[Aufbau] GLEISS Rennrad

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Quen

    Quen ♥ Hannoverliebt ♥ Forum-Team

    Dabei seit
    11/2000
    Seit kurzem - dank Moritz - bei mir.

    Schöner Zustand, von mir lediglich mit etwas Politur aufgefrischt.

    Der Aufbau wird durchgängig europäisch werden.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruß
    Sebastian
     
    • gefällt mir gefällt mir x 14
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. atzepenga

    atzepenga CAPTAIN CANADA

    Dabei seit
    05/2010
    Was für ein Vorbau wird es denn? Kann ich Dich von einem Cinelli Grammo überzeugen?!
     
  4. Brainman

    Brainman Born and raised in Wedding

    Dabei seit
    10/2008
    Wunderschönes Teil :daumen:
    Viel Spaß damit
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  5. kalihalde

    kalihalde von Alpinestars bis Zonenschein

    Dabei seit
    07/2011
    Sehr feines Teil :daumen:.

    Campa?

    Viel Spaß beim Aufbau und Fahren wünscht
    kalihalde
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  6. SYN-CROSSIS

    SYN-CROSSIS ist biken...

    Dabei seit
    03/2006
    An einem auf Steifigkeit ausgelegten 2,1kg Rahmen?
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  7. Quen

    Quen ♥ Hannoverliebt ♥ Forum-Team

    Dabei seit
    11/2000
    Es wird ein custom-made Stahl-Vorbau, @atzepenga@atzepenga

    Ja genau, eine komplette Campa wird verbaut, @kalihalde@kalihalde. Muss die Gruppe noch putzen, Bilder folgen die Tage.

    Bis auf den Vorbau habe ich alles an Teilen zusammen bzw. im Zulauf. Auf Grund des noch anzufertigenden Vorbaus wird sich der Aufbau jedoch ein bissl hinziehen.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  8. atzepenga

    atzepenga CAPTAIN CANADA

    Dabei seit
    05/2010
    :rolleyes:
     
  9. Quen

    Quen ♥ Hannoverliebt ♥ Forum-Team

    Dabei seit
    11/2000
    Die komplette Campa-Gruppe inkl. LRS (mit Ausnahme Steuersatz) stammt übrigens aus meinem alten Pinarello. Die Gruppe hatte ich seinerzeit bei Keha-Sport neu gekauft :love:

    Anbei schon mal der LRS: Campa Chorus mit DT Swiss Competition und Mavic Open SUP.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Reifen sind aktuelle Conti Grand Prix 4000S II in Brownwall.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2016
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  10. Quen

    Quen ♥ Hannoverliebt ♥ Forum-Team

    Dabei seit
    11/2000
    Zwischenstand (Vorbau Platzhalter):

    image.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  11. opi13

    opi13

    Dabei seit
    10/2012
    gibt es denn keine dunklen / schwarzen Anbauteile ( Komponenten) von Mavic z.B. die einen besseren Kontrast zum Rahmen bringen als das silberne Campagnolo Zeug ?


    vielleicht sogar ne Mavic Mektronic - obwohl bestimmt etwas zu neu - aber was soll's ?
     
  12. Quen

    Quen ♥ Hannoverliebt ♥ Forum-Team

    Dabei seit
    11/2000
    Die Campa ist gesetzt.

    Gelb muss ja auch nicht immer zwingend mit schwarz kombiniert werden.

    Aber: Lenkerband und Sattel werden schwarz, die Zughüllen ebenso. Ein bisschen schwarz kommt also noch dran.

    Die Vorbaufarbe ist noch nicht (final) entschieden.
     
  13. kutte

    kutte

    Dabei seit
    08/2004
    Dunkle Felgen, Reifen, Sattel und Lenkerband würden schon genug Kontrast bilden. 'ne Mektronic würde zu futuristisch und zu wenig klassisch an dem Rahmen aussehen. Campa passt da perfekt. :love: Kommt auch eine Campa-Stütze rein?
     
  14. Quen

    Quen ♥ Hannoverliebt ♥ Forum-Team

    Dabei seit
    11/2000
    Stütze ist schwierig.

    Gleiss-typisch - mein Hardtail und das Fully haben es ebenso - wird eine 30,0mm Stütze benötigt.

    Glücklicherweise hab ich noch eine RooX - also wieder europäisch - in poliert und 30,0mm liegen. Denke die wird gut passen.
     
  15. kutte

    kutte

    Dabei seit
    08/2004
    RooX? Pfff.... :ka: Wäre es eine Option, von @synlos@synlos eine Hülse fertigen zu lassen, die wenig aufträgt und sich schön in die Schwünge der Muffe einfügt, damit eine andere Stütze besser passt?

    Btw: dann fehlt Dir ja nur noch ein Crosser, was? ;)
     
  16. Quen

    Quen ♥ Hannoverliebt ♥ Forum-Team

    Dabei seit
    11/2000
    Ich weiß nicht ob man das optisch schön hinbekommt.

    Ich probiere die RooX erstmal. Ist auch gecleant und daher wirklich schick.

