Aufbau: HT 29er China Rahmen

unter 10kg ist bei den teilen jetzt ja nicht wirklich schwer. das wird schon klappen. ich hab mich beim betrachten der bilder und teile zwei sachen gefragt,
- wieso die china teile, die doch scheinbar alle aus der selben quelle stammen (oder sehr ähnliche zumindest sicher auch bei einem händler komplett verfügbar sein sollten), so tröpfchenweise einzeln eintrudelten
- wieso der LRS zwar nicht billig, aber dafür relativ schwer ist. da wäre auch im bereich des DT sicher einiges an gewicht drin gewesen
 
unter 10kg ist bei den teilen jetzt ja nicht wirklich schwer. das wird schon klappen. ich hab mich beim betrachten der bilder und teile zwei sachen gefragt,
- wieso die china teile, die doch scheinbar alle aus der selben quelle stammen (oder sehr ähnliche zumindest sicher auch bei einem händler komplett verfügbar sein sollten), so tröpfchenweise einzeln eintrudelten
- wieso der LRS zwar nicht billig, aber dafür relativ schwer ist. da wäre auch im bereich des DT sicher einiges an gewicht drin gewesen

Keine Ahnung warum, aber bei mir ist es bis jetzt auch immer so gewesen das die einzeln kommen, denke mal die verschicken jede Bestellung einzeln.
 
Die Chinateile sind alle von unterschiedlichen Händlern siehe Post1.
An den LRS bin ich günstig gekommen dank Teuflor.
Wir sind zwar hier im Leichtbauforum aber ich will nicht wirklich ein ultraleichtes HT
Aufbauen. Deshalb reicht mir unter 10kg erst mal aus.
 
Die HR Bremse SRAM Guide RS mit 261g.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMC8yMDk4LzIwOTg4ODUtYWJuaTNmbmdiNHdyLWltZ18wMjA4LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
Die Frage wie viel leicher eine gleichwertige/teuere 2 Kolben waere. So viel macht das auf gleichen Preisniveau nicht aus.
Guide RS gegen Level TM sind 385g zu 370g (direct mount, 800mm hose, 160mm CL rotor).
 
Mich hat der Vergleich der Bremsperformance jetzt wirklich mal interessiert.

Aber zum Gewicht, da ist schon noch ein Unterschied. Meine R1 HR Bremsen sind im Vergleich im Schnitt 80g leichter, dazu käme der Adapter 8g, 5g mehr für längere Schrauben und die 180er Scheibe ist im Schnitt 20g schwerer, im besten Fall sind es also immerhin 50g nur bei der HR Bremse, wo ich 4-Kolben erst recht nicht nachvollziehen kann.

Wenn man also das Mehrgewicht in Kauf nimmt, sollte es ja mMn irgendwelche anderen Vorteile geben. Deshalb wollte ich einfach nur wissen welche das sind.
 
@ekm: fahre nur Avid/Sram 1. mag ich die Bremsen 2. passt das perfekt mit dem Xloc der Lefty bzw dem Fullsprint am Scalpel.
Darum vergleiche ich mit der Level. Zudem mag ich kleinere Scheiben. Ich bilde mir ein, das sie steifer sind und ich das beim Bremsen merke. Zudem haben sich gerade die leichten 180er bei 1000hm Abfahrten und 82kg immer leicht verzogen, so das sie leicht gesungen haben. In Summe all dieser Punkte ist fuer mich die Guide RS der beste Kompromiss und das Scalpel ist mit 10,3kg auch noch ausreichend leicht um damit gescheit Rennen fahren zu koennen.

Back to topic: Crest felgen, oder? 1a LRS.
 
Back to topic: Crest felgen, oder? 1a LRS.

Ja, die neue Crest MK3 ist wirklich leicht und filigran.
20161216_124527.jpg

Luft nach unten... nur zu welchem Preis?

Du hast es schon bemerkt, nicht zum RCZ Preis...
Die Gewichtsschraube am LRS gehört zu den teuersten aber auch den größten an der man drehen kann.

SP350 CL + Revo + Crest MK3 ~ 1430g wären durchaus möglich gewesen. Ticken leichter, ticken breiter.
 

Anhänge

  • 20161216_124527.jpg
    20161216_124527.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 15
Die Crest-Felge, wenn ich das richtig gesehen habe ist Außen 26,3 mm breit - Innen = 23 und hoch ist sie 15,8 mm und wiegt 365 g lt. Angebot.!

Mir gefällt diese Felge hier sehr gut asymmetrisch Außen 28 - Innen 23 mm und 25 mm hoch, Gewicht 365 g + - 15g.

https://de.aliexpress.com/store/pro...32752954229.html?spm=2114.12010608.0.0.BpJpuN

Der Vorteil dieser Felge ist halt, dass sie natürlich um ein vielfaches steifer ist - in jeder Beziehung. Aus der Baustatik weiß ich, wenn man einem Dachsparren bei gleicher Breite, die Höhe verdoppelt, dann erhöht sich die Belastbarkeit nicht hoch2 sondern hoch3!

Fränkische Grüße - RMvR
 
Der Vorteil dieser Felge ist halt, dass sie natürlich um ein vielfaches steifer ist - in jeder Beziehung. Aus der Baustatik weiß ich, wenn man einem Dachsparren bei gleicher Breite, die Höhe verdoppelt, dann erhöht sich die Belastbarkeit nicht hoch2 sondern hoch3!

Fränkische Grüße - RMvR

Grüße zurück.

Du vergleichst hier Alu mit Carbon. Das sind unterschiedliche Welten.
Natürlich hast du recht mit der Baustatik, das ganze System wird starrer.
Der kleine Nachteil ist bei gleichem Gewicht bzw. Materialeinsatz eine geringere Wandstärke und damit weniger Schutz gegen Einschläge, die unvermeidlich sind.
Wenn man die Crest in die Höhe zieht bei vorgegebenen Gewicht von 365g, dann bleibt nicht mehr viel von der Wandstärke und sie würde bei jeder Berührung einknicken. Behält man die Wandstärke bei, wird das Gewicht wieder in die Höhe geschraubt. Die "neue" 6069er Legierung hilft aber auch schon was. Auf jeden Fall haltbarer und besser als die alte Crest. Wer asym haben möchte, greift zur XR361, die wohl beste Alu XC Felge zurzeit.
 
Zurück
Oben Unten