Aufbau GT Zaskar Rahmen 1998

Hallo Zusammen,

wahrscheinlich ist dies bereits oft diskutiert worden. Habe mich jetzt mal hier angemeldet und hoffe auf Eure Unterstützung:-)

Ich habe mir 1998 ein GT Zaskar (Rahmen XL) geholt. Es war mein erstes teureres Bike und ich habe dies nie bereut. 2008 bin ich dann aber ins Ausland und habe das Bike meinem Bruder überlassen. Hatte mir dann 2010 ein GT Force 1.0 geholt und fahre dies immer noch:-)

Das Zaskar ist nun mittlerweile in die Jahre gekommen und sah dementsprechend aus. Ich möchte dies nun als Gravel-Bike aufbauen, aber da bin ich wohl etwas zu spät auf diese Idee gekommen, denn leider gibt es die XT-V-Brakes nicht mehr bzw. es ist schwer hier welche zu finden. Ich würde daher gerne Scheibenbremsen verbauen, mir fehlt aber die Aufnahme für einen Bremssattel.

Nun meine Frage... Kann mir jemand die Abmessungen für die Aufnahme von seinem GT Zaskar Rahmen mit Foto angeben? Ich habe mir überlegt, dann eine Adapterplatte vom einem Metallbauer anfertigen zu lassen. Die wäre dann 2-teilig, so dass ich diese über die Rahmenrohre legen und verschrauben kann.

Blöderweise habe den Rahmen bereits neu lackieren lassen:-(

GT Zaskar.jpg

Danke und viele Grüsse

Michael

Hi,

erstmal willkommen hier und schön, dass du das Rad wieder aufbauen und fahren möchtest :-)

Falls du die XT BR-M739 V-Brakes benötigst, dann könnte ich aushelfen. Die liegen hier zum Verkauf bereit.

Falls du eine Scheibenbremse verbauen möchtest und den Lack nicht nochmal abtragen möchtest, könntest du auch einen Adapter für die Disc von Sellution Components verbauen.

https://www.sellutionmtb.com/ProductDetails.asp?ProductCode=BA-GT03

Da müsstest du nur eine zusätzliche Bohrung im Ausfallende anbringen und könntest den Adapter und eine Scheibenbremse verbauen.

Zurück