Aufbau: Guerilla Gravity Shred Dogg - Aufbau eines AllmountainAllrounder

Da die Laufräder doch nicht gekommen sind heute gehts nun mit den Pedalen weiter.
Ich werde wieder sowohl Clipless wie auch Flat fahren, je nach Einsatz.
Die Flats kommen eher bei Bikebergsteigtouren zum Einsatz wenn viel gelaufen werden muss oder wenns doch mal sehr nass ist. Ansonsten werden wohl meist die Klicks dran sein.

Nach mehreren Jahren auf Shimano wollte ich mal neue Klickies ausprobieren. Deshalb hab ich mir jetzt mal die Crank Brothers Mallet E bestellt. Sollen anscheinend gut funktionieren und ich wollte eh mehr Aufstandsfläche.

DSC_0219.JPG


Als Flats werde ich meine gewohnten und mittlerweile 3 Jahre alten DMR Vaults benutzen. Bei meiner Schuhgröße (47) ist die größe super. Die Haltbarkeit ist auch super. Es sind immer noch die ersten Lager drinn. Ich hab sie jetzt mal nur neu gefettet. Ein paar Macken haben sie zwar außen aber sonst klare Empfehlung.

DSC_0218.JPG


Ich hoffe mal dass mir die Teile zum präsentieren nicht ausgehen bis der Rahmen da ist. Aber noch fehlen ja ein paar Sachen.

Ride on
 

Anhänge

  • DSC_0219.JPG
    DSC_0219.JPG
    260,2 KB · Aufrufe: 92
  • DSC_0218.JPG
    DSC_0218.JPG
    292,6 KB · Aufrufe: 84
Als nächstes hier mal die Kettenführung. Hab mich für die OneUp entschieden, weil die anscheinend gut funktionieren soll und nicht all zu teuer ist. Macht einen guten, hochwertigen Eindruck. Trotz 30t Kettenblatt wird der jetzt verbaute mittlere Bashguard dranbleiben, da das Tretlager ja recht tief ist.

DSC_0220.JPG


Größter Vorteil ist aber, dass sie sich recht einfach auf die 55 mm Kettenlinie spacern lässt.
 

Anhänge

  • DSC_0220.JPG
    DSC_0220.JPG
    205,2 KB · Aufrufe: 85
So dann mal als nächstes die Schaltung. Auch hier hier habe musste ich etwas aufs Budget achten, aber bei der Schaltung bin ich da nicht so eitel. Hauptsache sie funktioniert zuverlässig und die Abstufung passt. Wie bei der Kurbel zu sehen natürlich einfach. Da mir die SRAM 11-fach zu wenig Bandbreite hat und mir die große Shimano Kassette zu unharmonisch abgestuft ist musste eine Alternative her.
Geworden ist es dann die SRAM GX Eagel. Ich konnte sie schonmal testen und hat mir soweit gut gefallen und verhältnismäßig günstig ist sie auch.

Einmal das Schaltwerk:

DSC_0229.JPG

DSC_0230.JPG


Der Schalthebel:
DSC_0226.JPG

DSC_0227.JPG


Der Adapert für die Schalthebelmontage von Trickstuff (vllt errät ja jemand die Marke der Bremse dadurch ;)
DSC_0228.JPG


Und natürlich die Kassette:
DSC_0231.JPG


Die Laufräder lassen leider noch auf sich warten. Sollten aber Mittwoch oder Donnerstag eintrudeln.

Ride on
 

Anhänge

  • DSC_0229.JPG
    DSC_0229.JPG
    211,1 KB · Aufrufe: 74
  • DSC_0230.JPG
    DSC_0230.JPG
    254,4 KB · Aufrufe: 89
  • DSC_0226.JPG
    DSC_0226.JPG
    224,2 KB · Aufrufe: 98
  • DSC_0227.JPG
    DSC_0227.JPG
    240,5 KB · Aufrufe: 79
  • DSC_0231.JPG
    DSC_0231.JPG
    267,8 KB · Aufrufe: 79
  • DSC_0228.JPG
    DSC_0228.JPG
    227,7 KB · Aufrufe: 99
So dann machen wir mal mit der Bremse weiter.
Da ich die Shimanos einfach gerne mag, ist es natürlich wieder eine geworden.
Allerdings keine von der Stange. Da mir die Ergonomie gut passt und sie bezahlbar sind, sind es die XT M8000 Bremsgriffe geworden. Da ich aber auch genug Bremspower will kombiniere ich das ganze mit den Saint-Sätteln inklusive Sinter Belägen. Bremscheiben sind die ganz normalen RT-86, vorne 203 mm, hinten 180 mm. Leitungen sind die BH-90 SBS.

