Aufbau Kuwahara Tandem - Ein Tandem ist kein Tandem

Registriert
16. Februar 2005
Reaktionspunkte
2.086
Ort
Leipzig
Hallo liebe Gemeide,

ein Kuwahara Tandem fand den Weg in meine kuschelig warmen Schrauber-Arme. Wie das ganze original aussah ist im '91iger Kuahara Katalog beschrieben (link), der Zustand in dem ich es bekam ist unten abgebildet. Die passende Teileliste ist wie üblich im All-Inclusive-Forums-Service unten aufgelistet (links 'Baujahr '91, rechts '90). Das bike soll in seinem originalen Katalogzustand zurückversetzt werden und, wie unschwer zu erkennen, muss vieles gemacht werden. Die Verwandlung soll in diesem Tandemfaden festgehalten werden. Überhaupt bin ich für eine Tandemquote im Classic Forum! Eure Meinungen sind bei diesem Projekt wie immer Gold wert und gern gesehen ;)

Einen thread zur Teilesuche gibt es auch schon (link). Nächste Woche kommt der Zweisitzer per Spedition zu mir. Ist also alles ganz frisch. Ick froi mir :)

2500786-int8y8q51i04-kuwaharatandem_start-large.jpg


2502793-xy09y3iv10xh-kuwaharatandemparts-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Aufbau Kuwahara Tandem - Ein Tandem ist kein Tandem
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DasletzteRaven

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schönes Projekt !

Ich habe ein Kuwa / Centurion Road-Tandem 1987 (bisher ungefahren) auch noch im Aufbau ...

P1070451.JPG


Es hat die älteren Rollercams verbaut, beide vom rechten Bremshebel bedient ... das ist von der Einstellung echt schwierig.
Der andere Hebel soll eine Arai Trommelbremse, (die bei mir fehlt) bedienen.
Man könnte aber auch die Trommelbremse den Stroker bedienen lassen.

Ich würde dir fast raten die Maguras dran zu lassen und auf die Trommelbremse zu verzichten - funktional viel besser als eine Rollercam mit so langem Zug und doch sogar farblich passend zum Rahmendekor !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DasletzteRaven

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich finde das Tandem optisch gar nicht sooo verbaut. Die Lösung mit den Maguras ist pragmatisch, weitgehend zeitgemäß und integriert sich farblich schön. Rollercams würde ich wahrscheinlich auch suchen, mir aber vorerst hinlegen (wenn mit dem Tandem auch gefahren werden sol).

Klar, Gabel, Lenker, Sättel und Sattelstützen könnte man mal angehen.

Toller Fund! Bin gespannt, wie es weiter geht.

LG Andy
 
Danke für den SattelTipp! :bier: Den habe ich mir schon gesichert.
Es scheint da unterschiedliche Modelle zu geben. Am sichbaren Teil ist kein Unterschied zu sehen aber von unten schon...
Am Tandem original (ohne Label):
2501419-41hgun5iapi9-20200810_215803-medium.jpg

Der bei kleinanzeigen (Label Ariake):
2501417-nr5jumvpuk00-kuwahara-medium.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Projekt !

Ich habe ein Kuwa / Centurion Road-Tandem 1987 (bisher ungefahren) auch noch im Aufbau ...

Anhang anzeigen 1097255

Es hat die älteren Rollercams verbaut, beide vom rechtgen Bremshebel bedient ... das ist von der Einstellung echt schwierig.
Der andere Hebel soll eine Arai Trommelbremse, (die bei mir fehlt) bedienen.
Man könnte aber auch die Trommelbremse den Stroker bedienen lassen.

Ich würde dir fast raten die Maguras dran zu lassen und auf die Trommelbremse zu verzichten - funktional viel besser als eine Rollercam mit so langem Zug und doch sogar farblich passend zum Rahmendekor !
Moin hohenstaufen. Auch ein cooles Projekt. Hast du das als nackten Rahmen bekommen? Weißt du wo bei deinem eig die Rahmennummer ist und welche Systematik dahinter steht?
 
Erster Tiefschlag. Der gute Frank wies mich ganz beiläufig darauf hin, dass das Tandem das einzige Kuwahrara Model in dieser Zeit mit U-brakes ist. Entweder Takashi Kuwahara (Enkel) hat irgendwo das mighty Lager von 1991 (Anfrage ist raus) oder es wird schwierig. Der Kompromiss wäre eine Gabel vom Oncilla, Panther, Leopard und die Verwendung von Suntour XCD Cantis.
 
Moin. Bilder der ertsen Charge an Teilen und ein paar Detailaufnahmen des Tandems (status quo) kommen in Kürze. Einige Teile sind gelinde gesagt recht speziell und machen sich teilweise auf einen trans-atlantischen Weg (oder sind schlimmstenfalls noch nichtmal am Teilehorizont zu erkennen).

Bezüglich der Gabel gibt es auch neue Erkenntnisse.
Seitens Kuwahara habe ich noch keine Antwort auf meine Anfrage bekommen (hab mir da eh kaum Hoffnung gemacht). Möchte gerne eine originale Gabel von Kuwahara verwenden, die Canti Bremssockel abnehmen und neue für RollerCams anlöten lassen. Sockel für die XCD Rollercams (plus Bremsen) bekomme ich liebenswerter Weise aus dem Forum. Der Lack soll dann nur stellenweise ausgebessert werden. Vom paintjob sollten die Modelle ´89 Panther, ´90 Leopard und ´91 Oncilla passen. Die Gabelkrone vom Panther sieht etwas anders aus, deshalb bleiben noch Leopard und Oncilla. Die Gabel vom Leopard wirkt etwas dünner (Ist das wirklich so?) Laut Katalog ist die vom Tandem eine verstärkte (?) Tange CroMoly Unicrown mit ovalen Gabelscheiden und etwas speziellen Ausfallenden mit Aufnahme für Schutzbleche. Da kommt die Gabel vom Oncilla schon gut ran.

2503102-8uqes41i1zr8-gabelnkuwahara-large.jpg


Macht es Sinn, nochmal Richtung Passfähigkeit von Steuerrohrlänge und -Winkel zu schauen? Insb. die Steuerrohrlänge sollte vom Oncilla wg des IRS ja am längsten sein.

Grüße soweit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche dir viel Erfolg bei dem Aufbau und die nötige Geduld die Teile aufzutreiben (speziell jetzt die Gabel).
Wenn du die Sockel ggf. nachträglich versetzten und neu anlöten willst, kannst du jeden Lack vergessen. Beim Löten müssen beide Seiten der Werkstoffe gut warm gemacht werden, damit das Lot gut in die Fugen und Spalte zieht... damit brutzelt der Lack eh großflächig ab. Damit ist Neulack mM unumgänglich.
 
Ich wünsche dir viel Erfolg bei dem Aufbau und die nötige Geduld die Teile aufzutreiben (speziell jetzt die Gabel).
Wenn du die Sockel ggf. nachträglich versetzten und neu anlöten willst, kannst du jeden Lack vergessen. Beim Löten müssen beide Seiten der Werkstoffe gut warm gemacht werden, damit das Lot gut in die Fugen und Spalte zieht... damit brutzelt der Lack eh großflächig ab. Damit ist Neulack mM unumgänglich.

Das wäre natürlich fatal. Hast du evtl. ein Bild von so einer Aktion, dass man sich da mal ein Bild machen kann, was großflächig meint? Bis zu einem gewissen Maße würde ich eine stellenweise Ausbessung ok finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, die Gabelfrage wird verschoben. Tendiere (nach den hilfreichen Beträgen) gedanklich doch wieder zu XCD Cantis.

Erste Hardware ist auch eingetroffen. Ohne passende Vorlage macht das alles ja keinen Sinn... :)

2506055-c1q3za73fpqk-20200902_161238-medium.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun also nochmal der IST-Zustand mit ein paar Detailaufnahmen. Ich würde den mal mit einer 3+ zusammenfassen. Auf den ersten Blick ok, auf dem zweiten sehe ich viel Schmerz o_O Die Härtefälle habe ich unten angehängt. Bei all dem Eisenoxid freut mich aber, dass viele Teile doch noch original sind (z.B. HR Nabe mit der Aufnahme für die Arai Bremse).
Werde mich wohl doch mit Konservierung, Rostenfernung und Lackaufarbeitung/-finish beschäftigen müssen. Tipps zur Behandlung der Kampfspuren sind gern willkommen. Ich finde es schön, wenn man dem Doppelvelo das Alter ansieht, würde aber schon gerne alles so gut es geht behandeln.

2506047-2dn1ykknz1kv-20200902_112352-medium.jpg

2506049-mp14bux2jjt6-20200902_111938-medium.jpg

2506050-47z5mjurnjzp-20200902_111949-medium.jpg

2506051-j5saij01q5r9-20200902_111640-medium.jpg

2506052-n78nj34sso2k-20200902_111656-medium.jpg

2506056-xm0gixtvfm8h-20200902_111833-medium.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter dem vorderen Tretlager ist eine vierstellige Rahmennummer (219x). Das passt irgendwie nicht zu den Systematiken, die Kuwahara bei den BMX und MTB Rädern verwendet hat. Eine fortlaufende Nummer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fortschritt!
Zuerst ein schon lange überfälliges Experiment. Zörbiger Rübensirup. Der Steuersatz mit leicht sattinierter Oberfläche war ein perfektes Testobjekt für diesen genialen Geheimtipp zur schonenden Rostentfernung. Das Endergebnis nach 14 Tagen kann sich mMn sehen lassen. Führende Chemiker vermuten saure Oxidentfernung mit organischer Inhibition metallischer Auflösungserscheinungen.

2513458-rjrznd26qa93-zrbigerrbe-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und einige neue Teile gabs auch.
Besonders gefreut habe ich mich über die Dia Compe Doppelzüge (für Rollercam+Trommelbremse hinten, gekauft hier (kannte ich vorher nicht)) und die NOS XCD 6000 Rollercams von @rasaldul . Genial!

Weitere Schmankerl sind noch in Aussicht und teilweise schon auf ihrem Weg. Stay tuned :)

2513457-vgrwsuqlzt0t-20201002_214446-medium.jpg
2513456-60tn22xvq6hu-20201002_214536-medium.jpg
2513455-3mpmeu6qka37-20201002_214616-medium.jpg
2513453-xdvulj61szim-20201002_214854-medium.jpg
2513452-wu3o57twiwba-20201002_214951-medium.jpg
2513451-jwlv9m4yq2on-20201002_215011-medium.jpg
2513447-moycvhs8nqc4-20201002_214402-medium.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesucht werden übrigens 2 dieser Zugverstellschrauben. Die waren meines Wissens an vielen Kuwahara MTB Modellen verbaut. Vll hat ja jemand noch welche rumliegen?!

2513459-0kou4fowazyk-zugverstellschraube-medium.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten