarem Ventileinsatz erwischt spätestens nach diversen nachpumpen mit der Handpumpe macht der Schlauch die Grätsche.
Bei all den Vorfällen was schon alleine hier offensichtlich geworden ist muss das Produkt bei normalem Menschenverstand ( 45 Gramm Tubolito) vom Markt.

Mich wundert es aber wie viel verrückte Leichtbauer ( ich habe auch gekauft ) es hier gibt die trotz den bekannten Mängel bereit sind 30.- für einen Schlauch zu bezahlen und dann noch selbst versuchen die Ventile einzukleben mit der Hoffnung das es hält :daumen:

Renegade ist gut nimm den 2.3 der ist zwar 120 bis 150 Gramm schwerer als der 2.1er aber sau gut!!!
 
Zurück
Oben Unten