[Aufbau] GRAVE-L PIT // Mongoose Team Filletbrazed - Custom Gravel Build

Registriert
14. März 2014
Reaktionspunkte
337
Ort
Stuttgart, DE
Back from the grave! Endlich wieder auf dem Rad & zurück im Forum...

tumblr_b5dd77ec8d50906735d93b40412c6681_eb13e611_1280.jpg

Wu Tang Clan - Gravel Pit:

Die Corona-Panedemie hat mir schmerzlich vor Augen geführt, wie zerbrechlich die Dinge sind, die wir für selbstverständlich halten - was mir einen neuen Blickwinkel auf - was wirklich wichtig ist - gegeben hat.

Leider sind während dieser Zeit einige Dinge liegen geblieben und ich komme kaum nach, alles anzugehen und abzuarneiten. Dennoch will ich gern alles - auch hier - in Ordnung bringen. Und wieder teilhaben... am Leben! Ich melde mich nach und nach bei allen, bei denen ich mich nicht mehr gemeldet habe und bitte alle, die noch etwas von mir erwaten sich bei mir per pn zu melden!

Ich starte jetzt noch ein paar Fäden für die Räder, die bei mir bleiben... den Rest meiner Sammlung werde ich dann in den nächsten Wochen und Monaten hier einstellen!

0C065FB6-030C-4CEF-950E-4622D2A836EA.jpg

Ich bin nicht mehr ganz so schnell... aber besser als ganz untätig!



Liebe Grüße Moritz
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Aufbau] GRAVE-L PIT // Mongoose Team Filletbrazed - Custom Gravel Build
Unfall oder Covid?
Weiterhin gute Besserung!👍

Dank Dir Opa!
Es war das Virus, auf allen Ebenen... gesundheitlich, beruflich, nervlich...

Lässt sich aber eh nix dran drehen, also weiter - nach vorne schauen - und nicht klagen!
Gestern war ich mal wieder unterwegs...

IMG_3057.JPEG


Und bald ist Wochenende, da komm ich dann auch hoffentlich zu etwas mehr als schnöde Worte...

Allen ein schönes selbiges!
 
Okee, dann geht es jetzt hoffentlich auf allen Ebenen wieder steil bergauf für dich. Ich drück alle Daumen.

Die LenkerTasche ist ja putzig, den Rest des Rades finde ich aber rattenscharf und freue mich auf mehr Details.
 
Auch von mir gute Besserung und n Daumen hoch für dieses fetzige Rad. Ich steh immer mehr auf diesen Form follows function look. Wo eigentlich nix zusammen passt. Und am Ende n rattenscharfes Einzelstück entstanden ist.
Versteh das bitte nicht falsch. Die Kombi aus Monostay, Alu Alan Gabel, die Bremsen usw . Mega!
 
Dank Dir Opa!
Es war das Virus, auf allen Ebenen... gesundheitlich, beruflich, nervlich...

Lässt sich aber eh nix dran drehen, also weiter - nach vorne schauen - und nicht klagen!
Gestern war ich mal wieder unterwegs...

Anhang anzeigen 1371394

Und bald ist Wochenende, da komm ich dann auch hoffentlich zu etwas mehr als schnöde Worte...

Allen ein schönes selbiges!
Das Wichtigste ist ja die flüssige Verpflegung :i2::p
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wichtigste ist ja die flüssige Verpflegung :i2::p
Hehe, erwischt!
Ich steh immer mehr auf diesen Form follows function look. Wo eigentlich nix zusammen passt. Und am Ende n rattenscharfes Einzelstück entstanden ist.
Versteh das bitte nicht falsch.
Keine Sorge, das war treffend formuliert und nicht misszuverstehen!
Geht mir genauso. Und obwohl nix zusammen passt, passt es am Ende dann optisch ja doch irgndwie und fahren lässt es sich auch super!

Nachdem ich mir schon den einen oder anderen Klassiker als Commuter aufgebaut habe...

bbbcf07a-ac04-40b3-8b73-70f2f80f5808.jpg

... wollte ich auch mal etwas sportlicheres. Und da ich ja vor einiger Zeit den schönen Mongoose Team Rahmen von @Sylvester erstanden habe und schon immer ein Gravel-Bike bauen wollte, hab ich´s einfach mal getan.

Erste Steckprobe:

5C9F625E-1941-44BD-98D4-45E04C09539E.jpg

Und dann mit Hope Titan LRS, den Pedersen SE 2000 Cantis und der Shimano 600 Kurbel.

3B68AF20-C896-461A-8765-8D2459D838F5.jpg

Schönes Wochenende!
 
Man beachte nicht das Chaos im Garten.... sondern den finalen Teilemix - die Stütze wurde dann später noch gegen einen silberne getauscht...

AE0BCFD5-5654-4442-8BD8-4431D04CC963.jpg


Rahmen: Mongoose team fillet brazed
Gabel: Alan Adventure
Steuersatz: Dura Ace
Vorbau: Wheeler Ultrax
Lenker: 3T flared Rennlenker
Lenkerband: Gusti Leder
Bremsen: Scott Pedersen SE 2000
Bremshebel: Campagnolo C-Record?
Schalthebel: Dura Ace & Velo Orange
Schaltwerk: Sachs New Success 8-fach
Kurbel: Shimano 600 poliert
Kettenblatt: Dura Ace 32 Zähne
Kasette: Shimano Dura Ace 8-fach
Sattelstütze: Shimano XT
Sattel: Nervax Leder
Schnellspanner: Mavic 571
Laufräder: Hope Titan auf Campagnolo
Reifen: Tioga Factory


Der Antrieb: 1x8 - ist mit der Übersetzung selbst für Stuttgarts Hügel kein Problem.
Der zweite Schalthebel ist aber nicht nur der Optik wegen montiert... ich habe mir in den Kopf gesetzt, ihn als Remote für die Sattelstützenklemmung zu nutzen, ganz so wie es IRD mit seinem remote seat binder von 1989 getan hat. Witzigerweise hat @*Frank* erst heute morgen dazu den Pressrelease hier gepostet: https://www.mtb-news.de/forum/t/ird-interlock-oder-pace-rc-30-gabel-o-ae.949577/page-2

1289IRDQR.jpg


Da ich nicht daran glaube, dass ich zeitnah an so ein Teil komme, will ich mir eines bauen... ob das wirklich passiert und dann vor allem auch funktioniert - werden wir sehen!

Die Traktor-Reifen geben dem Geschoß eine ordentliche Federung und sorgen für gute Bodenhaftung!

IMG_1762.JPEG


Den Sattel hatte ich zum Glück schon eingesessen.. sonst hätte ich wohl drüber gepinkelt, so ist er aber saubequem! Einzig der Vorbau könnte noch ein klein wenig steiler sein, dann wäre die Sitzposition perfekt!

Das Rad ist übrigens komplett aus vorhandenen Teilen zusammen gebaut. Ziel war etwas schönes, nicht nur fahrbares, sondern alltagstaugliches zusammen zu bauen, ohne dabei etwas kaufen zu müssen...
Ich denke das hat bisher gut funktioniert!
 
Zurück
Oben Unten