Rennesel für junge Raser

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Ich habe die Aufbauten dieses Jahr leider nicht gut dokumentiert, wollte euch die vier neuen Räder aber nicht vorenthalten:
Längst überfällig die Aktualisierung:
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Die Teile:
Kinderrennrad gewicht 7075Gramm.
Rahmen: hup cc 37cm gewicht etwa 1400g
Gabel: hup cc leider alu Schaft und schwer
Lenker: ali Version des Zipps in 38cm
Vorbau: deda in 40cm auch irre schwer
innenlager: titan von ali in 107mm
Kurbel: miche young 145mm mit 42/36
Pedale: keo blade
Tacho: cateye quick
Schaltung: ultegra di2 6750
Kassette: ultegra 16:27
Kette: shimano 105
Flaschenhalter: Fidlock
Laufräder: ax lightness ultra 24t (840 gramm!)
Bremsen: Juli 20f mit swiss stop Belägen
Sattelstütze und sattel: ec90 von ali
Schnellspanner: titan carbon
Mäntel: ? Muss ich gucken
Lenkerband: specialized
 
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Re: Rennesel für junge Raser
Interessante Marke. Noch nie von gehört. Mit gefällt vor allem der Enduro Hardtailrahmen...:p Sowas hatte ich seiner Zeit (jetzt sind die Jungs grösser) gesucht und nirgends gefunden. Wünsche euch viel Spass mit dem Renner..
 
Die Hup CC Rahmen funktionieren wirklich wunderbar, auch mit kleinen Sportlern. Wir bauen diese Rahmen öfters für Kinder auf, die auch auf CX- oder Straßenrennen unterwegs sind.
Zwei Räder habe ich selbst im Keller stehen. Seit dem wir die Hup Räder haben, haben die Kinder wenig Lust auf MTB. Lieber werden die Graveltouren am Wochenende gefahren und die ersten Bikepackingtouren für den Sommer sind geplant. Auch fahren unsere Kinder CX Rennen und selbst unser 6 Jähriger hat mit dem 37er Rahmen eine unwahrscheinliche Radbeherrschung im Gelände, die ich so beim Aufbau nicht erwartet hätte. Wie aber oben angesprochen, ist der Schalthebel der Knackpunkt bei den Kindern. Optimal ist hier tatsächlich eine elektronische Schaltung, da hier praktisch kein Hebelweg zum Schalten benötigt wird. Griffweite zum Bremsen lässt sich ja auch einstellen.
Riesen Vorteil ist hier, wenn man teure Komponenten kauft, dann kann man diese beim "Umzug" auf die nächste Größe wiederverwenden.
Nach dem gleichen Prinzip funktioniert auch hier der Hup Enduro Rahmen.
Für Kinder mit sehr guter Radbeherrschung besteht eigentlich kaum ein Grund, auf 24/26 Zoll Rädern zu fahren.
 

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Vorwort: Ich starte hier schon mal mit nem Platzhalter. Erste Fotos gibt's später, da das Rad auf der Arbeit steht.

..
Bin ganz gespannt auf den Thread. Hab lange über HUP nachgedacht, doch nach dem Brexit die Lust daran verloren. Habt ihr das Rad bei HUP geordert und wie lief der Lieferprozess?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Rahmen theoretisch in Belgien ordern, dann gibt's keinen Stress mit dem Zoll. Der Vorteil mit UK war jetzt, dass der Rahmen dort im Angebot war.
Heute war's leider Recht hektisch und ich bin noch nicht weiter gekommen.
Ich denke ich werde die Tage mal meinen Lenker dran setzen solange sich der Versand zieht.
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Vorwort: Ich starte hier schon mal mit nem Platzhalter. Erste Fotos gibt's später, da das Rad auf der Arbeit steht.

Bei uns im Verein versuchen wir die Kids aus der MTB Sparte jetzt auch öfter mal aufs Rennrad zu bringen. 1. Ist der Verein nur auf Rennrad/CX Leistungssport ausgerichtet. 2. Fehlen in Schleswig Holstein einfach die Möglichkeiten an MTB Rennen teilzunehmen.
Meine "große" findet das momentan ganz spannend, nicht zuletzt durch das Fahren mit Klickpedalen, dass sie sich im Gelände noch nicht zutraut. Bisher ist sie mit ihrem cyclocrosser unterwegs, das gefällt Papa aber nicht wirklich, deshalb gibt's jetzt zum Unmut meiner Frau ein sechstes Kinderrad.Ich habe mich einige Zeit nach guten Lösungen für kleine Rennräder umgesehen, finde die 24'/26' Räder aber in Ausstattung und Teile Verfügbarkeit supoptimal. Bei der Suche bin ich über die Räder von Hup CC gestolpert die eine wirklich winzige Lösung für 28' Kinderräder anbieten und diese auch als Rahmenset vertreiben. Das Kind sitzt optisch zwar im Rahmen, die Problematik zu großer Räder sollte auf der Straße aber weit weniger zum Tragen kommen als im Gelände.
Zum Rad:
Der Rahmen ist ein 37cm 28' Rahmen mit integriertem Steuersatz und Carbon Gabel. Die Schaft habe ich so gekürzt, dass ezwa 4cm neben dem Vorbau bleiben und so mit dem Wachstum zwei spacer nach oben wandern können. Die Gabel ist tapered mit Alu Schaft und bietet sicherlich noch Potential für Gewichtsreduktion, das bleibt aber erstmal zweitrangig.
Vorbau:Für einen Vorbau habe ich mich noch nicht entschieden, habe schon einige 35mm-50mm Versionen verbaut, bisher gefiel mir der von answer am besten, wahrscheinlich wird's der wieder.
Lenker: gibt's von Pro in 36cm als shorty. Leider dauert die Bestellung schon Wochen. Ich habe die Aero Version hier, zweifle aber daran, dass die breite Aero Fläche gut für Kinder ist.
Kurbel: Miche baut neben Kinderkassetten auch Kurbeln in jugendübersetzung, günstig bestellbar gab's leider keine in U11, aber ich dachte die größeren Blätter sind sicherlich nicht falsch für die Zukunft. Die erste Testfahrt wird deshalb mit 48/38 gemacht (145mm Länge). Bin gespannt welche Tretlager breite man braucht ( Vierkant).
Laufradsatz:
Ich habe mich nie mit dem Rennrad Tuning beschäftigt und erstmal blind nen 50mm Carbon Laufradsatz gekauft, der ist aber windanfällig^3, deshalb kriegt die junge Dame erstmal nen dt Swiss 350 mit ratched, der ist okay und schön laut. Die alten Conti GP 4000 soll sie noch auffahren, danach gibt's Schwalbe Pro one in classic skin.
Schaltung:
Da Kleine Kinderhände große Probleme mit dem hebelweg des umwerfers haben kommt nur eine di2 in Frage, ich habe selbst noch ne 10-fach ultegra am Rad, die wird umgebaut. Die alte Kassette habe ich gegen eine 16-27 ultegra getauscht, die ist deutlich leichter als die Version von Miche.
Pedale:
Ich wehre mich selber davor mehr als ein Klicksystem zu nutzen deshalb erstmal SPD.

