[Aufbau] GLEISS Rennrad

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. kutte

    kutte

    Dabei seit
    08/2004
    :winken: ;)
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Quen

    Quen ♥ Hannoverliebt ♥ Forum-Team

    Dabei seit
    11/2000
    Korrigiere: ein MTB-Tandem ;)
     
  4. whoa

    whoa Knowledge Reigns Supreme

    Dabei seit
    08/2001
    Schön dass der Rahmen bei dir gelandet ist. Ich muss gestehen ich hatte schon überlegt Moritz wegen dem Rahmenset anzugraben, aber Gleiss ist dann doch irgendwo nicht mein Beuteschema und zu dir passt er auch am besten.
    Campa hätte ich an dem Rad auch verbaut, allerdings muss ich gestehn hätte ich bei Vorbau und Stütze schwarz glänzende Syncrosteile getestet, oder alternativ Roox Stütze mit Roox Vorbau in schwarz. Der custom Vorbau ist zwar optisch sicherlich die abgefahrenste Wahl, jedoch wär's nur meine dritte Wahl gewesen. ;)
     
  5. Ianus

    Ianus

    Dabei seit
    05/2013
    Campa oder Shimano ist im Endeffekt egal. Funktionieren beide vortrefflich, Shimano vielleicht 'ne Spur perfekter. Campa ist für mich vom Charakter das knackige handgeschaltete Sportgetriebe während Shimano für mich eher für die unauffällige Automatikversion steht. Die silberne Chorus kommt sicherlich gut, wie gut wird aber vom Kontrast der restlichen Komponenten abhängen.
     
  6. atzepenga

    atzepenga CAPTAIN CANADA

    Dabei seit
    05/2010
    Schön auf den Punkt gebracht :daumen: optisch punktet dafür dann Campa mehr :love: bei Shimano sind die frühen STI so hässlich und klappern schrecklich...
     
  7. Quen

    Quen ♥ Hannoverliebt ♥ Forum-Team

    Dabei seit
    11/2000
    Also die RooX Stütze wirds ja auf jeden Fall erstmal, wenn auch poliert.

    Der Vorbau von RooX ist m.E. total unförmig, bzw. so gar nicht passend zu Rahmen und Gabel.

    Der Cattlehead passt auch nicht wirklich für mein Auge, der Syncros Altura wäre schön, aber halt mit Schaft.

    Daher letztlich die Entscheidung für den custom Vorbau. Wobei der unspektakulär-schlicht werden wird. ;) bin noch am überlegen ob dieser in Wagenfarbe kommen soll?! Lenker wird silber.
     
  8. whoa

    whoa Knowledge Reigns Supreme

    Dabei seit
    08/2001
    Der Ahead Altura sieht meiner Meinung nach sogar besser aus als der "normale" Altura, aber nun gut Geschmäcker sind halt unterschiedlich. ;)

    Custom ist auf keinen Fall eine schlechte Entscheidung! :daumen:
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  9. Edelziege

    Edelziege levers are for flat tires

    Dabei seit
    04/2004
    Wenn Du den Rahmen regelmäßig fahren möchtest, solltest Du den Bereich des Gabelkopfes im Auge behalten. Habe ich schon repariert.

    Viele Grüße,
    Georg
     
  10. Quen

    Quen ♥ Hannoverliebt ♥ Forum-Team

    Dabei seit
    11/2000
    Kannst du das näher ausführen, Georg? Liegt ein konstruktiv-bedingtes Problem vor?
     
  11. Edelziege

    Edelziege levers are for flat tires

    Dabei seit
    04/2004
    Ja, wenn bei ovalen Gabelbeinen die Segmente nur den "flachen" Teil versteifen, kann der Bereich der Gabelbeine um die Segmente herum arbeiten und wird irgendwann reißen.
    Hatte ich wie gesagt schon hier.

    Viele Grüße,
    Georg
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  12. mauricer

    mauricer Pottsau

    Dabei seit
    10/2007
    Deshalb hab ich ihn auch weitergegeben.....war mir sofort aufgefallen und dachte nur "nee, nicht mit mir".....
     
  13. Edelziege

    Edelziege levers are for flat tires

    Dabei seit
    04/2004
    Ist das ernst gemeint oder Ironie?
    Wenn Ironie: Niemand muß meinen Empfehlungen folgen. Ich gebe hier nur meine Erfahrungen wieder.
    Die Gabel, die ich hier hatte, wurde zwei Jahre gefahren.

    Viele Grüße,
    Georg
     
  14. mauricer

    mauricer Pottsau

    Dabei seit
    10/2007
    War natürlich ironisch gemeint. Du bist schliesslich der Rahmenexperte und nicht ich.
     
  15. Quen

    Quen ♥ Hannoverliebt ♥ Forum-Team

    Dabei seit
    11/2000
    Danke für den Hinweis Georg.

    Ich wollte das Rad schon fahren. Ich werde den Bereich beobachten.

    Gruß
    Sebastian
     
  16. Silberrücken

    Silberrücken

    Dabei seit
    08/2005
    Ist das ein Strassenrahmen, Sebastian?
     
  17. Quen

    Quen ♥ Hannoverliebt ♥ Forum-Team

    Dabei seit
    11/2000
    Ja, wieso?
     
  18. Silberrücken

    Silberrücken

    Dabei seit
    08/2005
    Tschuldigung! Ich hatte nicht richtig geschaut. Jetzt, habe ich es aber gecheckt, dass er Anschlaege hat.
     
  19. Quen

    Quen ♥ Hannoverliebt ♥ Forum-Team

    Dabei seit
    11/2000
    Alles gut, dachte die Frage hatte einen besonderen/anderen Hintergrund ;)
     
  20. garbel

    garbel Einer von den Gelben

    Dabei seit
    08/2004
    Das Teil mit Anbauteilen in Schwarz sieht bestimmt knaller aus.
     
  21. Raze

    Raze Chacun à son goût

    Dabei seit
    02/2005
    Hallo, weis einer, ob Carsten Gleiss Fahrrad technisch noch etwas macht? Es könnte ja sein, dass er nebenher noch Rahmen repariert.

    Danke für die Info, ich wollte keinen eigenen Faden aufmachen.
     
  22. Quen

    Quen ♥ Hannoverliebt ♥ Forum-Team

    Dabei seit
    11/2000
    Nein, macht er für gewöhnlich nicht.
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  23. sick1973

    sick1973

    Dabei seit
    12/2011
    Hi zusammen...darf man fragen, ob dein Aufbau schon weiter gekommen ist mittlerweile? Interessiert mich, da das Rahmenset ursprünglich mal meins war...:)

    Wenn gewünscht, hier noch als Anregung mein aktuelles Gleiss...

    [​IMG]

    Gruß
     
    • gefällt mir gefällt mir x 19
  24. Quen

    Quen ♥ Hannoverliebt ♥ Forum-Team

    Dabei seit
    11/2000
    Sehr sehr schön!

    Der Aufbau ist noch nicht (viel) weiter fortgeschritten. Ich habe bis auf den Vorbau alle Teile zusammen.

    Die Suche nach einem 1" Aheadvorbau gestaltet sich jedoch sehr schwierig. :(

    Gruß
    Sebastian
     
  25. sick1973

    sick1973

    Dabei seit
    12/2011
    Danke!

    Ich würde schlanke 1"-Vorbauten (auch mit -17Grad) immer in Stahl oder Titan suchen und dann eventuell noch (bei Bedarf) schwarz lackieren/pulvern. Sowas in der Art:

    [​IMG]

    Es sei denn, Du willst OS-Lenker verbauen...dann wird es schwieriger.
     
  26. Quen

    Quen ♥ Hannoverliebt ♥ Forum-Team

    Dabei seit
    11/2000
    Genau so etwas soll es sein. Mir reichen aber -10 Grad.

    Lenkerklemmung sollte 26,0mm haben.

    Länge idealerweise um die 100mm.

    Und damit wird die Suche schon sehr anspruchsvoll :D