Aufbau Kona Scab

Registriert
6. Januar 2015
Reaktionspunkte
0
Ort
Leipzig
Moin erstmal,

ich helfe einem Fahrrad-Verrückten 10 jährigen und baue ihm ein Dirtbike auf, weil er wirklich nicht viel Geld hat.
Nun bin ich nie Dirtbike gefahren und habe auch noch nie eins gebaut, nur meine eigenen MTB's und habe deshalb ein paar Fragen.


Fragen

Rahmen: Kona Scab ok?
Laufradsatz : muss es ein bestimmter sein (besonders haltbar für DJ...) oder reicht ein normaler MTB-LRS?

Bremsen: habe einfache hydr. Shimanos herum liegen. Reicht das oder ist die Bremsleistung zu mies?

Kurbel: habe ne SLX-Kurbel und Innenlager liegen.OK, oder spezifische Dirt- Kurbel?Welche Übersetzung?

Gabel: habe noch ne Manitou minute ok?


Der Junge fährt schon MTB wie eine Maschine und braucht was haltbares zum Einstieg ins Dirtbiken hat dabei aber nur 250 Euro zur Verfügung. Ist ne kleine Herausforderung

Danke schon mal!
 
Leider kenne ich das Kona scap nicht, hätten sie ein paar Fotos ?
Bei den Laufradsatz wäre es schon gut auf einen stabileren zurückzugreifen, aber wahrscheinlich wird ihr Sohn auf Grund des alters noch nicht so schwer sein, deshalb könnte auch zuerst ein normaler reichen.
Bei den Bremsen müssen sie sich keine Sorgen machen, da reicht eine standart Shimano. Ebenso bei der Kurbel, die stabilität sollte voll ausreichen und somit müssen sie dort nicht investieren :daumen:
Welche Version haben sie denn von der Manitou ?
 
Bei einem 10-jährigen Leichtgewicht würde ich mir wegen Stabilität eher keine Gedanken machen. Evtl. nicht zuviel Blingbling-Teile verbauen, weil das Rad bestimmt das eine oder andere Mal doof landen wird 8-)
 
SLX Kurbel und einfache Bremsen genügen einem Dirtbike definitiv, bei den Laufrädern ist etwas stabileres sicher nicht verkehrt, aber bei dem Gewicht, welches ich bei einem 10-jährigen erwarten würde erst einmal auch nicht zwingend notwendig.
Bei der Manitou Minute würde ich Ähnliches sagen, allerdings wäre eine Steckachse aus meiner Sicht schon praktisch obligatorisch. In meiner Anfangszeit mit dem Dirtbike und auch noch geringem Gewicht, habe ich doch einige Vorderrad-Naben bzw. deren Achsen, wie auch Gabeln ohne Steckachse auf dem Gewissen gehabt.
 
Zurück
Oben Unten