:Brian
[bri:an]
- Registriert
- 10. September 2003
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- 45
Hallo,
mein Rennrad habe ich schon vor längerem verkauft, seitdem bin ich nur auf dem Bike unterwegs. Das ist aber gerade für Touren ohne größeren Trail-Anteil, mit Waldwegen und Forstautobahnen nicht gerade das ideale Sportgerät, daher ist schon länger der Wunsch nach einem Crosser da. Der soll dann mit einem zweiten Laufradsatz auch mal für eine Straßenrunde genutzt werden können, so die grobe Idee. Ach so: Es soll kein Gravel-Lastesel werden, Radreisen mit Gepäck sind damit nicht geplant, auch der Wocheneinkauf wird nicht mit dem Rad gemacht – der Crosser ist also ein reines Sportgerät und darf auch die dazu passende Geometrie haben.
Mit dem Alter steigen ja manchmal die Ansprüche ;-), daher war die Suche nach einem passenden Rahmen von der Stange eher schwierig, irgendwas war immer. Wenn das Ritchey Swiss Cross Disc nicht diese besondere Formgebung an einer Sitzstrebe hätte, dann wäre der Rahmen vielleicht schon vor einiger Zeit bei mir gelandet. Da ich auch ein Stahl-Bike mein eigen nenne, mag ich Stahl als Rahmenmaterial. Also ging der Blick irgendwann in Richtung Rahmenbauer, warum eigentlich nicht. Also auf in Richtung Custom-Aufbau, nicht nur Komponenten an einen fertigen Rahmen schrauben.
Ein Rahmenbauer war jetzt eigentlich recht schnell gefunden, klar, ein bisschen Kommunikation braucht es dazu schon. Der Rahmen soll handwerklich gut gemacht sein, einige aktuelle Standards haben und trotzdem den klassischen Look eines Stahlrahmens bekommen. Ob’s gelingt, ich hoffe es – wir werden sehen.
Damit schon mal die Lieferzeit läuft, ist die Bestellung an den Rahmenbauer raus, der dürfte hier trotz einer längeren Historie nicht sehr bekannt sein. Aber vielleicht hat der ein oder andere von Cicli Barco aus Norditalien schon mal was gehört, wenn nicht, auch nicht schlimm.
Jetzt ist erst mal Warten auf den Rahmen angesagt, die Zeit bis dahin wird für mich aber gar nicht so langweilig. Die Möglichkeiten sind mit Barco besprochen, die Wünsche grob abgesteckt, aber es stehen noch Entscheidungen in einigen Punkten an. Fest steht bisher dass der Rahmen aus Columbus Life geschweißt wird, ein für meine Größe (184 cm) passender Rahmen wird dann ca. 1.700-1.800 Gramm wiegen. Eine Kombination aus Stahl und Carbon mag ich, das tapered Steuerrohr geht direkt in eine passende Carbongabel über. Scheibenbremsen sind gesetzt, irgendwelche Ösen für Schutzbleche oder Gepäckträger bekommt der Rahmen nicht. Ob Schalt- und Bremszüge im Rahmen oder extern verlaufen – ich weiss es noch nicht. Der höhere Montage- und vielleicht auch mal Wartungsaufwand stört mich dabei nicht, aber es darf nix klappern oder Geräusche machen, da bin ich ziemlich empflindlich.
An einen italienischen Stahlrahmen würde ich aus einem ersten Impuls heraus auch eine Gruppe aus italienischer Produktion schrauben. Nur, ob Campa und Scheibenbremsen (schon) zusammen passen, da bin ich nicht sicher. Die einfachste und wahrscheinlich funktionellste Lösung wäre eine Shimano Gruppe, aber zumindest die Kurbeln finden jetzt so gar nicht meinen Gefallen. Auch auf SRAM werde ich noch mal einen Blick werfen, das wäre bei 1-fach meine Wahl. Aber ob das bei dem Einsatzzweck Sinn macht?
Der Aufbau wird sich also mindestens bis in den Frühsommer hinziehen, vorher wird der Rahmen gar nicht da sein ;-). Aber die Planung ist bei einem Aufbau auch schön, zumindest wenn man an so was Spass hat. Hier geht es jetzt also nicht Schlag auf Schlag, etwas Geduld ist gefragt, Bilder kommen wahrscheinlich erst wenn meine Ideen zur Lackierung auf Papier gebracht wurden oder ich den ersten Vorschlag zur Geometrie bekomme.
