Aufbau: ibis (single/street) mojo à la Wes Williams

Die Shimanos will ich vermeiden, da es ein komplett Shimano freies Fahrrad werden soll.
Wahrscheinlich bleiben erstmal die GTs oder es kommen moderne BMX Flatpedals dran. Ist zwar ein leichter Stilbruch, aber da ist mir der Grip wichtiger.

Cheers
Daniel

ps. Bunnyhops werde ich mit dem Teil wohl auch eher nicht machen, jetzt wo der Lauterwasser verbaut ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch'n Foto vom Lauterwasser:

mojo_lauterwasser2wby6j.jpg


Bin die ganze Zeit am überlegen ob Griffe oder Lenkerband...
Die einzig sinnvolle zweite Position an dem Lenker ist die vorne in der ersten Biegung nach den Bremshebeln. Wenn man also Lenkerband bis um diese Biegung wickelt, verschwindet allerdings schon relativ viel von dem schönen Bling Bling des Lenkers...
Da ich aber ohnehin immer mit Handschuhen fahre, könnte ich die Vordere Position auch ohne Band nutzen.
Die Griffe hätten den Vorteil das ich mir keine Sorgen mehr um Einschläge des Lenkers ins Oberrohr machen müsste...

Hmmmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe (erstmal) fertich!

Nachdem der letzte Zug Heute einjetroffen ist (odyssey Linear Slick) konnte ich die Kiste endlich fahrbereit machen... (Hilft nur nix bei dem Shietwetter).

Der Handjob hat wieder wat zu tun:

mojofin26txfw.jpg


Und dit Jeweih:

mojofin1v5b2d.jpg


Jetzt bleibt nur noch die Vorfreude auf besseres Wetter, dann jibbet auch nochmal 'ne Totale von dem Teil. Ansonsten hoffe ich natürlich das dit so funzt wie ich mir das vorstelle...

Dann jibbet noch eene unregelmässigkeit die @atzepenga bestimmt gleich sieht...

Cheers
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Kay,

die Totale will ich mir für die erste Ausfahrt bei schönem Wetter aufheben, dit kann also noch ein paar Tage dauern (hoffentlich nicht wochen...).

Cheers
Daniel
 
Hi Ho,

zu einer Ausfahrt hat es zwar immernoch nicht gereicht, aber die erste Testfahrt wurde heute schonmal erfolgreich absolviert!
Ob des schönen Wetters habe ich dann auch gleich nochmal die gewünschten komplettansichten angefertigt (noch suboptimal, aber besser als nüscht).











Das Rad fühlt sich sehr neutral an und reagiert super auf alle Lenkeingaben. Die Sitzposition ist auch sehr angenehm, allerdings weiß ich noch nicht ob ich den Winkel der Griffe auf dauer komfortabel finde. Etwas mehr "Flare" also Winkel nach aussen wäre schon nicht schlecht.
Aber vielleicht gewöhnt mann sich da auch dran (ist ja mein erster Rennbügel seit etwa 33 Jahren...).

Ansonsten ist der Lauterwasser wesentlich steifer als ich vermutet habe (Stahl was sonst) und auch sonst funzt alles super.

Bin gespannt wie sich das Teil auf der Krone macht...

Cheers
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ritzeljagd: Danke!
@wtb rider: Jepp und das ohne jegliche Salsa Teile... ;)
@potsdamradler: Merkwürdiger weise ist die Kiste fast nicht zu hören...
@black-panther: Erster Eindruck ist nicht schlecht, sehr leise, guter Grip und alles weitere dann nach intensiveren Fahrversuchen.

Was allerdings wirklich gut geklappt hat ist das zusammenspiel aus etwas steileren Winkeln und besser zentriertem Schwerpunkt. Abgesehen von der etwas ungewohnten Lenker-Ergonomie, fährt die Kiste genau wie sie soll, schön wendig bei schmalem profil (wichtig für die Stadt).

Bin gespannt wie es sich witerhin macht... bei dem Wetter werde ich gleich noch mal 'ne kurze Runde drehen...

Ciao
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
@Agressor2: Nö,

wenn es nur ums optische und die Funktion geht, dann haben der Scorcher und mein street-mojo nicht wirklich viel gemeinsam.

Wenn mann aber mal schaut warum und wie Wes damals die ersten Reste Scorcher gebaut hat, dann passt das schon.

Ist halt eine Kombination aus:

Reste Rad
historischem Lenker Design
Fixie... OK hier habe ich gepatzt :D
und viel Spass...

Bis jetzt habe ich 3 von 4 Kriterien erreicht! Und übermässig Teuer war's auch nicht. Ich denke mal der Hauptaspekt sollte ohnehin Punkt 4 sein, und alles andere ist nicht wirklich wichtig.
Da die Wahrscheinlichkeit steigt, das die Kiste noch auf Trackends umgebaut wird, werde ich dann evtl. auch mal die Fixie Variante Testen...

Hier noch ein paar impressionen vom zweiten Test Run:



Timber...! :rolleyes:

Dammn Fingertapper...







Ich habe leider verjessen die Funzel abzumachen... naja sieht auch so janz passabel aus...

Je mehr ich mit der Kiste fahre um so mehr spass macht dit Teil. Jetzt muss sich die Sitzposition nur noch auf mittellangen Strecken bewähren, und allet is jut. Ne Klingel kommt auch noch dran (wie an alle meine Räder) und irjend wat muss ick noch machen damit die herren und Damen in dunkelblau keene Nachbesserung im Beleuchtungsbereich fordern. Pedalreflektoren wird uff jeden fall schwierich....