    Sollte sich ins Gesamtbild wunderbar einfügen...

    Einen Crosser gab es m.E. von Gleiss nicht. Aber ein Tandem wäre jetzt noch ganz nett... :D :lol:
     
  17. Stadtkind

    Stadtkind

    Dabei seit
    05/2009
    Mir gefiele die Dura Ace besser an diesem unterkühlten puristischen Rahmen. Besser als diese verschnörkelte Campagnolo. Wahrscheinlich schaltet sie auch besser.

    Also diesen Jahrgang mein ich. Hab aber keine Ahnung aus welchem Jahr der Rahmen ist.
    [​IMG]


    Oder Sachs New Success, wenns europäisch sein soll. Aber Campagnolo? I weiß ned...
     
  18. Quen

    Quen ♥ Hannoverliebt ♥ Forum-Team

    Dabei seit
    11/2000
    Naja. Beim Rennrad ist das ja eine Glaubensfrage. Für mich gibt's da nur Campa oder eben Campa. Oder @atzepenga@atzepenga ...? :)
     
  19. kutte

    kutte

    Dabei seit
    08/2004
    Ich könnte mir vorstellen, dass Tom eine Lösung finden würde, die optisch vollkommen unauffällig ist.

    Doch, gab es; hatte ich Anno Knispel in der Hand...

    +1 :daumen:
     
  20. Stadtkind

    Stadtkind

    Dabei seit
    05/2009
    Für mich steht Campagnolo halt für Lebenslust und Völlerei, für glänzende Muffen und unnötigen Zierrat.
    Deshalb mein Einwand. Aber es ist eh schon entschieden. :)
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  21. Quen

    Quen ♥ Hannoverliebt ♥ Forum-Team

    Dabei seit
    11/2000
    Sollte auch kein Zweifel an Toms Fähigkeiten sein. Der Tipp ist ja gut. Ist auf jeden Fall eine mögliche Option, falls es mit der RooX Banane aussieht... ;)

    Interessant mit dem Crosser. Muss ich bei Gelegenheit mal zu recherchieren. :D

    Ja auch. Hast du schon recht.

    Dennoch finde ich meine 97er Chorus auch recht dezent. Ist halt echt ne Geschmacksfrage. Den Rahmen schätze ich auch auf ca. 97. 1" Ahead und klassische Details wie der Pumpenhalter, sowie ein vergleichbares Gleiss im Tour-Test 1997 dürften dafür sprechen. Aber auch hierzu wird nochmal genau recherchiert.

    Die Campa-Gruppe wird aber in erster Linie aus emotionalen Gründen verbaut. Das sie ziemlich gut, wenn nicht sogar perfekt, vom Baujahr passen dürfte, ist ein positiver Nebeneffekt.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  22. kutte

    kutte

    Dabei seit
    08/2004
    Klang nicht mal im Ansatz durch....
    :bier:
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  23. jkarwath

    jkarwath

    Dabei seit
    09/2001
    Das Campa Zeug passt wunderbar. Und funktional gibs zur Dura Ace meiner Erfahrung nach Null Abstriche...
     
  24. SYN-CROSSIS

    SYN-CROSSIS ist biken...

    Dabei seit
    03/2006
    Ich glaube ich hätte den Renner mit schwarzer Carbon Record und schwarzen Carbon Laufrädern aufgebaut. Sicherlich unkorrekt aber optisch schön, toller Kontrast zum Stahl, und fahrfreudig.
    Sollte er 95/96/97 Bj sein gab's da eh nichts richtig gut passendes an Gruppen, durch den durchweg hohen Anteil an poliertem/eloxiertem Alu in silbern.
    Insofern ist gelb wirklich schwer aufzubauen.
    Reduzierhülse würde ich nicht verbauen. Das bringt zwar noch etwas Komfort am Heck, sieht aber durch den Bund eigentlich immer beschi55en aus.
     
  25. Quen

    Quen ♥ Hannoverliebt ♥ Forum-Team

    Dabei seit
    11/2000
    Wie gesagt, die Gruppe ist so oder so gesetzt, da vorhanden und Erstbesitz.

    Bisher war ich auch eher ein Verfechter von gelb-schwarz, sieht man ja auch bei meinem Slingshot. Dennoch finde ich silber, mit ein paar dunklen Akzenten, beim Rennrad durchaus passend und auch "klassischer".

    Ich hab das Rad ja live vor mir, die silbernen Teile heben sich schon gut ab. Ich denke hierbei hilft auch, dass es sich um ein sehr kräftiges gelb handelt, nicht so hell wie auf dem letzten geposteten Bild bei Kunstlicht. Btw: Silber bietet bei Titan auch nicht den größten Kontrast, dennoch sieht es durchaus stimmig aus.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  26. atzepenga

    atzepenga CAPTAIN CANADA

    Dabei seit
    05/2010
    Passt schon so! Wie Du schon schreibst kommt ja noch mit Lenkerband,Zughüllen&Sattel einiges an Schwarz... So verliert es nicht die Lockerheit :daumen:
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1