Richtig viele Aufbauthreads gibt es hier ja nicht, aber ich freue mich, wenn Interesse an dem Aufbau besteht, über Euren Input freue ich mich noch mehr ;-)
Viele Grüße, Lothar
mein Rennrad habe ich schon vor längerem verkauft, seitdem bin ich nur auf dem Bike unterwegs. Das ist aber gerade für Touren ohne größeren Trail-Anteil, mit Waldwegen und Forstautobahnen nicht gerade das ideale Sportgerät, daher ist schon länger der Wunsch nach einem Crosser da. Der soll dann mit einem zweiten Laufradsatz auch mal für eine Straßenrunde genutzt werden können, so die grobe Idee. Ach so: Es soll kein Gravel-Lastesel werden, Radreisen mit Gepäck sind damit nicht geplant, auch der Wocheneinkauf wird nicht mit dem Rad gemacht – der Crosser ist also ein reines Sportgerät und darf auch die dazu passende Geometrie haben.
Mit dem Alter steigen ja manchmal die Ansprüche ;-), daher war die Suche nach einem passenden Rahmen von der Stange eher schwierig, irgendwas war immer. Wenn das Ritchey Swiss Cross Disc nicht diese besondere Formgebung an einer Sitzstrebe hätte, dann wäre der Rahmen vielleicht schon vor einiger Zeit bei mir gelandet. Da ich auch ein Stahl-Bike mein eigen nenne, mag ich Stahl als Rahmenmaterial. Also ging der Blick irgendwann in Richtung Rahmenbauer, warum eigentlich nicht. Also auf in Richtung Custom-Aufbau, nicht nur Komponenten an einen fertigen Rahmen schrauben.
Ein Rahmenbauer war jetzt eigentlich recht schnell gefunden, klar, ein bisschen Kommunikation braucht es dazu schon. Der Rahmen soll handwerklich gut gemacht sein, einige aktuelle Standards haben und trotzdem den klassischen Look eines Stahlrahmens bekommen. Ob’s gelingt, ich hoffe es – wir werden sehen.
Damit schon mal die Lieferzeit läuft, ist die Bestellung an den Rahmenbauer raus, der dürfte hier trotz einer längeren Historie nicht sehr bekannt sein. Aber vielleicht hat der ein oder andere von Cicli Barco aus Norditalien schon mal was gehört, wenn nicht, auch nicht schlimm.
Jetzt ist erst mal Warten auf den Rahmen angesagt, die Zeit bis dahin wird für mich aber gar nicht so langweilig. Die Möglichkeiten sind mit Barco besprochen, die Wünsche grob abgesteckt, aber es stehen noch Entscheidungen in einigen Punkten an. Fest steht bisher dass der Rahmen aus Columbus Life geschweißt wird, ein für meine Größe (184 cm) passender Rahmen wird dann ca. 1.700-1.800 Gramm wiegen. Eine Kombination aus Stahl und Carbon mag ich, das tapered Steuerrohr geht direkt in eine passende Carbongabel über. Scheibenbremsen sind gesetzt, irgendwelche Ösen für Schutzbleche oder Gepäckträger bekommt der Rahmen nicht. Ob Schalt- und Bremszüge im Rahmen oder extern verlaufen – ich weiss es noch nicht. Der höhere Montage- und vielleicht auch mal Wartungsaufwand stört mich dabei nicht, aber es darf nix klappern oder Geräusche machen, da bin ich ziemlich empflindlich.
An einen italienischen Stahlrahmen würde ich aus einem ersten Impuls heraus auch eine Gruppe aus italienischer Produktion schrauben. Nur, ob Campa und Scheibenbremsen (schon) zusammen passen, da bin ich nicht sicher. Die einfachste und wahrscheinlich funktionellste Lösung wäre eine Shimano Gruppe, aber zumindest die Kurbeln finden jetzt so gar nicht meinen Gefallen. Auch auf SRAM werde ich noch mal einen Blick werfen, das wäre bei 1-fach meine Wahl. Aber ob das bei dem Einsatzzweck Sinn macht?
Der Aufbau wird sich also mindestens bis in den Frühsommer hinziehen, vorher wird der Rahmen gar nicht da sein ;-). Aber die Planung ist bei einem Aufbau auch schön, zumindest wenn man an so was Spass hat. Hier geht es jetzt also nicht Schlag auf Schlag, etwas Geduld ist gefragt, Bilder kommen wahrscheinlich erst wenn meine Ideen zur Lackierung auf Papier gebracht wurden oder ich den ersten Vorschlag zur Geometrie bekomme.
Richtig viele Aufbauthreads gibt es hier ja nicht, aber ich freue mich, wenn Interesse an dem Aufbau besteht, über Euren Input freue ich mich noch mehr ;-)
Viele Grüße, Lothar