Ciao
Daniel
 
Ich glaube Lenkerband wäre etwas schöner !

Hab ick ooch erst jedacht, allerdings ist jerade bei Sonne dat jefunkel uff'm Chrom schon schnieke.

Auserdem war dit (janz-) früher durchaus üblich mit Griffen (aus Holz oder Kork) auch an Dropbars zu fahren. Dit ist ja in keiner Weise Period correct, sondern ein Retro Bike im wahrsten Sinne. Also Retro look. Lenkerband macht auch deshalb keinen Sinn, weil es eigentlich nur eine wirklich sinnvolle Position an dem Teil jibt, und da sind die Griffe (übrigens meine Lieblingsgriffe).

Vielleicht probiere ich es irgendwann noch, aber erstmal muss jefahren werden...

Cheers
Daniel
 
Die Lenkerstopfen würd ich (testweise) weglassen, dann evtl. durch Sektkorken ersetzen :D Erst Lachen, dann Probieren :daumen:

Grüße Frank
 
Welche Lenkerstopfen?

Die Toadstools sind aus einem Stück. Da die Enden beim umschlagen des Lenkers auf dem Oberrohr einschlagen ist da Gummi auch besser als Kork oder Plaste... Soll ja noch ein Weilchen so hübsch bleiben der Rahmen!

Cheers
Daniel
 
Keen Ding! ;)

Was die Griffe angeht, fand ich die Idee am Anfang auch nicht wirklich elegant. Griffe an Chromlenkern sind auch mir hauptsächlich von 80er Jahre Tourenrädern in Erinnerung, aber je länger ich das Rad so stehen sehe um so mehr gefällt mir die optik. Ausserdem ein bischen BMX Historie am Rad ist ja auch nicht verkehrt...

Das einzige was ich gerne noch ändern würde ist die Gabel. Wirklich steif ist das Teil nämlich nicht (auch nicht labberig). Aber so eine schöne Tange Durango oder Big Fork in Chrom wäre noch passender.
Also wenn jemand sowas mit langem Schaft (207mm) in 1 1/8" (schraub) über den Weg läuft... bitte bescheid sagen! Die Ultralights und Superlights sind mir zu dünne, dit is nüscht für mein Gewicht.

Cheers
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Bike auch sehr gelungen, aber mit diesen Weinmann Bremshebelimitaten werde ich einfach nicht warm.
Die versauen die ganze Lenkeroptik.
Retro hin oder her, aber findest du da nix eleganteres?
Gruß,
Christian
 
@oppaunke: Die Hebel sind auch so ein Punkt der mich noch ein wenig stört. Allerdings sind das sozusagen die Nachfolger der Scorcher Hebel und ausserdem haben sie einen entscheidenden Vorteil, die Schelle ist kaum richtig fest zu bekommen, so das sie sich im Falle eines Sturzes einfach wegdrehen. Ist bei dem mit Timber betitelten Foto schon passiert... :eek:
Ausserdem sind sie leicht und waren bezahlbar (nicht zu verwechseln mit preiswert:rolleyes:). Ich hätte ja gerne eine Komplette Paul Bremsanlage (Stoplights und passende Hebel) gehabt, aber da reichte das Budget nicht mehr.

Mal sehen, auch bei diesem Bike ist das letzte Wörtchen sicherlich noch nicht gesprochen. Wenn die finale Übersetzung feststeht, dann muss ja auch noch ein White Ritzel verbaut werden, damit die Kiste wirklich ShimaNO wird.

Ciao
Daniel
 
Weil mir die Reifen so gut gefallen, habe ich Kenda glatt mal angeschrieben... (weil es sie ja nur als OEM für's WTP 26" BMX gibt). Hier die Antwort:
[FONT=Times New Roman,serif][FONT=Calibri,sans-serif]Christian,[/FONT][/FONT]
[FONT=Times New Roman,serif][FONT=Calibri,sans-serif]As I am sure you know, those are OEM tires and as such WTP has had those tires built special for them. We understand your frustration. However, we have limited space here in our warehouse, as do our distributors who service the bike shops in the US, so we are often forced to just offer the basic black. We do keep track of what customers are requesting and will note this, and if enough requests come it, we may bring those tires into the US.[/FONT][/FONT]
[FONT=Times New Roman,serif][FONT=Calibri,sans-serif]Thanks[/FONT][/FONT]
[FONT=Times New Roman,serif][FONT=Calibri,sans-serif]Ben[/FONT][/FONT]
[FONT=Times New Roman,serif][FONT=Calibri,sans-serif]
[/FONT][/FONT]
[FONT=Times New Roman,serif][FONT=Calibri,sans-serif][/FONT][/FONT]
[FONT=Times New Roman,serif][FONT=Calibri,sans-serif](mit "frustration" hat er übrigens etwas übertrieben ;))[/FONT][/FONT]
[FONT=Times New Roman,serif][FONT=Calibri,sans-serif][/FONT][/FONT]
[FONT=Times New Roman,serif][FONT=Calibri,sans-serif]Grüße[/FONT][/FONT]
[FONT=Times New Roman,serif][FONT=Calibri,sans-serif]Chris[/FONT][/FONT]
 
Zurück
Oben Unten