Beläge, Griff und Sattel:
DSC_0213.JPG


Scheiben und Leitungen:
DSC_0212.JPG


Eine komplette Saint-Bremsanlage kam aufgrund der goldenen Teile nicht in Frage. Am alten Bike hatte ich ne ähnliche Kombi mit Zee-Sätteln und war sehr zufrieden. Diesemal sinds aus optischen Gründen die Saint-Sättel geworden.

Ride on
 

Anhänge

  • DSC_0213.JPG
    DSC_0213.JPG
    187,7 KB · Aufrufe: 93
  • DSC_0212.JPG
    DSC_0212.JPG
    276,4 KB · Aufrufe: 101
So, heute sind jetzt endlich die Laufräder gekommen.
Ich habe mich für eine Kombi aus DT XM 481 Felgen, Sapim CX-Ray Speichen und Hope Pro 4 Evo Naben entschieden. Natürlich alles in schwarz. Die Messerspeichen hab ich gewählt, weil die sich bezüglich der Haltbarkeit einfach bewährt haben.
Die Hopes wollte ich einfach haben :D

DSC_0238.JPG


DSC_0241.JPG


DSC_0240.JPG


DSC_0239.JPG


Ride on
 

Anhänge

  • DSC_0239.JPG
    DSC_0239.JPG
    173,4 KB · Aufrufe: 81
  • DSC_0238.JPG
    DSC_0238.JPG
    298,6 KB · Aufrufe: 99
  • DSC_0240.JPG
    DSC_0240.JPG
    204,8 KB · Aufrufe: 89
  • DSC_0241.JPG
    DSC_0241.JPG
    237,7 KB · Aufrufe: 74
So nach kurzer Pause hier nun das nächste Teil. Die Sattelstütze. Da ich umbedingt viel Absenkung wollte (min. 170 mm) War die Auswahl etwas eingeschränkt. Kindshock und Reverb waren aufgrund der Unzuverlässigkeit, was ich in dem Bikeshop wo ich arbeite so mitbekommen hab, raus.
Die 9Point8 war mir dann doch zu teuer.
Also ist es die BikeYoke Revive mit 185 mm Absenkung. Die Konstruktion der Stütze finde ich wirklich sinnvoll und die Verarbeitung ist auch top.
Ich finde auch allein die Verpackung schon sehr cool. Hat was von einer edlen Flasche Wein oder Schnaps :D

DSC_0214.JPG



Hier dann mal die Stütze mit Zubehör:

DSC_0215.JPG



Und hier nochmal der Triggy im Detail:

DSC_0216.JPG



Montieren werd ich das ganze natürlich mit dem Adapter an den Bremshebel.

Was ich noch besorgen muss sind passende schwarze Schrauben für das Cockpit. Ich hab alle bis auf die Schrauben der Bremshebelschellen.
Weiß wer von euch zufällig die passende Größe für die Shimano XT M8000 Bremshebelschellenschrauben?

Ride on
 

Anhänge

  • DSC_0214.JPG
    DSC_0214.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 97
  • DSC_0215.JPG
    DSC_0215.JPG
    150,8 KB · Aufrufe: 89
  • DSC_0216.JPG
    DSC_0216.JPG
    213 KB · Aufrufe: 74
So dann machen wir mal mit den nächsten recht unspektakulären Teil weiter, dem Sattel.
Es ist der SqLab 611 in der günstigsten Version mit Stahlgestell in 15 cm Breite. Der Vorgänger hat mir gut gepasst in der Breite. Wenn der jetzt auch wieder passt wander der ans Hardtail und es kommt die leichtere Version mit Titan und active Elastomer.

