Aufbau HT als Ersatz fürs 5010 - oder besser doch nicht?!

Registriert
29. April 2020
Reaktionspunkte
17
Servus in die Runde,

vor zwei Jahren habe ich mir ein Santa Cruz 5010 CS V3 kaufen dürfen. Mega Fahrrad, war mein erstes Fully und hat mir bis dato viel Freude bereitet und Sicherheit bergab beigebracht. Fahre jedoch hauptsächlich Rennrad, besitze auch noch ein Gravelbike für längere Touren und komme diese Saison vermutlich wenig dazu, die nahe gelegenen Berge abseits der asphaltierten Straßen herunterzuballern. Mein Bruder fährt jedoch noch sehr aktiv und somit würde ich ihm gerne mein geliebtes SC verkaufen; ganz ohne Mountainbike möchte ich dann aber auch nicht sein!

Ich hätte Lust auf selber Schrauben & Eigenaufbau, auch wenn wenig Erfahrung. Und irgendwie hätte ich auch Bock auf ein Hardtail, puristisch, spritzig und vielseitig. Das 5010 hat ja eh schon einen recht kurzen Federweg, Wahnsinn wie das schon über alles drüberbügelt.

Hätte gerne ein Rad, bei dem ich selber etwas mehr arbeiten muss und weniger das Bike. Glaube ich. :p Bei nem HT mit 29", recht breiten Reifen und ner schönen Gabel vorne, komme ich die meisten Trails schon irgendwie runter, zur Not halt einfach langsamer; aber vielleicht mit noch mehr Spaß als mit dem Fully, gerade wenn es nicht zuu ruppig ist?!

Bildschirmfoto 2022-04-04 um 21.33.15.png


Der neue Santa Cruz Chameleon Rahmen taugt mir seeehr von Geo und Optik. Auf Stahl hätte ich auch Lust und wäre somit bei Sour Bikes, z.B. dem Big Fun. Mehr kenn ich ehrlich gesagt auch nicht ;) Mein Problem: Beide Rahmen liegen im Preisbereich um die 1k. Noch ne Fox Gabel dazu, GX dran die mich sehr begeistert hat am SC, Bremsen, Laufräder, ... selbst mit preisbewussten Komponenten komm ich da doch trotzdem locker auf 3/3500€ im Selbstaufbau, oder? Dazu kommt noch die unsichere Versorgungslage mit Teilen. Meinem Bruder würde ich das SC für 3,5k verkaufen wollen.

Habt ihr Tipps für ordentliche HT-Rahmen mit gutem P/L Verhältnis? Was gibt es da noch für tolle Firmen die ich nicht kenne? Wo hat man bei einem Selbstaufbau das größte Einsparpotenzial? Gibt es Komponenten die ihr, bei schmalerem Budget, immer einbauen würdet? Oder soll ich vielleicht einfach mein 5010 behalten?
Fährt sich so ein ambitioniertes HT überhaupt so wie ich mir das vorstelle? Bin auch keine zwanzig mehr, bin ich um den Komfortgewinn beim Fully vielleicht schon bald froh? :blah:

Besten Dank für eure Antworten, freue mich auf Meinungen/Ideen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal gibt es Einsparungspotential nur bei Teile aus der Restekiste , Schnäppchen aus dem Netz u. Gebrauchtteile. Ansonsten kommt ein Selbstaufbau in der Regel teurer als ein gleichwertiges Komplettbike . Der Vorteil ist halt das du nur das anbaust was du haben willst und so keine Kompromisse eingehen mußt.
Rahmen ev. Alutech , Planet X , Commenzial
 
Ich würde nicht beim rahmen sparen, vorallem wenn wir hier nur von ein paar 100 euro reden.
Dann leiber ein geilen rahmen und etwas günstigere komponenten.

Wie viel Federweg solls denn ungefähr sein? Und was für eine Geo stellst du dir vor?
Wenn du bock auf selbstaufbau und stahl hast gibts ne gute auswahl. nur ein paar hersteller:
https://www.stantonbikes.com/https://www.cotic.co.uk/https://www.pipedreamcycles.com/

für infos über verschiedene hardtails kann ich den YT kanal HardtailParty empfehlen. Gibt auch ein review zum chameleon:

 
Fahre seit einem Jahr ein Hardtail neben dem Fully, für regelmässige Trailausfahrten wäre mir das aber als einziges Rad zu hart für den Körper. Vor allem schnelle und grobe Trails sind für mich ziemlich belastend, langsame, technische Sachen gehen besser.

Bei mir wurde es das Pole Taival, ist aber auch nicht gerade günstig. Nordest Bardino ist etwas günstiger und war auch auf meiner Liste, im Vorstellungsthread hier wird aber über große Lieferverzögerungen berichtet. BC Podsol schaut auch interessant aus, ist nochmal günstiger, aber gerade ausverkauft.

Würde auch sagen um Geld zu sparen könntest du nach gebrauchten Komponenten schauen. Bis du einen Rahmen bekommst wird eh ein bißchen Zeit vergehen, da hast du Zeit zum suchen.
 
Danke schonmal herzlich für euren ganzen Input! Stöbere weiterhin fleißig hier rum und hole mir Input ein.

Fahre seit einem Jahr ein Hardtail neben dem Fully, für regelmässige Trailausfahrten wäre mir das aber als einziges Rad zu hart für den Körper. Vor allem schnelle und grobe Trails sind für mich ziemlich belastend, langsame, technische Sachen gehen besser.

Bei mir wurde es das Pole Taival, ist aber auch nicht gerade günstig. Nordest Bardino ist etwas günstiger und war auch auf meiner Liste, im Vorstellungsthread hier wird aber über große Lieferverzögerungen berichtet. BC Podsol schaut auch interessant aus, ist nochmal günstiger, aber gerade ausverkauft.

Würde auch sagen um Geld zu sparen könntest du nach gebrauchten Komponenten schauen. Bis du einen Rahmen bekommst wird eh ein bißchen Zeit vergehen, da hast du Zeit zum suchen.

Genau davor habe ich aber auch Angst, nur auf ein Hardtail zu setzen, gerade wenn ich an das Alu Chameleon von SC denke. Habe leider keine Erfahrungen mit HT`s und weiss nur, dass das 5010 ganz schön bügelt und ich mittlerweile überall gut runter komme und dass mein tubeless Gravel auf Waldautobahnen sich fix nicht zu hart anfühlt. Somit dachte ich, ein HT mit guter Gabel vorne könnte vielleicht reichen für das was ich tue.

Fahre wenn im Wald rauf & runter, Trails rund um das Tegernseer Land und ganz vielleicht mal Bikepark Samer/Innsbruck oder Oberammergau. Das aber eher 1 bis max. 2 mal dieses Jahr. Da gehen da halt einfach nicht die schwarzen "Pisten", muss aber auch nicht. Habe aber eh gemerkt dass ich es nicht so gerne mag wenn es unter mir zu sehr rumpelt & scheppert, lieber flowig, hier und da mal abziehen und sonst einfach laufen lassen. Von meinem Verständnis wäre da ein HT perfekt. Oder?

Ich glaube ihr spürt meine Unsicherheit ;)
 
Fahre wenn im Wald rauf & runter, Trails rund um das Tegernseer Land und ganz vielleicht mal Bikepark Samer/Innsbruck oder Oberammergau. Das aber eher 1 bis max. 2 mal dieses Jahr. Da gehen da halt einfach nicht die schwarzen "Pisten", muss aber auch nicht. Habe aber eh gemerkt dass ich es nicht so gerne mag wenn es unter mir zu sehr rumpelt & scheppert, lieber flowig, hier und da mal abziehen und sonst einfach laufen lassen. Von meinem Verständnis wäre da ein HT perfekt. Oder?
Ja imho ist dafür ein Trail-HT perfekt, wenn du fit bist und Dir die "Knochen" noch nicht so weh tun. Bei mir mit Mitte 50 sieht das anders aus...aber mir macht´s HT sonst auch richtig Spaß.

Hier mal mein Lieblingsvideo was mit dem Trail-HT geht...gut der Typ ist Profi 😉

 

Geiler Tipp, kannte ich nicht, da zuckt es sofort schon im Finger. :)

Überlege gerade sogar, bei mountainlove das noch als Complete in XL entdeckt. Eigtl. wollte ich einen Rahmen in L (zumindest bei SC, fahre gerade das 5010 in XL und fühle dass es nen Tick kleiner sein könnte. Ein weiterer Grund warum ich über einen Tausch nachdenke).

https://www.mountainlove.de/downhil...-big-al-20-hardtail-2021-komplettbike-29.html

Des wäre halt eine heftige Budget-Lösung als Basis!? Bin 188cm groß und bei langem Oberkörper, da könnte das vielleicht sogar passen? Oder geht da in XL die Verspieltheit flöhten, die ich beim 5010 in der Größe schon etwas spüre?!
 
Geiler Tipp, kannte ich nicht, da zuckt es sofort schon im Finger. :)

Überlege gerade sogar, bei mountainlove das noch als Complete in XL entdeckt. Eigtl. wollte ich einen Rahmen in L (zumindest bei SC, fahre gerade das 5010 in XL und fühle dass es nen Tick kleiner sein könnte. Ein weiterer Grund warum ich über einen Tausch nachdenke).

https://www.mountainlove.de/downhil...-big-al-20-hardtail-2021-komplettbike-29.html

Des wäre halt eine heftige Budget-Lösung als Basis!? Bin 188cm groß und bei langem Oberkörper, da könnte das vielleicht sogar passen? Oder geht da in XL die Verspieltheit flöhten, die ich beim 5010 in der Größe schon etwas spüre?!
Schwer zu sagen...in XL sind die sehr ähnlich groß...spontan hätte ich bei 188 XL gesagt...ich fahre ein L bei 180cm....Ragley empfiehlt L von 180cm-190cm.

1649144852952.png


...wennst am Freitag oder Sonntag nach München kommst kannst mal ne Runde drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überlege gerade sogar, bei mountainlove das noch als Complete in XL entdeckt. Eigtl. wollte ich einen Rahmen in L (zumindest bei SC, fahre gerade das 5010 in XL und fühle dass es nen Tick kleiner sein könnte. Ein weiterer Grund warum ich über einen Tausch nachdenke).

https://www.mountainlove.de/downhil...-big-al-20-hardtail-2021-komplettbike-29.html

Des wäre halt eine heftige Budget-Lösung als Basis!? Bin 188cm groß und bei langem Oberkörper, da könnte das vielleicht sogar passen? Oder geht da in XL die Verspieltheit flöhten, die ich beim 5010 in der Größe schon etwas spüre?!
Ich finde gerade ein Trail-HT lebt etwas von seiner Laufruhe wenn man damit ruppigere Trails fahren will. Ich bin ja 1,86m mit SL 88cm, vergleich mal hier, also XL wäre für mich OK, L absolutes no go.
Bin aber sicherlich nicht der Fahrer der verspielte Bikes mag bzw bevorzugt. Ich kenne auch nur den Vergleich zum Megatower in XL, da hatte ich keine Sekunde Eingewöhnung. OK kurz nicht unbedingt, hat halt schon etwas Input erwartet, was ich aber nicht schlimm finde.

Genau davor habe ich aber auch Angst, nur auf ein Hardtail zu setzen, gerade wenn ich an das Alu Chameleon von SC denke. Habe leider keine Erfahrungen mit HT`s und weiss nur, dass das 5010 ganz schön bügelt und ich mittlerweile überall gut runter komme und dass mein tubeless Gravel auf Waldautobahnen sich fix nicht zu hart anfühlt. Somit dachte ich, ein HT mit guter Gabel vorne könnte vielleicht reichen für das was ich tue.
Schau dass einen Hinterreifen mit einer brauchbaren und dämpfenden Karkasse nimmst. Hab mal einen 730gr Hinterreifen probiert am Trail-HT, danach 940gr, waren gefühlt 10mm mehr Federweg bei gleichem Druck. Tubeless wäre also auf jeden Fall sinnvoll mit passendem Reifen.
Ist zwar kein Fully, nimmt aber auf grobem Schotter und schlechtem Asphalt deutlich die Schläge raus.

Fährt sich so ein ambitioniertes HT überhaupt so wie ich mir das vorstelle? Bin auch keine zwanzig mehr, bin ich um den Komfortgewinn beim Fully vielleicht schon bald froh? :blah:

Fahre seit einem Jahr ein Hardtail neben dem Fully, für regelmässige Trailausfahrten wäre mir das aber als einziges Rad zu hart für den Körper. Vor allem schnelle und grobe Trails sind für mich ziemlich belastend, langsame, technische Sachen gehen besser.
+1
Für böses Tiefenmeter schrubben ist ein Trail-HT echt anstrengend. Normale und lustige Trails passt.

Was als Winterbike geplant war, hat so viel Spaß gemacht, dass nach 2.5 Jahren nur noch die Bremse vom ersten Aufbau übrig ist. Macht schon Spaß und ist witzig.

Oder soll ich vielleicht einfach mein 5010 behalten?
Ich finde es ist kein schlechtes Bike. Wie wäre eine leichter rollende Reifenkombination?
Ist der 50mm Vorbau drauf, schon mal 40mm probiert dazu das Bike in die High Position und den SAG etwas verringern.
 
Kurzes Update von mir: Habe das 5010 nun verkauft und ein Rose Bonero 3 in Größe L bestellt. Das klingt genau nach dem was ich gesucht habe und die Ausstattung sagt mir auch zu.

Das fahre ich nun erst einmal den Sommer über und werde sehen wie sich das so macht.

Habe mir überlegt, da mir noch immer das SC Chameleon im Kopf herumgeiert, den Rahmen der im September kommt zu kaufen und dann in Teile vom Bonero aufs SC zu bauen?! Das sollte doch eigtl. alles ziemlich gut zu übernehmen sein oder?

Ausstattungsliste:

Rock Shox PIKE SELECT+ CHARGER 2
DT Swiss M 1900 Spline, 29" Boost
Truvativ DSCENDANT 7K EAGLE BOOST148 DUB 32T, schwarz 170mm
SRAM GX Eagle, 12-fach,
SchaltwerkSRAM GX Eagle, Lunar, 10-52, 12-fach
Formula Cura 4, 4-Kolben, 203mm
Formula Cura 2, 2-Kolben, 180mm
SpacerROSE, schwarz 11/8"x10mm
Sattelstützee*thirteen Vario Infinite Dropper

Steuerrohrlänge ist +1cm beim Santa, könnte das ein Problem werden was den Gabelschaft an geht?!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-05-24 um 08.09.23.png
    Bildschirmfoto 2022-05-24 um 08.09.23.png
    377,6 KB · Aufrufe: 30
  • Bildschirmfoto 2022-04-04 um 21.33.15.png
    Bildschirmfoto 2022-04-04 um 21.33.15.png
    419,2 KB · Aufrufe: 25
Habe mir überlegt, da mir noch immer das SC Chameleon im Kopf herumgeiert, den Rahmen der im September kommt zu kaufen und dann in Teile vom Bonero aufs SC zu bauen?! Das sollte doch eigtl. alles ziemlich gut zu übernehmen sein oder?

Und was soll das bringen? Außer dass du dann ein zu kleines Bike und 1.000,-€ verbrannt hast? :oops:

Du kannst natürlich auch das Chameleon in XL nehmen...dann hast nur 1.000,-€ verbrannt 👍...ach so und die Gabel passt dann bei 130mm Steuerohr auch nicht mehr...also 1.500,-€ verbrannt 🤪
 
das Chamelion in L bei 188cm...selbst Santa empfiehlt das nur bis 185cm.
ist ja nur ne Empfehlung. Das eff OR ist nahezu identisch. Reach halt kürzer. Hatte nur was von Verspieltheit gelesen. Würde bei Santa aber zu XL tendieren
beim Santa in XL ist das Steuerohr 20mm länger als beim Bonero, das könnte knapp werden mit der Schaftlänge der Gabel.
stimmt. Habe gerade bei meinen Bikes mal nachgemessen. Dachte da wäre mehr Spielraum. Geht dann vielleicht noch max ein Spacer unter den Vorbau, je nachdem wie Rose den Schaft kürzt.
 
Danke euch beiden. Wegen dem Steuerrohr bin ich auch unsicher. Laut HP der beiden sind es aber es 110 zu 120mm? Sprich 1 cm Unterschied. Aber ja habe da keine Erfahrung, deswegen die Frage.

das Chamelion in L bei 188cm...selbst Santa empfiehlt das nur bis 185cm. Und wenn man ein Bonero in L passend findet, wäre das Pendant dazu das Santa in XL.


beim Santa in XL ist das Steuerohr 20mm länger als beim Bonero, das könnte knapp werden mit der Schaftlänge der Gabel.
Größe ist ja auch immer bisschen persönliche Vorliebe ... das 5010 hatte ja XL und da hab ich bemerkt dass mir ein L mehr Freude bereitet hätte ... deshalb glaube ich wäre ich mit L ganz gut. Bin das Bonero jetzt auch vorher Probe gefahren, auch einen M-Rahmen. Der war schon klasse verspielt, insgesamt aber hat es sich ein wenig zu klein angefühlt. Deshalb Entscheidung zum L.
 
ist ja nur ne Empfehlung. Das eff OR ist nahezu identisch. Reach halt kürzer. Hatte nur was von Verspieltheit gelesen. Würde bei Santa aber zu XL tendieren
Ja ist schon klar...kann man auch in L nehmen...nur dann kauf ich mir kein langes Bonero für 2.200,-€ ums dann mit nem kürzeren Santa Rahmen für 1.000,-€ umzubauen 😉
 
Ja ist schon klar...kann man auch in L nehmen...nur dann kauf ich mir kein langes Bonero für 2.200,-€ ums dann mit nem kürzeren Santa Rahmen für 1.000,-€ umzubauen 😉
Ich verstehe worauf ihr hinaus wollt :) Klar das Bonero hat eine top moderne Geo und das Santa ist schon etwas ... "vorsichtiger". Auch das ist bestimmt etwas Geschmacksache. Irgendwie hat es mir dieser doofe Chameleon Rahmen halt angetan.

Freue mich nun erst einmal auf mein Bonero und auf die ersten Ausfahrten. Vorfreude auf ein Hardtail ist groß und bereue den Verkauf des 5010, bisher zumindest mal, noch nicht :p
 
Danke euch beiden. Wegen dem Steuerrohr bin ich auch unsicher. Laut HP der beiden sind es aber es 110 zu 120mm? Sprich 1 cm Unterschied. Aber ja habe da keine Erfahrung, deswegen die Frage.
Meist hast 20mm Spacer übrig, ggf sogar 25mm, sollte dann passen.

Wobei man den Gabelschaft notfalls auch für ca. 100€ wechseln lassen könnte.
MRC für 100€, selbst gemacht im November.

Habe mir überlegt, da mir noch immer das SC Chameleon im Kopf herumgeiert, den Rahmen der im September kommt zu kaufen und dann in Teile vom Bonero aufs SC zu bauen?! Das sollte doch eigtl. alles ziemlich gut zu übernehmen sein oder?
Fahr halt mal das Bonero. Könnte mir vorstellen es taugt dir gut.
Persönlich finde ich das SC nicht gerade lang. Der Stack ist auch nicht gerade hoch. Je nach Vorliebe wirst da einen kräftigen Riser brauchen.
 
So wirds gemacht, Danke euch. Erstmal wird gefahren. Hatte nur diesen geheimen Plan in meinem Köpfchen und wollte mal anklopfen ob da an sich irgendwas dagegen sprechen würde.
 
Zurück
Oben Unten