[Aufbau] Klein Pinnacle von Peter Voitl repariert.

Wenn er schon zum Spezialisten für Aluschweißen geht, vielleicht auch gleich den Ausgang im Oberrohr wieder weitgehend verschließen lassen? Dann sieht alles wieder gut aus für Cantis, denn dieser Rahmen muss mit Cantis gefahren werden!

Bin gespannt auf das Projekt!

Viele Grüße
Andy
 
Im Forum hat mal jemand bei Voitl das Steuerrohr schweißen lassen. Ich glaube, der wollte 90 Euro dafür. Also bezahlbar

Den Rahmen würde ich einfach gleichmäßig mit Schleifwolle und Schleifvließ bearbeiten und raw lassen.

Zu viel Geld würde ich in den Rahmen nicht mehr investieren
 
There we go. Scheint also was vor 1992 zu sein.

53172D07-A64E-4796-BE13-3FEE2D1388C6.jpeg
 
Kleines Update. Peter Voitl ist dran an der Reparatur und hat ein paar Fotos geschickt. Ich bin wirklich froh und dankbar, dass es so Leute wie ihn (noch) gibt. Auch an euch alle nochmal ein großes Dankeschön, für den Hinweis.

Aufgebohrter Zugauslass vorher:
Auslass_Bremse_hinten.jpg

Und nacher:
IMG_20220815_200732.jpg


Hart verkackte Kettenstrebe vorher (wie um alles in der Welt schafft man sowas nur?):
Kettenstrebe.jpg

Und nacher:
IMG_20220815_204528.jpg


Der Riss im Unterrohr musste erst aufgeflammt werden, um ihn sichtbar zu machen und ist aktuell in Reparatur:
IMG_20220815_194231.jpg
 
Voitl ist einfach großartig. Um einen meiner Rahmen hat er sich auch gekümmert. Der sieht aus wie frisch aus dem Laden :love:

...kann ich auch nur bestätigen und er sagt auch was nicht geht, so dass es keinen Pfusch gibt - z.B. Dellen bei dünnem Easton-Geröhr auffüllen.

Bei meinem Quintana Roo habe ich das "Briefing" auch direkt auf den Rahmen geschrieben 😇.
 
Pulver auf keinen Fall; der Rahmen bekommt klassischen Nasslack mit ordentlich Klarlack. Farbe weiß ich noch nicht so recht. Ich mag ja die Mountain Klein aus Mitte 80er; die roten zB und könnte mit vorstellen, dass ich in die Richtung gehe - oder blau.

Ich hab mal ein Mountain Klein gesehen, welches mit Shimano 600 ausgestattet war. Das konnte man seinerzeit so bestellen und ich finde das spannend. Die Zahnarztmodelle aus den 90ern mit Edel- und Customteilen sind nicht so mein Ding.

Aber ich bin gerne offen für Input und Vorschläge.

F855D3F7-A268-4149-AAC2-4F1927819BA1.jpeg
 
Wie wurde denn der Zugeinlass repariert? Das würde mich mal interessieren. Das ist ja in sofern knifflig, als dass man mit einem Pfropfen oder so zunächst den Einlass verschließen muss, um dann wieder ein Loch zu bohren, damit der Zug durchpasst.
 
Hab die letzten Tage am Rahmen herumgeschliffen und der Lack ist zu 97% runter.

Als Nächstes popel ich die Staubkappen vom Innelager runter, spüle alles mit WD40 und drücke neues Fett rein. Das Lager ist furztrocken, aber spielfrei. Das Sitzrohr benötigt auch noch etwas Liebe.

Anschließend nochmal komplett drüberschleifen, entfetten und dann hau ich da zwei komplette Dosen 2K Epoxy-Primer drauf. Dann eine Dose weiß und dann… hab immer noch keine Idee wie er werden soll. Der Rahmen ist nach der Reparatur und dem neuen Lack praktisch wertlos, da kann ich ihn auch wild lackieren.

Hab aber auch schon mit dem Gedanken gespielt, ihn gar nicht zu lackieren und ihn stattdessen komplett mit Fluid Film (Lanolin/Wollfett) zu bearbeiten bzw. das Zeug mit Schleifvlies richtig einzuarbeiten. Wenn er dann bei der ersten richtigen Ausfahrt auf dem Trail in drei Teile bricht, ist’s wenigstens nicht schade um den schönen Lack :D

Das einzige, was mich grad etwas stört ist das besagte Innenlager mit seinen 125mm. Das lässt sich nicht mal eben tauschen und schränkt bei der Kurbelwahl dann doch sehr ein.

430F1478-FE23-430C-9844-4441860FC5DD.jpeg


C45BBA4D-936B-47C1-ADDB-BF63559950BC.jpeg
 
Wenn Du ihn wirklich im Ratten-Style, also unlackiert läßt, dann würde ich die 97% auch akzeptieren und Du machst ne echte Ratte aus dem Teil. Das muss ja kein schlechtes Bike werden, aber definitiv bist Du dann vor dem Zahnarzt-Style in Sicherheit. Wieso sollte das Teil zerbrechen?? Ist doch frisch repariert von einem Menschen, der weiß, was er tut...Und droppen wolltest Du mit dem Gerät wahrscheinlich nicht?
 
Ne, keine Drops, aber der soll schon im Taunus bewegt und nicht geschont werden.

Mir fällt grad ein, ich hab ja eine Stahlgabel, die braucht Lack. Blanker Rahmen mit lackierter Forke könnte seltsam ausschauen. Oder die Gabel bleibt auch blank und wird eingefettet. Argh…
 
Wie wurde denn der Zugeinlass repariert? Das würde mich mal interessieren. Das ist ja in sofern knifflig, als dass man mit einem Pfropfen oder so zunächst den Einlass verschließen muss, um dann wieder ein Loch zu bohren, damit der Zug durchpasst.
Wie genau das gemacht wurde, kann ich nicht sagen. Aber es sieht verdammt gut aus. Muss nur noch minimal beigeschliffen werden.

B6E6DDE1-8CAF-44E0-A143-1E431229A3C5.jpeg


Ebenso der Chainsuck, der durch das Rohr ging. Die kleinen Unebenheiten würde der Primer auffüllen.

41A182C2-E239-4ED4-BED3-DE085128F036.jpeg
 
Zurück
Oben Unten