Nachher mehr und erste Bilder.
Um die HupCC-Rahmen bin ich auch schon "herumgeschlichen", aber die Kinder waren noch zu klein und dann kam der Brexit... Ich bin gespannt, was du daraus baust!

BTW: Die britische Längen-Maßeinheit ist Zoll, kurz " (zwei Striche). 12" ergeben einen Fuß, kurz ' (ein Strich).

t.
 
Die Hup CC Rahmen funktionieren wirklich wunderbar, auch mit kleinen Sportlern. Wir bauen diese Rahmen öfters für Kinder auf, die auch auf CX- oder Straßenrennen unterwegs sind.
Zwei Räder habe ich selbst im Keller stehen. Seit dem wir die Hup Räder haben, haben die Kinder wenig Lust auf MTB. Lieber werden die Graveltouren am Wochenende gefahren und die ersten Bikepackingtouren für den Sommer sind geplant. Auch fahren unsere Kinder CX Rennen und selbst unser 6 Jähriger hat mit dem 37er Rahmen eine unwahrscheinliche Radbeherrschung im Gelände, die ich so beim Aufbau nicht erwartet hätte. Wie aber oben angesprochen, ist der Schalthebel der Knackpunkt bei den Kindern. Optimal ist hier tatsächlich eine elektronische Schaltung, da hier praktisch kein Hebelweg zum Schalten benötigt wird. Griffweite zum Bremsen lässt sich ja auch einstellen.
Riesen Vorteil ist hier, wenn man teure Komponenten kauft, dann kann man diese beim "Umzug" auf die nächste Größe wiederverwenden.
Nach dem gleichen Prinzip funktioniert auch hier der Hup Enduro Rahmen.
Für Kinder mit sehr guter Radbeherrschung besteht eigentlich kaum ein Grund, auf 24/26 Zoll Rädern zu fahren.
Kinderrennrad mit Force AXS ist aber auch mal 'ne Ansage!

Ich habe kurz vor dem Brexit ein Frog 58 in UK gebraucht gekauft. Das Rad fährt mein Kind, seit es 4 ist. Zu Beginn war es zu groß (vor allem das Tretlager zu hoch und die Überstandshöhe sehr grenzwertig), aber jetzt mit 6 passt es eigentlich ganz gut. Seitdem ärgere ich mich, dass ich damals nicht den kompletten zukünftigen Bedarf an Kinderrennrädern in UK gebraucht gekauft habe; deren Preise waren so viel niedriger als unsere! Mit Import lohnt es sich aber nicht mehr. Insgesamt bin ich mit dem Frog aber nur so semi-zufrieden. Die Geometrie könnte besser sein: Tretlager tiefer, dafür weniger Spacer unter dem Vorbau, und es wäre bei gleicher "Sitzgeometrie" (Reach und Stack) deutlich kindgerechter.

Das Frog 58 hatte beim Kauf einen verräterischen 1,85mm-Spacer hinter der Kassette, der Freilauf war extra ausgeschliffen worden. Nachfrage ergab: Der Vorbesitzer hatte es mit einer Ultegra Di2 aufgebaut, um der Handkraftproblematik zu begegnen.

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit den Microshift-Schalthebeln. Allerdings war zu Beginn die Kraft zum Schalten in den nächstkleineren Gang tatsächlich zu hoch, daher habe ich die Rastscheibe bearbeitet (Zähne gekürzt und poliert), damit ist dann auch das vierjähriger Kind zurecht gekommen.

Für das nächste Rad (Giant TCX Espoir 26"; günstig und regional gebraucht gekauft) habe ich eine neue Rastscheibe mit flacheren Rampen konstruiert und lasern lassen. Damit ist die Schaltkraft deutlich gesunken, ganz zufrieden bin ich aber noch nicht. Die Microshift-Hebel sind ein sehr guter Kompromiss zwischen Preis und Kindgerechtigkeit.

t.
 
Weil hier auch vom HUP Enduro geschrieben wurde hier zwei Fotos von dem Aufbau, den ich da gerade gemacht habe... steht auf 29ern, weil ich keine 27,5er da hatte... mal schauen wie sie sich damit macht... Erster Eindruck: Panzer... Rad in die Luft zu bekommen ist ungleich schwieriger, rollt unglaublich stabil...
 

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