DSC_0217.JPG


Bleibt nur noch die Frage ob die Decals auf den Felgen bleiben oder nicht.
Was meint ihr, mit oder ohne Decals auf den Felgen? Bin da noch recht unentschlossen :ka:

Ride on
 

Anhänge

  • DSC_0217.JPG
    DSC_0217.JPG
    118,8 KB · Aufrufe: 80
Erstmal zusammen bauen und dann schauen :D

Hab auch denn 611 active aber in 14cm breite und ich bin relativ „massiv“ sage ich mal :lol:
Hast deinen Allerwertesten mal vermessen lassen?
Den 610 hab ich auf dem Tourer und bin da auch gleich zu dem 14‘er hin und er passt genau so wie der 611
 
Ja das mim Aufbau wird noch dauern :D Der Rahmen kommt doch erst KW4 ca. :heul: Der ging leider doch nicht mehr vor der Weihnachtspause bei GG raus :ka:
Naja dann wart ich mal noch ab mit den Aufklebern. Tendiere aber eher zu ab im Moment :D
Ja vermessenlassen hab ich mich. 15 cm müsste passen, aber mal schauen. Deswegen auch die günstige Variante.

Schwarze Schrauben fürs Cockpit hab ich jetzt auch gefunden und bestellt. Somit wären jetzt so ziemlich alle Schrauben schwarz.
Bei den Shimano Bremshebeln der M8000-Serie braucht man für die Schellen übrigens M8x18.
Und schwarze Quetschhülsen hab ich auch gleich noch mitgeordert :D
Jetzt fehlt nur noch die GX-Eagle-Kette und die e13 Dichtmilch. Die Sattelklemme ist schon beim Rahmen dabei:cool:

Budget is jetzt auch schon 800 € drüber und das nächste Projekt ist auch schon in der Planung wenn die Kohle noch langt :oops::hüpf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt!
Guerilla Gravity kannte ich bis jetzt nur aus englischsprachigen Foren, hatte ich mir bis jetzt aber nie genauer angesehen. Super Geometrie, mal eher was für große Leute. Glaube da könnte ich mit meinen 186cm sogar M fahren.
Bin gespannt aufs fertige Rad.
 
Danke :)
Ja darüber bin ich auch drauf gestoßen :D
Die Größe kann man zum Glück recht gut nach Geschmack auswählen da die Rahmen bis auf XL recht niedrige Sitzrohre haben ;)
 
Heut gibts noch mal die Gabel zu sehen, bzw. Teile davon. Ich habs endlich geschafft die Einstellknöpfe und die Ventilkappe zu bearbeiten.
Der Tipp mit dem Rohrreiniger war super. Allerdings ist scheinbar nur die Ventilkappe eloxiert und die Einsteller lackiert :confused:
Jedenfalks war die Wirkung des Rohrreinigers bei diesen gleich null.
Diesen bin ich dann mit Schmiergelpapier zu Leibe gerückt. Die Ventilkappe hab ich nach dem Entlacken auch noch mal zwecks der Optik angeschliffen.

Fotos:

DSC_0243.JPG


DSC_0244.JPG


Ride on
 

Anhänge

  • DSC_0243.JPG
    DSC_0243.JPG
    185,8 KB · Aufrufe: 77
  • DSC_0244.JPG
    DSC_0244.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 71
Oh, das schaut cool aus:daumen:

Bei den Felgen würde ich zumindest das rote Stück der Decals entfernen oder überkleben. Am besten wohl aber ganz ab.
 
Hier mal noch schnell die Reifen. Ich werd erstmal meine Lieblingsallroundkombi fahren. Vorne Maxxis Minion DHF Exo Maxxterra in 2.5 WT und hinten den DHR 2 Exo in 2.4 WT in der Dual-Mischung.

DSC_0242.JPG


Natürlich werd ich sie tubeless fahren. Da werd ich mal die e13-Milch testen. Die soll laut Hersteller die Reifen nicht angreifen und biologisch abbaubar sein, dafür braucht man aber 120 ml davon. Ist aber auch noch nicht da.
Eventuell werd ich die gleiche Kombi mal noch in 2.6" testen aber das hat noch Zeit.

Ride on
 

Anhänge

  • DSC_0242.JPG
    DSC_0242.JPG
    220 KB · Aufrufe: 89
So dann machen wir mal mit der Bremse weiter.
Da ich die Shimanos einfach gerne mag, ist es natürlich wieder eine geworden.
Allerdings keine von der Stange. Da mir die Ergonomie gut passt und sie bezahlbar sind, sind es die XT M8000 Bremsgriffe geworden. Da ich aber auch genug Bremspower will kombiniere ich das ganze mit den Saint-Sätteln inklusive Sinter Belägen. Bremscheiben sind die ganz normalen RT-86, vorne 203 mm, hinten 180 mm. Leitungen sind die BH-90 SBS.

Beläge, Griff und Sattel:
Anhang anzeigen 679338

Scheiben und Leitungen:
Anhang anzeigen 679340

Eine komplette Saint-Bremsanlage kam aufgrund der goldenen Teile nicht in Frage. Am alten Bike hatte ich ne ähnliche Kombi mit Zee-Sätteln und war sehr zufrieden. Diesemal sinds aus optischen Gründen die Saint-Sättel geworden.

Ride on


Du achtest aufs Geld bei Aufbau, und kaufst Bremshebel, Sättel und Leitungen einzeln? Das kommt doch um einiges teurer als ne komplette Bremse...
 
Du achtest aufs Geld bei Aufbau, und kaufst Bremshebel, Sättel und Leitungen einzeln? Das kommt doch um einiges teurer als ne komplette Bremse...

Jein :D
Aufs Geld hab ich nur geachtet bei Teilen wo es für mich keine funktionelle und optische Einschränkung gibt. Sowas wie die Bremse muss einfach passen (für mich jedenfalls) .
Außerdem arbeite ich neben dem Studium in nem Bikeshop, weswegen das für mich preislich aufs selbe rauskommt ;)
 
So hier mal ein kleines Update.
Also der Rahmen der Rahmen wird diese Woche Richtung England zu Shorelines geschickt. Außerdem bekomm ich auch schon die 2018er Decals. Schaut dann so aus:

GG-SS_var_FrameColor_Raw.jpg


Desweiteren hab ich noch ein paar Kleinteile (für knapp 100 € :oops:) bestellt vor lauter Langeweile :D Die sollten Ende dieser oder Anfang nächster Woche eintreffen. Dann gibts wieder Bilder.
Ein bisschen Werkzeug hab ich auch noch bestellt. Das kommt aber erst in gut 2 Wochen.

Ride on
 

Anhänge

  • GG-SS_var_FrameColor_Raw.jpg
    GG-SS_var_FrameColor_Raw.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 74
Ja werd ich machen wenn er da ist. Das komplette Bike dann vllt auch mal. Aber das Gewicht ist mir eh nicht so wichtig.
Ich denke mal dass der Rahmen ohne Dämpfer auf ca. 3,3 - 3,4 kg kommen wird. GG gibt 3 kg in Größe M an.
 
Vor lauter Langeweile und Waterei auf den Rahmen hab ich mal das Cockpit probehalber zusammengesteckt :spinner::D
Wirkt an sich ganz gut find ich und der Vorbau kommt auch nicht zu wuchtig rüber, denk ich zumindest :ka:
Aber seht selbst:

DSC_0256.JPG

DSC_0257.JPG

DSC_0260.JPG

DSC_0259.JPG

DSC_0261.JPG

DSC_0258.JPG


Achja und die letzte Schraube für den Triggy is heut auch gekommen, sowie Aluventilkappen in schwarz:
DSC_0255.JPG


Morgen kommen dann noch ein paar Kleinteile wenns stimmt was die Sendungsverfolgung der DHL verzapft :D

Und entschuldigt die Fotoqualität insgesamt, aber ich hab leider nur die Handyknipse zur Verfügung :heul: Aber die is immerhin manuell einstellbar und ich geb mir Mühe so gut es geht :anbet:

Natürlich wie immer Anregungen, Kritik oder Vorschläge gern erwünscht ;)

Ride on
 

Anhänge

  • DSC_0258.JPG
    DSC_0258.JPG
    235,9 KB · Aufrufe: 100
  • DSC_0261.JPG
    DSC_0261.JPG
    228,1 KB · Aufrufe: 87
  • DSC_0259.JPG
    DSC_0259.JPG
    254,8 KB · Aufrufe: 68
  • DSC_0260.JPG
    DSC_0260.JPG
    213 KB · Aufrufe: 81
  • DSC_0256.JPG
    DSC_0256.JPG
    144,2 KB · Aufrufe: 85
  • DSC_0257.JPG
    DSC_0257.JPG
    181,6 KB · Aufrufe: 88
  • DSC_0255.JPG
    DSC_0255.JPG
    261,1 KB · Aufrufe: 73
Zurück
Oben Unten