[Aufbau] Große Lust - Mäßiges Budget - Wenig Wissen

Schönes Projekt! Schaue da gerne zu.
Die Unterschiede zwischen der geraden Stahlgabel und der Carbon mit (45er?) Vorbiegung würden mich auch interessieren. Wenn du das testen möchtest, schreib mal bitte deine Eindrücke hier nieder, danke.

Ich habe das 2014er Modell, fahre am Tubus fly die Frontroller von Ortlieb. Die großen waren mir zu groß. Brauche meist nur eine Fronttasche für den Arbeitsweg.
 
Die Unterschiede zwischen der geraden Stahlgabel und der Carbon mit (45er?) Vorbiegung würden mich auch interessieren.

Die Stahlgabel hat ebenfalls 50mm Offset oder meintest Du etwas anderes?

PS: Dürfte nicht auch das mittlere Rival 22 Schaltwerk mit einer Kapazität von 32 Zähnen funktionieren? Das kostet lediglich die Hälfte und wiegt auch deutlich weniger...
 
Gibt es, der Offset ändert ja ein wenig den Radstand. Kürzer = wendiger, mehr Toe-Overlap, etwas nervöser bei Vollgas und rumpeligem Untergrund. Länger = Laufruhiger, eber evtl. je nach Geschmack etwas träge. Da du aber vorhast, auch mal mit Gepäck zu fahren, würde ich zur längsten Variante (also zur Stahlgabel) raten.
Allerdings wirklich alles nur sehr wenig spürbar. da machen andere Reifen mehr aus.
 
Update!

Aus Zeitgründen musste ich das Projekt für eine geplante Tour in einer Nacht-und-Nebel-Aktion zu Ende bringen. Dabei wurden leider weder Fotos gemacht, noch Gewichte notiert. Dies soll nun für einen Umbau nachgeholt werden!

Aktueller Stand:

CdF.jpg



Philipp.jpg
 

Anhänge

  • CdF.jpg
    CdF.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 1.310
  • Philipp.jpg
    Philipp.jpg
    210 KB · Aufrufe: 1.086
Ganz langweilig aufgelistet sind folgende Komponenten verbaut:

Rahmen Genesis Croix de Fer 56 cm
Gabel Genesis Origianl Stahlgabel
Sattelklemme Genesis Original
Steuersatz FSA EC34
Ahead Kappe Genesis Original
Bremse TRP HY/RD
Bremsbeläge TRP Original
Bremsscheibe Shimano SM-RT81 Center Lock - 160 mm
Bremshülle Trp Disc Connect
Innenlager Truvativ Sram GXP BSA
Kurbel Sram Force 1
Kettenblatt absoluteBLACK Spiderless NW 36 Z
Schaltwerk Sram Rival 1 Type 2.1 - Lang
Kette Shimano CN-HG700 11-fach
Kettenschloss Sram PowerLock 11-fach
Bremsgriff Sram Force CX1 11-fach - Links
Schalt-/Bremsgriff Sram Force 22 11-fach - Rechts
Kassette Shimano CS-M8000 11-42
Sattelstütze KCNC Ti Pro Lite 27,2 x 350 mm
Sattel Brooks Carved Cambium C17
Lenker Salsa Woodchipper 2 46 cm
Lenkerband Fizik Soft Touch Microtex
Vorbau Uno Alloy 90 mm
Laufrad Shimano WH-RX31 MTB - Schwarz
Schnellspanner Mounty Special Lite-Axle OS
Schlauch Continental Cross 28
Reifen VR Continental Cyclocross Speed 35-662
Reifen HR Continental SportContact II 42-662
Gepäckträger Tubus Cargo Classic
Pedale Shimano PD-M985
Oberrohrtasche Revelate Designs Gas Tank
Rahmentasche FlowinFlo Maßanfertigung

Für einen anstehenden Alpencross auf leichten Wegen suche ich Ersatz für folgende Komponenten:

1. Gepäckträger Vorderrad: Ich schwanke aktuell zwischen Tubus Tara, Tubus Duo und Racktime Topit. Der Tubus Tara erscheint mir etwas robuster, beim Racktime Topit hängen die Taschen höher. Was würdet Ihr empfehlen?

2. Gepäckträger Hinterrad: Der "klobige" Cargo soll ersetzt werden, ein etwas filigranerer Träger würde mir an dem Rad besser gefallen und die 40 kg Zuladung möchte ich sowieso ungern ausnutzen. Der Ortlieb R1 würde mir von der Optik gut gefallen, ich habe allerdings noch die "Alten" Taschen mit QL2.1 System, welche nicht passen dürften. Nun bin ich auf den Tubus Vega, den Racktime Lightit und den Racktime Lightit Touren gestoßen. Wie praktisch ist im Alltag die zusätzliche zweite Reling des Lightit Touren?

3. Reifen VR & HR: Ich bin auf der Suche nach Reifen mit mehr Grip/Profil/Breite, sodass mir auch an steilen Schotteranstiegen nicht das Hinterrad durchdreht und das Vorderrad noch etwas mehr Komfort bietet. Am liebsten würde ich die 29 x 2,2er Race Kings aus dem Mountainbike verbauen, welche aber leider hinten überhaupt nicht passen und vorne an der Höhe scheitern. Welchen Reifen würdet Ihr mir empfehlen? Gewicht/Rollwiderstand sind für die Tour absolut nebensächlich, es wird mir recht viel Gepäck und eher gemächlichem Tempo gefahren. Hinten ist ist ein 42er Reifen kein Problem, vorne geht auch noch etwas mehr.

4. Lenkerband: Ist das Fizik Soft Touch Microtex schon eines der komfortabelsten Lenkerbänder oder gibt es ein Band, welches mehr Dämpfung bietet?

Über Hilfe/Anregungen freue ich mich sehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht lustig aus mit dem positiv verbauten Vorbau und dem nach vorn gekippten Lenker. Ich hätts ja andersrum probiert ^^
Btw, die HY/RD war bei mir am Mares werksseitig dran, hab ich getauscht gegen die Spire. Ist nicht so klobig und bremst mindestens genau so gut. :)
Hatte die normale bestellt und die mit Carbonarm geliefert bekommen - 34€ gespart lol

28.01.16%2B-%2B1

28.01.16%2B-%2B2
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht lustig aus mit dem positiv verbauten Vorbau und dem nach vorn gekippten Lenker. Ich hätts ja andersrum probiert ^^
Btw, die HY/RD war bei mir am Mares werksseitig dran, hab ich getauscht gegen die Spire. Ist nicht so klobig und bremst mindestens genau so gut. :)

Mangels Erfahrungen mit Dropbars, habe ich mich bei der Ausrichtung des Lenkers an diese Ausführung gehalten und finde die Position recht angenehm.

Die HY/RD hatte ich mir damals gebraucht gekauft, weil sie günstiger waren als ein Set neuer Spyre. Die Optik der Spyre finde ich ebenfalls ansprechender, auch wenn ich die Alu-Version bevorzugen würde. Die Bremsleistung beider Bremsen (ein Freund hat die Spyre an seinem CX montiert) ist ausgezeichnet und der limitierende Faktor wohl eher die Reifentraktion. Die Vorteile der HY/RD liegen wohl in anderen Bereichen.
 
3. Reifen VR & HR: Ich bin auf der Suche nach Reifen mit mehr Grip/Profil/Breite, sodass mir auch an steilen Schotteranstiegen nicht das Hinterrad durchdreht und das Vorderrad noch etwas mehr Komfort bietet. Am liebsten würde ich die 29 x 2,2er Race Kings aus dem Mountainbike verbauen, welche aber leider hinten überhaupt nicht passen und vorne an der Höhe scheitern. Welchen Reifen würdet Ihr mir empfehlen? Gewicht/Rollwiderstand sind für die Tour absolut nebensächlich, es wird mir recht viel Gepäck und eher gemächlichem Tempo gefahren. Hinten ist ist ein 42er Reifen kein Problem, vorne geht auch noch etwas mehr.

Nach etwas Recherche stehen folgende Reifen zur Auswahl:

WTB Nano 40C für VR und HR (40-622)
Conti Double Fighter III für VR (50-622)
Schwalbe Smart Sam für VR (47/54-622) und HR (42/47-622)

Die Schwalbe und Conti Reifen sind mit jeweils ~15 Euro preislich natürlich sehr attraktiv, werden nach dem Alpencross aber wahrscheinlich nicht mehr gefahren. Was meint Ihr?
 
Kurzes Update nach erfolgreichem Alpencross:

CdF.jpg

Ich habe mich aus optischen Gründen für Tubus Tara und Racktime Lightit Touren entschieden. Problemlose Montage und einwandfreie Funktion.

Danke an Toronto für den Tipp mit den Race King in 29 x 2,0, welche ich mir in der günstigen Version gekauft habe, sie passen gerade noch so durch Rahmen und Gabel und bieten den gewohnt guten Kompromiss aus Rollwiderstand und Grip.

Außerdem habe ich für die Tour die X0 Kurbel mit 32er Blatt aus dem Mountainbike genommen, da ich das letzte Mal Probleme in einem Knie mit dem Q-Faktor der Force Kurbel bekommen habe. Das 32 Blatt war bei steilen Anstiegen und 4 Ortliebtaschen sehr angenehm.

Des Weiteren habe ich den Woodchipper 2 gegen den Cowbell 2 getauscht, wobei ich hier noch nicht entschieden habe, welcher mir besser gefällt.
 

Anhänge

  • CdF.jpg
    CdF.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 4.246
danke für die bilder.
puh vorne ists wirklich sehr knapp...
gibts da keine probleme wenn der reifen "einfedert" und sich oben ausdehnt?
wie sieht im trettlagerbereich also an den kettenstreben aus? ähnlich wie an den sitzstreben dann wärs ja vom hinterbau her ganz gut für 2,0er reifen! (gabel kann man ja was breitreifen tauglicheres verbauen.)
 
also ich hatte neulich ein älteres vsf rad in der werkstatt.
es hatte 42er reifen. auf kundenwunsch wurden 47er montiert.
ich (72kg) konnte bei 4 bar reifendruck ohne probleme fahren.
kundin (deutlich schwerer) konnte nicht fahren da sich der reifen "unten" zusammen "presste"
und oben ausdehnte.
und ja ein reifen wird breiter wenn er mehr druck bekommt oder eben "unten" einfedert.
zwar nur ein bis zwei milimeter (maximal) aber das könnte manchmal schon ausreichen um knapp zuwerden.

sorry für das abschweifen.
zurück zum gold-gelben genesis.
 
Danke an Toronto für den Tipp mit den Race King in 29 x 2,0, welche ich mir in der günstigen Version gekauft habe, sie passen gerade noch so durch Rahmen und Gabel und bieten den gewohnt guten Kompromiss aus Rollwiderstand und Grip.
...
Des Weiteren habe ich den Woodchipper 2 gegen den Cowbell 2 getauscht, wobei ich hier noch nicht entschieden habe, welcher mir besser gefällt.
Hej, toller Thread und schöner Aufbau!
Ich fahre ein Pinnacle Arkose 2, das vom gleichen Designer wie das Genesis Croix de Fer erdacht wurde (James Olsen).
Bei dem sind werksmäßig die WTB Nano 40C montiert, mit denen ich eigentlich auch sehr zufrieden bin, wie @shibby68 oben schon schrieb.
Allerdings will ich das Rad nun wirklich als Allzweckgerät nutzen, also wie ein MTB. Ich will auch ausloten, was reifenmäßig geht und habe mir heute die Conti RaceKing in der RaceSport-Version 29x2,0 bestellt. Deine Fotos machen schonmal Hoffnung, ich denke bei meinem Rad wird das ähnlich "grade eben so" passen :)

Mal eine Lenkerfrage: Was hat dich am Woodchipper gestört? Was ist am Cowbell besser?
Ich habe momentan einen recht normalen Rennlenker drauf, habe aber auch schon über einen MTB-Dropbar wie den Cowchipper, Woodchipper oder Cowbell nachgedacht. Momentan fahre ich eigentlich immer in den Hoods oder am Oberlenker, liegt aber vielleicht auch daran, dass ich den Vorbau negativ habe und die Hoods mir einfach zu tief sind...

Und noch ein Tipp: Teste mal ein ovales Kettenblatt aus. Kann ich nur empfehlen! :)

12032164_10208067750471055_253235173738807418_n.jpg
 

Anhänge

  • 12032164_10208067750471055_253235173738807418_n.jpg
    12032164_10208067750471055_253235173738807418_n.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 981
besser am lenker ist einfach die breite fürs gelände m.e.
wenn man viel auf den hoods fährt sollte man sich im klaren sein dass bei dirt-drops die dinger schräg stehen. kann gefallen, muss aber nicht.
zudem finde ich dass die dirtdrops deutlich höher müssen was steigende vorbauten oder spacerorgien bedingt.
das macht es nicht unbedingt schöner aber am tagesende muss die karre auf trails bocken, danach darf sie dann gut aussehen
 
Hi,

@Bikesen schöner Thread. Ich überlege auch, mir ein CDF zuzulegen, bei ähnlichen Maßen (185/87). Hat das M gut gepasst? Ist nach wie vor der 90er Vorbau dran?
Bin mir fast sicher, dass mir L zu groß wäre... Tendiere generell zu kurzen Rädern. Soll ein Allrounder werden, sportliche Crosstouren bis Reise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mir auch ein Croix de fer aufbauen und Tendiere auch zur größe M. Der Stack ist mit 591mm recht großzügig für eine Stahlrahmen finde ich. Da packe ich 2cm Spacer unter und dann kann ich noch genug varieren. Ich bin nämlich auch eine Lagbeiner(186/92) aber habe dafür auch Lange Arme.
Momentan fahre ich so eine ähnlichen Alurahmen wor der Reach nochmal 5mm länger ist und der Stäck 1cm höher ist. das passt mir wunderbau.
Der Rahmen ist doch realtiv vielseitig alleine schon mit 3 Flaschenhaltern. Einziges der Lack soll nicht so haltbar sein aber gut. Für den Alltag der wohl ganz gut.
 
Frage an den Faden-ersteller: Musste für den Umbau von Sram Force CX1 auf die X01 Kurbel die Spacer ins GXP_Innenlager eingesetzt werden? Oder war es auch Urspünglich gespacert?
 
Zurück
Oben Unten