Aufbau Gravel-Bike - Unterstützung?

Registriert
16. Januar 2022
Reaktionspunkte
11
Hallo an alle,


ich bin gerade dabei mir ein Gravel-Bike zusammenzustellen bzw. habe ich die meisten Teile auch schon zusammen. Nun stehe ich vor der Frage, wie viel ich selbst zusammenbauen kann und für was ich das Fahrrad zum "Profi" schaffen muss. Am liebsten würde ich so viel wie möglich selbst machen, leider habe ich aber bisher keine Erfahrung beim Aufbau, lediglich bei normalen Wartungs- und Reparaturarbeiten. Daher meine Fragen:

a) Kennt jemand dafür irgendwo geeignete "Workshops" oder Kurse, bei welchem man die notwendigen Kenntnisse lernt und bestenfalls direkt vor Ort schrauben kann?
b) Gibt es zufällig irgendwo (bestenfalls in NRW, bin aber auch flexibel), jemanden mit Zeit und Lust (und ggf. den notwendigen Werkzeugen) mir zu helfen? Bin umgänglich und freue mich über Austausch :D (Entschädigung für Zeit und Mühe kann gerne diskutiert werden)

Oder bleibt es doch bei der Empfehlung das ganze lieber an eine Werkstatt abzugeben?
Vielen Dank schonmal an alle konstruktiven Antworten!
 
Hallo an alle,


ich bin gerade dabei mir ein Gravel-Bike zusammenzustellen bzw. habe ich die meisten Teile auch schon zusammen. Nun stehe ich vor der Frage, wie viel ich selbst zusammenbauen kann und für was ich das Fahrrad zum "Profi" schaffen muss. Am liebsten würde ich so viel wie möglich selbst machen, leider habe ich aber bisher keine Erfahrung beim Aufbau, lediglich bei normalen Wartungs- und Reparaturarbeiten. Daher meine Fragen:

a) Kennt jemand dafür irgendwo geeignete "Workshops" oder Kurse, bei welchem man die notwendigen Kenntnisse lernt und bestenfalls direkt vor Ort schrauben kann?
b) Gibt es zufällig irgendwo (bestenfalls in NRW, bin aber auch flexibel), jemanden mit Zeit und Lust (und ggf. den notwendigen Werkzeugen) mir zu helfen? Bin umgänglich und freue mich über Austausch :D (Entschädigung für Zeit und Mühe kann gerne diskutiert werden)

Oder bleibt es doch bei der Empfehlung das ganze lieber an eine Werkstatt abzugeben?
Vielen Dank schonmal an alle konstruktiven Antworten!
Fang einfach mal an, wenn du Fragen hast wird dir hier sicher gerne geholfen.
Es haben schon ganz andere Kandidaten geschafft mit Hilfe des Forums Fahrbahre Räder zusammenzuspaxen.
Das wo du dich nicht ran traust, oder nicht extra Spezialwerkzeug für anschaffen möchtest, kannst du dann immer noch beim Freundlichen um die Ecke machen lassen.:daumen:
 
Das einzige was eventuell etwas aufwendiger ist, sind vllt. hydraulische Bremsen. Bei Shimano kommen die aber so das man die teilweise sogar ohne entlüften selbst montieren kann.
Ansonsten geht das mit nachträglichen Entlüften auch. Mögliche Adapter sind auch noch eine kleine Hürde, aber generell ist alles machbar.
Generell ist es aber immer ratsam so viel wie möglich am Rad selbst zu machen.
Je nachdem in welcher Stadt du wohnst kannst du mal schauen ob dort Schrauberkurse angeboten werden. Hier in Köln z.B. gibt es vielfältige Angebote, das geht von gemeinnützigen Einrichtungen über kommerzielle Angebote von Radläden.
Ansonsten hier im Forum auch immer bei Fragen melden.
Von wo kommst du den?
BG
 
Danke schonmal für die Antworten.
Ja, am meisten "Sorgen" machen mir die Bremsen und allg. das Verlegen der Züge im Rahmen. Ich wohne gerade in Essen, Köln wäre da also gut erreichbar. Bei den Schrauberkursen hatte ich bisher immer nur so Reparaturkurse gefunden...
Welches Spezialwerkzeug bräuchte ich denn noch (außer dem Standard und Drehmomentschlüssel), habe BSA-Lager und Steuersatz ist beim Rahmen dabei.
 
-Kettennieter, falls du kein Kettenschloss nutzen willst.
-Satz Inbusschlüssel
-guten Seitenschneider für die Züge
-feine Säge und Schraubstock zum kürzen von Gabelschaft z.B.
-Innenlagerschlüssel/ oder Nuss

Kann die Werkzeuge von Cyclus empfehlen, funktionieren ordenlich und reissen kein allzu grosses Loch ins Budget.
 
Na dann mich ich doch direkt mal weiter, ohne einen neuen Thread zu öffnen ;)

Also die Selbsthilfewerkstatt in Köln würde mich interessiere, denn ich stehe vor einem ähnlich Problem. Nur dass damit schon anfängt, dass ich noch keine Teile habe. Rahmen soll der Midnight von Surly werden. 60cm in Black! Schaltung dachte ich an GRX. Sonst bin ich noch am überlegen und stöbern. Und definitiv offen für vorschläge:

Meist Strasse aber auch Geländetauglich.
Gerne gebrauchte Sachen: wo bekomme ich alles her?
Gerne gute Laufräder mit guten Narben, macht meiner Erfahrung nach einfach mehr spass...

Vielleicht habe ich noch nicht die richtigen Antworten auf die nicht vorhandenen Fragen, da ich mich auch erstmal reinwuchsen muss.

Zum Verkauf steht noch ein Gravel mit Squadron Rahmen von Giant, kommt demnächst hier auf den Markt. Habe ich für 1299€ gekauft. Darf dafür auch wieder gehen. Ist kaum gebraucht und immer trocken gewesen. Fragen dazu gerne per PN.

Ich möchte mir die Kenntnisse zum Aufbau halt selbst erarbeiten und selber bestimmen, was dran kommt und was nicht. Deshalb der Wechsel.

Soweit...

Beste Grüsse
Martin
 
Zurück
Oben Unten