[Aufbau] Klein Pinnacle von Peter Voitl repariert.

Registriert
7. Januar 2022
Reaktionspunkte
882
Mein DIY Taiwanese liegt in den letzten Zügen und ich brauche Nachschub. Und wenn das mal keine gute Basis ist :D

Ach was bin ich leidensfähig...
1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg


Der Rad ist angeblich nicht geklaut; der Vorbesitzer (haben uns recht lange unterhalten, ein Herr um die 50) hat ihn 1996 vom Erstbesitzer übernommen und seit dem immer wieder mal als Commuter gefahren. Der Lack sollte Diebstahlschutz sein. Ja ne, ist klar. Klar ist auch, dass der Lack zwischen Rahmen und Anbauteile läuft und alles miteinander verklebt.

Das Innenlager ist spielfrei und läuft relativ weich, ist jedoch trocken und der Rahmen hat weder Dellen oder Risse (edit: ist doch gerissen). Natürlich wurde der Rahmen gebohrt um ihn mit V-Brakes zu fahren, aber glücklicherweise nur der hintere Auslass - der Lauch hat den vorderen Gegenhalter NICHT aufgebohrt. Eine Rahmennummer konnte ich bisher nicht ausmachen, aber ich tippe mal auf ein 1993er Pinnacle?

Der Plan ist als erstes zu versuchen, die verklebte Stütze raus zu bekommen. Dann alles andere demontieren, chemisch entlacken, Chainsuck und Auslässe ausbessern, grundieren, lackieren und aufbauen. Eine passende und halbwegs leichte 1" Gabel habe ich nicht, aber die werde ich schon auftreiben - benötige ich spätestens dann, wenn es an den Lack geht. Ob ich eine Mission Control LVE verbaue mache ich vom Preis abhängig - vllt finde ich ja was abgerocktes oder jemand von euch hat was olles rumliegen.

Lacktechnisch muss ich mal in mich gehen. Vielleicht klassisch einfarbig oder irgendwas total abgefahrenes? Da es sich hier um kein Zahnarztmodell handelt und die Bude mich nur 50€ gekostet hat, könnte ich mich austoben. Mal sehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich würde die Karre als erstes komplett entlacken, möglicherweise findest Du weitere Schäden und die Frage nach Reparatur erledigt sich auf dem Weg. Hast Du die Sattelstütze rausbekommen?
 
Ich hab Herrn Voitl mal kontaktiert und ein paar Bilder geschickt..

Die Stütze habe ich rausbekommen, ohne den Rahmen zu beschädigen. Hat mich aber echt Nerven gekostet.

Die Nieten für den Seilzugklotz hab ich auch rausgebohrt; würde dort jeweils M5er Gewinde reinschneiden. Noch immer keine Spur einer Rahmennummer.

r5.jpg

r6.jpg

r7.jpg

r8.jpg

r9.jpg
 
eben, Unterseite linkes Ausfallende. Ist ein 90er oder 91er, vermutlich 91. Erst ab 92 waren sie auf der Unterseite vom Innenlagergehäuse.
 
Peter Voitl hat sich gemeldet. Der Rahmen geht hin und ich lasse ihn reparieren. Der Riss wird gefräst, neu geschweißt, verschliffen (damit dezent wird) und kosten soll das ganze 90-100€.

Das bedeutet die 50€ Anschaffung, plus 50€ für den 2k Lack und nochmal 100€ für die Reparatur machen in Summe 200€ für einen restaurierten Klein Pinnacle Rahmen. Ich denke, das geht in Ordnung.

Geht also weiter. Ich werde den Rahmen jetzt entlacken und dann geht er auf die Reise.

Vorteil ist natürlich, dass ich jetzt farbtechnisch komplett aufdrehen kann. Den Rahmen will nach der Reparatur eh keiner mehr haben.

Vielleicht sowas:
E6DCA9C1-D575-42EA-8310-F56707D9B3F8.jpeg


Das hier ist auch verdammt sexy:
D2BE75B0-F730-4D71-A057-F86E870D0FA7.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten